Bestes deutsches PU Buch

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also ich hab bisher gelesen:

LdS

Der Weg des wahren Mannes

Mystery Method (deutsch und englisch)

The Game (deutsch).

Schnell zwei Worte zu jedem:

LdS: Einsteigerlektüre, Techniken mitnehmen, Buch weniger als Ratgeber als als Augenöffner zu sehen. Nicht vom Frauenbild blenden lassen. Umgekehrt haben aber die, die sich von sowas blenden lassen, ohnehin schon ein beschissenes Frauenbild.

Habs inzwischen verschenkt

Der Weg des wahren Mannes: 98% Esoterischer Bullshit. Gefiel mir überhaupt nicht. Brauchte aber noch nie Innergame-Arbeit, vielleicht liegts daran.

Ebenfalls verschenkt.

Mystery Method: 1. nicht direkt auf unseren Kulturkreis anzuwenden und 2. furchtbare deutsche Übersetzung. Insgesamt ists mir zu verkopft.

In die öffentliche Bücherei gegeben, zwei Stunden später wars weg. Viel Spaß damit, Fremder!

The Game: Kein direkter Ratgeber, aber daraus kann man schon etwas mitnehmen. Nämlich, dass PU eben nicht das Leben bestimmen, sondern nur um eine weitere Facette bereichern sollte. Einigermaßen lesenswert.

In die Bücherei zurückgebracht :)

Bewertung: LdS ist das beste. Blendet man das Frauenbild und den pseudowissenschaftlichen Hintergrund aus, erhält man noch eine ausreichende Beschreibung der Techniken und wie sie funktionieren. Wenn man sein eigenes Game gefunden hat, braucht man es aber nicht mehr.

Liebe Grüße

PEZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Wo ist jetzt das Problem ?

Wir gehen doch von einem kritischen und mündigen Leser aus ?!

Soll doch jeder das aus LdS mitnehmen, das er brauchen kann. Den Rest soll der Teufel holen.

Und mal ehrlich ein bisschen mehr Demut und Dankbarkeit wäre durchaus angebracht vor diesem Werk !

Wie vielen wurden die Augen geöffnet ? Wie viele bekamen dadurch eine ganz neue Sicht auf die Frauen ?

Wie sie ticken. Und dass sie auch nur mit Wasser kochen !!!

So what ?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll doch jeder das aus LdS mitnehmen, das er brauchen kann. Den Rest soll der Teufel holen.

Und mal ehrlich ein bisschen mehr Demut und Dankbarkeit wäre durchaus angebracht vor diesem Werk !

Wie vielen wurden die Augen geöffnet ? Wie viele bekamen dadurch eine ganz neue Sicht auf die Frauen ?

Wie sie ticken. Und dass sie auch nur mit Wasser kochen !!!

So what ?

Klingst nicht gerade wie ein kritischer und mündiger Leser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Gebashe auf LdS nicht.

Nur weil hier irgendwelche Anfänger mist verzapfen liegt das nicht gleich am Buch.

Führt euch mal zwei Dinge vor Augen:

1. Das Buch entstand in einer Zeit, als PU noch in den Kinderschuhen steckte. Natürlich hat sich seitdem die User Anzahl verzehnfacht. Natürlich gibt es mittlerweile andere Eindrücke und PU hat sich auch verändert.

2. Das ist ein PU Buch: PU ist ein regelwerk, schon immer gewesen. Techniken müssen in so einem Buch gelehrt werden.

Wer Persönlichkeitsentwicklung will, der kauft so ein Buch. Wer Selbstbewusstsein erlangen will so eines, oder eines über Partnerschaft. Es ist ein PU Buch!

Freeze Outs haben keine Schwächen. Schon hundertfach getestet, nur weil die hälfte der Leute hier das falsch macht.

99 Prozent der Jungs hier sind Anfänger, die haben noch ganz andere Sorgen als Freeze Outs.

Kann ich so unterschreiben.

LdS ist für mich ein extrem gutes Buch, weil alles wichtige kurz, knapp und anwendungstauglich beschrieben wird.

Die Meta-Frames von wegen "MLTR ist das tollste" und "Man muss jeden Mist toll finden oder zumidnest so tun als ob es cool wäre, wenn es ein heisses Höschen macht macht" muss man sich ja nicht zu eigen machen!

LdS habe ich mittlerweile driemal gekauft, zweimal verschenkt - ohen das Buch würde ich immer noch im Land der Post-oneitis emotional needyness festhängen und hätte eine ganze Menge lays weniger...und eien ganze Menge Probleme mehr.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, was aber nicht erwähnt wurde. Vieles hat LDS aus Mystery Method und anderen Pu-Grundlagenbüchern übernommen. Nur nicht so nerdig auf den Punkt gebracht, sondern lockerer geschrieben. Und eben seine subjektiven Schwerpunkte gesetzt, und ausgebaut.

Iszt ja nicht so, dass er Freeze Out, Alpha, C&F, richtig führen usw. erfunden hat. Deswegen verstehe ich nicht, warum immer gesagt wird "Mystery ist scheiße, nerdig und Routinen, LDS hilft dir mehr" Er baut doch auf Mystery auf, wie viele andere.

Und was der Fuchs natürlich sagt, ist schon richtig: Ein guter Einstieg, bewusst überspitzt geschrieben, den eigenen Verstand sollte man nicht vernachlässigen. Und die Evolutionstheoretischen Ausführungen sind natürlich sehr seicht und nicht so ernstzunehmen.

Das größte Problem ist doch eher, dass manche eben nach Schema F alles ableiten. das als einzige Wahrheit sehen uind LDS so umsetzen, wie es evtl vom Autor gar nicht intendiert war.

Und ja, die größte Schwäche ist: Dass er zu wenig auf die größte Ursache für Mißerflg eingeht: Man selber, die eigene Persönlichkeit ohne Bezug auf Frauen.

Leider ist der Autor von LDS völlig anonym. Das ist schade, denn erst, wenn man die Person kennt, die hinter dem Buch steht, weiß man wieviel Subastanz dahinter steckt. Aber vielleicht ist genau das der Grund, dass sich mancher Autor bedeckt hält.

Wirklich? Ich meine, ob der Inhat taugt oder nicht, hängt ja nichtvon der Person ab. Auch erfolgreiche können ziemlichen Stuss reden und ein halberfolgreicher aber den besseren Einblick.

Ich finde es ja auch deswegen doof, dass immer Mystery deswegen nix taugen soll, weil er mal unter Depressionen litt und sich in ner Kinik behandeln ließ. Deswegen sind ja seine Sachen nicht weniger richtig.

Ob der Inhalt was taugt, merkst du ja selber, wenn du es mit der Wirklichkeit abgleichst und ausprobierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Gebashe auf LdS nicht.

...

2. Das ist ein PU Buch: PU ist ein regelwerk, schon immer gewesen. Techniken müssen in so einem Buch gelehrt werden.

Da hat ja auch niemand was dagegen.

Das Problem ist der pseudowissenschaftliche Dreck, der den Leuten ein "wir ziehen in den Krieg"-Mindset einpflanzt und ihr Inner Game sabotiert. Das Problem ist, dass Satana Pickup-Techniken auf Beziehungen überträgt und den Rat gibt, eine Beziehung auf Verunsicherung aufzubauen. Das Problem ist, dass das Buch als "Augenöffner" betrachtet wird, aber das, wofür es die Augen öffnet, einfach Quatsch ist.

Freeze Outs haben keine Schwächen.

Doch, mannigfaltige. Hier habe ich mal ein paar zusammengestellt:

http://www.pickupforum.de/topic/128313-freeze/?p=1665356

bearbeitet von magicien
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja: Im Vergleich ist das PU-Forum mit seiner Schatztruhe viel besser als so einige Bücher, zumindest hier die diversen Pespektiven zu Pu vertreten sind. Hilft dir mindestens so gut weiter. Gerade weil du gleich verschiedene Perspektiven erhältst.

So ist auch nicht die Frage, ob das Konzept "Freeze Out" richtig oder falsch ist, sondern in welcher Situation ich es anwende oder nicht. Wenn man nur nach Schema F eines Autors vorgeht, gehts natürlich nicht.

Und wie gesagt: Die Grundlagen sind doch irgendwo immer die gleichen: Man muss das nur für sich übersetzen: Wenn ich C&F anwenden soll, aber stocksteif, dann muss ich erstmal lernen, lockerer zu werden, bevor ich witzig bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Ich lese gerade ein knapp gehaltenes E-Book von David de Angelo aus dem jahre 2002 "Double your Dating", das ist recht amüsant geschrieben, bringt aber nicht wirklich neue Erkenntnisse, was PU betrifft

Wenn hier manche "Lob des Sexismus" hart kritisieren, dann meinen sie doch eigentlich die gesamte PU-Szene...

Mein (ernstgemeinter Vorschlag) wäre, ein Unterforum "PU kritisch" zu gründen und darin können dann die geschätzten kritischen Geister einzelne Konzepte von PU auf soziale Verträglichkeit, moralische und politische Korrektheit, whatever abklopfen.

Ich habe in den 90er Jahren ein Buch über das Geschlechterthema gelesen, was eine Sichtweise außerhalb des Mainstreams bot "Die Sexfalle - was Frauen alles wollen und Männer alles sollen" von Sigrid Steinbrecher, war damals bei Rowolth Taschenbuch, heute nicht mehr lieferbar, ging in die Richtung, die auch Esther Vilar beschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
5. Esther Villar - Der dressierte Mann.

Stimme zu, sehr interessant - sie beschreibt Betaisierung über den Beta hinaus.

In vereinzelten Passagen geht sie aus meiner Sicht jedoch etwas zu sehr in Richtung "das ist alles der Masterplan der Frau an sich".

Dass sie (bis heute) Von Feministen, Linken und SoCons aller Coleuer massiv angegriffen wird zeigt aber an sich schon, dass sie richtig liegen muss.

7. Mystery Method 1. Das Standartwerk der US-Community. Wenn irgendwie möglich, bitte auf englisch lesen. Die Übersetzung ist teilweise grauenhaft und verzerrt durch seltsame Begriffe erheblich

Wichtige Anmerkung. Generell sollte man alle englischen Sachen im Original lesen - man versteht meistens mehr, als man aus einer schlechten Übersetzung ohnehin nicht mitnehmen würde.

@LdS

Und was der Fuchs natürlich sagt, ist schon richtig: Ein guter Einstieg, bewusst überspitzt geschrieben, den eigenen Verstand sollte man nicht vernachlässigen. Und die Evolutionstheoretischen Ausführungen sind natürlich sehr seicht und nicht so ernstzunehmen.

Auf denen beruht aber der ganze Rest...jeder (ansatzweise) wissenschaftlich denkende Mensch wird sich da wohl die Haare raufen, aber wir sind ja hier keine UniBib oder "Begrifflichkeitskommission für Richtigsprech".

Nur ein Beispiel:

Wie oft kommen hier im Forum Fragen, die sich mit einem Blick in den erwähnten Buchteil (von dem Autor zumindest in meiner Ausgabe auch ausdrücklich vorher dazu rät, ihn eben nicht zu überspringen) sofort erledigt hätten?

(Nur als Stichworte: interessantes Leben, eigene Position in Gruppenhierarchien, inoffizieller Anführer oder Nebenführerstatus vs. "krampfhaft auf Gruppenalpha-Gorilla machen und damit allen auf die Nerven gehen"...)

Der shit funktioniert, lulz! --> sollte meiner Meinung nach das Kriterium sein.

"wir ziehen in den Krieg"-Mindset

Also...äh...wo man bei LdS ein auch nur irgendwie aggressives, gezwungenes oder sonstwie in Richtung "Überwältigen"/"Besiegen" gehendes Mindset liest...für den ist John Lennon wohl auch der zweite Hitler? :crazy:

Jede englischsprachige PU-Seite ist verbal aggressiver als ganz LdS zusammen?

Wenn ich da an dem Mindset von LdS kritiseren würde, dann doch eher, dass absolut jeder noch so dumme shit von HBs irgendwie "total ok und natürlich ist" (alleine die Beispiele die er teilweise für Drama bringt mit der Rothaarigen, da denke ich mir nur: "psyyyycho!", ist mir wirklich noch niemals passiert sowas und wird es auch nie) - und der PUler dafür tonnenweise Verständnis haben muss und es natürlich "zu wenig game" ist (ergo: seine Schuld) wenn er das nicht "ausbügelt". (Auch das kann man verstehen btw., weil dadurch Ausreden/excuses beim Leser von vorneherein geblockt werden sollen)

OT:

Mein (ernstgemeinter Vorschlag) wäre, ein Unterforum "PU kritisch" zu gründen und darin können dann die geschätzten kritischen Geister einzelne Konzepte von PU auf soziale Verträglichkeit, moralische und politische Korrektheit, whatever abklopfen.

Die darauf folgenden Vorgänge sind absehbar. Mit heute normalen, als "öffentlich-gültig" gesehen Mustern wird dann:

- zuerst bei tatsächlich z.B. frauenfeindlichen Äusserungen gebannt

- dann breitet sich (gerade angesichts des Publikums) "Richtigsprech" aus: Bestimmte Wörter oder sprachliche Konzepte sind "veraltet", "verletztend" oder (catch-all-Methode) "diskriminierend". Dies zeigt sich dann in präventiven Entschuldigungsformeln.

- im Anschluss gibt es dann neben "PU-kritisch" eine Ausweitung und Regelverschärfung gegen "Bösesprech" und "Diskriminierung" auf alle Forenteile, der Anteil der weiblichen Poster und der traffic der Seite nimmt zu (was die Entwicklungen verstärkt)

- Personen, die sich in diesen Forenteilen oder in den angesprochenen Kontrollmuster besonders engagieren erreichen hervorgehobenen Status (Moderatoren, aber auch [hier] AM usw.)

- wie es dann weitergeht kann man sich denken

- am Ende steht dann "Brigitte für better betas", "Pick Up unter dem Regenbogen" und wie es alles heisst

Wer übrigends glaubt, dass "diese Leute" irgendwie "dankbar" oder "objektiv" wären oder sich dann vielleicht soweit zurückhalten würden, dass sie das Forum nicht versuchen würden zu zerschiessen - weit gefehlt, die nehmen die (dümmliche) Toleranz ihnen gegenüber schnell entgegen und machen was draus, umgekehrt läuft das nie.

________________

2. Pickup-Handbuch Franz/Bernhard/Löffler

Werde ich mir mal anschauen, klingt interessant.

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade ein knapp gehaltenes E-Book von David de Angelo aus dem jahre 2002 "Double your Dating", das ist recht amüsant geschrieben, bringt aber nicht wirklich neue Erkenntnisse, was PU betrifft

Wenn hier manche "Lob des Sexismus" hart kritisieren, dann meinen sie doch eigentlich die gesamte PU-Szene...

Mein (ernstgemeinter Vorschlag) wäre, ein Unterforum "PU kritisch" zu gründen und darin können dann die geschätzten kritischen Geister einzelne Konzepte von PU auf soziale Verträglichkeit, moralische und politische Korrektheit, whatever abklopfen.

Ich habe in den 90er Jahren ein Buch über das Geschlechterthema gelesen, was eine Sichtweise außerhalb des Mainstreams bot "Die Sexfalle - was Frauen alles wollen und Männer alles sollen" von Sigrid Steinbrecher, war damals bei Rowolth Taschenbuch, heute nicht mehr lieferbar, ging in die Richtung, die auch Esther Vilar beschreibt.

"Double your Dating" hat die Comunity sicherlich geprägt und viele Inhalte davon findet man auch in nahcfolgenden Büchern wie LDS wieder. Auch kein schlechtes Buch, aber setzt den Fokus viel zu stark auf C&F, als ob das allein der Schlüssel zum Erfolg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Villar und vor allem Hoffmann kann man getrost aus der Liste der lesenswerten Autoren streichen. Was die beiden veröffentlichen, ist keine Pickup-Literatur, sondern eine Mischung aus (konservativer) Politik und Esoterik. - Wer an aufgeklärten, gebildeten und selbstbewussten Frauen interessiert ist, wird mit solchen verkürzten und regressiven Ansichten in eine Sackgasse laufen.

Abgesehen davon stimme ich Fastlane aber zu.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Wer an aufgeklärten, gebildeten und selbstbewussten Frauen interessiert ist, wird mit solchen verkürzten und regressiven Ansichten in eine Sackgasse laufen.

Und wenn ich mit Frauen, die mich wegen nicht passender Ansichten in eine Sackgasse laufen lassen, nichts zu tun haben möchte, lasse ich den Namen Esther Vilar fallen und eine Ruh ist. Ein fantastischer Shit-Test. Drum könnte es für den ein oder anderen durchaus lohnend sein, sich den "dressierten Mann" durchzulesen. Klassikerstatus hat das Buch allemal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt nach wie vor: "Das Pickup Handbuch - Frauen verstehen und erobern durch Entwicklung von Persönlichkeit und Kommunikation" von Michael Löffler und Arthur Franz. Allerdings wird das Buch nicht mehr aufgelegt und ist nur noch gebraucht erhältlich.

Der Vorteil dieses Buches liegt ganz klar darin, dass es sehr gut durchstrukturiert ist und die unterschiedlichsten Entwicklungsbereiche abdeckt. Ich hatte mir das Buch vor acht Jahren gekauft und ich lese selbst heute immer wieder mal darin. Auch als Arbeitsbuch ist dieses Buch sehr gut zu gebrauchen.

Was auch noch gut zu gebrauchen ist: "Der Aufreisser: So kriegt Mann jede Frau rum" von Neill Strauss (Original: "The rules of the game")

Hier findet sich u. a. ein 30-Tage-Programm um die unterschiedlichsten Fähigkeiten zu trainieren. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Übungen, Routinen und Anleitungen zu den unterschiedlichsten Bereichen des Pickup.

bearbeitet von bestofall
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Villar und vor allem Hoffmann kann man getrost aus der Liste der lesenswerten Autoren streichen. Was die beiden veröffentlichen, ist keine Pickup-Literatur, sondern eine Mischung aus (konservativer) Politik und Esoterik. - Wer an aufgeklärten, gebildeten und selbstbewussten Frauen interessiert ist, wird mit solchen verkürzten und regressiven Ansichten in eine Sackgasse laufen.

Abgesehen davon stimme ich Fastlane aber zu.

Bei den posts des zitierten users musste ich bisher immer denken, dass er das bestdressierteste Männchen hier im Forum ist.

Noch weit mehr als Jon29 als der vor ein paar Jahren Lady nach dem Mund geredet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gern mal zwischendruch wissen, welches Buch für die Mentalität in DE wirklich am geeignetsten ist. Dass Verführung und PU in anderen Ländern doch sehr anders funktioniert, bzw. dass die Frauen dort ganz anders sind hab ich schon oft genug selbst mitbekommen. Daher finde ich auch, dass die Sachen von Mystery und Co. in DE nur eingeschränkt nützlich sind.

bearbeitet von Budi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles von Mystery, Neil Strauss und David deAngelo! Alles bitte auf englisch lesen!

Deutsche Literatur ist vielfach aus dem Amerikanischen abgekupfert, wenig originär und deswegen schlichtweg unpassend für unseren Kulturkreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles von Mystery, Neil Strauss und David deAngelo! Alles bitte auf englisch lesen!

Deutsche Literatur ist vielfach aus dem Amerikanischen abgekupfert, wenig originär und deswegen schlichtweg unpassend für unseren Kulturkreis

Ich weiss ja nicht, wie es anderen geht, aber ich bekomme Ekzeme, wenn ich Argumente mit solchen Löchern lese.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab LdS nun durch, und bin eigentlich sehr angetan. Natürlich ist das nichts wirklich neues, wenn man schon die Sachen aus der Mystery-Ecke gelesen hat. Aber es wird gut übertragen auf den deutschen Kulturkreis, und es werden Sachen weggelassen, die hier einfach imo so nicht funktionieren, zB Peacocking.

Inner Game ist hier auch eher unterbesetzt, das stimmt schon. Auf Approach Anxiety und Herangehensweisen um diese zu vermindern wird auch nicht eingegangen.

Die Sprache empfinde ich teilweise ein wenig sehr blumig.

Allerdings, von den paar Büchern die ich bis jetzt gelesen habe empfand ich LdS bisher am für mich sinnvollsten, bzw auf meine Lebenssituation am direktesten anwendbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Hast Du Mystery gelesen?

Das ist IMO nicht für US Frauen. Es ist der 0815 Weg zwischen "Hi" und "Sex". Funktioniert fast immer.

Allerdings muss ich sagen, dass so sehr ich Fan von Mystery bin man das Buch parallel zu Videoworkshops von ihm lesen muss. Damit vllt. auch anfangen muss. Ich hätte es nicht kapiert, was der gute Herr meint.

Insgesamt finde ich Videos einen besseren Einstieg. Viel von den bekannten Leuten schauen. Probieren. Anregungen holen. Wieder probieren... finde ich den elegantesten Weg.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Villar und vor allem Hoffmann kann man getrost aus der Liste der lesenswerten Autoren streichen. Was die beiden veröffentlichen, ist keine Pickup-Literatur, sondern eine Mischung aus (konservativer) Politik und Esoterik. - Wer an aufgeklärten, gebildeten und selbstbewussten Frauen interessiert ist, wird mit solchen verkürzten und regressiven Ansichten in eine Sackgasse laufen.

Abgesehen davon stimme ich Fastlane aber zu.

Ne da muss ich dir hart wiedersprechen. Villar sollte man auf jeden Fall gelesen haben, erst recht wenn man die Ansichten nicht teilt um zumindestens die Gegenposition zu kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Models' von Mark Mansion - ka ob auf deutsch erhältlich.

Hebt sich wohltuend von Lds und anderen ähnlichen Büchern ab,

kurz gesagt gehts hier nicht darum Drama shittest usw. zu bestehen,

sondern so zu sein das man für frauen attraktiv ist die so einen mist erst gar nicht nötig haben.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.