Die neue Welt und das Gesellschaftsleben 2

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast removeme

Moin moin,

In diesem Thema möchte ich über mein Weg zu Natural darstellen. Unter "Natural" verstehe ich einen Mann, der Ziele hat und verfolgt, der mit sich selbst klar kommt, der anderen Menschen helfen kann, der einfach mit anderen Menschen umgehen kann, mit Frauen flirten kann, ohne dass er auswendig gelernte Routinen braucht und der sich selbst treu bleibt. Don Juan Bootcamp weist auf diesen Weg hin, aber stellt sich ab als ein Programm mit einem klaren Ziel, das nach 8 Wochen erreichen werden kann. Trotzdem denke ich dass DJBC ein guter Start ist und kann nur weiterempfehlen.

Kurz über mich: ich bin 29 Jahre alt. Ich fing im Januar mit "Demonic Confidence" an und in fünf Tagen entschied ich dass es nicht effizient wäre bis Ende fortzufahren: Demonic Confidence und die neue Welt. In der Zwischenzeit las ich auf dem Forum dass ein Mann erst sein Gesellschaftsleben in Ordnung bringen soll vor er PU treibt (siehe u.a. The Bloke Soziale Inkompetenz - DAS Problem der Community ). Ich verstand auch dass wenn ich Demonic Confidence und DJBC durchmachen hätte, würde ich noch kein Erfolg haben wenn mein Gesellschaftsleben ungenügend wäre (siehe jon29 Das Bitte-NICHT-Ficken-Bootcamp (BNFB) - oder wie komme ich endlich zum Erfolg).

Es gibt mehrere Beiträge in diesem Forum, die für ein Natural hilfreich sind. Aber ich fand bis jetzt keine klare Struktur für Entwicklung. Weil ich sehr analytisches Gehirn habe, kann ich besser mit Tabellen und Diagramme denken. Also versuchte ich die Frage in einfachere Fragen, welche leichtere Lösung haben könnten, verteilen. Basierend auf Information von:
a) D. Carnegie "Wie man Freunde gewinnt. Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden" und "Sorge dich nicht, lebe! Die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden".
b) S. Covey "Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg".
d) Beiträge in diesem Forum

kam ich zu eine allgemeine Struktur, die kleine Schritte und Lösungen auf dem Weg zu Natural darstellen könnte:

I) Personalität
A) Gegenwart

  1. Selbstbewusstsein (siehe Demonic Confidence).
  2. Selbstannahme.
  3. Entspannung (siehe D. Carnegie "Sorge dich nicht, lebe! Die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden" und Bauchatmung).
  4. Selbsterkenntnis (Stärke und Schwächen; Temperamente und Persönlichkeitsmerkmale, etc. Siehe Shibiku's . Siehe auch R. Greene "The Art of Seduction").
  5. Phobien und geistige Gesundheit (dazu zählt auch leichte Form des Hochsensibilität, Angst- und Panikstörung, Depressionen, Aufschiebeverhalten, Aufmerksamkeitsbedürfnis, Borderline, etc. Siehe Persönlichkeitsstörung in Wikipedia. Wegen negative Bedeutung des Wortes, ist es einfach zu sagen das wir absolut keine Störungen haben könnten. Wir können uns bis zu dem Punkt verteidigen, wann wir sagen dass jeder Mensch besonders ist und die Psychologie eine Lüge ist. Hier muss ich sagen dass PU funktioniert obwohl die Frauen gar nicht oder nur teilweise zustimmen. Ebenso hat Psychologie eine teilweise Wahrheit und die Persönlichkeitsstörung echt sein könnten. Außerdem, es heißt die Störung nur dann wann die Verhalten extrem ist. Jeder Mensch hat die eine oder andere leichte Form einer Störung, die ganz normal ist. Es hilft nur zu wissen).
  6. Eigene Wertesystem und Religion. Meditation. (siehe Zen Meditation und S. Covey "Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg").
  7. Interne Einstellung (inner game).
  8. Verteidigung des psychischen Selbst gegen Aggression. Offenheit für Erfahrungen.
  9. Sport und Gesundheit. Was ich esse und trinke. Körperhaltung. Regelmäßige Ärztliche Untersuchungen.
  10. Äußeres: Kleidung und Stil. Übereinstimmung mit der internet Einstellung.
  11. Hobbys und Interesse.

B) Zukunft

  1. Lebensziele und Motivation.
  2. Lebenslang Selbstverbesserung der Personalität und der Kenntnisse (immer etwas Neues lernen, wie z.B. neue Fremdsprache, Fähigkeit, Musikinstrument, etc. Nicht überfordern).
  3. Zeitmanagement und Aufschieberitis / Prokrastination (siehe z.B. "Getting Things Done", "Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg" und "The Now Habbit").
  4. Problemlösefähigkeiten und Lernstrategien (siehe u.a. NLP).

II) Gesellschaftsleben
A) Reden (siehe auch D. Riker "Speed Seduction Technical Manual")

  1. Korrekte Sprache und reicher Wortschatz (schreiben und reden). Akzent.
  2. Klar und deutlich sprechen.
  3. Non-verbale Kommunikation (die Stimme kontrollieren).
  4. Small talk (siehe GeeStar)
  5. Redewendungen (siehe Seminare von R. Jeffries "Speed Seduction")
  6. Humor (siehe M. Helitzer "Comedy Writing Secrets" und J. Vorhaus "The Comic Toolbox")
  7. Public speaking / Rhetorik.
  8. Emotionen äußern (Basisemotionen: Freude, Angst, Liebe, Hass. Dazu auch wichtig: Schuld, Interesse-Neugier. Ich soll lernen so zu schreiben, dass für jeden klar wird welche Emotion ich darstelle, ohne dass ich die Emotion nenne. Siehe das Buch D. Glattauer "Gut gegen Nordwind").
  9. Themen und Emotionen fließend wechseln.

B) Gut informiert

  1. In den Zeitungen blättern. Die Auswahl der Zeitungen soll meine Hobbys und meisten Themen unseres Leben behandeln.
  2. Besuch des Sportkurses und der Volkshochschule, Teilnahme an Veranstaltungen und Vereine.
  3. Neugierig sein und in den Warteschlangen die Information von anderen Leuten aufmerksam zuhören.
  4. In den verschiedenen Forums auf Internet blättern (siehe u.a. Twitter, Reddit, Imgur).

C) Zwischenmenschliche Beziehungen

  1. Rapport.
  2. Bau der Sicherheit, Komfort und Vertrauen.
  3. Spaß (Spaß hat die Funktion eines Gleitmittel in der Kommunikation ).
  4. Zuhören (nicht nur Wörter, sondern auch Stimme, Mimik, Umfeld und endlich die Emotion).
  5. Wahrnehmung der Gefühle des Anderes und Mitfühlen.
  6. Den Gefühlszustand leiten.
  7. Wertschätzung der Phantasien und der Lebenszielen der Menschen und Berücksichtigung ihre Ängste und Bedürfnisse.
  8. In Bezug auf Bedürfnisse der Menschen denken.
  9. Verschiedene Kategorien der Menschen (z.B. low drive vs. high drive. Siehe auch R. Greene "The Art of Seduction". Ich möchte extra betonen, dass die Kategorien künstlich sind. Sie dienen ausschließlich den Zweck der Vereinfachung des Denken und des Leben. Die echte Menschen fallen nicht exklusiv in einer Kategorie).
  10. Cold Reading.
  11. Fähigkeiten: tanzen, ein Gesellschaftsspiel anfangen, Improvisationstheater, Rollenspiel.
  12. Sich der Umgebung anpassen.

D) Gruppendynamik

  1. Die Bildung und Erweiterung eines Social Circle (siehe auch DJ VodKai )
  2. Verständnis wie eine Gruppe sich entwickelt. Verständnis des formellen und informellen Gruppenführers.
  3. Weg zu einem Gruppenführer.
  4. In eine bestehende Gruppe einfließen. Verständnis der Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen eigenen Hintergrund und der Gruppenkultur.
  5. Herausforderungen als informeller oder formeller Gruppenführer.
  6. Konfliktbewältigung.
  7. Menschen motivieren und begeistern.

III) Frauen -- dieses und nächste Kapitel sind Sonderfälle von Gesellschaftsleben.
Siehe Vom Ersten "Hi" Bis Zum Sex von Raiser.

IV) Eltern und Verwandte

V) Kinder


Ich bemerkte schon dass die Entwicklung des Gesellschaftslebens und die Persönlichkeitsentwicklung nicht ein Ziel sein kann, sondern es ein Weg für ganzes Leben sein soll: der Weg des Natural. Genau wie ich esse und trinke, soll ich dauernd meine Muskeln und meine Personalität lebenslang weiterentwickeln. Obwohl ich mit meinem Zustand zufrieden werde, kann ich immer etwas wiederholen oder meine Grenze der Möglichkeit schieben und ein besserer Mensch werden (siehe auch D. Deida "The Way Of The Superior Man" und S. Covey "Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg"). Das wäre ein Ideal. In Wirklichkeit kann ein Mann nicht viel Zeit nur mit dem Weg und mit dem Lebensstil angeregt bleiben. Deshalb hat Judo die schwarzer Gürtel und Gürtel mit anderen Farben. Weil ein Mann auch ein Progress hinter sich sehen möchte um wohl zu fühlen. Es ist schwer die Sozialkompetenz zu sehen. Dafür fing ich ein Tagebuch an und fing Todoist.com an zu benutzen um ein großen Schritt in kleinere zu verteilen und die kleinste Erfolg zu sehen. Die deutsche Version von Don Juan Bootcamp benutzt auch diese Methode: die Lehrlinge bekommen Punkten für erfolgreich gemachte Arbeit. Ich werde auch ab und zu hier die wichtige und große Schritte berichten und frage Stellen.

Es gibt viele Themen in Schatzruhe wo die Fortgeschrittene PUA die Social Robots kritisieren und sagen dass sie weg davon gehen sollen. Es gibt auch viele Beiträge wie man ein Natural werden kann. Aber es gibt nicht viele Beiträge wo die Leute ihre Erfahrung auf diesem Weg (von Social Robot zu Natural) zeigen. In diesem Thema möchte ich zusammen mit den Zuschauer die erste Schritte in der Entwicklung meiner Personalität machen.

Zu guter Letzt möchte ich noch Jinx erwähnen (Social Robots in der PU-Community ): die Persönlichkeitsentwicklung soll nicht Opener, Routinen & Co ersetzen, besonders am Anfang. Ich werde die Entwicklung meiner Personalität neben dem Demonic Confidence und DJ Bootcamps durchführen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Anregungen.

Schöne Grüße,
Entdecker

bearbeitet von removeme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast removeme

Moin,

Ich habe bisher die folgende Schritte gemacht:
1) Ich las Carnegie "Wie man Freunde gewinnt. Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden".
2) Mit Hilfe des ersten fünf Tagen des Demonic Confidence könnte ich endlich fremde Menschen im Fitness und Bahn ansprechen und versuchen mehr Information zu bekommen.
3) Eine echte Erleichterung war das Thema über Small Talk von GeeStar .
Endlich weiß ich worüber man sprechen kann. Ich habe diese Information seit 10 Jahren gesucht und die Leute nachgefragt. Endlich!!! Als ich mit der Übung anfing, könnte ich meine Einschränkungen sehen. Ich könnte kein Wort sagen, nix. Ich habe diese Information ganz ignoriert und jetzt kann ich keine 5 Wörter für eine Thema sagen oder schreiben. Meine weitere Schritte:
3a) Die Information schriftlich sammeln. Zeitungen lesen, die Leute nach der Information fragen, allgemein für Berufe und Tätigkeiten der Menschen interessieren.
3b) Später könnte ich schon für einige Themen ganze Sätze schreiben, aber nicht viel. Es war noch schwer für mich eine Minute über eine Thema zu sprechen.
3c) Um sprechen zu können, fing ich alle meine innerliche Gedanken laut zu sprechen. Egal worüber ich dachte, ich musste laut es in meinem Zimmer sagen. Nach einigen Tage bemerkte ich schon dass ich keine mehr Antrieb hatte etwas zu sagen oder um über etwas zu denken. Mein Kopf wurde Leer von Gedanken.
4) Ich fing mit Tagebuch "Inner game" an (siehe Shibiku's Guide to InnerGame ). So habe ich mehrere innerliche Probleme gefunden. Zum Beispiel, ich fühlte immer ein Anregung die andere Menschen zu korrigieren. Ich dachte dass es ein allgemeingültiges Recht gibt und ich fühlte immer ein Bedürfnis zu äußern wenn jemand etwas falsches sagte. Mit dem Tagebuch beschloss ich dass ich einfach Aufmerksamkeitsbedürftig war (und bin noch).
5) In einer kurze Zeit fand ich nichts mehr in meinem Tagebuch zu schreiben. Um neues Material zu finden, fing ich alle Filme, die ich früher vermied, zu schauen um alle Emotionen zu erleben und sie im Tagebuch zu beschreiben. Ich beschloss klar mit mir selbst zu kommen.
6) Als ich Demonic Confidence übte, musste ich mich für jeden erfolgreichen Tag belohnen um die Motivation zu halten. Ich fing die Restaurants und Fastfood zu besuchen und die Sache zu kaufen die ich immer wollte, aber aus dem einen oder anderen Grund vermied. Heutzutage kaufe ich mir täglich 1-2 Stücke Torten um den Stress von oberen Aktivitäten zu verringern. Wenn man eine Änderung in seinem Leben bringt, steigt der Stress an.

Derzeitig lese ich "Sorge dich nicht, lebe! Die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden" von D. Carnegie. Ich werde später hier eine Zusammenfassung schreiben.

Schöne Grüße,
Entdecker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast removeme

Ich habe vor kurzem eine interessante Website gefunden: http://similarminds.com. Sie soll dir deine Persönlichkeitsmerkmale verraten. Die Website hat mehrere Tests. Am berühmtesten ist der Test Big Five. Laut Wikipedia:

Es ist ein Modell der Persönlichkeitspsychologie, das fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit postuliert. Demnach lässt sich jeder Mensch auf den folgenden Skalen einordnen: Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit. Die Faktoren sollen nicht als “Ein/Aus” verstanden werden. Wir sprechen hier von einer Skala, die zeigt wie signifikant die Ausprägung jedes Faktors ist. Personen mit einer hohen oder niedrigen Ausprägung in einem der Faktoren weisen aber nicht zwingend alle Merkmale auf, welche für die Skala charakterisierend sind.

Zwischenmenschliche Unterschiede in den Ausprägungen der Big Five lassen sich etwa zur Hälfte durch den Einfluss der Gene erklären. Die restlichen etwa 50 % sind demnach Umweltfaktoren. Die Positionen innerhalb der Dimensionen im Kindes- und Jugendalter schwanken stark. Erst nach dem 30. Lebensjahr bleiben die Werte weitgehend konstant.

Die Ergebnisse sollen nicht als positiv oder negativ betrachtet werden. Der Test soll sich als ein Spiegel darstellen. In diesem Art können wir unsere Stärke finden und verstehen. Laut meine Struktur, entspricht die Kenntnis seiner Persönlichkeitsmerkmale die Kategorie I) A) 4. Selbsterkenntnis.

Der Test ist leider nur auf Englisch. Eine deutsche Version habe ich hier gefunden: http://de.outofservice.com/bigfive. Ich habe die deutsche Version nicht getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast removeme

Moin moin,

Die Zeit läuft schnell vorbei. Es ist auch unglaublich, wie viel man in dieser Zeit lernen kann, wenn man die richtige Motivation hat. Mir ist schon klar dass es keinen Sinn macht, hier die Zusammenfassung von Bücher oder Kursen auszustellen. Es würde immer einige Details in der Zusammenfassungen fehlen. Zusätzlich kann man die Erfahrung von einem Kurs nicht mit Text ersetzen. Ich liste hier einfach die Erfahrung, die ich in der letzten Monaten gesammelt habe, auf:

In Bremen gibt es eine Website, wo man alle Sportkurse von allen Hochschulen und Vereinen finden kann: www.hospo.uni-bremen.de . Da fand ich die folgende interessante Kurse:

  • Improvisation Theater wo man Spontanität übt.
  • Nonverbal Kommunikation wo jeder sein Körper und seine Muskeln wahrnimmt und lernt, die Spannungen in den anderen zu sehen und zu verstehen. Hier habe ich gelernt wie unsere Gedanken die kleinste Muskeln in der Gesicht, in den Hände und in den Beine spannt und wie diese Spannungen auf anderen wirken und uns müde machen. Ich habe auch verstanden, was ein ruhiger Mann bedeutet und wie die Ruhe mit freie Bauch und offene Haltung verbunden ist.
  • Yoga wo man lernt den Körper, den Atem und die Gedanken wahrzunehmen und diese zu beeinflussen.
  • Salsa. Ich habe diesen Kurs genommen um ständig den Kontakt mit Frauen zu haben: Gespräch und Körperkontakt. In diesem Kurs habe ich die Verführungstheorie ausgeübt.

Ich habe in anderem Thema geschrieben, dass ich einen persönlicher Berater brauchte. Zu meinem Glück habe ich herausgefunden dass wir einen Berater in unserer Universität hatten, der mich kostenlos bedienen konnte. Ach, wenn ich früher schon wusste, was für Magie diese Leute machen könnten und dass einer kostenlos für mich verfügbar war, wäre ich jetzt ein Millionär. Na ja, besser später als zu spät. Meiner Berater hat mit sehr viel geholfen, mit mit klar zu kommen und meine inneren Welt zu verstehen. Er hat mir auch zwei wichtige Ressourcen gegeben.

Erste ist das Buch The Relaxation & Stress Reduction Workbook von Martha Davis, Elizabeth Robbins Eshelman und Matthew McKay. Es ergänzt sehr gut Carnegies Buch. Die beide Bücher stellen teilweise die gleiche Methode vor. Dieses Buch von Martha Davis präsentiert auch viele hilfreiche praktische Übungen, damit es einfacher ist die Methode einzusetzen. Im ersten Kapitel gibt es eine Übung, die das Ziel hat, herauszufinden ob du den Stress hast und welche die Symptome sind. Es ist unglaublich wie gut der Stress sich versteckt. Die Spannung kann lange in uns sitzen, ohne dass wir es anerkennen. Es ist nicht sofort sichtbar, aber es ist erkennbar. Mann kann die Symptome klar sehen: Ängste, Sorgen, niedriges Selbstwertgefühl, Feindlichkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Spannung in Muskeln, Erschöpfung, Schlafstörung, Fettsucht, Arbeitsstress, Magenverstimmung, usw. Nach der Übung gibt es eine Tabelle, die zeigt welche Methode für welche Symptome passen. Das Buch stellt 17 Entspannungstechniken dar. Ich fand es interessant dass viele Methoden vom dem Buch ähnlich wie die Methoden von Demonic Confidence waren.

Zweitens hat er mir gesagt dass ich die Kursangebote des Volkshochschule und des Wisoak gucken könnte. Ich war erstaunt über wunderschönes Angebot der günstigen Kursen des Volkshochschule (VHS) Bremen. Es gibt so viele Kursen im Kommunikationsbereich, die für Pickup hilfreich sind. Unter anderen habe ich besucht:

  • Rhetorik, wo wir gelernt haben, dass wir unsere Argumentation in Bezug auf unseren Gesprächspartner aufbauen sollen und dass eine Behauptung vier Ebene hat. Während die Frauen auf alle vier Eben aufpassen, konzentrieren meisten Männer sich nur auf die Sachebene.
  • Erfolgreicher Dialog statt fruchtloser Diskussion, wo wir gelernt haben, wie schnell man in einem Gespräch beurteilt, wie wichtig es ist offen zu sein und wie man richtig zuhört. In diesem Kurs habe ich zum ersten Mal in meinem Leben mehr als die Wörter gehört. Plötzlich konnte ich die Sorgen und die Bedürfnisse der Menschen zwischen der Wörter hören.
  • Öffentlicher Auftritt. Als ich solche Kurse in der Vergangenheit genommen habe, haben wir immer gelernt was man sagen soll, wie die Körperhaltung sein soll, usw. In diesem Kurs war es ganz anders. Ich habe das nicht erwartet. Der Kurs war mit uns beschäftigt. Die Lehrerin hat uns gesagt, dass wir schon alles haben, was wir brauchen um gut zu auftreten. Unsere inneren Welt macht uns besorgt, ängstlich und nervös und stört uns während öffentlicher Auftritt. Die Lehrerin hat verschiedene Techniken angewendet (meistens gleiche wie im oben genannten Buch) um unseren inneren Welt zu beruhigen. Wann alles, was die Leute sorgte, bekanntgeworden ist, war ich überrascht zu hören was hinter schönen Lächeln verstecken konnte.
  • Glück ist das Ergebnis von Entscheidungen. Das war ein interessanter Kurs, der die Bedürfnisse der Menschen und das Wertsystem beschrieb. In wenigen Worten, alle unsere Leidenschaften und alles, was uns Spaß machen, erfüllen unsere Bedürfnisse. Alles, was uns ärgert oder frustriert, weist auf missachtete Bedürfnisse hin. Mit einer schönen Technik kann man dann die Werte einordnen und die Entscheidungen leichter treffen. Wenn wir viel über eine Entscheidung denken, ist unserer Kopf nicht mehr frei für alle Gedanken. Das führt zu Spannung und Nervosität und dadurch verringert sich die Spontanität.
  • Krafttrainings fürs Ich. Das war ein wunderschönes Bildungsurlaub wo wir viel in uns geguckt haben und unseren innerlichen Antrieb gefunden haben. Einige Techniken habe ich schon in Demonic Confidence gesehen. Das Hauptthema des Kurses war die eigene Ziele herausfinden, die Motivation und Ressourcen zu verstehen und die innere Welt zu kräftigen (mit sich selbst klar zu kommen). In diesem Kurs hat jeder Teilnehmer selbst gefunden was er/sie für sich selbst wichtig findet und was er/sie für sein/ihren Ziel und Leidenschaften machen musste. Nicht das zu tun, was die Eltern, die Freunde, Bücher, Filmen, Gesellschaft, Frauen oder Kanzlerin uns sagt was richtig ist, sonder das zu tun was für uns richtig ist. Niemand kennt unsere Bedürfnisse. Wir haben die Pflicht, selbst um unseren Bedürfnisse zu kümmern. Wir haben auch gelernt welche Techniken die andere Leuten benutzen um uns zu beeinflussen und wie wir uns dagegen schützen können und ruhig "Nein", "Ich" und "Ich bin wichtig" fühlen und sagen. In diesem Bildungsurlaub haben wir auch gelernt wie ich jemanden nur mit Fragen steuern kann, sodass der anderer tiefer in sich geht, das klares Ziel und Lösungen selbst findet. Hier habe ich auch die Kenntnisse von anderen Kurse benutzt: Zuhören Fähigkeit und Nonverbal Kommunikation. Ich habe die Gedanken einer Frau mit Fragen gesteuert, und ich konnte die Karte ihrer inneren Welt mit meinen Ohren und Augen verstehen. Ich konnte klar fühlen wo ein "No Go" Gebiet war und wo ihre Spaß lag. Die Erfahrung hat mir ein bisschen erschrocken. Ich werde langsam ein Berater (Coach). Ich bin nicht sicher dass ich das möchte. Eigentlich wollte ich ein Verführer werden. Eine Zitate folgt mir: "Aus großer Macht folgt große Verantwortung".
  • Empathie+. Kommt bald. Da werden wir ein Modell lernen. "Darüber hinaus trainieren wir, wie Sie den Charakter eines Fremden schnell und zuverlässig "lesen" und wie Sie Ihre Kommunikation an den individuellen Bedürfnissen eines Menschen anpassen."

Mir hat es eingefallen, dass alle Lehrer, die in "Kommunikation" Bereich der VHS unterrichten, beruflich Berater sind. Natürlich arbeiten sie mit anderen Methoden als die Schullehrer. Sie darstellen keine reine Theorie. In alle Kursen (außer Rhetorik) mussten wir tief in uns gehen um uns zu entdecken. Die Theorie kam am Ende als Strukturierung unserer eigenen Beobachtung. Jedes Tauchen hat etwas Interessantes mitgebracht und war eine Herausforderung. Nach dem Bildungsurlaub fühle ich mich fertig, als ob ich in der nächste Wochen nichts mehr über mich erfahren möchte, aber ich füllte mich endlich erfüllt.

Ich fühle mich als ob viel in der letzten Monaten gelernt habe. Im April habe ich nicht gedacht, dass ich so viel brauche. Im Januar habe ich mich nicht vorstellt, dass ich über mich so viel arbeiten würde. Ich dachte, dass ich nur einige Tricks lernen musste und dass ich die Frauen verführen würde gekonnt haben. Vor gut einem Jahr war ein ganz anderer Mensch und ich habe die Welt anders betrachtet. Mir gefällt es besser wie ist es jetzt. Ich habe noch einige Kleinigkeiten zu trainieren / lernen und dann kann ich mich richtig mit PU beschäftigen. Oder? Sind sie eigentlich Kleinigkeiten? Würde ich ruhiger werden, wenn ich schon wissen würde, dass ich noch viel meine Persönlichkeit entwickeln muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Empathie+. Kommt bald. Da werden wir ein Modell lernen. "Darüber hinaus trainieren wir, wie Sie den Charakter eines Fremden schnell und zuverlässig "lesen" und wie Sie Ihre Kommunikation an den individuellen Bedürfnissen eines Menschen anpassen.

Ich habe das jetzt alles etwas überflogen. Mir wird nicht ganz klar, was der Ist-Zustand und was der Soll-Zustand ist. Ich verstehe es so, dass du irgendwie das "perfekte" Leben führen magst und dir dafür eine Liste zurecht gelegt hast, wie du dieses Ziel erreichen kannst. Was macht dich denn bisher unzufrieden? Ich lese auch was von Depressionen, Borderline etc, bezieht sich das auf dich oder eher allgemein auf Krankheiten, die es ja gibt?

Sich zu entwickeln ist ja eigentlich was Gutes und nicht verkehrt, aber sollte man den Aufwand nicht unterschätzen. Das klingt bei dir alles so wie "ich lese ein Buch, lerne ein paar Techniken, mache einen ZVS Kurs und dann kann ich dieses und jenes".

Vor allem diese Persönlichkeitsdinge wie Empathie kann man nur sehr sehr oberflächlich mithilfe eines Buches oder Kurses lernen. Klar ist es nett, wenn hier von IOIs geredet wird. Wenn man auf Fußstellungen oder Handgriffe achtet. Doch ist es am Ende etwas ganz anderes herauszubekommen, ob es einem Menschen wirklich schlecht geht und was ihm auf dem Herzen liegt. Das lernt man idR von Kleinauf und auch bis ins hohe Alter.

Sich gut ausdrücken, Rechtschreibung, Grammatik etc lernt man nicht, wenn man vier Wochen ein Tagebuch schreibt. Ein Mal wöchentlich den Stern lesen macht mich nicht zum Intellektuellen oder Politiker. Es ist ein guter Anfang, aber viele unterschätzen den Weg zum Erfolg oder zu ersten Fortschritten. Ist wie im Fitnessstudio. 90% der Leute geben auf oder trainieren falsch, weil sie denken nach 4 Wochen "regelmäßigem" Training sieht man aus wie Arnold Schwarzenegger.

Also, in der Ruhe liegt die Kraft. Aber viel Glück weiterhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich endlos mit Informationen zupumpst, ohne die auch wirklich anwenden zu können. Bei den Sportkursen sehe ich kein Problem, wohl aber bei den ganzen VHS-Kursen. Bilde dich in kleinen Happen weiter. Ansonsten passiert dir etwas Ähnliches zu dem, was man hier gemeinhin einen KJ nennt: Du weißt zwar theoretisch, wie du deine Persönlichkeit positiv entwickeln kannst, aber du kannst es nicht anwenden, weil du es nie gemacht hast. Also da erstmal eine Bremse rein und raus an die frische Luft gehen ;)

Viele Grüße

Pickupitis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast removeme

Sich zu entwickeln ist ja eigentlich was Gutes und nicht verkehrt, aber sollte man den Aufwand nicht unterschätzen.

Es ist ein guter Anfang, aber viele unterschätzen den Weg zum Erfolg oder zu ersten Fortschritten. Ist wie im Fitnessstudio. 90% der Leute geben auf oder trainieren falsch, weil sie denken nach 4 Wochen "regelmäßigem" Training sieht man aus wie Arnold Schwarzenegger.

Also, in der Ruhe liegt die Kraft.

Das macht Sinn. Ich soll mich die Teilnahme an solchen Trainings als Gewohnheit machen. Es muss auch nicht so viele sein: es reicht 3-5 Kursen pro Jahr.

Was macht dich denn bisher unzufrieden? Ich lese auch was von Depressionen, Borderline etc, bezieht sich das auf dich oder eher allgemein auf Krankheiten, die es ja gibt?

Früher gab es auch ab und zu Depressionen. Die Frauen lieben nicht die Männer die Depression haben. Also habe ich in der letzten Monaten viel Zeit in dieses Problem investiert und ich habe mit Depression schon verabschiedet. Es macht keinen Sinn darüber hier mehr zu reden.

Um zu verstehen was mich unzufrieden machte, sollen wir ein bisschen in die Vergangenheit gucken. Vor 2 Jahre war mein Zustand wie folgt:

  • Ein Programmierer (ich) mit gutem Einkommen, der eine hohe Meinung von sich hatte, der immer recht haben wollte, der sich nicht über andere Leute gekümmert hat und der viel Zeit vor dem Computer verbracht hat.
  • Ich hatte einen sehr kleinen Bekanntenkreis.
  • Damals war ich schon zwei Jahre in einer Fernbeziehung, die sehr langweilig war. Wir hatten kein gemeinsames Thema. Die Zeit zusammen bestand aus Sex und peinliche lange Stille. Ich wollte sie nicht verlassen vor ich eine andere Freundin finde. Leider konnte ich keine andere Freundin finden.
  • Ich habe versucht ein Website Projekt anzufangen, die ein Starup werden sollte. Das Projekt ist groß geworden und brauchte mehrere Leute. Ich konnte lediglich einen Freund einbeziehen, aber nach kurzen Zeit hatte er keinen Bock mehr. Ich habe begriffen, dass eine gute Idee und Geld reicht nicht um die Anhänger anzuziehen und zu Motivieren.
  • Ich hatte auch Bekannte, die Politikwissenschaft studierten. Sie waren meine Gegenteil. Sie könnten einfach mit allen Menschen umgehen, hatten großen Bekanntenkreis, konnten viel Reden ohne zu langweilen. Andere Menschen haben sich gefreut mit diese Politikwissenschaftler wieder zu treffen. Natürlich, man konnte auch in anderen Bereichen die Studenten finden, die solche soziale Fähigkeiten hatten.

Irgendwo hatte ich das Gefühl, dass das Problem bei mir liegen könnte. Ich hatte das Gefühl das ich Kleinigkeiten bei mir ändern könnte, um endlich die anderen überzeugen zu können. Aber ich wusste nicht was und wie.

Mir wird nicht ganz klar, was der Ist-Zustand und was der Soll-Zustand ist.

Das ist eine sehr gute Frage. Danke schön. Hier sind meine Ziele, die ich Hoffe dass ich in der nächsten zwei Jahre erreichen kann:

  • Zwei Beziehungen (nicht gleichzeitig) zu haben, wo die Freundin in der gleichen Stadt wie ich lebt und jede Beziehung sich mindestens 1 Monat nach dem ersten Sex hält.
  • Für ein Projekt (egal ob mein oder jemandes) möchte ich mehrere passende Menschen einbeziehen zu können. Wenn ich sie noch zwei Monaten halten können werde, werde ich mich sehr freuen.
  • Ich möchte im allgemein meine Sozialkompetenzen verbessern und besser mit Menschen umgehen können. Z.B., wann ich neue Arbeit anfange oder wann ich eine Verein beitrete oder einen langfristige Kurs anfange, möchte ich eine Verbindung (tiefer als Small talk) mit 1-2 Menschen schaffen können, sodass wir wieder treffen möchten.

Vor zwei Jahre habe ich gedacht, dass ich Kleinigkeiten ändern muss um die oben genannten Ziele zu erreichen. In Wahrheit wissen wir es schon wie es funktioniert. Der Herr der Ringe ist eine gute Metapher wie solche Sachen laufen. Ich habe eine mögliche Lösung gefunden und dachte dass es alle meine Probleme lösen würde. Ich habe den ersten Schritt gemacht und ... fast nichts. Dann kam noch eine mögliche Lösung, und noch eine, noch eine, bis ich verstanden habe, dass mein Ziel weit weg liegt und dass ich durch Berge und Wüsten gehen muss. Das Problem war nicht mehr was ich sage, sondern auch wie ich es sage, was meine ich, wie ist mein Verhalten, usw. Ich musste viel lernen und ich musste viele Komponenten meiner Verhalten ändern. Momentan meine kurzfristige Ziele sind:

Mit Frauen (egal ob Singles, in Beziehung, verheiratete oder alte)

  • Imstande sein, eine Konversation 30 Minuten zu halten, auch wenn die Frau langweilig ist (Mein Mitbewohner kam am letzten Samstag von einem Date und er hat gejammert dass er 3 Stunde mit einer Frau, die keine Thema interessiert hat, verschwendet hat und dass die Frau ihn nicht gedankt hat. Er studiert Politikwissenschaft und hat kein Problem viel und schön zu reden).
  • Imstande sein, eine Frau in den Zustand zu bringen, dass sie über sich erzählen möchte. Dann soll ich in der Lage sein, die Konversation zu halten.
  • Imstande sein, Spaß mit Frauen zu haben.

Mit alle Menschen

  • Imstande sein, ein Small Talk 10 Minuten zu halten und gleichzeitig mehr über Persönlichkeit, Leidenschaften und Bedürfnisse zu erfahren.
  • Anziehungskraft steigern, sodass wenn ich jemanden zweiten oder dritten Mal treffe, würde er/sie sich freuen mit mir wieder zu sprechen.

Ich möchte noch sagen, dass mit einigen Männer und Frauen es kein Problem gibt, alle kurzfristige Ziele zu erfüllen. Ich hatte auch schon zwei LTRs, wo die Frauen in mich verliebt waren. Ich war der, der Beziehungen beendet hat. Also ich weiß, dass ich das Potenzial habe die Ziele zu erreichen.

Die Frage ist der Prozentsatz. Momentan habe ich Spaß nur mit eine von 200 Frauen. Selten kann ich eine Konversation mehr als 10 Minuten halten. Ich finde kein Spaß mit Menschen zu reden. Wenn ich zu eine Party eingeladen bin, wo fast nur Frauen sind, reden die Frauen miteinander und mit interessanten Kerle, während ich außer die Konversation bleibe. Ich möchte den Prozentsatz der Frauen und Männer, mit der ich Spaß haben kann, steigern. Ich kann nicht die andere Menschen ändern. Also soll ich versuchen mich zu ändern.

Natürlich kann man den Ist-Zustand nur im Praxis sehen. Natürlich entwickelt man die Sozialkompetenzen nur im Kommunikation mit Menschen. Wegen Sport und VHS Kursen treffe ich viele Menschen wöchentlich. Nebenbei Salsa Kurs gehe ich auch jede Woche zu Salsa Partys, wo ich immer neue Frauen kennen lerne. Da brauch man kein Ansprechangst zu überwinden. Einfach einladen, mit ihr tanzen und danach mit ihr sprechen. Ab und zu spreche ich die Frauen im Bahnhof, im Laden, in der Bahn, usw. an. Ich setze genug in die Praxis um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.