4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das Don Juan Bootcamp

Tag 1

So, das war also mein erster Tag beim DJBC! Ich hab es wirklich gemacht. Ich bin aktiv auf die Straße gegangen um meine Komfortzone zu verlassen und mich zu sozialisieren! Da muss ich mich einfach selbst loben, auch wenn der 1. Tag anders lief als zunächst angenommen.

Die Aufgabe war es ja, oder ist es besser gesagt immer noch 50 fremde Leute zu grüßen und den Augenkontakt mit möglichst vielen Leuten zu "gewinnen".

Gleich mal vorweg: Ich dachte wirklich, dass das mit dem Augenkontakt schwerer ist, als das mit dem Grüßen, da Augenkontakt manchmal schon länger andauert und Grüßen relativ schnell vorbei ist. Aber es ist genau umgekehrt! Ich habe so gut wie kein Problem damit Leute länger in die Augen zu gucken als diese mir. Aber hier wurde mir auch mal wieder deutlich, wie unnahbar und "kalt" die Menschen in Deutschland sind. Es kommt mir einfach so vor, als würden die meisten Leute nur in ihrer kleinen "Traumwelt" leben und wären froh endlich zuhause zu sein. Die meisten haben gar keine Freude, oder Lust daran diesen Augenkontakt einzugehen. Und somit fühle ich mich relativ schnell als Außenseiter, weil ich der einzige bin, der dies tut. Gut, zugegeben, würde ich das ganze nicht als großes Spiel ansehen, bei dem ich auf lange Sicht einfach nur gewinnen kann, wäre ich wohl auch so / Ich war so! Und das ist schon ziemlich traurig.

Was das Grüßen angeht, muss ich sagen, dass es mir doch relativ schwer fällt, weil die meisten Menschen mich entweder vorher gar nicht ansehen, da sie im Stress oder sonstwas sind, oder sie nicht alleine sind und ich mir riiiiiichtig behindert und dämlich vorkomme mehrere Leute gleichzeitig zu grüßen. Keine Ahnung warum. Ist aber so.

Ich habe mich allgemein eher auf ältere Leute beschränkt, die alleine unterwegs waren. Das muss ich unbedingt noch ändern! Es ist aber auch so, dass ich mich echt auf meine Aufgaben konzentrieren muss. Wenn ich mal nicht daran denke, anderen Menschen in die Augen zu gucken, dann tu ich es auch nicht. Alte Gewohnheiten, die ich ablegen muss /will.

Am ende des Tages sieht es so aus:

- 11/50 Hi's

- sehr viel Augenkontakt "gewonnen"

bearbeitet von Armant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Don Juan Bootcamp

Tag 2

Okay, den zweiten Tag habe ich auch gemeistert! War zwar zuerst richtig schwierig mich zu motivieren, aber als ich erstmal aus der Tür war, ging es steil aufwärts :D

Es fällt mir aber immer noch schwer, jüngere Leute zu grüßen. Bei älteren Menschen, die mich zuvor auch angucken, ist das so gut wie kein Problem. Auch den Augenkontakt konnte ich wieder mit allen Leuten sehr lange halten. Wobei es mir bei jüngeren Leuten mehr Überwindung gekostet hat.

Allgemein ist noch zu sagen, dass die älteren Leute es größtenteils als selbstverständlich, oder normal ansehen, wenn man sie grüßt, auch wenn man diese nicht kennt. Bei jungen Leuten sieht das ganz anders aus. Die fragen sich dann schon eher, ob sie mich kennen und sind teilweise echt stark verwundert, was ich wiederum als ziemlich unangenehm empfinde. Naja, einfach weiter abhärten! ;)

Aktueller Stand:

ca. 18/50 Hi's

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hast ja einen guten Lauf, bleib dabei. Mir hat es geholfen, nicht nur ein einfaches "Hi" sondern auch eine Frage oder Aussage anzureihen. Damit habe ich das ungute Gefühl ausgehebelt, dass ich dachte, dass der oder diejenige denkt "Was will der denn?" Außerdem ist es eine gute Vorübung für die nächsten Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja mitlerweile ist mir das scheiß egal, was die von mir denken. Bin wohl auf nem guten Weg! Aber das mit der Aussage hinter dem Hi hilft bestimmt auch ;)

Heute hatte ich auch zuerst wieder gar keine Lust (Wie jeden Tag eigentlich) und im endeffekt sind es dann doch um die 30-40 His geworden. Mir war nachher alles egal. Okay zugegeben, heute hat mich n Kumpel begleitet, aber ich bin definitiv auf dem richtigen Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.