AnsprechAngst: Wie werde ich sie endlich los?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es ist wirklich schwer zu glauben, ich fühle mich unglaublich glücklich mit meinem Leben und habe eigentlich null Probleme - wäre da nicht meine verdammte AA. Ich glaube, die ist gar nicht gerechtfertigt, ich sehe nicht schlecht aus und kann auch ganz gut mit Leuten reden. Aber ich traue mich einfach nicht, Frauen anzusprechen.

Ich habe in den vergangenen Jahren viel gelernt bzgl. Inner Game, und ich kann auch gut mit mir alleine glücklich sein; ich bin eigentlich gar nicht auf die positive Reaktion einer Frau angewiesen und insofern gar nicht "outcome-dependent"; mir macht es eigentlich gar nichts aus, mal ein paar Wochen lang keinen Sex/kein Mädel um mich herum zu haben. Aber wenn ich dann doch mal etwas versuchen will - traue ich es mich nicht. Es stellt sich natürlich die Frage: Warum?! Keine Ahnung, aber da ich euch ja um Rat bitte, will ich euch ein bisschen erklären, was dann in mir vorgeht, vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich helfen.

Zunächst denke ich oft, es sei in einer Situation gerade nicht "angebracht", die Frau anzusprechen, ich sei dazu nicht "legitimiert", weil es eben awkward wäre oder einfach nicht der richtige Augenblick, mit ihr zu sprechen.

Dann denke ich auch immer, die Frauen wären bestimmt dadurch am glücklichsten, dass ich sie komplett in Ruhe lasse. Das strahlen ja auch viele aus. Dann denke ich mir, ok, sprich sie besser nicht an, dann freut sie sich zumindest darüber. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich noch NIE ein Signal von einer Frau bekommen habe, dass sie es gern hätte, dass ich sie anspreche. Ich habe auch keine Ahnung, was so ein Signal sein könnte (Augenkontakt halte ich oft mit Mädels, auch einige Sekunden lang, damit habe ich auch kein Problem, aber das heißt ja noch gar nichts, denke ich?!).

Dann habe ich schon oft versucht, Mädels in kleineren Gruppen an der Uni kennenzulernen (Sportkurse oder so). Aber da ist doch das gleiche Problem: Ich denke immer, ich kann doch nicht so einfach zu ihr hingehen und sie ansprechen, das würde sie doch total merkwürdig finden. Und weiter: Sie weiß doch sowieso, worauf ich hinaus will (warum Männer Frauen halt ansprechen), das ist ja so durchschaubar, warum soll ich nicht gleich fragen können, ob sie einfach mit mir Sex haben will.

Ich hatte schon mehrere Beziehungen und Affären, aber die kamen eben meistens in solchen Situationen beim ersten Kennenlernen zustande, wo man halt eben so "legitimiert" war, sie anzusprechen, weil man z.B. einander vorgestellt wurde oder zusammen was erarbeiten sollte. Dann gar kein Problem; aber so ins Blaue hinein auf Frauen zuzugehen - wie gesagt, ich denke dann echt, ich würde sie stören oder es wäre ihnen unangenehm.

Klar hab ich mich auch schon viel mit Limiting Beliefs beschäftigt. Das ganze eben Gesagte ist in NLP ausgedrückt ein einziger Limiting Belief. Aber davon, dass ich mir einrede, es sei anders, oder mir was vormache ("Autosuggestion" usw.) wird es ja auch nicht besser. Denn: Wenn ich mir selber den Belief auch nähme, dass es z.B. awkward sei, eine Frau einfach anzusprechen, hätte ich ihn zwar nicht mehr, aber die Frau ja vielleicht weiterhin - was wiederum genau zu dem Ergebnis führen würde, dass ich halt keinen Erfolg habe, sie sich gestört fühlt und die Situation aus ihrer Sicht "awkward" bleibt.

Leute, ich höre ständig, v.a. in der Uni, Mädels darüber sich beschweren, dass wieder "ein Typ sie angesprochen" hätte, als sei es das schlimmste. Es sollte doch normal sein! Letztens lagen sogar in der Mensa in der Uni mal Flyer aus, wo draufstand: "Wurdest du auch schon mal Opfer einer sexuellen Belästigung? Hat dir auch schon mal ein Mann hinterhergeguckt? Oder dich angesprochen?" Und damit wurden die Mädels zu einem Treffen eingeladen, auf dem darum ging, wie man das verhindern könne.

-- Ja, dann denke ich mir doch gleich, lass es doch besser ganz sein, und dann machst du die Mädels wenigstens damit froh, dass du sie in Ruhe lässt. Aber es macht mich so unglücklich! Wie gesagt, sonst ist echt alles super in Ordnung in meinem Leben, aber diese Sache macht mich fertig. Hab heute wieder vier Mädels gesehen, die ich so gern angesprochen hätte, aber ich traue mich nicht (und wie gesagt, bekomme auch nie Signale von ihnen). Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Ansprechangst überwinden" gab es nun wirklich hunderte von Threads.

Google "site:pickupforum.de ansprechangst".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.