Budget - Erste eigene Wohnung

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

heyho,

Ich bin zzt auf der Suche nach meiner ersten eigenen Wohnung. Kann mir jemand bei der Budgetplanung helfen? Bzw einfach mal darüber schauen was ich vergessen habe, bzw viel zutief angesetzt ist?

Achtung: Das ganze ist in Chf

Wohnen:

Miete

Nebenkosten

Auto:

Benzin 100

Versicherung 108.9

Parkplatz

Verkehrssteuer 25

Versicherung:

Krankenkasse 243

Zusatzversicherung 46

Haftpflicht/Hausrats 25

Steuern: 666

Haushalt:

Essen inkl Trinken 600

Wasch&Putzmittel 100

Telefon, Tv, Internet 109

Billag 39

Handy 35

Energie:

Strom 40

Wasser

Rücklagen:

Franchise 40

Zahnarzt 20

Persönliche Auslagen:

Taschengeld 250

Kleider/Schuhe 40

Danke!

bearbeitet von dereineda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krankenkasse findest du sicher was günstigeres. Zusatzversicherung würd ich streichen, die braucht man kaum.

Miete ist abhängig von der Stadt. In Zürich kostet ne 2-Zimmer-Wohnung ca. 1400-1700 CHF.

Wozu brauchst du ein Hometelefon? Handy reicht doch auch aus? Dort kannst du dann nochmals 20-30 CHF einsparen (TV und Internet genügt mMn).

Gruss

Detten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo kk werd ich schauen wenn ich umziehe.

Zusatzversicherung fand ich bisher eigtl ganz nett für Zahnarzt etc

Und betreffend Festnetz. Ich hab mir überlegt zu cablecom zu wechseln und da ist es halt dabei.

Passt das sonstige + - ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst 12x46 CHF für die Zusatzversicherung aus. Holst du die 552 CHF wirklich durch den Zahnarzt raus?

Bei Cablecom gibts es Kombi-Angebote, z.Bsp. nur Internet und TV ohne Festnetz. Kostet soweit ich weiss 79-89 CHF.

600 CHF fürs Essen passt schon. Das Essen in der Schweiz ist (verdammt) teuer. Ich geb sogar teilweise bis 1000 CHF dafür aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh da hast du natürlich recht, ich werde mal nachschauen was alles auf die Zusatzversicherung so ging die letzten Jahre - und ob es rentiert hat oder ich draufgelegt habe.

Stimmt da gibts tatsächlich duo Angebote ohne Festnetz 8ist etwa 10.-) Billiger. Aber am richtigen Ort gespart da ich das Festnetz eh nie benutzen würde...Danke!

Und jo das essen ist wirklich schweineteuer. Ich glaube mit 600.- bin ich sogar noch eher tief. (Esse zb rel viel Fleisch)

Passt das sonst so? dann kann ich mal schauen was ich so für die Wohnung ausgebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Essen kannst du wahrscheinlich viel rausholen. Ich lebe zwar nicht in der Schweiz und kann die Preise nicht ganz vergleichen (weiß nur, dass teuer), aber wenn du größtenteils Reis- und Gemüsepfannen isst und nur alle zwei oder drei Tage mal ein bisschen Fleisch, dann dürftest du recht billig hinkommen. Ich nehm an, dann reichen auch 300CHF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spassamleben

Wie sieht's aus mit dem Auto? Bist du drauf angewiesen? Wenn nicht, dann weg damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reis- und Gemüsepfannen? Sehr lecker, da geb ich mir lieber die Kugel.

Beim Essen sollte man als letztes Sparen. Klar, Aktionen und das Fleisch aus dem Regal statt vom Metzger reicht dafür locker aus.

Zum Auto/Parkplatz: In der Stadt Zürich zwischen 80 und 150 CHF monatlich. Andere Städte weiss ich nicht. GA kostet ca. 2600 CHF/Jahr, Abo der Stadt Zürich ca. 1500/Jahr.

Steuern gibts du 666 pro Monat an. Grundsätzlich geht man grob von einem Monatslohn brutto pro Jahr aus - verdienst du 8000 CHF brutto?

BILLAG setzt du mMn zu tief an. Da du mit einem Computer Radio und TV empfangen kannst, bist du verpflichtet, den vollen Beitrag zu zahlen. Macht dann ca. 50 CHF pro Monat.

Wasch- und Putzmittel 100 CHF im Monat? Niemals. Wohne seit drei Monaten in meine Wohnung und hab bisher 100 CHF dafür ausgegeben. Ausser du hast in dem Preis auch noch Duschgel, Shampoo, Haargel, usw. mit einberechnet.

Gruss

Detten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reis und Gemüsepfanne geht mal garnicht. Mache viel Sport, da muss dann auch richtiges Essen hin. Ist etwa das letzte wo ich sparen würde.

Auto brauch ich für die Arbeit und möcht ich auch ungern hergeben.

Ich gucke in Luzern, ist bisschen billiger als Zürich, aber ned sonderlich viel.

Steuern hab ich per Rechner gemacht, kam mir auch bisschen hoch vor. 8k verdiene ich leider beiweitem nicht. ;)

Und ja Shampoo, zahnpasta etc ist da drinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht am Essen sparen, was die Qualität angeht. Ich denke nicht dass bei 600 CHF viele Restaurantbesuche drin sind, jedoch ist die einzige Möglichkeit eben soviel wie möglich von zu Hause mitzunehmen. Ist meistens günstiger und man weiss wenigstens was man isst.

Du solltest auf keinen Fall um Geld zu sparen nur noch Billignudeln futtern, ernähre dich ausgewogen, dann bist du auch bei der Arbeit leistungsfähiger (und im Sport natürlich), aber da du Sportler bist weisst du das bestimmt besser als ich.

Ich finde den Betrag für Putzmittel relativ hoch. Nutzt du Duschgel um zu duschen? Wenn ja, steig auf klassische Seife plus Shampoo für die Haare um. Ist billiger und oft weniger Chemie drinne. Die Haare musst du auch nicht jeden Tag mit Shampoo waschen, da das nicht gut für das Haar ist, aber nungut, kostentechnisch ist das ein Detail.

"Sparpotential" sehe ich eigentlich nur noch beim Auto, aber wenn du's unbedingt brauchst, dann kann man da nix machen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Gemüse bietet ja keinerlei Vielfalt und Reis ist die schlechteste Beilage der Welt. Ich weiß nicht, was ihr für Gourmet-Nudeln esst, Reis aus dem Reiskocher schmeckt mir allerdings hervorragend (und ehrlich gesagt jedem, den ich kenne) und is qualitativ um einiges besser als das, was man von Uncle Benz usw kennt.

Mit den "Pfannen" ist obv auch gemeint, dass man beispielsweise Pute/Reis/Gemüse isst. Ich war nie im BB-Bereich aktiv, klingt für mich allerdings nicht für eine schlechte Ernährung. Wer sich natürlich täglich 500g Fleisch reinziehen muss und dazu schön Pommes - logo, klingt ausgeglichen und gesund.

Ist natürlich überzogen, aber den meisten wird klar sein, dass zu viel Fleisch nicht sonderlich gut ist, Geflügel in der Regel (nach Hackfleisch) das günstigste Fleisch ist und Gemüse nicht viel kostet. Wer Geld sparen will, kann halt nicht ins Restaurant. So zu tun, als ob man mit Pute/Gemüse/Random-Beilage nicht kochen könnte, ist aber komplett retarded. Wow.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich in der Schweiz nicht aus und kann daher nur allgemein sprechen.

Du hast viele Fixkosten dabei, variable und ggf. spartauglich sind folgende:

Haushalt:

Essen inkl Trinken 600

Wasch&Putzmittel 100

Telefon, Tv, Internet 109

Billag 39 - was ist das?

Handy 35

Energie: - hier würde ich im Zweifelsfall immer mit etwa mehr rechnen

Strom 40

Wasser

Rücklagen:

Franchise 40 - was ist das?

Zahnarzt 20 - so viel (?) legst Du monatlich für den Zahnarzt an die Seite?

Persönliche Auslagen:

Taschengeld 250 - variiert stark

Kleider/Schuhe 40 - kann man schlecht auf nen Monat rechnen. Erfahrungswerte sind hier gefragt.

Generell ist es eigentlich so, dass man immer irgendwie über die Runden kommt, habe ich zumindest bei mir festgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Gemüse bietet ja keinerlei Vielfalt und Reis ist die schlechteste Beilage der Welt. Ich weiß nicht, was ihr für Gourmet-Nudeln esst, Reis aus dem Reiskocher schmeckt mir allerdings hervorragend (und ehrlich gesagt jedem, den ich kenne) und is qualitativ um einiges besser als das, was man von Uncle Benz usw kennt.

Mit den "Pfannen" ist obv auch gemeint, dass man beispielsweise Pute/Reis/Gemüse isst. Ich war nie im BB-Bereich aktiv, klingt für mich allerdings nicht für eine schlechte Ernährung. Wer sich natürlich täglich 500g Fleisch reinziehen muss und dazu schön Pommes - logo, klingt ausgeglichen und gesund.

Ist natürlich überzogen, aber den meisten wird klar sein, dass zu viel Fleisch nicht sonderlich gut ist, Geflügel in der Regel (nach Hackfleisch) das günstigste Fleisch ist und Gemüse nicht viel kostet. Wer Geld sparen will, kann halt nicht ins Restaurant. So zu tun, als ob man mit Pute/Gemüse/Random-Beilage nicht kochen könnte, ist aber komplett retarded. Wow.

Reis und Gemüse sind tatsächlich meine haupt BEILAGEN. Auf die 600.- Kam ich indem ich mir mal einen bsp Tag auf nen Monat hochgerechnet habe und geschaut habe was das so kostet. Und der Tag war nichtmal mit sonderlich teurem essen.

War Gemüse, Reis, Pute, Eier, Schinken, Brot, Haferflocken, Milch, Wasser. glaub 3000kcal und davon 180g Eiweiss.

Wie man sieht alles andere als teures Gourmentessen.

@Nanook

Billag sind gebühren die du bezahlen musst für TV/Radio etc

Franchise ist der Selbstbehalt in der Krankenkasse, halt auf die Monate aufgeteilt. Wobei ich da sicher auch nochmal drüber gehen muss wenn ich wechsle.

Zahnarzt, naja hab das aus einem Budgetbsp und hab halt auch die Jährlichen kosten die ich etwa habe aufgeteilt um jeden Monat zurückzulegen.

Taschengeld auch das selbe, was ich mir zur Verfügung stelle..wenn ich mehr oder weniger brauche landets halt ende Monat auf dem Sparkonto - oder ich ho mir halt von dort mehr.

Kleider: Siehe Taschengeld

Mir ging es eigtl auch nicht um direkte Spartipps - wenn auch ein paar sehr wertvolle dabei sind die ich mir aufjedenfall zu Herzen nehme, sondern darum ob ich irgendetwas Essentielles aus dem Auge verloren habe - da ich mal ausloten will wieviel ich für die Wohnung ausgeben kann/will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es eigtl auch nicht um direkte Spartipps - wenn auch ein paar sehr wertvolle dabei sind die ich mir aufjedenfall zu Herzen nehme, sondern darum ob ich irgendetwas Essentielles aus dem Auge verloren habe - da ich mal ausloten will wieviel ich für die Wohnung ausgeben kann/will.

Soweit ich das beurteilen kann ist alles dabei was man das Monat über braucht, das passt also schon mal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Essen kannst du wahrscheinlich viel rausholen. Ich lebe zwar nicht in der Schweiz und kann die Preise nicht ganz vergleichen (weiß nur, dass teuer), aber wenn du größtenteils Reis- und Gemüsepfannen isst und nur alle zwei oder drei Tage mal ein bisschen Fleisch, dann dürftest du recht billig hinkommen. Ich nehm an, dann reichen auch 300CHF.

Also selbst in Deutschland, wo Nahrung fast nichts kostet, wüsste ich nicht, wie man sich da für 150€/Monat versorgen soll.

Außerdem würde ich an solchen Sachen nicht sparen. Vernünftig essen ist sehr wichtig.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftig essen ist einfach nicht so teuer wie man annimmt, Allerdings lebe ich vegan, Ich komme mit 100 Euro aus. Und zwar genau 100 Euro,

Meine Eltern bezahlen die Miete und ich kaufe Lebensmittel von diesen 100 Euro.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftig essen ist einfach nicht so teuer wie man annimmt, Allerdings lebe ich vegan, Ich komme mit 100 Euro aus. Und zwar genau 100 Euro,

Meine Eltern bezahlen die Miete und ich kaufe Lebensmittel von diesen 100 Euro.

Also gerade dann, wenn du nicht nur fertige Lasagne und Pizza aus der Kühltruhe isst, sondern viel Obst und Gemüse, wirst du doch über 100€ kommen. Außer du isst jeden Tag nur einen Salat, ein paar Kartoffeln und kochst niemals ganze Mahlzeiten.

Ich meine klar, in Deutschland kostet "vernünftig" essen nicht viel. Glaube wir sind auch diejenigen, die am wenigsten für Essen ausgeben, heißt aber nicht, dass wir daher vernünftig essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist,wenn man auf den Preis achten will, dass man nicht nur für einen Tag einkauft sondern langfristig plant.

Zu dem Trinke ich nur Leitungswasser und ab und an mal ein selbstgemixten Frucht/Grün Smoothie oder selbstgemachten Tee.

Für 100 Euro kriegste natürlich kein Bio.

Kartoffeln in großen Mengen, Nudeln und Gemüse sind gut machbar.

Das soll keine Werbung für Veganismus sein, esst soviel Fleisch wie ihr wollt. Nur kann ich persönlich kein billiges Fleisch empfehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=SmalvRgKn7k

bearbeitet von FleshmadSteed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, mit Schnäppchen wirste da ordentlich was sparen, aber mal im ernst, spart man da nicht am falschen Ende? Ich meine es geht um unsere Nahrung und somit um unseren Körper, also das, was eigentlich am wichtigsten im Leben ist.

Finde es immer wieder verwunderlich, dass die Veganer, welche ja so gesund und schlau leben/ sich ernähren, dann aber den größten "gesunden" Mist in sich rein ballern. Rotkohl aus dem Glas für 49 Cent, super, kann man machen. Wenn man aber mal schaut, was genau da drin ist in dem industriell verarbeitetem scheiß, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Oder günstiges Obst, welches gut aussieht. Meine Erdbeeren außerhalb der Saison sehen auch gut aus, sind nur doppelt so groß wie gewöhnliche und schmecken nach Plastik. Komisch.

Gestern gab es das erste Mal Erdbeeren aus Deutschland, mit einer normalen Größe und normalem Geschmack. Ein kleines Schälchen 2,95. Norma verkauft die, wenn sie anfangen matschig zu werden, etwas günstiger, gut -50 Cent, die sind aber am nächsten Tag schlecht.

Alle paar Tage mal einen Smoothie, Kartoffeln und Nudeln on Mass, ja gut, dass ist günstig, aber für mich ist das wie gesagt Sparen am falschen Ende. Wenn ich mir das ansehe, 105€ für Telefon und Internet und dann 100€ für industriell verarbeiteten Mist? Ne sorry, da bin ich eher beim TE und plane 600€ für Essen ein, um da nicht um jeden Cent zu fälschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä wo esse ich denn industriell verarbeiteten Mist?

Ich esse nicht so günstig weil ich sparen will sondern weil es gesund ist und ich dabei spare.

Abgesehen davon lässt du das Obst und Gemüse in deiner Aufzählung weg die das A und O meiner Ernährung sind.

Es ging mir in meinem Beispiel auch explizit nicht darum zu sagen mit wie viel Geld man exakt auskommt sondern, dass eine gesunde und zeitgleich günstige Ernährung prinzipiell mit etwas Hirnschmalz gut machbar ist.

bearbeitet von FleshmadSteed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftig essen ist einfach nicht so teuer wie man annimmt, Allerdings lebe ich vegan, Ich komme mit 100 Euro aus. Und zwar genau 100 Euro,

Meine Eltern bezahlen die Miete und ich kaufe Lebensmittel von diesen 100 Euro.

Sehr geil! Also gibts noch einen veganen pua....

Ja billiger und besser.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den 183€ für Multimedia und an 100€ für Körperpflege und Putzmittel, kannst du noch viel einnsparen ohne das du Lebenqualität verlierst.

Wie du aber mit 40€ für Schuhe und Kleidung hinkommst ist mir ein Rätsel. Hier würde ich ein mehr Geld für Qualität ausgeben.

Bis auf diese Punkte sieht dein Plan, meiner Meinung sehr realistisch und durchdacht aus. Am Anfang wirst du aber erstmal hohe Investionskosten haben. Maklerprovision, Mietkaution, Möbel, Waschmaschiene/Trockner. So wirst du mal schnell auf Kosten von 2500€ bis 7500€ kommen, je nachdem. Grade hier gilt gilt wer billig kauf kauft 2 mal.

Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.