ausbildung weiter machen ? Bitte alles lesen

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

moin Leute,

Ich bin im ersten Jahr zum Steuerfachangestellten und war einfach nur froh,

eine Ausbildung bekommen zu haben.

Seit dem waren meine Eltern stolz auf mich.

Ich hasse meine Ausbildung im extremtens Fall.

Der Job ansich ist ganz okey, aber die Theorie in der Berufsschule macht mich zu schaffen.

Paar weitere Contras in der Ausbildung

-Ich brauch für hin und Rück fahrt 2-3 Stunden pro Tag, wenn ich die Busse richtig kriege..

- Hab kaum Aufgaben, aber muss volle 8 Stunden da bleiben + Pause

- Angst Theorie nich zu schaffen, stehe in jedem Fach 4-5 im Halbjahr

-Bin in der Woche erst um 7 uhr im zimmer und müsste dann noch lernen, aber das schaff ich nicht und bringt nix

- netto bekomm ich 518 wobei 170 allein für Fahrtkosten wegfallen.

- kann nachts kaum schlafen, die berufsschule macht mich fertig

Nun hab ich mir überliegt diese Jahr abzubrechen und zu fragen, ob ich es als Praktikum bescheinigen lasse, weil ich ein gutes Verhältnis zu beiden Chefs habe und dann fachabi nachhole und mich da neu orentiere.

Wie seht ihr das? Macht meine überlegung Sinn? bitte alles lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse meine Ausbildung im extremtens Fall.

Der Job ansich ist ganz okey, aber die Theorie in der Berufsschule macht mich zu schaffen.

Wenn dir der Job nicht gefällt, dann brich die Ausbildung ab.

Dein Problem ist aber anscheinend die Berufschule, an der kommst du aber nicht vorbei, wenn du eine Ausbildung machen willst. Auch ein eventuelles Studium nach deinem Fachabi wird sehr theorielastig und mit deinem bisherigen Engagement kaum zu bewältigen sein.

Meine Empfehlung ist es, deine Tage besser zu strukturieren und Zeit zum Lernen zu schaffen.

Was machst du wenn du auf der Arbeit keine Beschäftigung hast? Kläre das mit deinen Chefs ab, ob du die Zeit wegen deiner schlechten Noten, zum Lernen nutzen darfst. Sie werden ja auch daran interessiert sein, dass du die Ausbildung gut abschließt.

Die 3 Stunden Fahrzeit, die du pro Tag hast, waren deine eigene Entscheidung. Entweder du suchst dir eine eigene Wohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes und informierst dich über finanzielle Zuschüsse, die du bekommen kannst oder du nutzt deine Fahrzeit effektiver. Wenn du also öffentliche Verkehrsmittel nutzt, dann nimm dir deine Schulbücher mit und lerne auf der Fahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der Berufsschule in jedem Fach auf 4-5 stehst, bist du dir sicher dass du die Fos schaffst? Wenn dir der Job an sich Spaß macht, muss du dich halt in der Schule mehr anstrengen. Nach einer Ausbildung kannst du immer noch an die BOS und dort dein Abitur machen falls du es dann noch brauchst. Ich würde nicht abbrechen. Wenn du dich ordentlich zusammenreißt und anfängst mehr zu lernen, weißt du auch dass du später ein Studium schaffen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn dir der Job Spaß macht, zieh die Ausbildung durch.

Die Langeweile in der Arbeit kannst du doch bestimmt auch gut nutzen um die Berufsschulnoten auf Vordermann zu bringen, oder?

Was sagt denn dein Ausbilder? Ist deine Bewertung im Betrieb gut?

Ich habe auch stetig Probleme mit der Berufsschule, durchschnittliche bis schlechte Noten sind die Regel. Dennoch sind sowohl Ausbilder als auch Chefs begeistert von meiner Leistung in der Arbeit - Jetzt muss ich nur zusehen die Prüfung einigermaßen zu bestehen, dann werde ich übernommen und kann die nächsten Jahre in diesem Betrieb arbeiten.

Netto 518€ ist doch völlig in Ordnung. Wohnst du noch Zuhause? Dann hast du abgesehen von Auto und Spareinlagen sowieso keine regelmäßigen Ausgaben. Sowohl zu Fahrtkosten als auch Arbeitszeiten sage ich mal Willkommen im Berufsleben. Es wird Tage geben an denen du noch später als 7 Heim kommst, ins Bett fällst und am nächsten Tag um 6 wieder Richtung Arbeit fährst. Entweder du suchst dir also eine WG oder Wohnung in der Nähe des Betriebs und sparst dir dadurch gut Zeit, oder du behältst es bei wie es ist und sparst dir Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja. die Ausbildung wollt ich nur, um etwas in der Tasche zu haben, falls

das fachabi oder studium nicht im esten Anlauf klappt.

Der job is mal so mal so... muss nun alles selber zahlen, ich glaub deswegen

wollten meine Eltern ne Ausbildung für mich haben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Nimm dir eine eigene Wohnung. Mit einer Fahrzeit von zwei bis drei Stunden sollte dein Ausbildungsort weit genug von deinem Elternhaus entfernt sein, dass du eine eigene Wohnung gefördert bekommst. Geh zur Arbeitsagentur und kläre das ganze, die Zahlen dir maximal den gleichen Wohngeldsatz wie einem Hartzer. Mit einer eigenen Bude bist dann in maximal einer halben Stunde bei der Arbeit und hast erstmal mehr Freizeit.

2. Wenn du während der Arbeit Leerlauf hast, dann Pack deine Sachen aus und lern für die Berufsschule. Das macht einen besseren Eindruck, als wenn du nur deine Zeitabsitzt. Nutzt du die Zeit bei der Arbeit richtig, brauchst du auch zu Hause nichtmehr zu lernen.

Auf die Art bekommst du nicht nur bessere Noten, sondern noch mehr Feizeit.

3. Fachabitur solltest du dir aus dem Kopf schlagen. Wenn du schon mit der Berufsschule überfordert bist, kannst du ein Studium vergessen. Und für eine andere Ausbildung brauchst du kein Fachabi. Ich kann dir nur empfelen: Mach deine Ausbildung fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

- Ich brauch für hin und Rück fahrt 2-3 Stunden pro Tag, wenn ich die Busse richtig kriege..

- Hab kaum Aufgaben, aber muss volle 8 Stunden da bleiben + Pause

- Bin in der Woche erst um 7 uhr im zimmer und müsste dann noch lernen, aber das schaff ich nicht und bringt nix

Du langweilst Dich also auf der Arbeit aber anstatt zu lernen, hängst Du rum. Und beschwerst Dich dann, dass Du zu Hause keine Zeit hast?

Schon mal mit dem Ausbildungsbetrieb geredet? Normalerweise müssten die ja bei 4-5 im Notenschnitt schon auf Dich zukommen.

Ansonsten ist das halt so: Die Schule gibt den Lehrstoff vor und wenn man nichts lernt, wird man aussortiert.

Ist im Studium aber noch deutlich heftiger. Wirst Du was an Deiner Einstellung ändern müssen, sonst begleitet Dich das Problem permanent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
naja. die Ausbildung wollt ich nur, um etwas in der Tasche zu haben, falls

das fachabi oder studium nicht im esten Anlauf klappt.

Der job is mal so mal so... muss nun alles selber zahlen, ich glaub deswegen

wollten meine Eltern ne Ausbildung für mich haben..

Du verfolgst einen falschen Ansatz.

Dieses "falls ich es nicht schaffen sollte"... somit ist dein Versagen schon vorprogrammiert.

Eine sehr schlechte Einstellung. Dir gefällt die Ausbildung nicht ? Dann mach etwas anderes.

Du musst langsam anfangen selbständig und unabhängig zu werden. Bedeutet, nicht jemand anderem die Schuld für deine Unzufriedenheit zu geben !

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Wenn ihr meint.. Noten sagen nix aus. Selbst ein fertiger Student oder auch abiturienten qüalen sich in unserer Ausbildung. Eigentlich sollte der Fahrweg 50 Min dauern, aber das warten der Büssse und züge verlängert dies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Machen wir es dir einfach: Du machst die schwerste Ausbildung der Welt, die eigentlich unschaffbar ist und das unter extremsten Bedingungen. Brich am besten sofort ab und zieh dich in deine Comfort-Zone zurück.

Ist doch das was du durch diesen Post erreichen wolltest, oder?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit wo du auf die Busse wartest kannst du Unterrichtssachen lesen. In der Zeit wo du Langeweile hast kannst du Unterrichtsaufgaben lösen. Reiss dich mal was am Riemen. Mit der Ausbildung kannst du nachher gut neben dem Studium arbeiten. Wenn du es aber jetzt schon nicht schaffst deine freie Zeit sinnvoll für die Schule zu nutzen dann sehe ich auch für das Studium schwarz. Lern im Büro und auf der Hin-/Rückfahrt. Dann kannst du dir zu Hause immer noch ne Folge Breaking Bad reinziehen und chillen.

4-5 in der Berufsschule ist lächerlich, du müsstest es doch sehr einfach zumindest auf ne 3 schaffen. Fang am Besten an im Büro jeden Tag vllt eine bestimmte Anzahl an Seiten zu lesen. Oder wiederhole Aufgaben die der Lehrer in der Schule vorgerechnet hat. Wenn du das gemacht hast google zu dem Thema und lies dir was dazu durch. Das ist doch nicht viel Aufwand.

Und sowas wie "...wenn ihr meint...." geht gar nicht. Scheiß auf die anderen, sollen die halt abkacken. Hör auf Excuses zu suchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.