Wer die Wahrheit( seine Wahrheit) sagt eckt an

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

wie kann ich mich an den Mainstream erfolgreich anpassen ?

Ich mein, jeden Tag lügen sich die Leute gegenseitig an , verschweigen Tatsachen usw. . Ich kann das ja mitmachen, aber mir wird schlecht dabei in der Magengegend. Anderen offenbar nicht.

Ich könnte z.B. als Verkäufer einem dicken Mann ein relativ unvorteilhaftes Kleidungsstück verkaufen und dem vorschwindeln, dass es ihm ausgezeichnet steht. Auch die (meist jungen) Verkäufer, die Kunden nach dem Mund reden, gehen gar nicht.

Könnte jetzt noch 20000 Beispiele nennen, über Handyverkäufer bis zu Gebrauchtwagenhändlern (ganz klassisch). Wie bekomme ich da eine gewisse "Skrupellosigkeit" genauso heuchlerisch zu sein oder die Dinge schlicht weniger ernst zu nehmen. Danke

bearbeitet von SilvioBerlusconi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lazaros

Alles eine Sache der Perspektive.

Entweder du richtest all deine Energie auf die negativen externen Aspekte des Lebens, auf die du i.d.R. sowieso kein Einfluss hast

Oder du lebst und handelst nach den Werten und Prinzipien, von den du ausgehst, dass sie dich im Leben weiterbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falscher post....

bearbeitet von sinN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie bekomme ich da eine gewisse "Skrupellosigkeit" genauso heuchlerisch zu sein

Warum willst du das?

Bei dem Bsp. mit dem dicken Mann, warum hast ihm einfach nicht gesagt, "Hey Digga.. passt nicht..". Er hätte sich gefreut, weil ihm jemand kein Mist andrehn will (wie es ja heutzutage oft der Fall ist...) und würde ggf sogar wieder kommen, weil er gut beraten wurde..

Stattdessen, sagt es ihm jemand anders, er ärgert sich, wird nie mehr in den Laden gehn und sich aufregen whatever.

oder die Dinge schlicht weniger ernst zu nehmen

indem du sie nicht so ernst nimmst. Ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich mich an den Mainstream erfolgreich anpassen ?

Ich mein, jeden Tag lügen sich die Leute gegenseitig an , verschweigen Tatsachen usw. . Ich kann das ja mitmachen, aber mir wird schlecht dabei in der Magengegend. Anderen offenbar nicht.

Ich könnte z.B. als Verkäufer einem dicken Mann ein relativ unvorteilhaftes Kleidungsstück verkaufen und dem vorschwindeln, dass es ihm ausgezeichnet steht. Auch die (meist jungen) Verkäufer, die Kunden nach dem Mund reden, gehen gar nicht.

Könnte jetzt noch 20000 Beispiele nennen, über Handyverkäufer bis zu Gebrauchtwagenhändlern (ganz klassisch). Wie bekomme ich da eine gewisse "Skrupellosigkeit" genauso heuchlerisch zu sein oder die Dinge schlicht weniger ernst zu nehmen. Danke

Mir ist nicht wirklich klar, worauf du hinauswillst. Dein Threadtitel und dieser Beitrag gehen doch in komplett unterschiedliche Richtungen. Willst du „Skrupellosigkeit“, weil du Angst hast, dass dir ohne diese Vorteile entgehen, oder ist dein Problem, dass du auf die „Wahrheit“ schlechte Reaktionen bekommst? In letzterem Fall wäre Diplomatie vielleicht ein geeigneterer Begriff.

P.S.: Finde die Frage, wie du skrupelloser und heuchlerischer werden könntest, bei dem Nicknamen übrigens ziemlich amüsant…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie bekomme ich da eine gewisse "Skrupellosigkeit" genauso heuchlerisch zu sein

Warum willst du das?

Bei dem Bsp. mit dem dicken Mann, warum hast ihm einfach nicht gesagt, "Hey Digga.. passt nicht..". Er hätte sich gefreut, weil ihm jemand kein Mist andrehn will (wie es ja heutzutage oft der Fall ist...) und würde ggf sogar wieder kommen, weil er gut beraten wurde..

Stattdessen, sagt es ihm jemand anders, er ärgert sich, wird nie mehr in den Laden gehn und sich aufregen whatever.

oder die Dinge schlicht weniger ernst zu nehmen

indem du sie nicht so ernst nimmst. Ganz einfach.

warum? weil diese Leute erfolgreich durchs Leben kommen - so zumindest mein Eindruck.

Das mit dem Verkäufer war nur ein Beispiel, ich selbst war keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich mich an den Mainstream erfolgreich anpassen ?

Ich mein, jeden Tag lügen sich die Leute gegenseitig an , verschweigen Tatsachen usw. . Ich kann das ja mitmachen, aber mir wird schlecht dabei in der Magengegend. Anderen offenbar nicht.

Ich könnte z.B. als Verkäufer einem dicken Mann ein relativ unvorteilhaftes Kleidungsstück verkaufen und dem vorschwindeln, dass es ihm ausgezeichnet steht. Auch die (meist jungen) Verkäufer, die Kunden nach dem Mund reden, gehen gar nicht.

Könnte jetzt noch 20000 Beispiele nennen, über Handyverkäufer bis zu Gebrauchtwagenhändlern (ganz klassisch). Wie bekomme ich da eine gewisse "Skrupellosigkeit" genauso heuchlerisch zu sein oder die Dinge schlicht weniger ernst zu nehmen. Danke

Mir ist nicht wirklich klar, worauf du hinauswillst. Dein Threadtitel und dieser Beitrag gehen doch in komplett unterschiedliche Richtungen. Willst du „Skrupellosigkeit“, weil du Angst hast, dass dir ohne diese Vorteile entgehen, oder ist dein Problem, dass du auf die „Wahrheit“ schlechte Reaktionen bekommst? In letzterem Fall wäre Diplomatie vielleicht ein geeigneterer Begriff.

P.S.: Finde die Frage, wie du skrupelloser und heuchlerischer werden könntest, bei dem Nicknamen übrigens ziemlich amüsant…

Ich würde sagen beides!

P.S. auch er kann - trotz vieler Feinde - das Leben voll ausschöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, und selbst wenn es so ist ? Wieso willst du lernen so und so zu sein ? Ich sage Menschen ganz ehrlich mein Feedback ins Gesicht, WENN diese mich darum fragen. Lege deine eigene Maßstäbe und Prinzipien fest und lebe nach Ihnen. Besseres Innergame gibt es nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lügen bringt einen nicht erfolgreicher durchs Leben. Wenn du unehrlich bist, wie willst du die richtige Freundin, richtige Freunde finden? Außerdem fängst du auch fast zwangsweise an, dich selbst zu belügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, und selbst wenn es so ist ? Wieso willst du lernen so und so zu sein ? Ich sage Menschen ganz ehrlich mein Feedback ins Gesicht, WENN diese mich darum fragen. Lege deine eigene Maßstäbe und Prinzipien fest und lebe nach Ihnen. Besseres Innergame gibt es nicht.

Hmm..aber offenbar sind diese Maßstäbe so realitätsfremd oder zu strikt, dass es nur zu Frustration führen kann. Es geht darum möglichst problemfrei durchs Leben zu kommen.

Bin ich ehrlich, dann habe ich keine Vorteile. Oder werde ausgelacht/nicht ernst genommen. Wer wird das schon gerne ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo Berlusconi

ich kann Dir nur Recht geben.

Was ich erlebt habe: Zu Anfang meines Studiums war ich mehr oder weniger ein Soziopath. Das bin ich eigentlich nicht! Ich hatte vor meinem Studium einschneidende Erlebnisse mit falschen Freunden, die mich massivst manipuliert haben. Ich hatte kein Selbswertgefühl mehr. Aber das ist eine andere Story. Naja, ich wollte natürlich wieder so werden, wie ich "eigentlich" bin. So wollte ich wieder das vida loco zurück, dass ich kannte. Locker mit Leuten umgehen. So habe ich ich dann gezwungen, Leute kennenzulernen, obwohl ich verkackte Angst hatte, wieder verletzt werden. Ich kann sagen, dass ich traumatisiert war.

Nun denn, ich war und bin im Schnitt ca. 6 Jahre älter als meine Freunde hier. Ich hab mit 26 angefangen zu studieren. Das war dann schon mal hart, mit den jüngeren, die erst vom Abi direkt ins Studium gehen, klar zu kommen. Ich hatte ja schon einiges erlebt. Wie dem auch sei, ich habe bei fast jedem neuen Kontakt Kotzgefühle bekommen, und hab das als "Angst" - bedingt durch meine schreckliche Vorgeschichte - abgeheftet. "Nein, das liegt nicht an ihnen, die passen schon zu mir" und "Jetzt reiß dich zusammen, die Leute sind cool". Aber: Im Nachhinein kann ich schon sagen, dass mich mein Herz warnen wollte. Ich habe er verraten. Ich habe bei meinen Freunden hier unbewusste Mechanismen entdeckt (Ablästern, Kindisch sein, Gruppenzwang usw.), die ich bewusst mitbekommen habe. An sich sind diese Leute gute Menschen, aber manchmal auch nicht. Sie haben im Endeffekt nicht zu mir gepasst.

Als ich über die Jahre wieder mehr Selbstvertrauen entwickelt habe, konnte ich auch mal ausprobieren, wie die Leute reagieren, wenn ich mal meine Meinung sage. Das kann z.b. gewesen sein: In der Gruppe gab es ein Konflikt. Ich wollte diesen auf einem Minimum-Bewusstseinslevel reflektieren und ausdiskutieren, von mir aus auch mal mit sich gegenseitig anscheißen. Aber das ist bisher IMMER in die Hose gegangen. Ich war / bin dann immer der Outsider gewesen, der "aggro" ist. Ich hatte also die Wahl, ob ich die Leute kicke (und dann mehr oder minder keine "Gruppe" mehr habe) oder mich wieder anpasse. Ich passte mich wieder an. Der Gruppe wegen und auch deswegen, weil ich keine große Alternativen hatte (Cliquen-mäßig). Kleines Kaff hier. Nun denn, es ist aber so, dass ich immer spürte und spüre, dass diese Gruppe eigentlich nicht zu mir passt. Ich MÜSSTE eigentlich mich von einem großen Teil verabschieden, weil sie nicht meine Werte repräsentieren. Das passiert momentan sowieso, wegen des Studiumsabschlusses...

Auf der anderen Seite habe ich hier 2 wirklich gute Freunde kennengelernt. Vielleicht sogar die besten Freunde. Beide wohnen nicht mehr hier. Wir sind deswegen eng befreundet, weil wir uns gegenseitig oft die Meinung gegeigt haben. Habe mit einem der beiden sogar zusammen gewohnt. Sie haben sich beide auf meine Wahrheit eingelassen. Und das nicht nur oberflächlich, sondern sie wollte wirklich wissen, was ich denn für Werte habe und warum das so ist. Andersrum habe ich mich auch auf sie eingelassen. Was sind ihre Werte? Usw. Wir haben im Endeffekt viel voneiander gelernt. Und genau DAS ist für mich das wichtigste. Es gibt nur wenig gute Freunde, auf die man immer zählen kann. Und dazu gehören sie.

Auf der anderen Seite verdanke ich meinen "oberflächlichen" Leute einiges. Wir hatten viel (oberflächlich) Spaß. Saufen, Party usw. Gruppendynamik. Coole Sache. Das war es dann aber (leider) auch. Sobald ich versuche etwas tiefer zu gehen, scheint es mir so, dass sie gar nicht dazu in der Lage sind, das zu machen. Da wird eigentlich immer abgeblockt bzw. es passt dann halt einfach nicht.

Was will ich sagen? Ich hätte mir gewünscht, dass ich meine Wahrheit viel früher repräsentiert hätte und konsequenter gewesen wäre. Ich habe meine Herzensstimme zu oft verraten. Mein Herz wollt mich warnen. Anstatt dessen habe ich es aufgrund von Social-Needyness ignoriert. Das Resultat: Ich konnte mir oft nicht in den Spiegel schauen. Bei den anderne guten Freunden habe ich viel gelernt und bin ihnen sehr dankbar, dass sie mich so nehmen, wie ich bin.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lazaros

Ähm, und selbst wenn es so ist ? Wieso willst du lernen so und so zu sein ? Ich sage Menschen ganz ehrlich mein Feedback ins Gesicht, WENN diese mich darum fragen. Lege deine eigene Maßstäbe und Prinzipien fest und lebe nach Ihnen. Besseres Innergame gibt es nicht.

Hmm..aber offenbar sind diese Maßstäbe so realitätsfremd oder zu strikt, dass es nur zu Frustration führen kann. Es geht darum möglichst problemfrei durchs Leben zu kommen.

Ist utopisch und nicht wünschenswert. Oder möchtest du wirklich in so einem Glücksbärchis-Albtraum leben?

Wenn deine Maßstäbe zu strikt und/oder realitätsfremd sind, dann passe sie entsprechend deiner Realität und deinen Zukunftsvorstellungen an.

Wie läuft dein Leben? Schule/Studium/Arbeit? Soziale Kontakte? Bist du zufrieden mit der Richtung, in der sich alles entwickelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich mich an den Mainstream erfolgreich anpassen ?

Brauchst du nicht. Kannst besser sein als der verkommene "Mainstream".

Wie bekomme ich da eine gewisse "Skrupellosigkeit" genauso heuchlerisch zu sein oder die Dinge schlicht weniger ernst zu nehmen.

Gar nicht. Tu dir selbst den Gefallen und werde nicht zu dem unehrlichen Gesocks, dem wir Finanzkrisen, Betrug und Co. verdanken. Auch wenn du am Ende vielleicht ein kleines bisschen weniger profitierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte z.B. als Verkäufer einem dicken Mann ein relativ unvorteilhaftes Kleidungsstück verkaufen und dem vorschwindeln, dass es ihm ausgezeichnet steht. Auch die (meist jungen) Verkäufer, die Kunden nach dem Mund reden, gehen gar nicht.

Könnte jetzt noch 20000 Beispiele nennen, über Handyverkäufer bis zu Gebrauchtwagenhändlern (ganz klassisch). Wie bekomme ich da eine gewisse "Skrupellosigkeit" genauso heuchlerisch zu sein oder die Dinge schlicht weniger ernst zu nehmen. Danke

Also ich behaupte ein kluger Kopf merkt das und ist irgendwann mega genervt von dir. Bei mir ist das so wenn ich merke, dass mein Gegenüber ein totaler Laberkopp ist und mir irgendwas schön reden möchte auf so eine schleimige und scheinheilige Art und Weise dann schalte ich ab und wünsche ihm noch einen schönen Tag.

In meinem engeren Kreis interessieren mich diese Leute überhaupt nicht.

Bin fest davon überzeugt, dass diese Leute weniger erfolgreich sind.

Bleib mal bei der Wahrheit und Direktheit damit haben einige Leute schwer zu kämpfen nur ansatzweise hin zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Definition von Erfolg ist hier wichtig. Wenn du Erfolg im äußeren Sinne meist, also dicke Autos, Häuser oder viele Frauen zu besitzen, dann ist es sicherlich hilfreich, zu lügen, andere zu betügen und sich an der Unwahrheit zu orientieren.

Wenn du Erfolg im inneren Sinne meist, sprich Glücklich zu sein, dann ist es anzuraten, dass du authentisch zu dir selbst stehst und andere Menschen gut behandelst.

Natürlich ist es auch möglich, innerlich zufrieden zu sein und trotzdem äußeren Erfolg zu haben. Dein Hauptfokus deiner Aufmerksamkeit wird dann aber deine innere Wahrheit und nicht auf den Äußerlichkeiten sein. Und mit dieser Einstellung muss man auch nicht zwangsläufig anecken. Bevor ich etwas sage, was einen anderen Menschen verletzten könnte, halte ich erstmal inne und frage mich, ob das überhaupt notwenig ist oder ob Schweigen nicht die bessere Alternative ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte z.B. als Verkäufer einem dicken Mann ein relativ unvorteilhaftes Kleidungsstück verkaufen und dem vorschwindeln, dass es ihm ausgezeichnet steht. Auch die (meist jungen) Verkäufer, die Kunden nach dem Mund reden, gehen gar nicht.

Könnte jetzt noch 20000 Beispiele nennen, über Handyverkäufer bis zu Gebrauchtwagenhändlern (ganz klassisch). Wie bekomme ich da eine gewisse "Skrupellosigkeit" genauso heuchlerisch zu sein oder die Dinge schlicht weniger ernst zu nehmen. Danke

Also ich behaupte ein kluger Kopf merkt das und ist irgendwann mega genervt von dir. Bei mir ist das so wenn ich merke, dass mein Gegenüber ein totaler Laberkopp ist und mir irgendwas schön reden möchte auf so eine schleimige und scheinheilige Art und Weise dann schalte ich ab und wünsche ihm noch einen schönen Tag.

In meinem engeren Kreis interessieren mich diese Leute überhaupt nicht.

Bin fest davon überzeugt, dass diese Leute weniger erfolgreich sind.

Bleib mal bei der Wahrheit und Direktheit damit haben einige Leute schwer zu kämpfen nur ansatzweise hin zu kommen.

Befolge ich diesen normalen Ratschlag von dir, so werde ich noch nicht mal nen ONS hinbekommen, sondern ein anderer Typ dann halt.

bearbeitet von SilvioBerlusconi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Definition von Erfolg ist hier wichtig. Wenn du Erfolg im äußeren Sinne meist, also dicke Autos, Häuser oder viele Frauen zu besitzen, dann ist es sicherlich hilfreich, zu lügen, andere zu betügen und sich an der Unwahrheit zu orientieren.

Wenn du Erfolg im inneren Sinne meist, sprich Glücklich zu sein, dann ist es anzuraten, dass du authentisch zu dir selbst stehst und andere Menschen gut behandelst.

sehr pauschal. Lügen und Betrug führte noch nie auf Dauer zu Erfolg.

Irgendwann platzt jede Seifenblase und dann stehst du vor einem enormen Scherbenhaufen.

Ich würde nicht pauschal sagen das eine führt zu beruflichen und das andere zum persönlichen Glück. Das hängt auch sehr von äußerlichen Faktoren ab zumindest beruflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte jetzt noch 20000 Beispiele nennen, über Handyverkäufer bis zu Gebrauchtwagenhändlern (ganz klassisch). Wie bekomme ich da eine gewisse "Skrupellosigkeit" genauso heuchlerisch zu sein oder die Dinge schlicht weniger ernst zu nehmen. Danke

Indem du es machst, bis du es verinnerlicht hast - Fake it usw.

Aber dein Ziel wirst du damit nicht erreichen.

Der Verkauf ist ein klassisches Beispiel. Wenn du dem Kunden etwas andrehst, was er nicht haben will oder brauchen kann, wirst du auf Dauer keinen Erfolg haben, dein Einkommen wird sinken.

Falls du auf der Suche nach Ons bist, wirst du mit "Ich liebe dich, sowas hab ich ja noch nie gemacht. Zieh dich aus Baby" auch nur selten Erfolg haben.

Der größere und vor allem nachhaltige Erfolg ist ein Ergebnis beiderseitigen Nutzens. Ein guter Verkäufer muss zwar manchmal etwas manipulativ vorgehen, wenn er seinem Kunden aber keinen nachhaltigen Nutzen verschafft, wird er scheitern. Wissenschaftlich wird so etwas z.B. in der Spieltheorie untersucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Urb@n_, on 06 Mar 2014 - 11:24 PM, said:snapback.png

Quote

Ich könnte z.B. als Verkäufer einem dicken Mann ein relativ unvorteilhaftes Kleidungsstück verkaufen und dem vorschwindeln, dass es ihm ausgezeichnet steht. Auch die (meist jungen) Verkäufer, die Kunden nach dem Mund reden, gehen gar nicht.

Könnte jetzt noch 20000 Beispiele nennen, über Handyverkäufer bis zu Gebrauchtwagenhändlern (ganz klassisch). Wie bekomme ich da eine gewisse "Skrupellosigkeit" genauso heuchlerisch zu sein oder die Dinge schlicht weniger ernst zu nehmen. Danke

Also ich behaupte ein kluger Kopf merkt das und ist irgendwann mega genervt von dir. Bei mir ist das so wenn ich merke, dass mein Gegenüber ein totaler Laberkopp ist und mir irgendwas schön reden möchte auf so eine schleimige und scheinheilige Art und Weise dann schalte ich ab und wünsche ihm noch einen schönen Tag.

In meinem engeren Kreis interessieren mich diese Leute überhaupt nicht.

Bin fest davon überzeugt, dass diese Leute weniger erfolgreich sind.

Bleib mal bei der Wahrheit und Direktheit damit haben einige Leute schwer zu kämpfen nur ansatzweise hin zu kommen.

Befolge ich diesen normalen Ratschlag von dir, so werde ich noch nicht mal nen ONS hinbekommen, sondern ein anderer Typ dann halt.

Was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lügen und Betrug führte noch nie auf Dauer zu Erfolg.

Kann mich an nichts in meinem Leben erinnern, was ohne "Betrug" im weitesten Sinne funktioniert hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann machst du was falsch oder definierst zumindest "Betrug" falsch.

bearbeitet von kami70

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann mich an nichts in meinem Leben erinnern, was ohne "Betrug" im weitesten Sinne funktioniert hätte.

tut mir leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.