25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich würde sehr gern eine Ausbildung anfangen, aber auf der Jobbörse gibt es sehr wenig Auswahl - wo könnte ich noch nachsehen, da ich nächstes Jahr nicht unbedingt mein Abitur beginnen will, sondern lieber fürs lernen Geld bekommen möchte.

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich würde sehr gern eine Ausbildung anfangen, aber auf der Jobbörse gibt es sehr wenig Auswahl - wo könnte ich noch nachsehen, da ich nächstes Jahr nicht unbedingt mein Abitur beginnen will, sondern lieber fürs lernen Geld bekommen möchte.

Vielen Dank.

Und was soll es dir bringen, dass du die ersten 3 Jahre 980 € bekommst ?!

Willst du nicht lieber lernen und danach mit Spaß und Leidenschaft mehr Geld verdienen ... ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, dass du in einer Ausbildung fürs Arbeiten und nichts fürs Lernen bezahlt wirst? Und dass viele Ausbildungsbetriebe, gerade bei den interessanteren und finanziell ertragreicheren Ausbildungsberufen inzwischen auch fast ausschließlich Abiturienten nehmen?

Ansonsten wären etwas mehr Details zu deinen Interessen, deiner aktuellen Situation, deiner Motivation und deinem Wohnort ganz hilfreich, wenn du sinnvolle Ratschläge erhalten möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sollte ich das Wirtschaftsgymnasium nicht schaffen kann ich doch nicht mein jetziges Zeugnis verwenden - man wird fragen was ich die letzten Jahre getan habe oder meine Noten könnten zu schlecht sein.

Abitur erhöht mein Gehalt soweit ich weiß auch nur, wenn man danach ein Studium beginnt und beendet.

Oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja, sollte ich das Wirtschaftsgymnasium nicht schaffen kann ich doch nicht mein jetziges Zeugnis verwenden - man wird fragen was ich die letzten Jahre getan habe oder meine Noten könnten zu schlecht sein.

Welche Stufe besuchst du denn jetzt momentan?

Und woher die Überzeugung alles zu verhauen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sehe ich keine großen Probleme einen Platz zu finden, da ich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden möchte - praktische Erfahrung durch meine jetzige Schule gemacht habe und in diesen als auch allen anderen Fächern gute Noten habe.

Meine Situation ist im Grunde leicht: wenn ich keine Ausbildung finde, muss ich studieren - denn ich möchte nicht zuhause sitzen, mehr als 2 - 3 Wochen ist mir zu viel.

Ich wohne in Braunschweig.

Ich bin sehr leicht zu begeistern, wenn man mir folgendes sagt: "Sie bekommen 3.000 Euro im Monat, arbeiten in unserer Zentrale (der zumindest einem großen Betrieb) in Braunschweig und können bei uns einen Bonus erhalten (wie VW das oft mit Nachtschichten macht). Ebenso haben wir die neusten Technologien auf dem Gebiet und bieten eine ausführliche Einführung in den Bereich und bei Abschluss werden Sie auch übernommen". -> Desto mehr davon zutrifft umso höher ist meine Motivation, nette Leute sollten auch in dem Betrieb sein, allerdings kann ich das erst im Anschluss erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statistisch gilt, je höhere der erreiche Bildungsabschluss, desto höher das Einkommen. Du bist aber, so wie jeder Mensch, keine Statistik sondern ein Individuen. Und deshalb gibt es Menschen, die mit Doktortitel weniger verdienen als die meisten, die ‚nur‘ eine Ausbildung haben, sowie Leute ohne Studium, die ein vielfaches dessen verdienen, was der durchschnittliche Hochschulabsolvent nach Hause bringt.

Eine für jeden richtige Pauschalantwort gibt es bei so was deswegen nicht, deswegen ja auch der Vorschlag aus meinem vorhergehenden Post, ein bisschen mehr Details zu liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei kann ich dir nicht ganz folgen, falls du die Statistik meinst in der der Verdienst im gesamten Leben gezeigt wird - in der ich etwa 1 - 2 Millionen verdiene und mit Studium etwa 4 - 5 kommt es nicht ganz hin.

Welche Details sind noch erforderlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sehe ich keine großen Probleme einen Platz zu finden, da ich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden möchte - praktische Erfahrung durch meine jetzige Schule gemacht habe und in diesen als auch allen anderen Fächern gute Noten habe.

Wenn du keine Probleme siehst, warum findest du dann nichts? Klingt etwas unlogisch ;)

IT-AE ist halt ein perfektes Beispiel für einen Ausbildungsberuf, bei dem der Großteil der Azubis (Fach-)Abitur hat und viele Ausbildungsbetriebe es sich leisten können, das vorauszusetzen. Heißt nicht, dass du ohne Abi keine Chance auf einen Ausbildungsplatz dafür hast, aber es ist definitiv ein Nachteil bei der Suche danach.

Ich wohne in Braunschweig.

Und in welchem Umkreis suchst du nach einem Ausbildungsplatz?

Ich bin sehr leicht zu begeistern, wenn man mir folgendes sagt: "Sie bekommen 3.000 Euro im Monat, arbeiten in unserer Zentrale (der zumindest einem großen Betrieb) in Braunschweig und können bei uns einen Bonus erhalten (wie VW das oft mit Nachtschichten macht). Ebenso haben wir die neusten Technologien auf dem Gebiet und bieten eine ausführliche Einführung in den Bereich und bei Abschluss werden Sie auch übernommen". -> Desto mehr davon zutrifft umso höher ist meine Motivation, nette Leute sollten auch in dem Betrieb sein, allerdings kann ich das erst im Anschluss erfahren.

Ich meinte jetzt eher, was ist deine Motivation dafür, lieber eine Ausbildung anzufangen statt die Schule zu beenden. Und dass du dich bereits für ein konkretes Berufsbild entschieden hast, hattest du auch noch nicht erwähnt gehabt.

Das was du beschreibst, ist halt der Idealfall für einen IT-AE. Die meisten verdienen keine 3.000 €/Monat, und während der Ausbildung natürlich sowieso nicht. Als studierter Informatiker oder Softwaretechniker sind deine Aussichten in dem Bereich einfach deutlich besser, und du hast auch nicht das Problem irgendwann gegen die berühmte gläserne Decke zu stoßen.

Natürlich kannst du auch erst eine Ausbildung machen und dann studieren. Gerade im IT-Bereich hättest du damit nach dem Studium einen massiven Bonus gegenüber deinen Kommilitonen, weil du im Gegensatz zu denen schon Berufserfahrung hast und viele Informatik-Absolventen leider nicht einmal programmieren können und deswegen im Betrieb erst mal noch einiges dazu lernen müssen, bevor sie für den Arbeitgeber wirklich produktiv einsetzbar sind.

Allerdings brauchst du dafür dann auch wiederum Abitur (wenn du an die Uni willst) oder wenigstens die Fachholschulreife. Zwar kannst du auch nach der Ausbildung noch die fachbezogene Hochschulreife (ist nicht das gleiche wie die Fachholschulreife) nachholen, aber wenn du die Möglichkeit hast, auf dem normalen Bildungsweg dein Abitur zu machen, bevor du eine Ausbildung beginnst, dann wäre es blöd, die nicht zu nutzen.

Dabei kann ich dir nicht ganz folgen, falls du die Statistik meinst in der der Verdienst im gesamten Leben gezeigt wird - in der ich etwa 1 - 2 Millionen verdiene und mit Studium etwa 4 - 5 kommt es nicht ganz hin.

Ich meine, dass die Statistik nicht dazu taugt, vorauszusagen, was du als Individuum später mal erwirtschaften wirst. Bleiben wir doch beim Beispiel Fachinformatiker. Wenn ich mich richtig erinnere, verdient ein Fachinformatiker im Durchschnitt 2.500 € brutto. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Fachinformatiker genau das gleiche verdient, je nach Branche, Größe des Betriebes, Aufgabenbereich und Verhandlungsgeschick bei der Gehaltsverhandlung kann der tatsächliche Lohn eines Fachinformatikers erheblich variieren. So gibt es viele, die gerade mal 2.000 € verdienen, während andere hingegen auf deutlich über 3.000 € im Monat kommen.

Zu welcher Gruppe du gehören wirst, das kann dir keine Statistik sagen. Dass kannst du nur erahnen, wenn du dich selber entsprechende einschätzen kannst. Daraus folgt natürlich auch, dass obwohl das Durchschnittseinkommen eines studierten Informatikers über dem eines IT-AE liegt, welches wiederum über dem eines Bürokaufmannes liegt, dass es schlecht bezahlte IT-AEs gibt, die weniger verdienen als viele Bürokaufleute, aber im Gegenzug auch gut bezahlte IT-AEs, die mehr verdienen als so mancher Diplominformatiker.

Statistiken über Durchschnittsgehälter können einem deshalb zwar eine grobe Orientierung über die später zu erwartenden Gehaltsaussichten geben, aber keine absolute Vorhersage.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZumThema: Ich kenn durchaus FIAE mit 3.000 brutto+! Gerade Anwendungsentwicklier haben mit Berufserfahrung die Möglicheit Jobs studierter Infos zu machen. Allerdings gibt es auch viele die auf schlecht bezahlten Pc-Mädchenfüralles Stellen hocken (vor allem FISIs).

bearbeitet von window

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß ;) Die Jobbörse hat in meiner Stadt zur Zeit nicht viel anzubieten - doch Absagen habe ich noch keine.

Nur Braunschweig, ohne Auto ist alles andere schwierig - ich werde demnächst auch meinen Führerschein machen.

Eher Ausbildung, da Abi + Studium sechs Jahre dauert, eins ohne das andere nichts bringt (wie man mir sagte) und ich mit schlechten Noten auf dem Gymi wieder keine Chancen habe.

In der Ausbildung natürlich nicht, das hätte ich vielleicht anders schreiben sollen. Von Leuten die ich kenne höre ich schon das die Bezahlung in dem Bereich liegt.

Na siehste, jetzt will ich das so machen :rofl: dann wäre studieren auch durch die Erfahrung schon weit einfacher ;) Fachabitur ginge doch dann auch noch?

Achso deshalb passen unsere Zahlen nicht, du redest von Brutto. Na gut, nehmen wir Brutto.

Eine grobe Einschätzung genügt mir - solange ich weiß. das ein Staatsanwalt nicht weniger als ein Hygienetechniker verdient reicht es - ich kann sowieso nicht abschätzen was ich mir damit leisten könnte und worauf ich verzichten müsste, da ich damit keine Erfahrung gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst überhaupt nicht zu wissen, was du eigentlich willst.

Hört sich nach "ich möchte mehr Geld als im Moment und habe "Angst" vor dem Abi an".

In dem Fall vielleicht wirklich nicht doof die Ausbildung vorzuziehen.

Im Anschluss kannst du immer noch in nur einem Jahr dein Fachabitur dranhängen, falls du während der Ausbildung merkst du willst studieren.

Zum Thema, einfach mal zur Agentur für Arbeit gegangen und dir einen Termin geben lassen?
Die können dir schon eine ordentliche Einschätzung geben, ob du mit dem Noten da realistische Chancen hast und wo du Stellenangebote findest.

Das sollte dein erster Schritt sein, am besten so schnell wie möglich zur Agentur für Arbeit zu gehen.
Was ich noch nicht ganz verstehe, wann willst du denn eigentlich anfangen? Für dieses Jahr dürfte sich das Thema erledigt haben und für nächstes Jahr bist du noch mindestens ein halbes Jahr zu früh.

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZumThema: Ich kenn durchaus FIAE mit 3.000 brutto+! Gerade Anwendungsentwicklier haben mit Berufserfahrung die Möglicheit Jobs studierter Infos zu machen. Allerdings gibt es auch viele die auf schlecht bezahlten Pc-Mädchenfüralles Stellen hocken (vor allem FISIs).

Klar, habe ich doch auch gesagt. Fachinformatiker (und AE im speziellen) ist ganz sicher alles andere als ein schlechter Ausbildungsberuf, was Zukunftschancen, berufliche Perspektiven und Gehaltsaussichten angeht, wenn einem das Thema liegt. Ich würde deswegen auch niemandem das ausreden wollen, nur sind mir bei Angelo seine Motivation und seine eigentlichen Ziele immer noch nicht ganz klar, weshalb ich sicher gehen möchte, dass seine Vorstellungen auch der Realität entsprechen.

Ja ich weiß ;) Die Jobbörse hat in meiner Stadt zur Zeit nicht viel anzubieten - doch Absagen habe ich noch keine.

Nur Braunschweig, ohne Auto ist alles andere schwierig - ich werde demnächst auch meinen Führerschein machen.

Hast du mal einem Umzug in Betracht gezogen? Braunschweig ist zwar nicht die Uckermark, aber ich kann mir vorstellen, dass du wesentlich mehr Auswahl hast, wenn du in einem größeren Umfeld suchst. Mit dem Ausbildungsgehalt eines Fachinformatikers wird man zwar nicht reich, aber zum auch mit eigener Bude über die Runden kommen, sollte es reichen.

Na siehste, jetzt will ich das so machen :rofl: dann wäre studieren auch durch die Erfahrung schon weit einfacher ;) Fachabitur ginge doch dann auch noch?

Klar, kannst du auch nachträglich nach deiner Ausbildung noch die Hochschulreife nachmachen. Aber andererseits musst du dann extra noch mal zur Schule und zweitens hilft dir ein (Fach-)abitur auch bei der Suche nach einem guten Ausbildungsplatz.

Leider hast du immer noch nichts konkretes zu deiner jetzigen Situation gesagt. Es ist etwas mühselig, dir jedes Detail aus der Nase ziehen zu müssen. Wie alt bist du? Mit welchem Abschluss würdest du dann von der Schule gehen um eine Ausbildung anzufangen? Was ist deine Motivation dafür, jetzt eine Ausbildung zu machen und nicht weiter zur Schule zu gehen? Was sind deine langfristigen beruflichen Ziele?

Solange du damit nicht endlich mal herausrückst ist alles hier nur ein blindes Stochern im Nebel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motivation ist einfach, ich möchte und muss eine Ausbildung anfangen weil ich unabhängig sein will und schneller von zuhause ausziehen will. Viele meinen ich solle lieber länger lernen und mehr Geld verdienen, aber ich ertrage meine Eltern einfach nicht mehr. Sie denken ich würde ewig ohne Job bei ihnen leben - wobei ich noch diese Woche ausziehen würde wenn ich könnte. Sie meinen ich bin faul, obwohl ich zur Schule gehe, arbeite, PU lerne, mir einen Freundeskreis (bzw. mehrere) aufbaue, zum Training gehe bis zu 3 mal die Woche, selbst darum kümmere zum Arzt zu gehen oder bei Fehlern in der Lohnabrechnung anrufe und trotz allem genug Zeit habe zum PC spielen und mich über Mädchen aufzuregen. (Genaueres demnächst in einem Beitrag) ;)

Auch möchte ich eine Arbeit weil ich mir sicher bin durch ein selbstbestimmtes Leben mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, weil ich dann auf mich allein gestellt wäre (Pluspunkt).

Fachinformatik selbst schein interessant zu sein und bis jetzt war ich auch ganz gut darin. Den Rest hatte ich ja schon erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motivation ist einfach, ich möchte und muss eine Ausbildung anfangen weil ich unabhängig sein will und schneller von zuhause ausziehen will. Viele meinen ich solle lieber länger lernen und mehr Geld verdienen, aber ich ertrage meine Eltern einfach nicht mehr. Sie denken ich würde ewig ohne Job bei ihnen leben - wobei ich noch diese Woche ausziehen würde wenn ich könnte. Sie meinen ich bin faul, obwohl ich zur Schule gehe, arbeite, PU lerne, mir einen Freundeskreis (bzw. mehrere) aufbaue, zum Training gehe bis zu 3 mal die Woche, selbst darum kümmere zum Arzt zu gehen oder bei Fehlern in der Lohnabrechnung anrufe und trotz allem genug Zeit habe zum PC spielen und mich über Mädchen aufzuregen. (Genaueres demnächst in einem Beitrag) ;)

Auch möchte ich eine Arbeit weil ich mir sicher bin durch ein selbstbestimmtes Leben mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, weil ich dann auf mich allein gestellt wäre (Pluspunkt).

Fachinformatik selbst schein interessant zu sein und bis jetzt war ich auch ganz gut darin.

Na, das klingt schon mal ganz anders und deutlich durchdachter als deine bisherigen Ausführungen. Auch wenn du natürlich mit einem Abitur mehr Auswahl/Chancen hättest, finde ich, dass das so gar nicht so schlecht klingt. Zumal du dir ja damit nicht wirklich Chancen verbaust und nach deiner Ausbildung immer noch die Möglichkeit hast, eine Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben und zu studieren. Ich glaube auch, dass es grundsätzlich niemandem schadet, wenn er mal einige Zeit normal berufstätig war.

Den Rest hatte ich ja schon erwähnt.

Wo steht, wie alt du bist? Welchen Schulabschluss du jetzt hast/hättest? Und ob du dir einen Umzug vorstellen könntest? Und falls nein, warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem da ich praktische Erfahrungen mache wird es das lernen vereinfachen. Das Fachabitur kann ich doch dann noch nachholen?

Ich bin 19, habe einen Realschulabschluss und hätte den letzten Zeugnis nach den erweiterten Sek 1. Generell könnte ich mir einen Umzug vorstellen, nur ohne Geld möchte ich auch das Risiko nicht eingehen zurück kommen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 19, habe einen Realschulabschluss und hätte den letzten Zeugnis nach den erweiterten Sek 1. Generell könnte ich mir einen Umzug vorstellen, nur ohne Geld möchte ich auch das Risiko nicht eingehen zurück kommen zu müssen.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal überregional bewerben. Bevor du die Zusage hast, brauchst du dich ja nicht entscheiden, ob/wohin du umziehst. Und dann weißt du ja bereits, dass du ein Ausbildungsgehalt haben wirst und wie hoch das sein wird und kannst entsprechend planen.

Ein minimales Restrisiko bleibt natürlich bestehen, falls du schon umgezogen bist und dir während der Probezeit gekündigt wird. Davon würde ich aber nicht ausgehen.

Wenn du dich bei deiner Suche nicht nur auf Braunschweig beschränkst hast du halt viel mehr Auswahl und damit eine höhere Chance, was passendes zu finden. Außerdem ist es auch generell ganz cool für die eigene Entwicklung, mal zu lernen, in einer fremden Stadt auf sich alleine gestellt zurecht zu kommen.

Die Jobbörse von der ARGE hast du ja schon ausprobiert, wenn ich dich richtig verstanden habe. Weitere Möglichkeiten wären:

  • Direkt bei der Berufsberatung deiner ARGE;
  • weitere Online-Jobbörsen, da gibt es ja neben der von der ARGE noch viele weitere;
  • Ausbildungmessen (müsstest du mal recherchieren wann und wo solche statt finden);
  • bei Unternehmen direkt anfragen, auch ohne dass diese eine entsprechende Ausbildungsstelle ausgeschrieben haben.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchen Gründen sollte gekündigt werden?

- Habe bereits gefragt, aber die schicken irgendwie immer nur für Bürokaufmann obwohl ich immer gesagt habe das ich das nicht machen möchte, aber ich einen fünfte Beruf brauchte.

den Rest probiere ich, Danke. :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchen Gründen sollte gekündigt werden?

Aus gar keinem. Deswegen schrieb ich ja, dass du davon nicht ausgehen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Ausbildungsstellen suchst, solltest du dir erstmal eine Liste mit Ausbildungsberufen machen, die dich intressieren. Es ist wesentlich einfacher etwas zu finden, wenn man weiss wonach man sucht.

Dann suchst du gezielt nach Ausbildungsplätzen, die auf deiner Liste stehen. Wenn du nur allgemein, ohne Vorauswahl nach Ausbildungsplaätzen suchst, findest du natürlich nichts. Beim suchen nimmst du dir zuerst einen (!) Ausbildungsberuf von deiner Liste und suchst in deiner Stadt. Findest du was, bewirbst du dich. Findest du nichts, erhöhst du den Suchradius soweit, dass du gerade noch zu Hause wohnen könntest. Findest du wieder nichts, erhöhst du den Suchradius auf dein Bundesland. Spätestens jetzt solltest du etwas finden.

Auf die Art arbeitest du nacheinander deine Liste ab. Suchst du nur nach "Ausbildung" in "Region X", ist es kein Wunder, dass du nur sowas wie Bürokaufmann findest. Such gezielt nach dem Beruf, den suchst, dann findest du was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Ausbildung antrete und beende, kann ich auch studieren ohne Fachabitur machen zu müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.