Wie mit unangenehmen Fragen umgehen?

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

"Willst du etwas Festes?"

"Magst du mich?"

"Bist du in mich verliebt?"

Ich sage gerne "Manchmal" oder "Vieleicht" oder "Unter Umständen". Aber die Fragen kommen eben wieder. Das Problem ist, die Fragen sind nicht authentisch: sage ich auf "Willst du etwas Festes?" "Ja, ich will etwas Festes mit Dir", dann "hat sie mich sicher" und ich bin uninteressant. Genauso bei den anderen Fragen.

Sage ich "Nein, ich will nichts festes, ich mag dich nicht und ich bin nicht in dich verliebt" - auch wenn ich das Gegenteil meine, sitzt das bei ihr fest und nach und nach distanziert sie sich von mir.

Ich hätte gerne eine Antwort, die sie nicht vertreibt aber die Frage soweit zufriedenstellend beantwortet, daß sie Ruhe damit gibt.

bearbeitet von Stringenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichkeit ist Trumpf - da ist auch die Leidenschaft und Überzeugungskraft am grössten nicht bei einer weichgespülten und runtergeleierten Phrase mit theoretischer Kontaktmaximierung.

Wie man eine ehrliche Antwort am besten verpackt darüber lässt sich natürlich streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Schon mal mit Ehrlichkeit versucht?

Unangenehme Fragen sind die Frametests schlechthin. Entweder man ist ehrlich, was die schwierigste Form der leichten Antworten ist, oder man faked seine Antworten und fällt irgendwann auf die Schnauze, weil Lügen erzählen irgendwann schmerzt.

Mal ganz davon abgesehen gibt es auf jede Frage eine Grauzone, mit der beide leben können - eventuell alterabhängig.

"Willst du Kinder?" - "Ich mag Kinder, aber kann mir noch keine vorstellen."

"Liebst du mich?" - "Ich mag dich sehr, aber Liebe ist ein Wort, was ich mir für besondere Situationen aufhebe."

"Willst du was Festes?" - "Ich suche einen Menschen in meinem Leben, aber das muss sich ergeben. Wenn man sich versteht, dann kommt das glaube ich ganz automatisch."

Letzte Antwort ist so schwammig, die kannst du quasi bei jedem Gefühlsthema bringen, wobei du niemals mit den Gefühlen eines Menschen spielen solltest, weil du es kannst. Das ist eben auch ein Teil von Innergame. So viel Arsch wie sein muss, ohne ein Arschloch zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontextabhängig.

"Magst du mich?"

Fragt sie es...

... spielerisch in einer Bar, nachdem du ihr ein Getränk ausgegeben hast?

... genervt, nachdem du ihr in der Straßenbahn unabsichtlich in die Arme gefallen bist?

... nach drei Jahren loser Bekanntschaft am Morgen nach dem One-Night-Stand?

... oder gar nach fünfundzwanzig Jahren Ehe?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe es schon mal mit Ehrlichkeit probiert. Ich habe etwas vorgestammelt, weil die Frage verfrüht kam und gemerkt wie ich hoffte, daß sie die Antwort zufriedenstellt. Besser ist es, Abstand zu haben, damit sie mich nicht in ihren metaphorischen Rahmen des Gesprächs ziehen kann. Denn sonst qualifiziere ich mich damit. Klar könnte ich sagen: ja du gefällst mir.

Dann kommt eine Pause und ich verliere den Faden. Was sie dann als "ha! ich kann ihn kontrollieren" einstuft.

Ich fragte mal, warum eine gewisse Frau diese Fragen stellt und sie sagte, weil es ihr gefalle wie ich "ins Schwimmen" komme... Nett dachte ich mir, da gebe ich mir Mühe mit der Antwort und das ist der Dank, gut, dann bekommt sie eben unemotionale Standardantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Willst du etwas Festes?"

Beiläufig sagen: "Natürlich" *An die Brüste fassen*

"Magst du mich?"

Beiläufig sagen: "Natürlich" *An die Brüste fassen*

"Bist du in mich verliebt?"

Beiläufig sagen: "Natürlich" *An die Brüste fassen*

Wie du siehst: Brüste anfassen ist immer die Lösung :D.

Sind doch alles nur Shittests.

Oder lassen wir Fastlane sprechen:

Mit der Wahrheit zu antworten, ist eine ganz schlechte Idee. Damit zeigst Du nur, dass Du neben dem langweiligen Leben keine Kenntnisse in der Verwendung von Wortwitz hast und nicht schlagfertig bist. Mach Dir lieber mal folgenden Gedanken bewusst:

Dir fehlt ein Frame. Ich habe meine Ansicht dazu oft geschrieben, beispielsweise hier:

Warum meinen so viele angehende Verführer, dass man jede Frage einer neugierigen Göre, am besten noch beim ersten Treffen, sofort und vollständig beantworten muss? Woher kommt dieser Glaube? Weshalb meinen so viele, dass ein Nicht-Beantworten einer Frage einer Lüge gleich kommt? Woher kommt der Glaube, dass fremde Menschen ein Recht auf eine wahrheitsgemäße Antwort haben? Wenn mich ein Typ, den ich gerade erst kennen gelernt habe fragt, wieviel ich verdiene oder was für eine Karre ich fahre, dann zeige ich ihm grinsend den Mittelfinger. Das wars. Weshalb sollten für Torten andere Grundsätze gelten? Gut, wenn Ihr sie vögeln wollt, dann seid nicht so direkt. Es gibt aber keinen, wirklich keinen Grund, warum ihr alle Fragen treudoof beantworten müsst. Wischt sie mit C&F vom Tisch! Ende.

Wenn sie das nach Deinen ersten C&F-Antworten nicht rafft, dann ist ihr Weiterfragen zunächst einmal unhöflich von ihr. Wenn Du weiter mit C&F reagierst, dann ist das nett von Dir und Ergebnis Deines Frames. Ein anderer würde sie vielleicht barsch zurecht weisen und sich dieses Fragen verbitten. Wenn Deine Regel ist, dass Du darüber nicht reden willst, dann ist das Deine Regel. Sie akzeptiert sie, oder sie kann gehen. Was Du machst, ist Deine Regel zu ändern, um sie zu behalten. So jedenfalls liest es sich. Das ist ein Frameverlust.

Ich möchte dem hinzufügen: Offenheit ist etwas anderes als Ehrlichkeit.

Und auch wenn Ehrlichkeit/Kongruenz sicherlich von Vorteil ist, so zwingt einen niemand zu Offenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nein, ich will nichts Festes" sagen wenn man das Gegenteil meint ist weder offen noch ehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nein, ich will nichts Festes" sagen wenn man das Gegenteil meint ist weder offen noch ehrlich.

Stimmt.

Nur er meint: Diese Frage will ich nicht beantworten.

Und da ist Brüste anfassen die ehrlichste Reaktion.

Es kommt auf den Subtext an! Bist du wirklich eine Frau? ;P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht so mit Subtext und würde die Antwort wörtlich verstehen. Im Inneren bin ich eindeutig ein Mann :-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ehrlichkeit ist in fast jeden zwischenmenschlichen Fall ein Mangel an Verantwortungsgefühl und Kreativität. Umgedreht sind Menschen, die Ehrlichkeit verlangen auch in den meisten zwischenmenschlichen Fällen sehr große Heuchler oder/und können Ehrlichkeit gar nicht verkraften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast slarki

Ehrliche Menschen sind Verantwortungslos und Unkreativ? Na das musst du mir mal erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontextabhängig.

"Magst du mich?"

Fragt sie es...

... spielerisch in einer Bar, nachdem du ihr ein Getränk ausgegeben hast?

... genervt, nachdem du ihr in der Straßenbahn unabsichtlich in die Arme gefallen bist?

... nach drei Jahren loser Bekanntschaft am Morgen nach dem One-Night-Stand?

... oder gar nach fünfundzwanzig Jahren Ehe?

This!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragen sind ein Geschenk, ein eindeutiges Kaufsignal.

Wie man mit ihnen umgeht, ist situationsabhängig. "Willst du was Festes?" nach 10 Minuten kann man nur scherzhaft beantworten. Nach zwei Wochen rummachen verdient das eine ernsthafte Antwort, eine ehrliche. Wenn sie dann anderer Meinung ist kann man sich im Guten trennen.

Manchmal muss man sich aber einfach in Witzchen flüchten. Ich war ein halbes Jahr mit wem zusammen, wir haben mind. an 5 Tagen in der Woche miteinander geschlafen. Sie hat hinterher oft gefragt "Liebst du mich?". Die Antwort hätte sie nicht verstanden. Ich hab dann standardmässig geantwortet: "Gleich, gib mir wenigstens 10 Minuten". Eigentlich ja auch eine klare Antwort, aber, wie gesagt, sie hat so etwas nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichkeit in allen Ehren, nur muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man je nach Stand der Verführung die ein, oder andere Frage zu lassen, und / oder bewusst offen lasen will.

Willst du etwas Festes?

„Hey hey hey, ich würde schon gern mehr über dich erfahren, bevor du meine warmen, zärtlich fordernden Hände an deinen wohlgeformten Brüsten spüren darfst. Für deine versauten Gedanken sollte man dir den Hintern versohlen, du ungezogenes Ding.“

Klapps auf den Hintern, KC, Eskalation.

Ist nur eine Möglichkeit das ganze zu Reframen.

LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichkeit ist in fast jeden zwischenmenschlichen Fall ein Mangel an Verantwortungsgefühl und Kreativität. Umgedreht sind Menschen, die Ehrlichkeit verlangen auch in den meisten zwischenmenschlichen Fällen sehr große Heuchler oder/und können Ehrlichkeit gar nicht verkraften.

Meine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Willst du etwas Festes?"

Meine Antwort: "Ich bin mir nicht sicher, ob das was du unter etwas Festem verstehst, dasselbe ist, wie ich mir vorstelle." (smartes Grinsen)

"Magst du mich?"

Meine Antwort: "Du bist total süß, wenn du mich sowas fragst."

"Bist du in mich verliebt?"

Meine Antwort: "Warte mal, lass dich anschauen. Dreh dich bitte mal um. Hmm, bei genauer Betrachtung gefällt mir, was ich sehe." (ggf. küssen)

bearbeitet von bestofall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du empfindest diese Fragen als unangenehm, weil du überlegst was sie hören will. Du willst verbal rumeiern, weil du nicht den Mumm hast ihr zu sagen was du denkst, aus Angst sie als Sexpartner zu verlieren. Das nennt man hier Needyness. Lass den Scheiß, bringt weder dir noch ihr wirklich was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Willst du etwas Festes?"

"Magst du mich?"

"Bist du in mich verliebt?"

Ich sage gerne "Manchmal" oder "Vieleicht" oder "Unter Umständen". Aber die Fragen kommen eben wieder. Das Problem ist, die Fragen sind nicht authentisch: sage ich auf "Willst du etwas Festes?" "Ja, ich will etwas Festes mit Dir", dann "hat sie mich sicher" und ich bin uninteressant. Genauso bei den anderen Fragen.

Sage ich "Nein, ich will nichts festes, ich mag dich nicht und ich bin nicht in dich verliebt" - auch wenn ich das Gegenteil meine, sitzt das bei ihr fest und nach und nach distanziert sie sich von mir.

Ich hätte gerne eine Antwort, die sie nicht vertreibt aber die Frage soweit zufriedenstellend beantwortet, daß sie Ruhe damit gibt.

Vieles an Tipps wurde Dir gegen - nur eine Erwägung ist scheinbar nach wie vor völlig tabubesetzt: Was ist mit den HBs, die solche Fragen stellen?

Die Sorte "HBs" (ich nenne sie gerne "Pick up hot babes") die eben - wie Du sagst- unauthentisch fragen, also auf ehrliche, zugewandte und positive Antworten hin auf einmal bocken, zicken, Probleme bei Sex & dates machen usw. - sind die eine Sorte.

Gib ihnen game und fick sie dann, hör auf Dir für sie ein schlechtes Gewissen zu machen.

Die "andere Sorte" wird auf Deine (ehrlichen) Antworten auch ehrlich und im Verhalten nach dem Gespräch positiv reagieren.

So einfach kann da sein.

(Ich gehe bei der Antwort davon aus, dass die Fragen in einem Kontext gestellt werden, wo man sich gegenseitig trifft, Sex kein Thema mehr ist bzw. gut funktioniert und man sich auch ansonsten zumindest normal-gut versteht)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Versuchs doch mal wie ein erwachsener Mensch: "Diese Frage ist mir unangehm."

Funktioniert aber nur ohne dämliches PUA-Grinsen. Sonst glaubt sies nicht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du empfindest diese Fragen als unangenehm, weil du überlegst was sie hören will. Du willst verbal rumeiern, weil du nicht den Mumm hast ihr zu sagen was du denkst, aus Angst sie als Sexpartner zu verlieren. Das nennt man hier Needyness. Lass den Scheiß, bringt weder dir noch ihr wirklich was.

Das nennt man Taktik. Und ja, ich verliere sie als Sexpartner, wenn ich sage, was ich denke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichkeit ist in fast jeden zwischenmenschlichen Fall ein Mangel an Verantwortungsgefühl und Kreativität. Umgedreht sind Menschen, die Ehrlichkeit verlangen auch in den meisten zwischenmenschlichen Fällen sehr große Heuchler oder/und können Ehrlichkeit gar nicht verkraften.

Meine Erfahrung.

Du empfindest diese Fragen als unangenehm, weil du überlegst was sie hören will. Du willst verbal rumeiern, weil du nicht den Mumm hast ihr zu sagen was du denkst, aus Angst sie als Sexpartner zu verlieren. Das nennt man hier Needyness. Lass den Scheiß, bringt weder dir noch ihr wirklich was.

Das nennt man Taktik. Und ja, ich verliere sie als Sexpartner, wenn ich sage, was ich denke.

Was'n jetzt? Hü, oder hott?

Du machst einen stark unkalibrierten Eindruck hier, und scheinst gar nicht zu wissen was Du von Dir in deinem Leben überhaupt erwartest, denn wenn dem so wäre, würden sich Deine Fragen gar nicht stellen. Mach Dich gerade, befasse Dich mit Dir und schau was Dir wichtig ist, bevor Du glaubst Dich verbiegen zu müssen um bei Mädels zu landen.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Willst du etwas Festes?"

"Magst du mich?"

"Bist du in mich verliebt?"

Ich sage gerne "Manchmal" oder "Vieleicht" oder "Unter Umständen". Aber die Fragen kommen eben wieder. Das Problem ist, die Fragen sind nicht authentisch: sage ich auf "Willst du etwas Festes?" "Ja, ich will etwas Festes mit Dir", dann "hat sie mich sicher" und ich bin uninteressant. Genauso bei den anderen Fragen.

Sage ich "Nein, ich will nichts festes, ich mag dich nicht und ich bin nicht in dich verliebt" - auch wenn ich das Gegenteil meine, sitzt das bei ihr fest und nach und nach distanziert sie sich von mir.

Ich hätte gerne eine Antwort, die sie nicht vertreibt aber die Frage soweit zufriedenstellend beantwortet, daß sie Ruhe damit gibt.

Einfach ehrlich sein.

"Willst du etwas Festes?" -> wenn es mit uns beiden paßt, warum nicht.

"Magst du mich?" -> Natürlich, sonst würde ich mich mit dir nicht abgeben.

"Bist du in mich verliebt?" -> Schätzchen, soweit sind wir doch noch nicht. Ich mag dich wirklich sehr. Ob ich mich auch in dich verliebe, das wird die Zeit zeigen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.