Asperger Syndrom/Autismus, Hilfe

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Mein ganzes Leben lang leide ich an dem Asperger-Syndrom, eine milde Form von Autismus, d.h. es fehlt mir eine soziale Intuition, sowie ADHS.

Ich habe deshalb große Schwierigkeiten soziale Signale zudeuten, und Menschen zu verstehen, und es ist nahe zu unmöglich für mich, wirkliche tiere Beziehungen zu Leuten aufzubauen.

Nach außenhin wirke ich für viele Leute einfach creepy, komisch, ich verwirre sie..

Durch PU hatte ich zeitweillig einige Erfolgserlebnisse, und hatte Sex mit einigen Frauen. Das liegt aber nur an mein Aussehen, und so kommt es dass wenn ich mich auf die Tanzfläche stelle und auf den Zufall hoffe, manchmal Frauen auf mich zu kommen und mich gamen. Im Nightgame, wo viel getrunken wird, und wilde Musikgespielt wird, fällt meine Creepyness meist kaum auf, anders als tagsüber im Alltag. Wenigstens ein bisschen Lebensglück.

Seit dem Abi, bin in Depressionen gefallen, total sozial isoliert, 20 kilogramm zugenommen, weil ich nur noch zu hause bin, und kaum Sport mache. Ich leide an einer chronischen Erschöpfung, und selbst bei kleinsten körperlichen Aufgaben werde ich total müde..

Ich bekomm nichts auf die Reihe. Bin nicht in der Lage zu arbeiten, aufgrund der Kommunikationsschwierigkeiten mit Mitmenschen, sowie dauerhafter Übermüdung aufgrund der Reizüberflutung.

Leider gibt es weder bekannte Therapien, noch Medikamente(wie bei anderen psychischen Erkrankungen). Es gibt keine Behandlungen dafür und man selber hat meist mehr Ahnung als die Ärzte und Psychologen über das Krankheitsbild. Deshalb kommt eine herrkömliche Therapie nicht in Frage.

Kann mir jemand helfen? Gibt es Leute die ebenfalls betroffen sind, oder Leute die sich auskennen?

Bitte hilft mir ! Ich bin echt am Ende, und weiß nicht was ich aus mein Leben machen kann!

bearbeitet von Jeloy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ja nichts an meinen Problemen ändern würde.

Klar, wenn ich wollte, könnte ICH sicherlich irgendwo irgendeine Frau finden die mit mir klar kommt.

Einen guten ersten Eindruck bei Frauen zu verschaffen war ja nie ein großes Problem, wenn ich mich nur in die richtigen Situationen begebe(Was aber auch nur das Einzige Positive an mein Leben ist). Sicherlich würde ich darunter vielleicht eine finden, die mich so nimmt wie ich bin, und eine feste Beziehung eingeht.

Aber das würde ja nichts an meinen Problemen mit dem REST der meisten Menschen und dem ganzen System...

bearbeitet von Jeloy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gedanken hätte ich noch:

1. Du leidest unter Reizüberflutung kannst aber trotzdem feiern gehen?

2. Schonmal versucht das Verhalten anderer Menschen komplett in Modellen zu rationalisieren und Gefühle nach außen hin zu reproduzieren? Ich weiß nicht wie sich deine creepyness äußert aber ich denke dir könnte es durchaus helfen sich versuchen teilweise anzupassen.

3. Asperger ist nicht therapierbar, Depressionen allerdings schon. Aus deinem Text geht nicht hervor ob du versuchst hast explizit die Depressionen zu heilen oder den Asperger komplett.

4. Du schreibst du hast ein Problem mit dem Rest der Menschheit und dem System. Ist das wirklich so? Ich frage, weil ich dieses Gefühl kenne. Die Gesellschaft, Die Menschen widern mich extremst an. Es gibt allerdings auch ein paar wenige Menschen mit denen ich einfach gerne Zeit verbringen, weil sie anders sind als der Rest. Wenn du diese Leute hast, dann kann dir der Rest egal sein.

5. Bist du abgesehen von deinem Übergewicht zufrieden mit dir? Wenn nein, was würdest du konkret ändern wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich leide an einer chronischen Erschöpfung, und selbst bei kleinsten körperlichen Aufgaben werde ich total müde..

Geh mal zum Arzt und laß ein großes Blutbild machen. Nur um körperliche Ursachen auszuschließen bzw. anzugehen. Sowas kann auch Schilddrüse oder Eisenmangel oder so sein.

dauerhafter Übermüdung aufgrund der Reizüberflutung.

Meditiere. Setz Dich abends einfach bei Dir hin, mach den Rechner aus, Musik aus, mach Dir ne Kerze an und meditiere erst kontemplativ, indem Du nur ruhig beobachtest, was durch Dein Bewußtsein zieht. Nicht reinvertiefen, nur zur Kenntnis nehmen. Keinen Gedanken festhalten, sondern das langsam ausklingen lassen. Gerade bei der Reizüberflutung der heutigen Zeit mit Rechner, Smartphone, überall online und immer irgendwelches Gebimmel und so, da ist sowas hilfreich, um den Geist wieder klarzukriegen. Und es kostet kein Geld.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Mein ganzes Leben lang leide ich an dem Asperger-Syndrom, eine milde Form von Autismus, d.h. es fehlt mir eine soziale Intuition, sowie ADHS.

Das hat glattweg nichts mit ADHS zu tun. Ich fühle mich verarscht als ADHSler wenn ich sowas lese. Ausser evtl. als Komorbität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich leide ebenfalls höchstwahrscheinlich an Asperger, hab es aber noch nicht ärztlich bestätigen lassen, weil die Ärztin ständig ausgebucht ist.

Die Probleme sind mir natürlich bekannt. Beispielsweise halte ich mich damit zurück ironisch zu sprechen, weil das meist sowieso nicht so ankommt, wie ich will. Außerdem habe ich mir eine Freundin gesucht, die höchstwahrscheinlich auch Asperger hat, weshalb das wohl nur deshalb einigermaßen funktioniert.

Bei mir kommen aber neben den psychischen auch noch die viele körperliche Probleme hinzu. Nervenschmerzen, Taubheit, Darmprobleme, massive Lebensmittelunverträglichkeiten, Hautprobleme, Knochenprobleme.

Dies alles habe ich allerdings so einigermaßen in den Griff bekommen, indem ich erstmal herausfand, dass ich wie so einige Autisten und Asperger Milchprodukte und Gluten nicht vertrage. Durch das Weglassen dieser Lebensmittelgruppen wurde alles schonmal viel besser, vor allem aber verschwanden meine nächtlichen Panikattacken mit dazugehörigen Halluzinationen vollständig. Oxalsäure scheint mir dann oben drauf auch noch Probleme zu machen. Da ist man natürlich dann schon sehr eingeschränkt. Aber wenn man sich besser fühlt dann nimmt man das eben in Kauf.

Dann behandel ich mich noch mit Magnesium, Methylcobalamin, Metafolin, SAM-e, Vitamin B2 usw. Das hilft teilweise massiv, wenn ich es nicht überdosiere. Im Prinzip zielt die ganze Ergänzung darauf ab SAM-e zu erhöhen, das bei einigen Autisten auch erniedrigt zu sein scheint und folglich eben auch diverse Neurotransmitter usw. Für die Zukunft plane ich noch ein paar Gene testen zu lassen, um in dem Bereich mehr Sicherheit zu haben.

Diese ganze Selbstbehandlung führte bei mir auch dazu, dass sich meine sozialen Ängste stark gemindert haben. Ich arbeite beispielsweise des öfteren als Verkäufer und kann nun wirklich viel lockerer auf Kunden zugehen und nehme mir nicht alles so sehr zu Herzen.

Bei Ärzten habe ich extreme Probleme. Die nehmen mich eigentlich prinzipiell erstmal nicht ernst. Selbst wenn ich extreme Schmerzen habe, kommt das durch meine komische Mimik und Gestik so nüchtern rüber und nicht wirklich dramatisch. Deshalb meide ich Arztbesuche, wenn es nicht sein muss. Vielleicht würde hier eine offizielle Asperger-Diagnose helfen.

Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hilft Schauspielunterricht. Ich habe mal eine Frau getroffen mit Asperger. Die war Schauspielerin (von Beruf). Der Hauptgrund warum man mit Asperger "creepy" wirkt, ist eben das Mimik und Gestik überhaupt nicht dem entsprechen, was vom Gegenüber erwartet wird und man so emotionslos wirkt, obwohl man die Gefühle hat. Die Frau meinte sie "schauspielert" dann einfach die äußere Reaktion entsprechend ihrer inneren Emotionen und wirkt so völlig normal auf andere Menschen. Das muss man aber natürlich erstmal lernen. Es ist zwar sicher nicht ideal sein ganzes Leben spielen zu müssen, aber so kann man wenigstens normal mit anderen Menschen interagieren.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radikale Akzeptanz. etwas, das ich momentan übe und das mir wirklich hilft. Wenn du Asperger bist und es sich nicht ändern lässt, dann akzeptiere es radikal. Wenn du eine tödliche Krebsdiagnose bekommst, akzeptiere es radikal. Kapitulieren heißt siegen. dagegen kämpfen heißt sich verbeißen und verkrampfen. Es geht nie darum nicht zu scheitern, sondern elegant zu scheitern.
Auf jeden Fall: Geh aufrecht! Ganz egal was passiert.
Einer meiner besten Freunde ist Asperger. ich wohne mit ihm zusammen. Anfangs war es recht anstrengend. Jetzt ist er einer der wertvollsten Menschen in meinem Leben. Ich möchte ihn nicht missen. Durch mich hat er viele soziale Kontakte, die er vorher nicht hatte. Er hatte absolut keine Freunde, obwohl er ein unglaublich feiner Kerl ist. Und ja, leider, er ist 27 und hatte erst einmal (sturzbetrunken) Sex. Er hat es wohl aufgegeben mit Frauen. aber was ich sagen will, ist, dass Du vielleicht nie einen riesigen Freundeskreis haben wirst, aber vielleicht einige wenige sehr wertvolle Freunde, die damit umgehen können und dich so sein lassen können wie du bist. denn nicht der asperger ist das problem, sondern all die verunsicherten leute, denen es schwerfällt, mit so etwas umzugehen und zu akzeptieren. Insofern haben alle anderen eigentlich das größere Problem. Aber es sind nicht alle so. es gibt sie noch die coolen Leute.

Was allerdings tiefere Gefühle betrifft: ich bin gerade dabei mich wohl in ein Asperger-Mädchen zu verlieben. Ich hab etwas Angst davor. Fehlende Spiegelneuronen und so. Bin gespannt ob ich damit klarkomme. Sie hat jedenfalls auch schon sehr starke Gefühle für mich. Aber das Ding mit der Empathie und Nähe ist kompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.