Praktika für Wirtschaftsberufe

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich studiere ein Wirtschaftsfach und es wird einem immer wieder nahe gelegt Praktika zu machen. Nur wissen weder meine Mitstudenten noch ich wo es den diese Praktika gibt?

Wo bewerbe ich mich dafür?

Wer sucht Praktika?

Wann werden Praktika gemacht?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich studiere ein Wirtschaftsfach und es wird einem immer wieder nahe gelegt Praktika zu machen. Nur wissen weder meine Mitstudenten noch ich wo es den diese Praktika gibt?

Wo bewerbe ich mich dafür?

Bei einem Unternehmen

Wer sucht Praktika?

So ziemlich alle Unternehmen

Wann werden Praktika gemacht?

In den Semesterferien oder während eines Urlaubssemesters

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich studiere ein Wirtschaftsfach und es wird einem immer wieder nahe gelegt Praktika zu machen. Nur wissen weder meine Mitstudenten noch ich wo es den diese Praktika gibt?

Wo bewerbe ich mich dafür?

Bei einem Unternehmen

Wer sucht Praktika?

So ziemlich alle Unternehmen

Wann werden Praktika gemacht?

In den Semesterferien oder während eines Urlaubssemesters

lg

This. Nur ist die Antwort so offensichtlich, dass es da evtl. noch andere Prämissen / Einschränkungen gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich, wo erhält man gute Praktika, bezahlte etc.

Spielen diese später eine große Rolle?

Sorry smileface. Du kommst mir eher wie ein sehr schlechter Troll vor.

Google es einfach oder informiere dich bei Unternehmen. Solltest du die Fertigkeit der Selbstrecherche nicht mitbringen, dann wird dich keiner für ein "Wirtschaftspraktikum" nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Unternehmen stellen auch Werkstudenten ein.

Da arbeitest dann max. 20h die Woche parallel zum Studium, hast Einblick in das Unternehmen(ähnlich wie ein Praktikum) und verdienst bisschen was dazu, so 9-10 Euro Stundenlohn sind durchaus drin.

Macht sich auch gut im Lebenslauf.

Selbständig ein bisschen googeln sollte aber drin sein, schau halt mal bei den größeren Unternehmen/Konzernen in deiner Umgebung etc. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du weder Region, Branche, Schwerpunkt, Interessengebiet oder sonst etwas angibgst, würde ich mir erst mal überlegen wo du hin willst und dann recherchieren... Wenn du dann ein paar interessante Zusagen hast oder Hilfe beim Anschreiben brauchst, kannst du hier ja noch mal nach Unterstützung fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ich bin aus dem Alpenland und mein Schwerpunkt geht in Richtung Vwl.

Interessant finde ich alles was mit Zahlen zu tun hat. x)

Initiative Bewerbungen sind imo keine Option. Selber hingehen zu den Firmen auch nicht ...

Vitam b besitze ich leider nicht ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Stellenausschreibungen lesen? Du kommst daher als wärst du nicht nur aus dem "Alpenland" sondern auch aus dem 15. Jahrhundert. Junge, in Zeiten von Internet & Co kann es doch nicht so schwer sein sich ein paar Informationen zu beschaffen?
"Was mit Zahlen" -> Wie wäre es mit Controlling oder Risikomanagement? Nächster Schritt für dich: Gucken was für Firmen bei dir im Umkreis sind, deren Homepages studieren, nach Stellenausschreibungen gucken, einen Bewerbungsratgeber lesen, bewerben.

Warum sind Initiatvbewerbungen keine Option? Willst lieber auf deinem Arsch zu hause vor der Glotze sitzen und nichts tun? Dann sag das doch gleich .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Erfolgschancen nach 30 Versuchen bei 0 Vorstellungsgesprächen liegen.

Stellenausschreibungen finde ich darüber garnichts. Weder beim Arbeitsmarktservice, Zeitung noch auf den verschiedenen Uni-Jobseiten.

Die Standartdinge habe ich schon alle ausprobiert .. Deswegen fragt man hier ja nach Insiderwissen von denen, die es geschafft haben ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Insiderwissen" von einem, der es mehrfach "geschafft" hat: Stellenausschreibungen und Initiativbewerbungen. Vor allem mal auf die HP von interessanten Unternehmen gucken. Auch Messen sind ein guter Anlaufpunkt. Und noch wichtiger: Wissen was man möchte und was man bieten kann, sonst wird das Anschreiben nicht authentisch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.