Wie kann ich mich wieder pushen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

29

19

1/2 Jahr

Meine erste Beziehung

Wie schaff ich es wieder Kraft für meinen Endspurt zu tanken?

Hallo Leute,

ich muss erstmal den meist fairen Umgang hier im Forum loben - toll wie sachlich hier miteinander umgegangen wird!

Nun zu meinem Problem:

Ich bin vor einem halben Jahr mit meiner ersten Freundin zusammengekommen, jedoch ist inzwischen Schluss. Ab den heutigen Tag werden wir dann auch räumlich getrennte Wege gehen. Wie ihr lesen könnt ist sie noch ziemlich jung. Jedoch musste sie zeitig zu Hause raus und ist daher schon erstaunlich reif für ihr Alter.

Nun will ich mal bißchen zu den Hintergründen kommen:

Ich hatte immer ein großes Selbstwertproblem, obwohl ich nicht so rüber komme und sehr beliebt und teilweise auch sehr redegewandt auftreten kann. Ich studiere schon ziemlich lang einen schwierigen technischen Studiengang (leider Langzeitstudent) und habe meine Abschlussarbeit abgegeben. Ich war vor 2,5 Jahren mal kurz davor aufzugeben, weil ich nicht mehr an mich geglaubt habe (obwohl ich immer gute Noten hatte) und an starken Selbstzweifeln litt. ZUdem bin ich damals von einer arg verarscht worden - die hat dann wohl halt mein Beta- und NiceGuy-Verhalten ausgenutzt.

Ich habe mich jedoch aufgerappelt und mir gesagt, dass ich mich meinen Problemen stellen muss. Geschafft habe ich es bis jetzt und nun will ich den Rest auch noch erreichen, da ich dann trotzdem noch einen sehr guten Abschluss habe.

Bei den Frauen war immer dasselbe Problem. In der Jugend nicht viel Erfolg gehabt und dies auf mein Erwachsenenalter übertragen. Jedoch hätte ich auch hier oftmals bessere Chancen (sogar teilweise bei richtig Hübschen) gehabt als ich sie mir eingeräumt habe. SELBSTWERTPROBLEM - LOGO Das habe ich schon selber erkannt. Auch hier habe ich mir schließlich Veränderungen geschworen und auch teilweise umgesetzt.

So war es so, dass ich im vergangenen Jahr zunächst einen Beinahe-Lay in Form eines ONS hatte. Das Ganze ist dann aber an fehlenden Gummis gescheitert, aber das ist Geschichte.

Einen Monat später ungefähr habe ich dann meine erste Freundin (siehe oben) kennengelernt, die mir sehr gut gefallen hat und mit der ich auch sehr gut kommunizieren konnte. So sind wir eigentlich relativ schnell zusammengekommen und hatten auch nach den ersten 2..3 Abenden an denen wir rumgemacht haben Sex. Ich habe somit meine ersten richtigen sexuellen Erfahrungen gesammelt. Leider kam ich dabei immer zu früh, obwohl ich versucht habe locker an die Sache ranzugehen und sie auch zu verwöhnen. Leider hat sie dabei nicht immer so reagiert, wie ich es mir gewünscht hätte. Da hat dann wahrscheinlich doch letztendlich der unbekrampfte Umgang gefehlt.

Nebenbei musste ich aber immer viel an meiner Arbeit schreiben und mich meinen Ängsten stellen. Leider hatte ich dabei nie richtig viel Zeit und in dem Rest bin ich ihr gegenüber (zum fragwürdigen Kompensation) zum Speichellecker geworden. Folge (soviel hab ich hier schon gelesen) war, dass ich zunehmend meine Eier verloren habe und sie somit das Interesse verloren hat - da hab ich wohl leider Lehrgeld bezahlt. Anfangs hat sie bei allen mal sehr über mich geschwärmt, doch das ist nun Passe.

Nun fühle ich mich jedoch richtig mies, weil es mein Selbstwertgefühl teilweise in den Boden drückt. Ich versuch mich aufzurappeln und mich auf meinen Endsport vorzubereiten. Jedoch hemmt mich das Ganze teilweise, dass ich nur schleppend vorankomme. Bis zu meiner Verteidigung ist allerdings noch bißchen Zeit - bis dahin muss ich wieder so weit in der Lage sein das Ding durchzuziehen und es zu schaffen.

Wer kann mir Tipps geben? Ich fühl mich halt auch blöde weil ich bei meinen Eltern mit im Haus wohne und ich werde bald 30. Ich will mein Leben dahingehend grundlegend ändern und als Mann reifen. Dann will ich eine neue Frau kennenlernen, weil das ganze Ex-Back ja anscheinend meistens nur Hirngespinnste sind. Leider bin ich auch erstmal finanziell am Boden, so dass ich erstmal bißchen arbeiten muss um da rauszukommen. Ich sehe das vielleicht alles grad zu schwarz.

Meine Probleme sind noch einmal zusammengefasst:

-Studium abschließen trotz der geschilderten Situation

-eigene Wohnung trotz momentan fehlender finanzieller Mittel

-und wenn ich mit mir besser im Reinen bin, dann eine neue Freundin suchen

Wer kann mir eine andere Sichtweise auf diese Probleme geben, da mein Sichtfeld momentan eingeschränkt ist. Vielleicht ist ja auch einer in den kommenden Woche gewillt eine Art Mentorrolle für mich zu übernehmen.

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn ihr mich unterstützt. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Psychater. Dein Problem ist zu tiefgehend als das ein paar Hobbyberater dir dabei helfen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Psychater. Dein Problem ist zu tiefgehend als das ein paar Hobbyberater dir dabei helfen könnten.

Realy? Wo kommst du auf nen Psychiater? Nur weil der TE ehrlich sein Selbstwert beschreibt. Dann müsste speziell jeder 2. TE hier zum Psychiater.

@TE: ich antworte dir später aus der Arbeit: iPhone sux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Psychater. Dein Problem ist zu tiefgehend als das ein paar Hobbyberater dir dabei helfen könnten.

Realy? Wo kommst du auf nen Psychiater? Nur weil der TE ehrlich sein Selbstwert beschreibt. Dann müsste speziell jeder 2. TE hier zum Psychiater.

@TE: ich antworte dir später aus der Arbeit: iPhone sux

Weil sein Selbstwertgefühl teilweise so niedrig ist, dass es seinen Lernerfolg hemmt. Das ist nichts, was man mal soeben lösen kann. Wie er selbst sagt, kommt das noch aus der Kindheit. Nur weil er gut reflektiert, heisst das nicht dass er auch locker leicht da raus kommt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ersten Antworten! Ich konnte heute Nacht einfach nicht schlafen, weil ich so aufgewühlt war. Heute früh hat sie dann ihre ganzen Sachen geschnappt und ist gegangen. Wir waren dabei beide gereizt - es ist aber sachlich geblieben.

In psychologischer Behandlung war ich schon mal (6 Wochen). Da konnten die anderen nicht verstehen, warum ich denn überhaupt da bin, da ich wiederum die gesamte Gruppe positiv unterhalten habe und sie auch von meinen Qualitäten bei der Gesprächsführung begeistert waren.

Vielleicht sollte ich da doch noch einmal ambulant irgendetwas machen. Eigentlich ist es traurig, weil in mir eigenltich ein großes Potenzial schlummert um im Leben erfolgreich zu sein :-/

In den letzten Tagen ging es teilweise auch. Ich habe mich mit Sport abgelenkt und es war für mich gefühlsmäßig immer ein auf und ab - das ist aber denke ich in der Situation auch irgendwo legitim. Der Schnitt war halt auch noch nicht vollends vollzogen.

Jetzt versuche ich mich wieder an meiner Arbeit. Das ist ein wichtiger SChritt in meinem weiteren Leben und ich schaff das! Ich hätte bloß gern ein paar spezifische Tipps wie ich die Lage derzeit am besten meistern kann. Miese Gefühle entstehen in der Regel nur durch unpassende Denkweisen (kognitive Verhaltenstherapie) und da wären halt mal paar andere (fremde) Sichtweisen hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist im Moment noch nicht in der Lage, dich selbst glücklich zu machen. Daher schreibst du auch ständig "ich suche mir eine neue Freundin", oder "-und wenn ich mit mir besser im Reinen bin, dann eine neue Freundin suchen".

Allein dieses "suchen" sollte dich stutzig machen. Ein Mädel sollte nichts sein, was man aktiv sucht, sondern was sich ganz von alleine ergibt.

Eine Frau macht dich erst so richtig komplett glücklich, richtig? So sollte es aber nicht sein. Eine Frau sollte dich immer nur ein klein wenig glücklicher machen als du ohnehin schon bist.

"Wie lerne ich, mich selbst glücklich zu machen?" - Das ist eine Frage, die sich vermutlich jeder mal gestellt hat. Der Weg dahin kann zB durch Hobbies, Erweiterung des Freundeskreises oder ähnliches führen. Du musst positive Erfahrungen machen, die dich dazu bringen zu sagen 'ich bin mir etwas wert, ich bin ein cooler Typ'.

Du sagst ja selbst, in dir schlummert jemand, der richtig was erreichen kann. Das ist schonmal eine tolle Erkenntnis, die nicht jeder hat.

Versuch das ganze doch mal auf Fragen herunter zu brechen, die du dir in dem Moment, in dem es dir schlecht geht, selber stellst.

  • Wieso geht es mir gerade schlecht?
  • Was genau greift jetzt gerade im Moment so sehr meinen Selbstwert an, dass ich beim Lernen/Leben/whatever nicht vorankomme?
  • Was sind meine Ängste?

Es ist vollkommen normal, dass du dich im Moment nich gut fühlst. Die Trennung ist frisch, da gehts einem Scheisse. Nimm deine Ängste an und bekämpfe sie nicht, arbeite lieber an den Ursachen dafür.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vielleicht solltest du dich jetzt erstmal auf dein Studium konzentrieren und einen guten Abschluss einsacken.

Durch diesen Erfolg wirst du dich dann auch besser fühlen.

Es sei denn du kannst dich wirklich gar nicht auf deine Aufgaben konzentrieren.

Ich denke dann ist es wirklich Zeit für ein Gespräch mit jemandem, der dir professionelle Hilfe bieten.

Vielleicht auch direkt jemand aus der Uni, z.B. der Studienberatung.

Mit dem mit 30 Bei Mutti wohnen würde ich jetzt nicht so eng sehen.

Ein Kumpel von mir hat sich grad von seiner Freundin getrennt (er studiert neben dem Beruf) und ist auch wieder

in sein altes Zimmer gezogen. Der hat sich natürlich einiges an Sprüchen anhören lassen, hat das aber immer mit Humor genommen

und das auch den Ladies so rübergebracht. Und mit denen hat er auch unter diesen Umständen keine Probleme ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst das doch gut. Alles noch ganz frisch. Wer ist da besser?

Wenn du wieder an was anderes denken kannst. Dann gehe bitte den umgekehrten Weg. Nehme die Momente, wo es dir gut geht und frage dich, warum geht es jetzt gerde gut. Dann etabliere diese Denkweise und die Gefühler die aus diesem Denken entstehen.

Mach deine Arbeit zuende und freu dich das trotz wirdriger Umstände zu schaffen. Das hebt den Selbstwert schon.

Wenn du ganz viel Luft hast machst Du dir Gedanken warum das alles so gekommen ist und machst Dir bitte nichts vor. Beurteilst es nicht und beobachtest es nur. verurtiele weder Dich noch Andere dafür. Sieh aber die Realitäten.

Dadurch löst sich maches auf.

Und stelle jeden Kontakt zu ihr ein. Keine Rechtfertigungen, keine Klärungen. Das hällt dich nur fest. Hindert Dich an deiner Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bingo, du triffst den Nagel auf den Kopf! Dass wahre Liebe nur von Innen kommen kann, das habe ich schon in meinem Gehirn vernommen. Wenn man jemand braucht um glücklich zu sein, dann nennt man das in der Psychologie ein Pseudo-Selbstwertgefühl. Weil ich von diesem verankerten Denkmuster jedoch noch nicht richtig loskomme, hab ich mich ja hier im Forum angemeldet. Ich will das ja lernen und mein InnerGame verbessern!

Derzeit sehe ich bloß alles ziemlich trüb. Ich hatte aber in den letzten Wochen aber auch keine einfache Zeit und ich hab mich trotzdem beim Schreiben durchgebissen, obwohl sie mir in so einer harten Phase schon das Beziehungsende angedeutet hat.

Du darfst auch nicht denken, dass ich eine soziale Katastrophe bin. Da ist eher das Gegenteil der Fall. Ich hab eigentlich einen riesigen Bekannten- und Freundeskreis. Viele unterhalten sich auch gern mit mir und meinen ich wäre ein spannender Gesprächspartner. Auf Parties bin ich eigentlich auch immer ein gern gesehener Gast.

Ich gehe bloß derzeit durch ein Tal und möchte es wieder lernen meine vielfältigen tollen Möglichkeiten zu erkennen, die mir im Leben noch zur Verfügung stehen können.

Ich freue mich aber über dein Statement!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Enas erste Empfehlung sehr hilfreich. Denn vordergründig hast Du nichts, über was Du Dich wirklich beklagen könntest. Da müssen andere Dinge im Spiel sein. Es ist besser, sich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du bist wahrscheinlich ein sehr guter Unterhalter, wie Du auch selbst sagst. Nur Deine eigene Gefühlswelt, die fühlst Du nicht. Für mich klingt das so, als ob Du keinen wirklichen Zugang zu Dir hast.

Wer bist Du? Was macht Dich aus? Was magst Du an Dir?

Diese Fragen wird Dir hier niemand beantworten können. Tipps wie "Mach Dein Studium zu Ende etc" werden Dich nicht weiterbringen. Denn Du kannst Dich selbst nicht glücklich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht halt immer wieder der Vergleich zu Gleichaltrigen zu schaffen und schließlich der Gedanke, dass ich außer bei der beruflichen Karriere bei anderen Sachen zu kurz komme. Kann man nicht durch die Ratschläge beim InnerGame lernen ein besseres Selbstverständnis und Selbstwertgefühl bei sich zu entwickeln?

Im Übrigen bin ich ja auch stolz wie ich einige Sachen in den letzten Jahren gemeistert hab aus dem Grund weil ich einfach nicht mehr davor weggelaufen bin.

Über weiteres Feedback bin ich Euch dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dir hilft mM nach nur das du dich neu selbst entdeckt... und das erreichst du nur durch Erlebnisse, Abhärtung...

mach verrückte Sachen, probier dich aus, Augen zu und durch...

du bist noch in einem Jammertal

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das gut nachvollziehen, fühle mich gerade ähnlich. Kann mich dem Rest da echt anschließen. Dich neu entdecken! Probier was Neues, unternehme was Besonderes!

Ich war in letzter Zeit viel damit beschäftigt Sport zu treiben bis ans Maximum, oder habe Gitarre gespielt. Arbeite an Dir selbst und mach dir klar, dass du deines eigenen Glückes Schmieds bist.

Es ist alles Einstellungssache. Das Problem ist nicht das Problem, sondern die Einstellung dazu. Du brauchst ein neues Mindset. Ich kenne selber das Gefühl, wenn man in so einem "Jammertal" versinkt, wie Naturelove sagte.

Konzentrier dich auf dich, dann wird das schon. Dann wird sie auch von ganz alleine wiederkommen, wenn sie sieht, dass du auch ohne sie glücklich sein kannst und trotzdem ein spannendes, erfülltes Leben hast, in dem du mit dir selbst im Reinen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.