Thema Eifersucht

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


nach beinahe 2 Jahren feucht-fröhlichem rumgehure hat mich um den Jahreswechsel die Vernunft gepackt. Mir wurde klar, dass mich die vielen Oberflächlichkeiten nicht (mehr) glücklich machten. Ich denke, das ist ein ganz normaler Punkt, an dem man irgendwann mal ankommt. Ich war vor allem im 2. Jahr auch unglaublich viel unterwegs, hab gefeiert und viele Frauen kennen gelernt.


Es ging dann auch recht schnell, bis ich anfing engeren Kontakt mit einem Mädchen zu haben, das ich 2 Monate davor abgeschossen hatte nachdem wir eine Zeit lang FBs waren. Wir haben von da an immer mehr Zeit miteinander verbracht und es „entwickelte“ sich etwas. Sie ist wirklich eine tolle Frau, bildhübsch, lustig, bescheuert, süß… Jaja verliebtes rumgeschreibe ;-) Kurzum: Ich verbringe gerne Zeit mit ihr und könnte mir auch vorstellen, mit ihr zusammen zu kommen. Engeren Kontakt haben wir jetzt seit ca. 2 Monaten.


Aber ich habe ein Problem. Ich bin mitunter eifersüchtig, was mich einfach nur ankotzt. Ich kenne das noch aus früheren LTRs von mir. Es war nie eine Belastung für die Beziehung, weil ich es immer gut verbergen konnte und meine Partnerinnen nichts davon gemerkt haben, wenn ich das nicht wollte. Es ist jetzt nicht krankhaft, aber um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen: Meine jetzige (jaja wir sind noch nicht zusammen, aber bis auf dass wir es nicht ausgesprochen haben ist alles wie in einer LTR) hat auch viele männliche Freunde, mit denen sie teilweise auch schon was hatte, und trifft sich manchmal mit ihrem Ex. Das macht sie aber nicht erst, seit wir was am Laufen haben, sondern schon immer. Es ist einfach normal für sie.


In solchen Situationen fühle ich mich einfach unwohl. Es ist gar nicht die Angst, sie könnte was mit den Kerlen anfangen, als vielmehr die „Kränkung“, dass sie Zeit zu 2. mit anderen Männern verbringt. Ich weiß dass ich hier Komplexe habe, keine Frage.


Das einzige was mir hilft, ist der Kontakt zu anderen Frauen. Flirten, Schreiben, mich mit manchen Treffen. In so Momenten juckt es mich dann wieder wirklich 0,0 mit wem sie sich trifft. Aber ich weiß auch, dass das mein Problem nicht löst, es ist nur eine temporäre Besserung. Mir fällt es mitunter auch schwer, mich beim Flirten zurückzuhalten, weil es für mich einfach so lange Normalität war und ich höchstwahrscheinlich einen viel zu großen Teil meines Selbstwertgefühls in den letzten 2 Jahren durch Frauen-„Eroberungen“ gezogen habe. Das fällt jetzt halt weg und gerade in Momenten, in denen ich mich gekränkt fühle, sind andere Frauen einfach ein Ego-Push.


Ich will davon wegkommen. Ich möchte endlich ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen, das nicht auf externen Faktoren wie Frauen, Aussehen oder sonstigem basiert. Ich bin wirklich über alle Tips dankbar, fegt mir ruhig mal ein wenig die Mütze vom Kopf und macht mir klar, wo’s bei mir hängt ;-)


Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das einzige was mir hilft, ist der Kontakt zu anderen Frauen. Flirten, Schreiben, mich mit manchen Treffen.

Genau da liegt das Problem. Du machst etwas und projezierst genau dein Verhalten dann auf sie. Sie könnte ja genau so sein. Da liegt dein Problem. "Was ich mir zutraue, das traue ich dem anderen auch zu".

Was du brauchst ist mehr Vertrauen zu dir selbst. Wenn du Vertrauen in dich hast, dann kannste das auch an andere geben. Dann ist es nicht dein Problem wenn dich jemand anlügt, betrügt oder sonstewas. Das Problem, dein Vertrauen zu "misbrauchen" hat dann immer der Andere. Der muss damit klarkommen. Du nicht. Du vertraust dir ja selbst.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war nie eine Belastung für die Beziehung, weil ich es immer gut verbergen konnte und meine Partnerinnen nichts davon gemerkt haben, wenn ich das nicht wollte.

Sowas merkt jeder, vor allem jede Frau ! Du merkst nur nicht, dass sie es merken, aber die sind ja nicht blöde. Als ob du das nicht nach Außen trägst in irgend einer Art und Weise.

Was ich hier wieder mal nicht, wie so oft, verstehe. Hier wird wieder mit zweierlei Maß gemessen. Du darfst flirten und musst das sogar, um dich von deiner Eifersucht abzulenken, weil deine Freundin ja flirten könnte?

Klingt für mich leicht senil.

Und joa, Innergame ist am Arsch, kann man nichts so schnell machen. Hast du keine weiblichen Freunde mit denen du dich treffen kannst? Oder musst du dann direkt wieder flirten, weil du sonst nichts mit Frauen anzufangen weißt?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss sich ja auch nicht gut anfühlen, in einem bestimmten Rahmen ist Eifersucht normal, solange es eben nicht pathologisch wird. Und klar wird man hier immer tausend Ratschläge hören, die LDS oder einem anderen Anleitungsbuch geschuldet sind und die den gemeinsamen Tenor haben: Lass Dir bloß nichts anmerken. Aber Theorie und Praxis sind oft verschiedene paar Schuhe.

Allerdings haben die Vorredner Recht. Du betreibst innerlich eine doppelte Buchführung und projezierst dann immer fleißig weiter und aus der Nummer kommst Du dann nicht mehr ohne weiteres raus. Ich weiß, wovon ich rede, denn bei mir ist das auch oft so gewesen. Wenn Du dann am besten subjektiv meinst, Deine Perle hätte größere Chancen beim anderen Geschlecht als Du selber, dann kannst Du Dich immer weiter abstrampeln und wirst trotzdem keine Ruhe finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative Freizeitbschäftigung, die dich die Eifersucht vergessen lassen, müssen doch nicht zwangsläufig mit dem Treffen anderer Frauen zusammenhängen. Denk mal drüber nach warum du in dem Moment, in dem du ne andere Frau datest nicht eifersüchtig bist. Ob du dich nun triffst oder nicht macht in der Sache doch überhaupt keinen Unterschied. Wenn deine Fast-LTR dich betrügen würde (dieser Gedanke ist ja einer der Gründe der Eifersucht) ist es doch im Prnzip egal, ob du gerade zuhause auf der Couch liegst oder mit nem anderen Mädchen spazieren gehst.

Es geht hier also gar nicht um deine Freundin, sondern um dein gekränktes und unsicheres Ego. In dem Moment in dem du mit einer anderen am Start bist, fühlst du dich unabhängig von ihr und selbstbewusst, weil du dir sagst, die könnte ich haben, also kann es ja nicht so schlimm sein. Versuch deinen Gedankengang an der Stelle zu erweitern. Akzeptiere, dass sie auch ein eigenes Leben hat und dass es jederzeit passieren kann, das sie fremd geht. kann dir ja auch passieren. Beziehung hat halt auch immer was mit Vertrauen und nicht mit Kontrolle und Sicherheit zu tun. Beantworte dir selbst die Fragen, ob deine Freundin einen Grund hat andere zu vögeln. Ist sie der Typ dafür? Bist du schlecht im Bett oder ein verunsicherter AFC....Wenn das nicht zutrifft, brauchst du eigentlich gar kein Kopfkino zu fahren. Lehn dich entspannt zurück und lass sie machen was sie will. Du machst es ja auch. Solange es gut zwischen euch läuft besteht da auch kein Grund sich einen Kopf zu machen. Ist in der Regel nur die eigene Unsicherheit...die muss nicht durch andere Frauen kompensiert werden, sondern durch Selbstsicherheit. Was kann schlimmstenfalls passieren? Dass dein Ego im Eimer ist, weil sie irgendeinen anderen vögelt? Machst du den Zustand deines Egos echt von ihr oder dem Erfolg bei anderen Frauen abhängig? ja, machst du...und das solltest du ändern.

bearbeitet von dolly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die meisten leider nicht checken: Eifersucht im gesunden Maße ist normal - ja sogar notwendig. Wenn du wirklich gar keine Eifersucht verspürst bei der Frau, die man liebt / in die man verliebt ist, dann stimmt was nicht.

Das Entscheidende ist lediglich wie man damit umgeht. Das kann man machen wie ein richtiger Mann indem man es runterschluckt und akzeptiert oder wie ein kleines Mädchen, indem man beleidigt irgendwelche Vorträge hält oder irgendwas verbieten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In solchen Situationen fühle ich mich einfach unwohl. Es ist gar nicht die Angst, sie könnte was mit den Kerlen anfangen, als vielmehr die „Kränkung“, dass sie Zeit zu 2. mit anderen Männern verbringt. Ich weiß dass ich hier Komplexe habe, keine Frage.
Sehr gut.
Das einzige was mir hilft, ist der Kontakt zu anderen Frauen. Flirten, Schreiben, mich mit manchen Treffen. In so Momenten juckt es mich dann wieder wirklich 0,0 mit wem sie sich trifft. Aber ich weiß auch, dass das mein Problem nicht löst, es ist nur eine temporäre Besserung. Mir fällt es mitunter auch schwer, mich beim Flirten zurückzuhalten, weil es für mich einfach so lange Normalität war und ich höchstwahrscheinlich einen viel zu großen Teil meines Selbstwertgefühls in den letzten 2 Jahren durch Frauen-„Eroberungen“ gezogen habe. Das fällt jetzt halt weg und gerade in Momenten, in denen ich mich gekränkt fühle, sind andere Frauen einfach ein Ego-Push.
Genau Ego-Push. Du baust deinen Wert auf die Bestätigung durch Frauen auf. Sehr gut erkannt. Du hast ja schon die Lösung.
Ich will davon wegkommen. Ich möchte endlich ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen, das nicht auf externen Faktoren wie Frauen, Aussehen oder sonstigem basiert. Ich bin wirklich über alle Tips dankbar, fegt mir ruhig mal ein wenig die Mütze vom Kopf und macht mir klar, wo’s bei mir hängt ;-)

Ja wunderbar. Hier hilft ein Leben. Eins mit Zielen Träumen an dennen du aktiv arbeitest. Eine Mission die wichtiger ist als Frauen oder Freunde.

Alles Innergame Kram. Guck in der Schatztruhe. Oder lese David Deida Der Weg des wahren Mannes.

Und lass dir hier von der "Eifersucht ist normal" Fraktion nichts erzählen. Wie Alkoholiker die empfehlen "ein bisschen trinken ist okay".

Ich bin ein "trockener Alkoholiker" und sage:

Eifersucht ist ein nützliches Gefühl, weil es dich hinweist auf Baustellen in deinem Leben. Es ist okay schwach und ein Mensch zu sein. Man sollte aber daran arbeiten.

Ein Rückfall unter trockenen Alkoholiker ist auch okay. Er lehrt dich was in deinem Leben besser laufen könnte.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, erstmal vielen Dank an alle. Das waren extrem schnelle Tips die mich sehr zum Nachdenken bringen. Dafür Lob ich mir das Forum hier ;-) Ich versuch mal noch auf einzelne Punkte einzugehen.

Hast du keine weiblichen Freunde mit denen du dich treffen kannst? Oder musst du dann direkt wieder flirten, weil du sonst nichts mit Frauen anzufangen weißt?

Ich habe in der Tat kaum weibliche echte Freunde, weil ich eigentlich mit allen was angefangen habe, die ich mochte und attraktiv fand als ich Single war. Versteht mich nicht falsch, es gab auch Frauen die mich abgewiesen haben. Aber da habe ich immer sofort den Kontakt gelassen. Wenn ich gegenüber einer Frau sitze, die ich attraktiv finde, kann ich mich einfach nicht zurückhalten. Ich muss sie "rumkriegen", ich brauche die Bestätigung. Das passt sehr gut zu meinem auf Bestätigung-durch-Frauen-basierendem Ego. Und das ist auch jetzt, obwohl ich eine LTR in Aussicht habe, nicht besser geworden. Und natürlich sehe ich mich nun öfter in der Zwickmühle, weil ich treu sein möchte und gleichzeitig nach Bestätigung von Frauen hechel.

Vielen Dank auch für deinen Post, maccheroni. Ich denke nach meiner Schilderung hier ist es offensichtlich, dass ich zwanghaft Bestätigung bei Frauen suche. Das hat mir dein Beitrag nochmal klar gemacht.

Ich stelle jetzt nochmal Fragen für meine weitere Vorgehensweise:

  • Glaubt ihr es macht Sinn, über das Problem in aller Offenheit mit meinem Mädchen zu sprechen? Sie ist grundsätzlich sehr offen und verständnisvoll, kennt auch schon einige meiner Macken und ist sehr unterstützend. Ich weiß nur nicht, ob ich ihr damit zu viel aufbürde. Dass es ihr schwerer fallen wird, mir danach zu vertrauen, ist klar.
  • Was könnten eurer Meinung nach konkrete Ziele sein, die man sich setzen kann? An der Stelle muss ich sagen, dass ich kein unausgefülltes Leben habe. Ich mache viel Sport und Musik, was für mich das wichtigste im Leben ist. Was habt ihr so für Ziele?

Ich werde mich jetzt noch etwas in der Schatztruhe umsehen. Nochmals vielen Dank an alle, in mir macht sich gerade eine kleine Erleichterung breit, weil ich ein gutes Gefühl habe, diese Baustelle mal aufzuräumen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey! TE,

kauf dir das Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine Anekdote meinerseits (kein Plan ob das schon irgendwer bekanntes gesagt hat) Vertrauen ist ein Geschenk ohne Gewähr.

Natürlich ist es oft so, und meist auch clever, gut zu wählen wen man vertraut. Aber letztendlich ist und bleibt Vertrauen ein Geschenk. Ohne Garantie auf 'dank' oder Erwiderung. Heißt, selbst der größte, paranoider Skeptiker kann nur abwägen, muss letztendlich aber sein Vertrauen investieren. Ohne vorher zu 100% zu wissen dass es sich lohnt.

Dass muss man sich mal verinnerlichen. Denn wenn du den Sinn dahinter verstehst wirst du feststellen dass es 1000 Dinge im Alltag gibt denen du tagtäglich Vertrauen, aus Gewohnheit oder aus einer Annahme heraus, schenkst. Warum? Weil Leben ohne Vertrauen unmöglich ist.

In Beziehungen ist es doch ganz oft so. Am Ende läuft es auf eine Frage hinaus. Vertraust du ihr und kann sie genauso auf dich vertrauen? Eifersucht ist keine Krankheit, irgendwo ist es ja auch Ausdruck von Leidenschaft.

Nochmal. Vertraust du ihr und kann sie genauso auf dich vertrauen? Wenn du beides mit einem klaren Ja beantworten kannst, gut! Wenn nicht, auch nicht weiter schlimm. Aber Grund genug das Thema vielleicht einmal anzuschneiden. Einfach nur um eure Sichtweisen zu vergleichen. Ab und zu ein Perspektiven Check, hat schon dem einen oder anderen geholfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich ueberhaupt ne Beziehung mit einem anderen starten

wenn ich ihm nichtmal vertrau?!

Was macht das fuer n Sinn?

Hab ich noch nie verstanden wie das bei vielen abläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich ueberhaupt ne Beziehung mit einem anderen starten

wenn ich ihm nichtmal vertrau?!

Was macht das fuer n Sinn?

Hab ich noch nie verstanden wie das bei vielen abläuft.

Ist dann Besitzdenken anstelle von Vertrauen. "Beziehungen" basieren manchmal auf nix anderem könnte man meinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm versteh ich nicht

Ich will nicht jemanden besitzen oder einnehmen.

Ich kann ihm meine Liebe und mein Herz geben und

die beste Zeit seines Lebens

Ohne daß ich erwarte eine Sonderbehandlung zu bekommen.

Einfach weil ich nicht anders kann weil mein Gefühl mich dazu

bringt automatisch.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Eifersucht ist etwas für Menschen, die an einen einsamen Ort in der Wildnis fahren und nach einer Stunde die Geräusche des Straßenverkehrs vermissen.

Das ist aber glaube ich eine Sache des Charakters, die man nicht lernen kann und für manche Leute nur so funktioniert wie die Desensibilisierung bei einer Allergie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich freuen, wenn ihr noch auf meine 2 Fragen eingehen würdet:

  • Glaubt ihr es macht Sinn, über das Problem in aller Offenheit mit meinem Mädchen zu sprechen? Sie ist grundsätzlich sehr offen und verständnisvoll, kennt auch schon einige meiner Macken und ist sehr unterstützend. Ich weiß nur nicht, ob ich ihr damit zu viel aufbürde. Dass es ihr schwerer fallen wird, mir danach zu vertrauen, ist klar.
  • Was könnten eurer Meinung nach konkrete Ziele sein, die man sich setzen kann? An der Stelle muss ich sagen, dass ich kein unausgefülltes Leben habe. Ich mache viel Sport und Musik, was für mich das wichtigste im Leben ist. Was habt ihr so für Ziele?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.