Wenn eine Frau auf Distanz geht, selber auch auf Distanz gehen?

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe kein konkretes Anliegen bzw. Problem sondern nur mal eine grundsätzliche Frage und ich denke das ist in dieser Rubrik am besten aufgehoben. Es geht um Folgendes:

Wenn man mit einer Frau in einer Beziehung ist und die Frau geht auf Distanz, und zwar in dem Sinne, dass sie sich emotional distanziert (quasi etwas gefühlskalt ist wenn man so will) oder der Meinung ist, man solle sich eine Zeit lang nicht mehr so häufig sehen, wie reagiert man da am besten?

Ich würde mal meinen, das beste ist, man geht dann selbst auch auf Distanz oder? So quasi auf die Art: Wenn sie Distanz will, dann kann sie diese haben. Geht sie einen Schritt zurück, geht man selbst zwei Schritte zurück und vermittelt der Frau dadurch, dass man auch ohne sie leben kann.

Das Gegenteil davon wäre ja, dass man, wenn sie Distanz will, ihr wie ein Hündchen hinterherjappelt und ihre Nähe sucht. Der klassische Fall von Needyness. Und wohin das führt, ist ja allgemein bekannt.

Ist also die richtige Antwort auf distanziertes Verhalten seitens der Frau, dass man selbst auch auf Distanz geht? Was meint ihr?

Grüße

dragonflyer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so!

Ich hatte sowas mal in einer Ex-LTR. Habe dann begriffen dass sie es als eine Art Test gebracht hat, indem sie testet ob ich hinterherlaufe. Das Problem ist dann, wenn du das tust, weiß sie dass sie nur Invest rausnehmen muss und du kommst angekrochen.

Damit sendest du falsche Signale. Dein Invest sollte eher eine Art "belohnen" sein.

Natürlich kann Distanz auch viele andere Gründe haben, aber die kann man oft erkennen.

Peace!

bearbeitet von Rhodes
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn sie einen Schritt zurückt geht weil deine Attraction leidet (wegen was auch immer) gehst du zwei Schritte zurück, anstatt deinen Invest zu verstärken ("um sie kämpfen" wird sie als needy empfinden u. ist einer der dümmsten u. destruktivsten Ratschläge die außerhalb von PU kursieren). Da sie emotional unabhängige Männer die sich weiter von ihr entfernen instinktiv binden muss (weil sie das Verhalten als attraktiv empfindet), wird sie nach einer gewissen Zeit wieder verstärkt investieren.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da sie emotional unabhängige Männer die sich weiter von ihr entfernen instinktiv binden muss (weil sie das Verhalten als attraktiv empfindet), wird sie nach einer gewissen Zeit wieder verstärkt investieren.

Ja, das sehe ich eben im Prinzip auch so, aber ich finde, man muss dabei auch sehr aufpassen. Die Sache mit dem sich distanzieren ist eine Gratwanderung und erfordert oft viel Feingefühl um das richtige Maß zu erwischen. Denn zuviel auf Distanz gehen kann auch bewirken, dass sie sich dann denkt: "Der hat doch gar kein Interesse mehr an mir und ich bin ihm völlig egal, da kann ich dann gleich Schluss machen." Habe ich leider auch schon erlebt. Das richtige Maß an Distanz zu finden, ist also gar nicht so einfach...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Kann auch sein, dass es zu wenig Rapport gibt. Streitet ihr euch?

Das Video hilft dir vielleicht:

http://www.youtube.com/watch?v=edEQCNalJmU

http://www.youtube.com/watch?v=_Hd5A1JeaNw

Frauen gehen häufig auf Distanz, wenn sie sich missverstanden oder schlecht behandelt fühlen oder du einfach zu needy bist. Es liegt an dir ehrlich zu sein und zu wissen was davon es ist.

bearbeitet von shorty2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit einer Frau in einer Beziehung ist und die Frau geht auf Distanz, und zwar in dem Sinne, dass sie sich emotional distanziert (quasi etwas gefühlskalt ist wenn man so will) oder der Meinung ist, man solle sich eine Zeit lang nicht mehr so häufig sehen, wie reagiert man da am besten?

Ich würde mal meinen, das beste ist, man geht dann selbst auch auf Distanz oder? So quasi auf die Art: Wenn sie Distanz will, dann kann sie diese haben. Geht sie einen Schritt zurück, geht man selbst zwei Schritte zurück und vermittelt der Frau dadurch, dass man auch ohne sie leben kann.

^this.

Und es kann auch nicht schaden, sich mit anderen Frauen zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So is es.

Das Verhältnis von Nähe/Distanz sollte immer im Gleichgewicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gesunde Beziehung ist immer einer gesunden Nähe und Distanz Dynamik geschuldet. Dieses Spiel findet ja schon im Säuglingsalter mit der Mama statt. Wenn es generell da schon Defizite gab, und diese Dynamik wurde nicht frühzeitig korrigiert/relativiert, ist die Wahrscheinlichkeit eben auch sehr hoch, dass sie sich dann in Erwachsenenbeziehungen wiederspiegelt. Von daher ist es grundsätzlich normal, dass die Partner nicht nonstop aufeinander kleben. Und je intensiver so eine Bindung anfangs ist, umso intensiver dann wieder das Auseinandergehen, oft auch über den Beziehungsabbruch hinaus. Deswegen immer locker im Schritt bleiben und eine Distanzphase dann eben auch mit Distanz spiegeln. Zeit für Hobbies, andere Frauen, etc.

Gruß

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menschen haben einfach unterschiedliche Bedürfnisse nach Nähe und Distanz. Manche brauchen ganz viel Freiraum um sich wohl zu fühlen, andere brauchen mehr Zweisamkeit. Respektieren, oder jemanden suchen der auf gleicher Wellenlänge ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses Nähe- Distanz gespiele, ist doch falsch! Wie will man so eine glücklich Beziehung aufbauen?

Wie ist das eigentlich wenn sie euch absagt, aber einen Gegenvorschlag macht!? Geht ihr dann auch nicht darauf ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenvorschlag ist ok. Muss man halt schauen das die Balance stimmt.

Man muss dann selber auch mal verschieben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses Nähe- Distanz gespiele, ist doch falsch! Wie will man so eine glücklich Beziehung aufbauen?

Was am Nähe- Distanz gespiele falsch ist? Das es kein gespiele sein soll, sondern man schlicht und einfach nicht immer kann.

Ich hätte gar nicht die Zeit ständig mit ihr abzuhängen. Ich habe Studium/Prüfungen, Arbeit, Hobbys, Freunde, was alles Zeit in Anspruch nimmt.

Wie ist das eigentlich wenn sie euch absagt, aber einen Gegenvorschlag macht!? Geht ihr dann auch nicht darauf ein?

Wenn ich einen Vorschlag mache was zu unternehmen, sie aber absagt und gleichzeitig einen Gegenvorschlag macht, geh ich natürlich darauf ein wenn ich Zeit habe. Genau so ist es andersherum auch, immer kann man halt einfach nicht.

Fake nicht so viel am Leben, sondern lebe es. Dann wird sich dieses Nähe/Distanz Spielchen für euch in Luft auflösen.

Peace

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenvorschlag ist ok. Muss man halt schauen das die Balance stimmt.

Man muss dann selber auch mal verschieben.

Man muss dann selber auch mal verschieben, damit die Balance stimmt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Sonst bist du das Hündchen was immer springt.

Wenn du Freunde und Co hast, dann hast du ja auch mal zu tun.

Problem ist nur wenn du das vernachlässigst.

Du wirst berechenbar etc.

Du kannst das ganze auch versuchen im Keim zu ersticken. Zum alternativ Vorschlag hast du keine zeit aber das ist oft schwer durch zu halten. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

ich habe kein konkretes Anliegen bzw. Problem sondern nur mal eine grundsätzliche Frage und ich denke das ist in dieser Rubrik am besten aufgehoben. Es geht um Folgendes:

Wenn man mit einer Frau in einer Beziehung ist und die Frau geht auf Distanz, und zwar in dem Sinne, dass sie sich emotional distanziert (quasi etwas gefühlskalt ist wenn man so will) oder der Meinung ist, man solle sich eine Zeit lang nicht mehr so häufig sehen, wie reagiert man da am besten?

Ich würde mal meinen, das beste ist, man geht dann selbst auch auf Distanz oder? So quasi auf die Art: Wenn sie Distanz will, dann kann sie diese haben. Geht sie einen Schritt zurück, geht man selbst zwei Schritte zurück und vermittelt der Frau dadurch, dass man auch ohne sie leben kann.

Das Gegenteil davon wäre ja, dass man, wenn sie Distanz will, ihr wie ein Hündchen hinterherjappelt und ihre Nähe sucht. Der klassische Fall von Needyness. Und wohin das führt, ist ja allgemein bekannt.

Ist also die richtige Antwort auf distanziertes Verhalten seitens der Frau, dass man selbst auch auf Distanz geht? Was meint ihr?

Grüße

dragonflyer

Grundsätzlich kann es viele Gründe geben, warum mal eine Distanz eintritt- die wird oft nur sehr stark empfunden, wenn die Nähe zuvor sehr hoch war. Das meint aber nicht, gefühlte Intimität einbüßen zu müssen. Es kann zum Flow gehören, mal mehr sein eigenes Ding zu machen und sich danach umso stärker wieder voneinander angezogen zu fühlen.

Zum konkreten Fall bei Dir. Da kommt eher etwas durch, das Shorty anspricht. Fühlt man sich verletzt durch etwas, ob nun aus Sicht der anderen "gerechtfertigt" oder nicht ist egal, dann kann das einen Rückzug bedeuten. Wer sich die Hand verbrennt greift ja auch nicht wieder ins Feuer. Das ist ein Reflex und dient dem eigenen Schutz und meint nicht, den anderen zu strafen. Wirkt wie ein FO ist aber anders motiviert.

Bei Dir ist es aber so, dass Du von emotionaler Distanz sprichst. Das bedeutet innerlichen Rückzug aus der Beziehung, dann ist es auch schnell vorbei, wenn sie keinen Anlass emotionaler Art sieht, wieder hervor zu kommen. Gefühlskalt muss frau damit eher nicht werden, das ist eher ein weiblicher Freeze.

Wenn ein kleines Mädchen das andere verletzt dann gibt es ne Ansage, dass man nicht mehr miteinander spielt. Dann kann einer zusehen, ob es ihm das wert ist und auf den anderen wieder zugehen. Mal die eine, dann wieder die andere, alles aus der Welt, das Spielen geht weiter. Ansonsten ist die Freundschaft bald am Ende.

Entweder ist das also der Hinweis, Du hast Dich mit was daneben benommen oder Du kannst Dich und Deine Beziehung generell mal hinterfragen, ob das noch Sinn macht.

Hat sie in letzter Zeit versucht mit Dir über was zu sprechen? Hast Du das als PDM abgetan? Oder Du musst sehen, ob sie sich damit interessant machen will- auch das ist möglich.

Frauen sind nun mal nicht gleich Frauen, so wie es zig Gründe geben kann. Kommt auf die Dauer der Beziehung an und ihren Status und, und, und....da müsstest Du Deine Freundin doch einschätzen können?

Im Klartext ist das Ding aber schon deutlich an der Wand, wenn sie das macht.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung(!) ist, dass Frauen eigentlich immer mehr Nähe als Kerle brauchen. Ich "brauch" halt tatsächlich garnichts von meiner Frau. Ich bin auch sehr gern allein. Mit Freunden und Beschäftigungen sowieso. Aber das ich jetzt mehr Zeit mit meiner Freundin verbringen möchte als sie mit mir, wäre mir noch nie passiert - also über einen echten Zeitraum.

Ich sehe das ganze auch eher als ein Attraction- denn ein Zeit-Problem. Wobei natürlich klar sein sollte, dass man bei 24/7 zuhause mit seiner Kleinen kein - wie sagt man das - geiles/ attractionreiches Leben führen kann. oder schwierig zumindest.

Grüße,

PP

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuelle LTR ist da eher anders, wobei das ganze aktuell nicht unproblematisch ist. Siehe Betablocker.

Rational würde ich bei ner Frau ohne Nähe sofort auf Distanz gehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist wichtig zu wissen wann man festhalten und wann man loslassen sollte.

Es gibt doch verschiedene Faktoren warum eine Frau auf Distanz geht, die 2 häufigsten sind wie ich denke, zum einem aus Taktik/Strategiespielchen (um zu sehen ob du dich bemühst und sie dir wichtig ist) oder weil sie keinen Bock mehr auf dich hat, in diesem Fall ist sie dann ganz froh wenn du dich auch zurückziehst und sie in Ruhe lässt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kann die Gefühle triggern. Ich hatte erst letztens mit einer HB dass Wochenende verbracht, wobei sie voller Vorfreude war! Dann 3 Tage keine Reaktion von ihr, worauf ich sie zu einem spontanen Treffen bat, welches sie dann auf den nächsten Tag verschob, da sie beschäftigt war.

Das Treffen+ Übernachtung verliefen ebenfalls harmonisch.

Aber meine erneute Anfrage am nächsten Tag wurde wieder auf den nächsten Tag verschoben! Bei diesem Treffen war sie nichtmehr ganz so euphorisch wie gewohnt und 2. Treffen später war Schluss!

Die Frage hier ist, ob sie möglicher Weise stärkere Gefühle entwickelt hätte, hätte ich sie auf mich zukommen lassen! Das sie Gefühle des Vermissen erst wieder spüren musste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist wichtig zu wissen wann man festhalten und wann man loslassen sollte.

Es gibt doch verschiedene Faktoren warum eine Frau auf Distanz geht, die 2 häufigsten sind wie ich denke, zum einem aus Taktik/Strategiespielchen (um zu sehen ob du dich bemühst und sie dir wichtig ist) oder weil sie keinen Bock mehr auf dich hat, in diesem Fall ist sie dann ganz froh wenn du dich auch zurückziehst und sie in Ruhe lässt.

Schon - beide Ursachen führen aber dazu, dass der klassische Tipp vom "Geht sie zwei Schritte zurück, geh Du drei zurück" halt trotzdem stimmt.

Entweder, weil meistens eh nix mehr zu retten ist und Distanz schaffen andere HB-Kontakte ermöglicht, um was neues zu besorgen - oder, weil man so das Spielchen auskontert.

Zwei Probleme - eine Lösung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hohe Kunst ist es aber dieses auf Distanz gehen normal erscheinen zu lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hohe Kunst ist es aber dieses auf Distanz gehen normal erscheinen zu lassen...

Na ja - wenn man es halt einfach tut?

Die "HBs", die man mit sowas bearbeiten muss haben doch normalereise eh ein zu zerbrechliches Ego, um da ernsthaft nachzubohren.

Und wenn doch - schweigt man sich einfach aus, auch wenn es in den Fingern jucken sollte?

Einfach nix zu sagen/schreiben/antworten.

oder

"Nö"

"Ist halt so"

"Ich habe zu tun"

"Melde mich später mal"

"Blödes thema, keine Lust zu"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehen denn erfahrungsgemäß so viele Beziehungen in die Brüche sobald man zusammenzieht? Ich denke weil dann diese Distanz/Nähe Dynamik schwieriger umzusetzen ist wenn man sich jeden Tag nach der Arbeit etc. über den Weg läuft.

Ich sehs ja bei mir selber. Am besten funktionierten Beziehungen bei mir wenn jeder sein Leben führt, eigens wohnt etc., halt einfach unabhängig ist wie so oft gepredigt wird. Meist geht dann der Vorschlag des Treffens von der Frau aus. Hab ich Zeit und Bock mach ich mir was aus, halte das dann auch ein.

Krampfhaft versuchen hier den Fuß vom Gas zu nehmen indem man sich "rar" macht wird nicht funktionieren. Das is wie so oft eine Inner Game Sache. Viele zicken dabei einfach rum und dann geht der Schuss erst recht ins Knie...is einfach so.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.