vortrag zum lebenslangen lernen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich muss in der uni eine präsentation über das thema lebenslanges lernen halten. da wir natürlich nicht einfach auf die langweilige art mit der präsentation (name, thema, vorstellung) anfangen sollen wollte ich euch fragen ob ihr eine idee für eine gute einleitung (eventuell bezogen auf aktuelle themen oder ein interessantes bild) habt, da mir seit tagen nichts passendes einfällt.

(weitere vorgaben zu dem thema gibt es keine)

danke =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib allen, inklusive Dozent, Brause und sag ihnen, jedes Mal, wenn du das Wort "Lernen" sagst, sollen sie ihren rechten Zeigefinger in Brause dippen und ablecken. Am Ende nimmst du ihnen die Brause weg und sagst ein paar Minuten später "Lernen". Viele werden automatisch mit dem rechten Zeigefinger auf den Tisch tippen.

Stichwort: Konditionierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib allen, inklusive Dozent, Brause und sag ihnen, jedes Mal, wenn du das Wort "Lernen" sagst, sollen sie ihren rechten Zeigefinger in Brause dippen und ablecken. Am Ende nimmst du ihnen die Brause weg und sagst ein paar Minuten später "Lernen". Viele werden automatisch mit dem rechten Zeigefinger auf den Tisch tippen.

Stichwort: Konditionierung.

Nein, werden sie nicht

Die meisten werden es nichtmal machen wenn du lernen sagst

Topic: Kenne einen Rollstuhlfahrer der mit 50 oder so noch in der Uni rumhängt and ständig andere Fächer studiert

Der lächelt selbst um 8 morgens

Bring den mal als Beispiel unter

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich muss in der uni eine präsentation über das thema lebenslanges lernen halten. da wir natürlich nicht einfach auf die langweilige art mit der präsentation (name, thema, vorstellung) anfangen sollen wollte ich euch fragen ob ihr eine idee für eine gute einleitung (eventuell bezogen auf aktuelle themen oder ein interessantes bild) habt, da mir seit tagen nichts passendes einfällt.

(weitere vorgaben zu dem thema gibt es keine)

danke =)

Fach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib allen, inklusive Dozent, Brause und sag ihnen, jedes Mal, wenn du das Wort "Lernen" sagst, sollen sie ihren rechten Zeigefinger in Brause dippen und ablecken. Am Ende nimmst du ihnen die Brause weg und sagst ein paar Minuten später "Lernen". Viele werden automatisch mit dem rechten Zeigefinger auf den Tisch tippen.

Stichwort: Konditionierung.

Das ist keine Konditionierung. Vielleicht liest du das besser noch einmal nach. Ein Tipp: klassische Konditionierung: Speichelfluss beim Hund. Operantes Konditionieren: Verstärkung und Bestrafung.

Dein Beispiel ist nichts von beidem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das fällt unter klassische Konditionierung. Nur ist es eben bewusst. Unbewusstheit des Stimulus ist keine Voraussetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich muss in der uni eine präsentation über das thema lebenslanges lernen halten. da wir natürlich nicht einfach auf die langweilige art mit der präsentation (name, thema, vorstellung) anfangen sollen wollte ich euch fragen ob ihr eine idee für eine gute einleitung (eventuell bezogen auf aktuelle themen oder ein interessantes bild) habt, da mir seit tagen nichts passendes einfällt.

(weitere vorgaben zu dem thema gibt es keine)

danke =)

Such auf der HP deiner Uni mal nach Inhalten zu "Studium im Alter" "Zweitstudium" usw. VHS ist auch eine gute Anlaufstelle.

Neben den Informationen zu speziellen Studiengängen käsen sie sich da zu dem Thema auch allgemein aus. Bestimmt gibt es auch alle möglichen Flyer, Broschüren usw.

Vorsicht, wenn du einfach so Bilder von den Webseiten verwendest, aber für eine einfache Präsentation dürfte sich der Ärger in Grenzen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das fällt unter klassische Konditionierung. Nur ist es eben bewusst. Unbewusstheit des Stimulus ist keine Voraussetzung.

wiki: Klassische Konditionierung ist eine von dem russischen Physiologen Iwan Petrowitsch Pawlow begründete behavioristische Lerntheorie, die besagt, dass einem natürlichen, meist angeborenen, sogenannten unbedingten Reflex durch Lernen ein neuer, bedingter Reflex hinzugefügt werden kann.

Finger in Brause dippen und dran lecken ist kein natürlicher unbedingter Reflex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.