Der Kümmerer

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Gemeinde,

ich bin als Schreiber neu hier, als stiller Leser aber nun doch schon seit geraumer Zeit öfters anwesend , wenn ich gerde Mittagspause habe.

An die Moderatoren, ich bin mir unsicher, ob es gestattet ist, ein Gedicht zu zitieren, eines von Erich Kästner um genau zu sein. Es werden ja öfters Texte von PUAs aus Amerika hier übersetzt gezeigt, Links werden ebenfalls zugelassen und auch auf Seiten verwiesen, die Bücher als pdf anbieten. Beispielsweise die Nummer mit der Sexgottmethode. Nun gut, ich hoffe ich verstoße gegen keine Regel, ansonsten bitte ich um Löschung dieses Beitrags.

Das Gedicht selbst ist recht alt, ich glaube aus den späten zwanziger Jahren, der Inhalt hingegen aktuell und für dieses Forum trifft es besonders zu.
Ich stelle den Text in den Beginner Bereich, da er Verhaltensmuster aufweist, die hier im Forum gerne mit AFC und Alpha betitelt werden und auch das Podestdenken und so weiter, und so weiter.

Ich finde es erleichternd und ermutigend zu sehen, dass bereits vor knapp 100 Jahren die Dinge kaum anders liefen wie heute, und das es immer noch die gleichen männlichen und weiblichen Spielarten sind, die gleichen Spielregeln, die Gleichen die gewinnen, die Gleichen die überhaupt spielen. Es ist erleichternd, weil es eben nicht der "Modernen Zeit" des 21. Jahrhundert geschuldet ist, dass der Einzelne keinen Erfolg hat, es sind Prinzipien, die heute wie damals gelten. Ob mit oder ohne PU Brille.

Und selbst für Kästner waren dies schon olle Kamellen, den er zieht recht genüßlich über Goethe her.

Viel Spaß damit und immer schön entspannt bleiben.

Der Kümmerer

Der Kümmerer ist zwar ein Mann,
doch seine Männlichkeit hält sich in Grenzen.
Er nimmt sich zwar der Frauen an,
doch andre Männer ziehn die Konsequenzen.

Der Kümmerer ist ein Subjekt,
das Frauen, wenn es sein muß, zwar bedichtet,
hingegen auf den Endeffekt
von vornherein und überhaupt verzichtet.

Er dient den Frauen ohne Lohn.
Er liebt die Frau en gros, er liebt summarisch.
Er liebt die Liebe mehr als die Person.
Er liebt, mit einem Worte, vegetarisch !

Er wiehert nicht. Er wird nicht wild.
Er hilft beim Einkauf, denn er ist ein Kennler.
Sein Blick macht aus der Frau ein Bild.
Die andren Blicke werfen andre Männer.

Die Kümmerer sind nicht ganz neu.
Auch von von Goethe wird uns das bekräftigt.
Sein Clärchen war dem Egmont treu,
doch der war meist mit Heldentum beschäftigt.

So kam Herr Brackenburg ins Haus,
vertrieb die Zeit und half beim Wäschelegen.
Am Abend warf sie ihn hinaus.
Wer Goethes Werke kennt, der weiß weswegen.

Die Kümmerer sind sehr begehrt,
weil sie bescheiden sind und nichts begehren.
Sie wollen keinen Gegenwert.
Sie wollen nichts als da sein und verehren.

Sie heben euch auf einen Sockel,
der euch zum Denkmal macht und förmlich weiht.
Dann blicken sie durch ihr Monokel
und wundern sich, daß ihr unnahbar seid.

Dann knien sie hin und beten an.
Ihr gähnt und haltet euch mit Mühe munter.
Zum Glück kommt dann und wann ein Mann
und holt euch von dem Sockel runter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt hervorragend hier rein!

Kommt in meine Sammlung zu "Tradition spielt beim Karneval keine Rolle mehr, sondern nurnoch Alkohol und Rowdytun" - 1888

und "Die Jugend von heute ist faul und hat keinen Resepkt mehr vor den Älteren" - altägyptische Hieroglyphenschrift

Viele Probleme sind nicht neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das gelesen habe, hat sich ein Grinsen auf mein Gesicht geschlichen.

Ich kommentiere selten aber: Das Gedicht gehört in die Schatztruhe :)

Mehr davon!! Ich lese fleißig mit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gutes Gedicht! Es ist wirklich faszinierend, dass das Spiel zwischen Mann und Frau und die Grundzüge schon imme galten.

Es ist eine Konstante im Leben. Gerade wir Männer, welche häufig nach Konstanten suchen, haben die Möglichkeit beim Thema Frauenverführung eine neue Konstante zu entdecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.