Bestes deutsches PU Buch

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

welches Buch empfehlt ihr den als Standardliteratur fuer PU in Deutschland?

Habe schon Mystery Method gelesen, das aber ja vor allem auf amerikanische HBs ausgerichtet ist.

Ist Lds hier der absolute Klassiker?

Peace

tenlover

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LdS ist Sondermüll. Pseudowissenschaftlicher Dreck, der Dir bekloppte Ideen ins Hirn pflanzt und so Dein Inner Game nachhaltig sabotiert.

Danke für diese bunten Grafiken auf dem Bildschirm.

Zurück zum Thema:

JA LdS ist so ziemlich das einzige "deutsche" Buch was mir einfällt. Obgleich ich meine das er aus Wien kommt. Und es beschreibt die Basics einfach sehr gut.

In deutscher Sprache verfügbar auch das Buch von David Deida.

Wenn es dir um Deutsche HBs geht glaube ich nicht das es soooo extreme Unterschiede gibt das man da gleich ganze Bücher lesen müsste.

Ausprobieren und mit Leuten reden/schreiben und vieleicht noch ein bisschen Google hilft da mehr... ich meine es gab auch mal einen Thread in einem amerikanischen PU Forum... ka Google.

Worum geht es denn genau?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LdS ist völliger Mist. Willst du ein Buch AUF deutsch, oder AUS Deutschland ?

bearbeitet von Elia
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lds ist für mich immer noch sehr gut als Einstiegslektüre geeignet weil es brachial die gängigsten Vorstellungen rund um das Thema Frauen zertrümmert. War für mich zumindes so. Nur zu ernst nehmen sollte man es auch wieder nicht und war dazu auch nicht gedacht. Ich vergleiche es mit dem Text von Secret - Ihr Seid Pussys! welchen man ebenfalls nicht zu ernst nehmen sollte aber einem immer wieder schonunglos die Augen für die Basics öffnet.

Ansonsten kann ich "Der Weg des wahren Mannes" empfehlen. Nicht wirklich ein PU Buch, aber in meinen Augen ist PU mehr persönliche Entwicklung als PU-Routinen zu erlernen. Aus diesem Buch konnte ich für mich den größten Nutzen ziehen.

Ansonsten gäbe es noch Bücher wie "The Game" , "Wie Sie jede Frau rumkriegen: egal wie Sie aussehen" oder "[DPE Werbung - bitte melden]".

bearbeitet von Craft74
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber erstens ohne die verbissene Dogmatik,

zweitens ohne das Kampf-Mindset,

drittens ohne die Negging-Freeze-Taktikscheisse,

viertens ohne die dämlichen Durcheskalieren-Tempo-Tempo-nur-wenn-es-Sex-gibt-war-es erfolgreich-Standards.

Wo liest du das in LdS?

Mir fällt immer wieder auf, das Leute die LdS stark kritisieren es einfach nicht ganz oder nicht genau gelesen haben, geschweige denn das was sie lesen auch richtig einordnen(eben auch an AFCs gerichtet) können...

Das war nicht spezifisch gegen LdS gerichtet, sondern gegen PU-Ratgeber im Allgemeinen und gegen die hier im Form bevorzugt vertretenen Maximen im Besonderen. Es ist aber schon auffällig: diejenigen, die LdS loben, die tun all den Mist, den ich beschrieben habe. Ich frage mich, woher sie das haben, wenn es doch in LdS angeblich gar nicht drinsteht.

Von den genannten Punkten finde ich das Kampf-Mindset besonders stark vertreten in LdS. Drum warne ich ja auch davor. Die verbissene Dogmatik, untermauert mit pseudowissenschaftlichem Bullshit, wird natürlich nur der kluge und kritische Leser mit entsprechender Vorbildung bemerken. Andere nehmen den Quatsch für bare Münze, wie man hier im Forum täglich lesen kann.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Glaube mit der Eigenwerbung verstoße ich gegen Forenregeln.

Ich werde das abklären und dazu vielleicht bald einen eigenen Thread aufmachen! ;)

bearbeitet von saint.P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber erstens ohne die verbissene Dogmatik,

zweitens ohne das Kampf-Mindset,

drittens ohne die Negging-Freeze-Taktikscheisse,

viertens ohne die dämlichen Durcheskalieren-Tempo-Tempo-nur-wenn-es-Sex-gibt-war-es erfolgreich-Standards.

Wo liest du das in LdS?

Mir fällt immer wieder auf, das Leute die LdS stark kritisieren es einfach nicht ganz oder nicht genau gelesen haben, geschweige denn das was sie lesen auch richtig einordnen(eben auch an AFCs gerichtet) können...

Das war nicht spezifisch gegen LdS gerichtet, sondern gegen PU-Ratgeber im Allgemeinen und gegen die hier im Form bevorzugt vertretenen Maximen im Besonderen. Es ist aber schon auffällig: diejenigen, die LdS loben, die tun all den Mist, den ich beschrieben habe. Ich frage mich, woher sie das haben, wenn es doch in LdS angeblich gar nicht drinsteht.

Von den genannten Punkten finde ich das Kampf-Mindset besonders stark vertreten in LdS. Drum warne ich ja auch davor. Die verbissene Dogmatik, untermauert mit pseudowissenschaftlichem Bullshit, wird natürlich nur der kluge und kritische Leser mit entsprechender Vorbildung bemerken. Andere nehmen den Quatsch für bare Münze, wie man hier im Forum täglich lesen kann.

Einiges davon ist doch wahr. Sicherlich sollte man alles hinterfragen, aber wer Freez Outs für Blödsinn hält, der kann sie nicht richtig einsetzen. Das ist keine Technik, sondern eine Einstellung.

Genauso das richtige Mindset. Die richtige Einstellung zu sich und der Situation zu haben ist wichtiger, als jede Technik. Dabei ist es gerade wichtig nicht verbissen an diese ganze Thematik ranzugehen.

Taktik ist dennoch wichtig, um die Dinge zu lernen. Wenn du diese dann beherrscht, dann wirst du nur noch weniges davon aktiv und bewusst anwenden.

Für einen erfahrenen Mann und Verführer also weniger wichtig, aber für den Prozess, um dahin zu kommen, umso wichtiger!

LG

saint.P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich sollte man alles hinterfragen, aber wer Freez Outs für Blödsinn hält, der kann sie nicht richtig einsetzen. Das ist keine Technik, sondern eine Einstellung.

Sorry, aber die konzeptionellen Schwächen von Freeze Outs wurden in letzter Zeit wirklich oft genug heruntergebetet. Lies Dich mal ein.

Genauso das richtige Mindset. Die richtige Einstellung zu sich und der Situation zu haben ist wichtiger, als jede Technik. Dabei ist es gerade wichtig nicht verbissen an diese ganze Thematik ranzugehen.

Taktik ist dennoch wichtig, um die Dinge zu lernen. Wenn du diese dann beherrscht, dann wirst du nur noch weniges davon aktiv und bewusst anwenden.

Für einen erfahrenen Mann und Verführer also weniger wichtig, aber für den Prozess, um dahin zu kommen, umso wichtiger!

Und genau bei diesem Prozess richtet LdS ganz erheblichen Schaden an, wie man hier im Forum täglich beobachten kann. LdS lehrt das falsche Mindset. Eins, das Dein Inner Game sabotiert. Es ist toxisch. Wegschmeissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Mir hat die Auseinandersetzung mit "Lob des Sexismus" viel Spass gemacht und ich möchte das Buch nicht missen.

Das Buch "DPE" fand ich auch recht unterhaltsam.

Die öfters vorgebrachte Kritik an "Lob des Sexismus" kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht kann man das in einem gesonderten Thread diskutieren, bzw. mich auf einen solchen verweisen, wo das schon geschieht.

Mir fällt auf, dass es in diesem Forum öfter vorkommt, dass das Buch "Lob des Sexismus" pauschal negativ bewertet, diese pauschale Kritik aber weder durch Argumente untermauert wird oder bessere Alternativen diskutiert werden. Erkenntnisgewinn findet so keiner statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein wirklich gutes Buch willst, nimm eins von Nina Deissler. Mir gefällt "Klartext für Männer" am besten.

Cool, danke für den Tipp.

Mich hat das Macker-Gehabe in LdS auch immer genervt. Trotzdem muss ich zugeben, dass es für mich der Einstieg und ein Quantensprung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Mit Verlaub, habe mir die Amazon-Rezensionen zum Buch von Frau Deissler durchgelesen, der Grundtenor ist, dass Frau Deissler einen Wunschkatalog aufstellt, was sich Frauen alles von Männern wünschen, vermute, dass da auch etlich Widersprüchliches drin geschrieben steht. Wie gesagt, ich habe das Buch nicht gelesen und nach Lektüre des Kundenfeedbacks werde ich das auch nicht tun.

Beispiel zur Illustration

"Den langen Listen mit Anforderungen an die Männerwelt stehen bemerkenswert kurze und leere Listen gegenüber, welches Qualitäten denn eine Frau haben sollte.

Hier wird kein Haar gekrümmt, keine Anforderung gestellt, keine kritische Hinterfragung der eigenen weiblichen Erwartungshaltung vorgenommen. Die Frau ist sozusagen das perfekte Wesen welches als einziges immer alles richtig macht. Das Recht bzw. die Pflicht an die Männer, den Frauen alles zu erfüllen, scheint ein Naturgesetz zu sein welches gleich nach dem Gravitationsgesetz ins Universum kam."

Ich persönlich finde an "Lob des Sexismus" erfrischend, dass es einen analytischen Blick auf so manchen Bullshit ermöglicht, den Frauen so von sich geben. Das Buch von Frau Deissler scheint sich auf Tipps zum Benehmen und zur Garderobe zu beschränken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, die Rezensionen von LDS sind auch recht zwiegespalten.

Fazit: Lob des Sexismus ist ein netter Einstieg in ein selbstbestimmtes und authentisches Leben. Es hilft dabei die ersten Schritte in einem neuen Umgang mit Frauen zu machen und um sich entsprechende Referenzerfahrungen zu schaffen, allerdings bleibt es bei den ersten Schritten. Ich erwähne an dieser Stelle nochmal Deidas "Der Weg des wahren Mannes", was in meinen Augen eine perfekte Ergänzung darstellt. Lob des Sexismus ist konkreter in seiner Anwendung, Deidas Buch zeigt die "wahren" Hintergründe und das große Potenzial, fernab von aufgesetztem Alphaverhalten oder pseudowissenschaftlicher Evolutionspsychologie.

Sage es immer wieder: LDS ist ein guter Einstieg, Augenöffner. Aber alles andere als vollständig, oder besonders tiefgründig. Bildzeitung der Ratgeber. Laut, absolut, selbstgerecht. HIlft einem in Angstsituationen wie "gerade verlassen, keine Ahnung von Frauen, wtf, was soll ich machen". Sobald man ein wenig weiter ist nervt einen das Plakative aber zunehmend. Da sind dann andere Bücher lesenswert und als Ergänzung unbedingt notwendig.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Community scheint es mir so, als wär LDS der Klassierker. Das Buch hat Stärken, aber auch Schwächen. Es liest sich gut, ist gut struktiert und plausibel und im Gegensatz zu David Deidas Buch auch ein Ratgeber mit dem man etwas anfagen kann.. Allerdings enthält es auch jede Menge Schwachsinn und Irrglauben, die sich hartnäckig halten und von Autor zu Autor weitergegeben werde. Leider ist der Autor von LDS völlig anonym. Das ist schade, denn erst, wenn man die Person kennt, die hinter dem Buch steht, weiß man wieviel Subastanz dahinter steckt. Aber vielleicht ist genau das der Grund, dass sich mancher Autor bedeckt hält.

bearbeitet von Ben Solo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Autor von LDS völlig anonym. Das ist schade, denn erst, wenn man die Person kennt, die hinter dem Buch steht, weiß man wieviel Subastanz dahinter steckt. Aber vielleicht ist genau das der Grund, dass sich mancher Autor bedeckt hält.

Ist er nicht. Heißt hier im Forum endless enigma und hat hier auch schon einige Diskussionen über sein Buch geführt. Zumindest meine ich mich zu erinnern, den einen oder andern Thread über LDS mit seiner Beteiligung mal gelesen zu haben.

Einfach mal suchen ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Autor von LDS völlig anonym. Das ist schade, denn erst, wenn man die Person kennt, die hinter dem Buch steht, weiß man wieviel Subastanz dahinter steckt. Aber vielleicht ist genau das der Grund, dass sich mancher Autor bedeckt hält.

Ist er nicht. Heißt hier im Forum endless enigma und hat hier auch schon einige Diskussionen über sein Buch geführt. Zumindest meine ich mich zu erinnern, den einen oder andern Thread über LDS mit seiner Beteiligung mal gelesen zu haben.

Einfach mal suchen ;-)

Auch wenn er 1000de Beiträge hier im Forum verfasst hat, ist er für mich immer noch anonym. Um mir wirklich ein Bild zu machen, muss ich zumindest mal ein Videointerview oder ähnliches Material von ihm gesehen haben. Aber da gibt es überhaupt kein Material und das gibt mir schon zu denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon Mystery Method gelesen, das aber ja vor allem auf amerikanische HBs ausgerichtet ist.

Nein, Mystery Method ist auf eine bestimmte Sorte Mann mit einem sehr speziellen Denk- und Verhaltensmuster ausgelegt. Außerdem ist es, entgegen seinen Werbeversprechen, eigentlich eher ‚advanced stuff‘. Wer sich nicht normal unterhalten kann, der sollte sich erst mal noch gar keine Gedanken über Routinen und dergleichen machen.

"Den langen Listen mit Anforderungen an die Männerwelt stehen bemerkenswert kurze und leere Listen gegenüber, welches Qualitäten denn eine Frau haben sollte.

Hier wird kein Haar gekrümmt, keine Anforderung gestellt, keine kritische Hinterfragung der eigenen weiblichen Erwartungshaltung vorgenommen. Die Frau ist sozusagen das perfekte Wesen welches als einziges immer alles richtig macht. Das Recht bzw. die Pflicht an die Männer, den Frauen alles zu erfüllen, scheint ein Naturgesetz zu sein welches gleich nach dem Gravitationsgesetz ins Universum kam."

Oder anders formuliert: Es handelt sich um ein Buch, dass Männern Ratschläge gibt, wie sie besser bei Frauen ankommen können, und nicht um eines, dass Frauen Ratschläge gibt, wie sie besser bei Männern ankommen können.

Das Buch von Frau Deissler scheint sich auf Tipps zum Benehmen und zur Garderobe zu beschränken...

Dafür, dass du das Buch nicht mal durchgeblättert hast, bist du ja erstaunlich gut darüber informiert, worum es geht… :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Gebashe auf LdS nicht.

Nur weil hier irgendwelche Anfänger mist verzapfen liegt das nicht gleich am Buch.
Führt euch mal zwei Dinge vor Augen:

1. Das Buch entstand in einer Zeit, als PU noch in den Kinderschuhen steckte. Natürlich hat sich seitdem die User Anzahl verzehnfacht. Natürlich gibt es mittlerweile andere Eindrücke und PU hat sich auch verändert.
2. Das ist ein PU Buch: PU ist ein regelwerk, schon immer gewesen. Techniken müssen in so einem Buch gelehrt werden.

Wer Persönlichkeitsentwicklung will, der kauft so ein Buch. Wer Selbstbewusstsein erlangen will so eines, oder eines über Partnerschaft. Es ist ein PU Buch!

Freeze Outs haben keine Schwächen. Schon hundertfach getestet, nur weil die hälfte der Leute hier das falsch macht.

99 Prozent der Jungs hier sind Anfänger, die haben noch ganz andere Sorgen als Freeze Outs.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Gebashe auf LdS nicht.

Nur weil hier irgendwelche Anfänger mist verzapfen liegt das nicht gleich am Buch.

Führt euch mal zwei Dinge vor Augen:

1. Das Buch entstand in einer Zeit, als PU noch in den Kinderschuhen steckte. Natürlich hat sich seitdem die User Anzahl verzehnfacht. Natürlich gibt es mittlerweile andere Eindrücke und PU hat sich auch verändert.

2. Das ist ein PU Buch: PU ist ein regelwerk, schon immer gewesen. Techniken müssen in so einem Buch gelehrt werden.

Wer Persönlichkeitsentwicklung will, der kauft so ein Buch. Wer Selbstbewusstsein erlangen will so eines, oder eines über Partnerschaft. Es ist ein PU Buch!

Freeze Outs haben keine Schwächen. Schon hundertfach getestet, nur weil die hälfte der Leute hier das falsch macht.

99 Prozent der Jungs hier sind Anfänger, die haben noch ganz andere Sorgen als Freeze Outs.

In seiner Einfachheit und Geradlinigkeit wirkt es absolut, es relativiert sich nicht selbst und nimmt sich zu ernst, was viele zu einer Fehleinschätzung der Techniken führt.

Freezeouts, LMR, Drama etc werden mit einfachen Lösungen behandelt, es wird auch betont mit welcher Grundlage (nicht beleidigt, bestrafend etc) gehandelt werden soll etc.

Die Ursachen werden aber nicht in dem Ausmaß und Gründlichkeit besprochen, wie es notwendig wäre. Wer sich verstärkt mit den Ursachen für bsp. LMR beschäftigt und dort arbeitet, der hat schlich keine LMR mehr. Das Ergebnis "Sex" ist das gleiche nur mit LMR läuft man immer Gefahr Grenzen zu überschreiten. Auch wenn es in 100 Fällen gut geht und alle happy sind, das Risiko in einem Fall zu weit zu gehen, ist für mich Grund genug bei LMR auf Sex vollständig zu verzichten. Seitdem ich diese Einstellung habe und verbal/körperlich kommuniziere habe ich auch keine LMR mehr.

zu 2. Sehr schön zusammengefasst. Wer mit so einer Einstellung an PU geht wird zum Social Robot. Die Techniken alleine sind Luftnummern. Die Leute sind bequem. "Die und die technik, so ein Verhalten und ich bin erfolgreich." In der Konsequenz sind sie bei jedem neuen oder gar unerwarteten Hindernis ratlos. Oder handeln total unkalibriert. Weil sie keinen Frame haben.

Frame bekommt man durch innergame Arbeit. Selbstbewusstsein. Ein gesundes Verständnis von Partnerschaft. Und wer da solide aufgestellt ist braucht keine Techniken. Der weiß von sich aus was er zu tun hat. Klingt komisch...ist aber so.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rudelfuchs, ich hab hier 2008 angefangen. Enigma noch deutlich früher. Ich checke nicht wieso jetzt hier jeder auf Experte machen will (rede vor allem über die ganzen Leute, die ein Jahr dabei sind und denken sie wüssten etwas) und sagen will was PU ist.

Pick Up sind Techniken, dass kann man auch gerne mal einfach akzeptieren. Natürlich wirst du nachdem du diese beherrscht erkennen, wie blödsinnig einige sind und in welchen Fällen Außnahmen gemacht werden dürfen. Das alles für bare Münze zu nehmen grenzt auch an Schwachsinnigkeit. Jeder Mensch sollte intelligent genug sein, um selbst zu testen. Wenn man ein Key Junkie ist und nicht raus geht, dann erkennt man halt nie, was funktioniert.

Die Techniken zu lernen ist aber in meinen Augen die Grundlage. Luftnummern sind diese sicherlich nicht. Beispielsweise reagierst du nach Jahren nicht mehr nach Schema A oder verwendest irgendwelche Techniken bewusst (weil einiges unterbewusst verstanden wurde), aber in schwierigen Situationen kann ein Framegame, oder auch nur ein Satz manchmal schon noch helfen. Ich habe vor nem Jahr mal einen Cold Read gebracht und der hat mir in genau dieser Situation geholfen. Ich glaube ansonsten gibt es keinen vernünftigen Grund einen Cold Read jemals zu benutzen. Ist meistens völlig unnötig, aber wenn dir so eine Technik nur einen Prozent hilft, sollte man sie dann nicht dennoch erwähnen und erklären?

Nebenbei sind weder du noch ich gute Beispiele für PU, da wir beide nicht den Kenntnisstand eines Anfängers haben.

Wer sagt denn bitte das ein Frame nur InnerGame arbeit ist? Man hat auch mit einem simplen Frame Erfolg und man hat einen Frame auch, wenn man nicht selbstbewusst ist, nur sieht dieser anders aus.
Wir sind uns sicherlich einig, dass das Selbstwertgefühl für jede Technik die Grundlage bietet.

Edit: "Ein gesundes verständnis von Partnerschaft."
Stimmt. Und wie bekomme ich das, wenn ich sozial gehemmt bin und völlig überfordert bin, weil ich nichtmal weiß, wie ich ne Frau anspreche? Richtig. Ich befolge erstmal sturr und dumpf Regeln, merke dann, dass ich mit einigen Dingen mehr und mit anderen weniger Erfolg habe und passe mich an.
Auch wenn das jetzt etwas zynisch war. Im Grunde redest Du nicht von den gehemmten Anfängern, die sich hier zu Tausenden tummeln.

bearbeitet von saint.P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil bestimmte Inhalte von LDS kritisiert werden, würde ich nicht von Lds-Bashing sprechen. Es ist nun einmal so, dass ein solches Buch als Ratgeber funktinioniert und leider auch falsche Fährten setzt. Und genau hier setzt die Kritik an. Warum muss jeder erst selbst die Erfahrung machen, dass bestimme Inhalte Schrott sind. Ich les doch ein Ratgeber, um mir Wissen anzueignen und eben nicht jede leidige Erfahrung selber machen zu müssen. Hier wirkt das Buch teilweilse einfach in die falsche Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.