Simple Ernährungsgrundlagen & Diät für SIE gesucht

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hoodseam

Ich behaupte mal, dass jeder mit Übergewicht weiss, was er falsch macht. Spätestens wenn ein Außenstehender (Du) die Ernährung kennt, kann er da sehr genau was zu sagen. Vor allem, wenn er selbst eine passende Figur hat.

Ich sehe das überhaupt nicht so.

Also ich lebe in einer Welt, in der Menschen Nahrungsmittel wie Müsli, Nudeln, Brot als "gut" empfinden.

In meinem Kühlschrank befinden sich momentan drei Sachen: Fleisch, Gemüse, Kerry, Eier, Wasser. 1kg Kokosöl, Mandeln und versteckt Reis stehen im Schrank.

Man kann eine gesunde Ernährung auch auf Carbs aufbauen. Und ich würde jemanden der die Ernährung auf Carbs hat nicht auf LowCarb umstellen, ohne dass er es möchte.

Dennoch kann sich die Freundin da sehr leicht schlau machen, was sie falsch macht. Ich tippe mal darauf, dass ihre Ernährung aus Zucker, Zucker und noch mal Zucker + Fett besteht. Klar wird die nicht wissen, dass ich mit dem ersten Zucker Kartoffeln und Nudeln meine. Den Rest bekommt sie aber mit 5 Minuten googlen raus. Und das reicht auch schon.

Wenn die Freundin 1 Million bekäme, wenn sie die 5KG in 2 Monaten runter hätte, dann wären die KG weg. Es scheitert da nicht am KnowHow, sondern am Wille. Fehlt der Wille, wird das frustig für den TE. Weil er macht und tut und sie nicht mitzieht.

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Leidensdruck der Freundin ist nicht hoch genug. Sicher vorhanden. Aber das Thema hat noch nicht die Priorität, dass sie sich da rein kniet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich behaupte mal, dass jeder mit Übergewicht weiss, was er falsch macht. Spätestens wenn ein Außenstehender (Du) die Ernährung kennt, kann er da sehr genau was zu sagen. Vor allem, wenn er selbst eine passende Figur hat.

Ich sehe das überhaupt nicht so.

Also ich lebe in einer Welt, in der Menschen Nahrungsmittel wie Müsli, Nudeln, Brot als "gut" empfinden.

In meinem Kühlschrank befinden sich momentan drei Sachen: Fleisch, Gemüse, Kerry, Eier, Wasser. 1kg Kokosöl, Mandeln und versteckt Reis stehen im Schrank.

Man kann eine gesunde Ernährung auch auf Carbs aufbauen. Und ich würde jemanden der die Ernährung auf Carbs hat nicht auf LowCarb umstellen, ohne dass er es möchte.

Nein, eine gesunde Ernährung baut eben nicht auf Carbs auf, sondern auf angemessener Eiweiß-, Fett-, Ballaststoff- und Mikronährstoffzufuhr. Da gibt es untere Grenzen, die einzuhalten sind, ohne die man langfristig gesundheitliche Nachteile hat (selbst wenn es "nur" lean-body-mass deficit ist, das ist nicht nur hässlich, sondern auch ein starker Indikator für overall-mortality). Carbzufuhr ist hingegen hochgradig von diversen Variablen abhängig, mit Trainingspensum und Körperfettanteil sicher an der Spitze der Relevanz. Insbesondere gibt es in der durchschnittlichen, sedentären Bevölkerung eigentlich keinen Grund, mehr als moderat low carb (~1-1.5g pro kg Körpergewicht) zu sich zu nehmen.

Hauptsächlich geht es bei den meisten Chubbies und Fatties eben nicht darum, dass sie "nur" mal die Carbzufuhr runterfahren müssen, sondern eben auch die Zufuhr von guten Fetten und Proteinen hochfahren müssen, und dort besteht ein enormer Bildungsbedarf. Sonst führt der Weg des Willen auch nur über irgendeine hyperkalorische Mangelernährung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Nein, eine gesunde Ernährung baut eben nicht auf Carbs auf, sondern auf angemessener Eiweiß-, Fett-, Ballaststoff- und Mikronährstoffzufuhr. Da gibt es untere Grenzen, die einzuhalten sind, ohne die man langfristig gesundheitliche Nachteile hat...

Ich habe mir angewöhnt, bei Ernährung nicht in eine Diskussion zu gehen.

Wenn wir aber über schlanke Frauen reden, dann bin ich da recht einfach gestrickt: http://chartsbin.com/view/577

Da sehe ich den asiatischen Raum und den afrikanischen Raum. Letzterer hungert wohl. In Asien sehe ich aus einer Erfahrung aber neben schlanken Menschen weitgehend Reis mit Gemüse und geringer Fleischbeilage als Basis der Ernährung. Da unterstelle ich einfach mal, dass man mit Reis als Basis durchaus schlank bleiben kann, ohne Hunger zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da sehe ich den asiatischen Raum und den afrikanischen Raum. Letzterer hungert wohl. In Asien sehe ich aus einer Erfahrung aber neben schlanken Menschen weitgehend Reis mit Gemüse und geringer Fleischbeilage als Basis der Ernährung. Da unterstelle ich einfach mal, dass man mit Reis als Basis durchaus schlank bleiben kann, ohne Hunger zu haben.

Tu dir nen Gefallen und hör auf, so zu denken. Reis ist nicht die Basis aller Dinge, lol.

Es ist nur die am meisten verspeiste Kohlenhydrat Form. Warst du schonmal in Asien?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Tu dir nen Gefallen und hör auf, so zu denken. Reis ist nicht die Basis aller Dinge, lol.

Es ist nur die am meisten verspeiste Kohlenhydrat Form. Warst du schonmal in Asien?

Ja, und Deine Antwort interessiert mich da wirklich.

Thailand sehe ich bei U25 jährigen hauptsächlich schlanke Frauen. Kambodscha sieht das anders aus. Bei denen, die etwas "rundlicher" sind fällt mir aber auch nur auf, dass sie sich wie die Thais ernähren, dafür aber Weißbrot essen, was die Franzosen eingeführt haben. Und zumindest in Kambodscha ist den Frauen ziemlich klar, dass sie das Weißbrot fett macht.

Und wenn Du dann in Regionen fährst, wo Fastfood in Form von McDonnalds und Pizza Hut noch nicht Einzug gehalten hat, kann man auch das Spielchen "Such die Fette" über ne Stunde betreiben und wird keine finden.

Ich denke, jeder der in Thailand oder Vietnam unterwegs ist, dem fällt ziemlich schnell auf, dass es sehr wenige fette, junge Erwachsene gibt und die Basis der Ernährung Reis ist.

Da Du Dich wohl in China sehr gut auskennst: Chinesen werden fetter. Carbanteil geht zurück, Fleisch nimmt zu. Essen wird fetter. Fastfood nimmt zu. Menschen werden fetter in den letzten 40 Jahren. Ich habe jetzt keine direkten Erfahrungen zu China, da kannst Du sicher mehr zu sagen.

Ich sehe zumindest Reis nicht als das Problem von Übergewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow Leute Ihr seid spitze! Ich war beruflich die letzten Tage extrem eingespannt und habe jetzt erst gesehen wie viel hier in der Zwischenzeit los war - les es mir die nächsten Tage in Ruhe durch und poste dann nochmal hier rein.

Was mir beim Überfliegen gerade aufgefallen ist und worauf ich kurz eingehen möchte: Meine Freundin ist weder ein Fattie, noch Chubby, noch "einfach nicht genug motiviert".
Meine Freundin ist Krankenschwester, arbeitet stellenweise vier-fünf Tage im Nachtdienst 9-10 h mit nur einer 30 minütigen Pause durch, ist gerade umgezogen, beherrscht die deutsche Sprache nur sehr rudimentär und muss hier aufs lernen ganz ganz klar Priorität setzen (einen Artikel von fünf, sechs A4 Seiten zu lesen dauert schnell mal einen ganzen Tag oder ein Wochenende wenn sie jeden vierten Begriff googlen muss und alles komplett verstehen will), und konnte bis vor drei Wochen nicht mal kochen oder nur sehr eingeschränkt gesund essen weil sie weder eine Küche noch einen Kühlschrank zu Verfügung hatte und und und. Die Umstände sortieren sich langsam und das meiste wird besser, aber in den letzten Monaten hätte ich an ihrer Stelle auch nicht geringe Probleme gehabt gut zu essen, und ich bilde mir ein Ernährungstechnisch sehr gut dabei zu sein. Sie hat einen sehr schönen Körper mit tollen Proportionen und ein bisschen Bauchspeck - vier kilo weniger und ich habe, was mein persönliches Idealbild angeht, eine Frau mti dem absolut perfekten Körper zu Hause.
Vielleicht poste ich ein Bild, will's aber nicht versprechen - die meisten Bilder sind ohne Kleidung und die behalte ich lieber für mich. :)

Cheers guys!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umstände sind wirklich nicht ideal...

Wenn ihr Englisch gut genug ist, würde ich mich eher auf englisch einlesen.

Pics wären natürlich lässig :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4kg?

Was? Also ist sie normal, nur bisschen mehr und will schon auf eine Diät?

Das löst sich doch eh von selbst, sobald sie richtig gut kochen kann, mit frischen Lebensmitteln. Da braucht sie keine Diät.

Wie ich leider schon Frauen gesehen habe die wegen paar wenigen Kilogramms ihre sonstige Gesundheit den Bach runtergehen haben lassen, erschreckend. Hauptsache bisschen dünner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4kg?

Was? Also ist sie normal, nur bisschen mehr und will schon auf eine Diät?

Du hast aber schon mal hier im Forum gelesen oder? Als wenns hier anders wäre :D kaum ein bisschen zu viel, geht direkt die Welt unter.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eine gesunde Ernährung auch auf Carbs aufbauen. Und ich würde jemanden der die Ernährung auf Carbs hat nicht auf LowCarb umstellen, ohne dass er es möchte.

Dennoch kann sich die Freundin da sehr leicht schlau machen, was sie falsch macht. Ich tippe mal darauf, dass ihre Ernährung aus Zucker, Zucker und noch mal Zucker + Fett besteht. Klar wird die nicht wissen, dass ich mit dem ersten Zucker Kartoffeln und Nudeln meine. Den Rest bekommt sie aber mit 5 Minuten googlen raus. Und das reicht auch schon.

Wenn die Freundin 1 Million bekäme, wenn sie die 5KG in 2 Monaten runter hätte, dann wären die KG weg. Es scheitert da nicht am KnowHow, sondern am Wille. Fehlt der Wille, wird das frustig für den TE. Weil er macht und tut und sie nicht mitzieht.

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Leidensdruck der Freundin ist nicht hoch genug. Sicher vorhanden. Aber das Thema hat noch nicht die Priorität, dass sie sich da rein kniet.

Du sagst ja im Grunde, dass jeder Fette zu wenig Willenskraft hat.

Sehe ich aber nicht so. Die Fetten, die ich kenne, haben einfach keine Ahnung.

Natürlich kann man mit Cola, Schokolade und Chips auch abnehmen und zwar mit Willenskraft. Intelligent ist es trotzdem nicht.

Ich habe nichts gegen Carbs. Für Sportler und andere Leistungsträger sinnvoll.

Aber das ist solch eine kleine Minderheit, dass der Normalo für mich nicht dazugehört.

Ich mache 7 Tage die Woche Sport, mittwochs bspw. 3h und halte meine Carbs gering (normaler Tag 0-50g, "Refeed" ~150g). Reicht wunderbar.

Eben weil sich mein Körper daran adaptiert hat.

Letztendlich geht es ja auch gar nicht darum, die Weltformel zu finden, sondern die persönlich beste Methode, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zum Ziel führt. Und solange ich Menschen sehe, die 70kg@20% haben, einen eigenen Armtag machen und mir dann erzählen, dass sie danach 300g Carbs benötigen, weil sie sonst keine "Leistung" morgen bringen, scheitert es für mich am Wissen und nicht an der Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@saian
Deine Argumente sind die typischen Paleo Argumente. Die sind nicht haltbar. Mit vielen Kohlenhydraten kann man genauso dünn sein und dazu muss man keinen Sport machen. Außerdem ist Carb nicht gleich Carb. In diversen Paleogruppen, die oft voll mit essgestörten Mädels sind, kommen ständig welche mit Binge-Eating Anfällen, vor allem in der Klausurphase, denn oh Wunder, das Gehirn mag auch Glucose. Zudem kann der Körper die Energie daraus auch verwenden, um sich im Winter schön warm zu halten, man friert nicht so leicht.

Und es gibt einfach mehr Ursachen für Übergewicht als Willenskraft, Overeating usw. Ihr kennt alle die Geschichte der Übergewichtigen nicht. Also urteilt nicht einfach, vor allem wenn ihr sie nicht näher kennt. Dieses "Dicken-Bashing" ist teilweise so schrecklich unerträglich und das sage ich als jemand, der nie in seinem Leben dick war.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Du sagst ja im Grunde, dass jeder Fette zu wenig Willenskraft hat.

Sehe ich aber nicht so. Die Fetten, die ich kenne, haben einfach keine Ahnung.

Natürlich kann man mit Cola, Schokolade und Chips auch abnehmen und zwar mit Willenskraft. Intelligent ist es trotzdem nicht.

Im Prinzip sage ich das schon.

Wobei man hier zwischen 4KG mehr und wirklich fett unterscheiden müssen.

Meiner Erfahrung nach wollen die meisten Fetten nicht fett sein. Haben aber durch Fett und Zucker ihren Körper so dran gewöhnt, dass eine Ernährungsumstellung auch körperlich zum Entzug führt. Anderes Essen schmeckt nicht. Wenn man sich die Selfish Brain Theorie anschaut und auch das Buch des Autors mal durchliest, bekommt man davon eine Vorstellung.

Ich sag es Dir mal aus meiner Position:

Ich bin von LowCarb umgestiegen auf Stückchen beim Bäcker zum Frühstück. Mittags einen Döner. Abends Pizza + ein Nudelgericht und ein 500ml Eis dazu. Das Ergebnis kannst Du Dir vorstellen.

Das zu ändern hat mich diverse Anläufe in den letzten 6 Monaten gekostet. Die körperlichen Folgen waren Schwindel. Depression. Unglaublicher Heisshunger. Komplette Konzentrationsstörungen. Gereiztheit. Bis hin in depressives Verhalten und der Überlegung, lieber ein Leben lang fett zu sein als diesen Horror durchzumachen und mein Leben lang Zeug zu essen, was mir nicht schmeckt.

Da muss man den Körper einfach von Entwöhnen. Und das ist hart. Rauchen aufhören kam mir deutlich leichter vor.

Oft ist essen noch psychisch in der Kindheit im Unterbewusstsein verankert worden.

Und deswegen kannst Du selten einem massiv Übergewichtigen sagen, dass er einfach "gesund" essen soll und ihm einen Plan machen. Da gehört eine ganze Menge Disziplin und Energie dazu, sich da raus zu ziehen.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Und deswegen kannst Du selten einem massiv Übergewichtigen sagen, dass er einfach "gesund" essen soll und ihm einen Plan machen. Da gehört eine ganze Menge Disziplin und Energie dazu, sich da raus zu ziehen.

Been there, done that. Funktioniert wunderbar, wenn man denn weiß, was man tut. Die von Dir beschriebenen Symptome beruhen meines Erachtens hauptsächlich auf so zwei bis drei Faktoren.

Natürlich ist, wie Du richtigerweise erwähnst, bei Landwalen der Stoffwechsel, insbesondere die Geschichte mit Insulinresistenz gestört, Stichwort Prädiabetiker. Das lässt sich durch langsame Umgewöhnung (z.B., jede Woche um 50g Carbs am Tag runtergehen), 5g Taurin pro Tag und Kraftsport jedoch ziemlich gut und schnell in den Griff kriegen.

Der nächste große Faktor ist, dass die ach so gesunde Ernährungsumstellung eben mangels Wissen nicht so gut ist, wie erwünscht - häufig fehlt es an hinreichender Zufuhr guter Fette, sowie Mikronährstoffe, weil einfach zu wenig Gemüse gegessen wird. Zudem wird meist in viel zu geringem Maße Protein konsumiert, auch einfach zu fixen, wenn man weiß, dass man das braucht. In jedem Fall helfen auch Supplements wie Whey, Magnesium, Zink, Fischöl deutlich, und tatsächlich beeinflusst dies auch die Cravings und den Geschmack, und man kann sich diesbezüglich schneller umstellen.

Der letzte Faktor, naturgemäß als Variabel nicht so leicht überprüfbar, ist die Darmflora, welche je nach vorheriger Ernährung mehr oder weniger Enzyme (oder was auch immer da am Werk ist, ist ja ein eigenes Biotop) für die Verarbeitung von Fett bzw. Kohlenhydraten besitzt, und es unter Umständen sehr schwierig macht, bei einer kohlenhydratarmen Ernährung die notwendige Energiebereitstellung zu leisten. Gibt jedoch zunehmend Studien, die die Vorteile von Ballaststoffen und teilweise sogar Joghurt (y0, Werbung hat mal Recht) bei dieser Population belegen; zudem scheint dies bei einigen Ernährungssystemen wie Carb Nite Solution mit reinzuspielen. Ob dieser Faktor jetzt tatsächlich so eine Rolle spielt, kann ich jetzt nicht so sehr sagen, wird aber glücklicherweise bei der systematischen (und zwar mit einem klugen System) Ernährungsumstellung erschlagen.

Alles Dinge, die man halt beachten muss, und es nicht tut, wenn man es nicht besser weiß. Häufig scheitert es aber auch an ganz banalen Dingen, wie zu wenig Schlaf (mein persönlicher Endgegner).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@saian

Deine Argumente sind die typischen Paleo Argumente. Die sind nicht haltbar.

Ich ernähre mich nicht bewusst nach Paleo.

Ich habe einfach monatelang getestet, welche Lebensmittel gut für mich sind und welche nicht.

Getreide: bekomme ich Durchfall, werde mittags müde, Stimmungsschwankungen, Lustlosigkeit, Blähungen

Milchprodukte (außer Käse): ich schwämme auf, auch im Gesicht, Blähungen

Alkohol: Durchfall, Nasenbluten

Also konsumiere ich sie nicht mehr, auch wenn der Test beim Arzt sagt, dass ich weder glutenintolerant noch laktoseintolerant bin.

Und bevor ich jetzt noch 5 Tests auf Glutensensitivität mache, um zu bestätigen, dass ich es nicht vertrage, konsumiere ich es einfach nicht mehr.

Mit vielen Kohlenhydraten kann man genauso dünn sein und dazu muss man keinen Sport machen. Außerdem ist Carb nicht gleich Carb. In diversen Paleogruppen, die oft voll mit essgestörten Mädels sind, kommen ständig welche mit Binge-Eating Anfällen, vor allem in der Klausurphase, denn oh Wunder, das Gehirn mag auch Glucose. Zudem kann der Körper die Energie daraus auch verwenden, um sich im Winter schön warm zu halten, man friert nicht so leicht.

Ja, natürlich kann man das, habe ich nie bezweifelt.

Der Thread handelt von einer untrainierten Frau, die abnehmen soll/möchte. Also kein eisenstemmender, durchtrainierter Sportler, der schon lange gut isst und Carbs gut "verwertet".

Dementsprechend empfehle ich Methoden, die nachhaltig und einfach funktionieren und nach einer Installationsphase von alleine laufen.

Wenn die Basics passen, dann muss man auch auf nichts verzichten. Ich esse auch mal eine Schokolade. Mit sehr gutem Gewissen.

Aber eben nicht täglich und im Kombination mit Cola, um dann danach weinend zusammenzubrechen, weil ich schon wieder mit meiner geilen High-Carb/Low-Fat-Diät nicht erfolgreich war.

Und es gibt einfach mehr Ursachen für Übergewicht als Willenskraft, Overeating usw. Ihr kennt alle die Geschichte der Übergewichtigen nicht. Also urteilt nicht einfach, vor allem wenn ihr sie nicht näher kennt. Dieses "Dicken-Bashing" ist teilweise so schrecklich unerträglich und das sage ich als jemand, der nie in seinem Leben dick war.

Witzig, ich habe mit 18 Jahren 135kg gewogen und kenne die Geschichte der Übergewichtigen.

Und ich weiß auch, warum ich dick (fett trifft es eher) war. Weil ich erstens keine Ahnung hatte und zweitens keine gute Methode.

Nach 90min Schulsport, in denen ich 60min nur rumstand und mir auch niemand den Ball abspielen wollte, gönnte ich mir nach alter "nach sportlicher Leistung benötigt man Carbs"-Weisheit (geschwitzt habe ich ja) erstmal zwei leckere Laugenbrötchen und den blauen Eis-T (jeder kennt ihn). 60min rumstehen+30min Lowlevel-Cardio = 300kcal, Essen/Trinken danach = 600kcal, Insulin over 9000. Ich hatte einfach keine Ahnung. Dazu hatte ich auch niemanden, der sich gesund ernährt hat. Die "schlausten" Leute waren andere Übergewichtige (Mutter, Nachbarin etc.), Fleisch und Eier sind ungesund, morgens muss man Kraft tranken mit Getreide, beim Sport soll man sich nicht verausgaben und mehr als 2mal Sport pro Woche macht kaputt.

Wissen + funktionierende Methode.

Fehlt Wissen, dann isst man das persönlich Falsche.

Fehlt die persönlich funktionierende Methode, hält man sich nicht das an das Richtige.

Lieber von beiden Aspekten ein gutes Level, dann dauert es eben ein bisschen länger, als von einem Aspekt keine Ahnung, dann schafft man es nie.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@saian

Deine Argumente sind die typischen Paleo Argumente. Die sind nicht haltbar.

Ich ernähre mich nicht bewusst nach Paleo.

Ich habe einfach monatelang getestet, welche Lebensmittel gut für mich sind und welche nicht.

Getreide: bekomme ich Durchfall, werde mittags müde, Stimmungsschwankungen, Lustlosigkeit, Blähungen

Milchprodukte (außer Käse): ich schwämme auf, auch im Gesicht, Blähungen

Alkohol: Durchfall, Nasenbluten

Also konsumiere ich sie nicht mehr, auch wenn der Test beim Arzt sagt, dass ich weder glutenintolerant noch laktoseintolerant bin.

Und bevor ich jetzt noch 5 Tests auf Glutensensitivität mache, um zu bestätigen, dass ich es nicht vertrage, konsumiere ich es einfach nicht mehr.

Spricht ja absolut nix dagegen, wenn man das macht. Bei mir ist es ja auch so, dass ich bei Gluten und Milch solche Probleme bekomme, ohne je einen Test gemacht zu haben. Reagierst wahrscheinlich ähnlich wie ich auf Gliadorphine und Casomorphine, die bei der Käseherstellung durch die Bakterien zum Teil zersetzt werden und deshalb die Verträglichkeit steigt.

Ich meinte eher, dass man da keinen allgemeinen Ratschlag geben kann. Da muss man echt ganz genau ausprobieren. Und Cola, Eistee und Snickers nicht unbedingt mit einer Schüssel Vollkornreis gleichsetzen. Heißt dass man erst mal die offensichtlichen Sachen schrittweise ändert (beim Trinken beispielsweise anfangen und beim Kuchen weitermachen) und nicht gleich seine Ernährung komplett auf irgendeine Weise extrem ändert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://perfecthealthdiet.com/the-diet/

Eine zugleich übersichtliche und zutreffende Darstellung wie eine gesunde Ernährung aussehen kann.

Das Buch ist auch sehr empfehlenswert - sofern man denn die nötige Zeit zum lesen hat.

Ein Artikel der die Hintergründe dazu auf wenigen Seiten gut erklärt ist denke ich aufgrund der Komplexität

des Themas einfach nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, spätestens jetzt habe ich ein Problem und bin überfragt - bitte um Hilfe wenn jemand mehr Ahnung hat:

Ihr wurde in den letzten Wochen extrem oft sehr schwindlig, bis hin zum Erbrechen, vor allem nach wilderem Sex/multiplen Orgasmen. Nachdem nun alle möglichen Ärzte durch sind hier die vermeintliche Lösung: Meine Freundin hat extrem niedrigen Blutzucker (letzte Messung 48) und vom Arzt strikt die Anweisung sechsmal am Tag zu essen, dabei immer auch Zucker, und BLOSS KEINE DIÄT zu machen. Cholesterin Werte sind ebenfalls erhöht und der Blutdruck (bei Ihr von Haus aus) relativ niedrig. Muss man das so für bare Münze nehmen? Nie mehr abnehmen, nur noch zu (auf absehbare Zeit?)?

Ihre bisherigen Erfolge (diätmässig) sind quasi nicht existent, sie selbst ist total unzufrieden und will eigentlich Abnehmen, hat aber keine Lust auf die negativen Konsequenzen davon sich bei der Essenswahl einschränken zu müssen (Low-Carb geht ihrer Meinung nach gar nicht, wie ihr jetzt aber ja auch Ärztlich bestätigt wurde, Kalorienzählen geht genau so lange wie sie ein zwei Tage gesehen hat dass sie tatsächlich weniger ist als die App ihr zugesteht).

Hat jemand einen Tipp ob/wie man trotz einer solchen Kondition noch abnehmen kann? Zum Thema Unterzucker scheint mir klar dass sie langsam abbauende Kohlenhydrate essen sollte, das hilft aber noch gar nicht bei der Frage ob es nun überhaupt noch möglich ist abzunehmen. Ich habe soviel Arbeit dass ich mich in das Thema nicht einfach einlesen/arbeiten kann, meine Freundin hat aber die Eigenschaft die größte scheisse sofort zu glauben wenn sie von vermeintlichen Autoritäten kommt (Eier sind ungesund sagt Gesellschaft XYZ!!!!!) und deshalb bin ich extrem skeptisch dass sie von sich aus an eine Lösung glaubt und diese dann auch noch findet.
Bin gerade ziemlich down, ich liebe die Frau total aber wenn absehbar sein sollte das Körpermäßig ihre Zukunft eine Einbahnstrasse ist dann habe ich für mich selbst ein riesen Problem.

Game Over?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei solchen Problemen, solltet ihr doch eher einen Profi zu Rate ziehen, der sie auch betreuen kann. Einer der nicht nur PC/Ernährungsberater ist, sondern mit medizinischem Hintergrund. Zu gross ist die Gefahr, die Gesundheit komplett an die Wand zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dazu geführt, dass deine Freundin unterzuckert ist? Irgendwas muss doch diesen Zustand ausgelöst haben?

Bin übrigens der Meinung, dass es NICHT unmöglich ist, abzunehmen. Und den Tip von dem Arzt würde ich mal getrost ignorieren, sich mehr Zucker zuzuführen ist bestimmt nicht Sinn einer Diät oder überhaupt einer sinnvollen Ernährungsform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Carbs =! Kalorienüberschuss.

Finde aber Deine Rolle bei dem Thema komplett falsch. Muss sie sich mit beschäftigen.

Da Papa zu spielen und Frau zu erklären, was sie darf und was nicht. Ist doch super ungesund in einer LTR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei solchen Problemen, solltet ihr doch eher einen Profi zu Rate ziehen, der sie auch betreuen kann. Einer der nicht nur PC/Ernährungsberater ist, sondern mit medizinischem Hintergrund. Zu gross ist die Gefahr, die Gesundheit komplett an die Wand zu fahren.

Wenn man sofort jemanden hat der definitv kompetent ist und den sie mit ihrem sehr niedrigen Gehalt auch noch bezahlen kann sicher. ABER: "Profis", auch ausgesprochene Koriphäen, haben oft weniger Ahnung als jeder Laie mit Internet. Mir wurde vor sechs Jahren von sieben (!) "guten" bis "hervorragenden" orthopäden und Sportärzten gesagt ich könne mit meinen Gelenken/Sehnenapparat nicht (nie) schmerzfrei Liegestützen (!) machen oder Kraftsport betreiben und solle das unbedingt lassen, weil ich mir damit nur schaden würde. Nachdem ich statt deren Geschwätz lieber auf Leute mit eigener Erfahrung sowie Trial-and-Error und das Internet vertraut habe, hatte sich das Problem mit viel Geduld und den richtigen Übungen nach nicht mal vier Monaten vollkommen in Luft aufgelöst. Inzwischen Trainiere ich vollkommen Beschwerde- und Schmerzfrei mit momentan 100kg Gewicht beim Bankdrücken jede Woche 3x regelmäßig.

Natürlich höre und Vertraue ich bei Gesundheitsproblemen erstmal kompromisslos dem Arzt, aber ich habe mittlerweile so viel Hahnebüchenden Unsinn von derlei "Spezialisten" vernommen dass das für mich wie Roulette spielen ist was deren Kompetenz angeht, und schon gar nichts worauf man blind vertrauen kann ohne selbst das Thema umfassend (!) zu verstehen.

Was hat dazu geführt, dass deine Freundin unterzuckert ist? Irgendwas muss doch diesen Zustand ausgelöst haben?

Bin übrigens der Meinung, dass es NICHT unmöglich ist, abzunehmen. Und den Tip von dem Arzt würde ich mal getrost ignorieren, sich mehr Zucker zuzuführen ist bestimmt nicht Sinn einer Diät oder überhaupt einer sinnvollen Ernährungsform.

Danke Dir, das hoffe ich doch! Nur das wie ist eben die Frage.

Hat sie seit Jahren ohne medizinisch (bis dato) erfassbare Ursache immer schon die Tendenz zu gehabt, der Wert jetzt liegt aber ohne für mich erkennbaren Auslöser nochmal deutlich darunter. An den Essgewohnheiten kann es nicht liegen mMn, abgesehen von der Essensreduktion in den letzten Wochen, die aber eher gemäßigt ausfiel. Der Arzt sprach wohl eher von sehr regelmäßiger Carb-Zufuhr, die auch immer Zucker enthalten darf/soll, also ohne Scheu davor. Kann man ja easy durch Fructose wenigstens etwas abmildern, aber letztendlich ist Zucker Zucker

Carbs =! Kalorienüberschuss.

Finde aber Deine Rolle bei dem Thema komplett falsch. Muss sie sich mit beschäftigen.

Da Papa zu spielen und Frau zu erklären, was sie darf und was nicht. Ist doch super ungesund in einer LTR.

Kaloriendefizit bei normalem Essen scheint bei ihr nicht/kaum zu wirken, die letzten vier fünf Wochen sind bei zwischen 150 und 500 Kalorien Defizit (im Wochendurchschnitt, es gab Cheatdays mit in etwa gleich großem Ausschlag nach oben) vorbeigegangen ohne dass sich irgendwas geändert hätte (außer größerem Hunger).

Zu meiner Rolle: Sie gibt sich Mühe und macht sich einen riesen Kopf, aber: Liest zwei Stunden Artikel im Internet und will mir dann erstmal erzählen dass es ungesund sei dass ich zum Frühstück vier Eier esse. Sie checkt es einfach nicht das und warum manche "Gesundheitsbehörden", "Wissenschaftler" oder ganz allgemein Schreiberlinge zum Teil einfach blind die tollsten Lügen und Unwahrheiten verbreiten und tendiert dazu allem glauben zu wollen das "offiziell" oder "professionell" daher kommt. Wenn ich mitbekomme dass sie ihre infos aus Seiten bekommt die bewiesenermaßen Unwahrheiten verbreiten dann MUSS ich etwas dazu sagen, ob das meine Aufgabe ist oder nicht ist mir dann grad egal. Jemand der mir wichtig ist und mir sowas anschleppt bekommt Hilfe soweit ich sie geben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, spätestens jetzt habe ich ein Problem und bin überfragt - bitte um Hilfe wenn jemand mehr Ahnung hat:

Ihr wurde in den letzten Wochen extrem oft sehr schwindlig, bis hin zum Erbrechen, vor allem nach wilderem Sex/multiplen Orgasmen. Nachdem nun alle möglichen Ärzte durch sind hier die vermeintliche Lösung: Meine Freundin hat extrem niedrigen Blutzucker (letzte Messung 48) und vom Arzt strikt die Anweisung sechsmal am Tag zu essen, dabei immer auch Zucker, und BLOSS KEINE DIÄT zu machen. Cholesterin Werte sind ebenfalls erhöht und der Blutdruck (bei Ihr von Haus aus) relativ niedrig. Muss man das so für bare Münze nehmen? Nie mehr abnehmen, nur noch zu (auf absehbare Zeit?)?

Ihre bisherigen Erfolge (diätmässig) sind quasi nicht existent, sie selbst ist total unzufrieden und will eigentlich Abnehmen, hat aber keine Lust auf die negativen Konsequenzen davon sich bei der Essenswahl einschränken zu müssen (Low-Carb geht ihrer Meinung nach gar nicht, wie ihr jetzt aber ja auch Ärztlich bestätigt wurde, Kalorienzählen geht genau so lange wie sie ein zwei Tage gesehen hat dass sie tatsächlich weniger ist als die App ihr zugesteht).

Hat jemand einen Tipp ob/wie man trotz einer solchen Kondition noch abnehmen kann? Zum Thema Unterzucker scheint mir klar dass sie langsam abbauende Kohlenhydrate essen sollte, das hilft aber noch gar nicht bei der Frage ob es nun überhaupt noch möglich ist abzunehmen. Ich habe soviel Arbeit dass ich mich in das Thema nicht einfach einlesen/arbeiten kann, meine Freundin hat aber die Eigenschaft die größte scheisse sofort zu glauben wenn sie von vermeintlichen Autoritäten kommt (Eier sind ungesund sagt Gesellschaft XYZ!!!!!) und deshalb bin ich extrem skeptisch dass sie von sich aus an eine Lösung glaubt und diese dann auch noch findet.

Bin gerade ziemlich down, ich liebe die Frau total aber wenn absehbar sein sollte das Körpermäßig ihre Zukunft eine Einbahnstrasse ist dann habe ich für mich selbst ein riesen Problem.

Game Over?

Warum war sie unterzuckert, ist die ENTSCHEIDENDE Frage.

Ich seh da zwei Sachen: a) Unterzucker und b) Niedriger Blutdruck.

Ihre Cholesterinwerte sind mir in dem Sinne erstmal egal, aber woher kommen diese Sachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Carbs =! Kalorienüberschuss.

Finde aber Deine Rolle bei dem Thema komplett falsch. Muss sie sich mit beschäftigen.

Da Papa zu spielen und Frau zu erklären, was sie darf und was nicht. Ist doch super ungesund in einer LTR.

Kaloriendefizit bei normalem Essen scheint bei ihr nicht/kaum zu wirken, die letzten vier fünf Wochen sind bei zwischen 150 und 500 Kalorien Defizit (im Wochendurchschnitt, es gab Cheatdays mit in etwa gleich großem Ausschlag nach oben) vorbeigegangen ohne dass sich irgendwas geändert hätte (außer größerem Hunger).

150-500kcal Defizit im Wochenschnitt. Kalorien im Bereich 20kcal +- pro Tag kann ich auch nicht sauber messen. Man sagt, dass das Kaloriendefizit pro Tag bei ca. 500kcal sein soll für eine "gesunde" Abnahme (was auch immer das heissen mag). Frau mit etwas Bewegung / Sport kommt auf locker 1.800kcal verbrauch und damit kann ich sie bei 1.300kcal ansetzen.

Wenn Du damit aber im Schnitt 150-500kcal pro Tag meinst: Entweder nimmt sie ab oder sie ist nicht im Kaloriendefizit. Die beiden Möglichkeiten bestehen. Fehler im messen. Oder niedrigerer Verbrauch als irgendwelche Rechner ausspucken. Entweder das oder sie schafft es aus einer Menge Energie eine Menge Energie+x zu generieren.

Ein Täfelchen Dextro Energy hat rund 20kcal. Damit könnte sie sich alle 15 Minuten ein Dextro Energy einwerfen und käme auf 1.300kcal.

Ist sicher nicht rundeste Ernährung, aber Unterzuckerung sehe ich da nicht.

Ansonsten gehe ich einher mit Shao, dass man sich die Ursache mal anschauen muss.

Gibt nicht wenige Leute, die zum Beispiel auf Lebensmittel mit geringem glykämischer Index mit Unterzuckerung reagieren. Nur weil Du sie in Richtung LowCarb bringst und sie da mit Unterzuckerung drauf reagiert, bedeutet das ja noch nicht, dass da überhaupt ein Problem besteht.

Esse ich Almased, kippe ich an Tag 4 um. Ähnlich reagiere ich auf extrem LowCarb. Ansonsten habe ich mit Blutzuckerspiegel null Probleme.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch gesund mit Kohlenhydraten ernähren. Kenn mich in diesem Unterforum nicht aus, aber hier scheinen die Meisten zu meinen, sie hätten den heiligen Ernährungsgral gefunden. Jeder Körper ist anders und man kann sich auf viele Arten gesund ernähren. Wichtig ist gegen den Blutzuckerabfall wirklich der glykämische Index. Gute Lebensmittel wären da z.B. Haferflocken, Obst wie Äpfel und Weintrauben, Vollkornbrot und Vollkornnudeln, dunkle Schokolade usw. Schlecht hingegen sind zuckerhaltige Getränke, Weißbrot, Weingummi, Traubenzucker usw. Solche Lebensmittel müssen aber unbedingt konsumiert werden, wenn es zu einem sehr niedrigen Blutzucker kommt (48 ist ziemlich niedrig!). Wenn deine Freundin anfängt zu zittern, ihr schwindelig wird, dann schnell ein Glas Cola oder ein paar Weingummi und die Sache ist in fünf Minuten erledigt.

Ihr solltet das weiterhin beobachten und unbedingt ärztlich abklären lassen, was die Ursache ist für den häufigen Blutzuckerabfall ist. Zumal das ja erst neu aufgetreten ist.

Den niedrigen Blutdruck finde ich nicht so bedenklich. Habe ich auch, von meiner Mutter geerbt. Wenn es beeinträchtigend ist (Müdigkeit, Schlappheit, extremer Schwindel), kann man sich zur Not auch Tabletten dagegen verschreiben lassen. Gesundheitlich ist der aber eher nicht bedenklich

Finde es aber krass, dass du gleich game over schreist, weil deine Freundin seit ein paar Wochen einen niedrigen Blutzucker hat. Scheint wohl doch so, dass dein Interesse an ihrer Gewichtsabnahme extrem hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.