Hat das zur Trennung beigetragen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt die letzten Monate eigentlich nur anderen Posts kommentiert habe war es für mich wieder an der Zeit hier einen eigenen zu starten.

Also, es geht um meine letzte LTR und bovor hier alle mit den Augen rollen, nein, das ist kein Ex-Back Regame Thread, also keine Angst.

Mich beschäftigt folgendes:

Als ich meine Ex kennenlernte, kam sie gerade aus einem anderen Land nach Deutschland. Sie fand hier alles ganz toll und war dementsprechend sehr positiv eingestellt. Ich hatte zu der Zeit erfolgreich ein Teilziel meines Studiums erreicht, PU betrieben und war sehr mit mir im reinen. Wir kamen dann schnell zusammen. Wir verbrachten sehr viel Zeit miteinander und gingen uns dabei nie auf die Nerven. Da sie von ihren Eltern nicht unterstützt wurde (Sind Geldtechnisch nicht so gut aufgestellt) und nicht viel Geld zur Verfügung hatte habe ich ihr nach 3 Monaten Beziehung von mir aus angeboten mit ihr zusammenzuziehen um die Miete zu teilen (Der Gedanke dahinter war: Wenn wir wirklich zusammenpassen ist es egal, ob jetzt oder später, und wenn nicht, dann verschwende ich keine Zeit). Dieser Vorschlag wurde von ihr dankend angenommen.

Anschließend vergingen bei ihr die positiven Emotionen, sie wurde destruktiver. Ich wurde etwas betaisiert und schaffte es immer schlechter sie zu handln, was dann folglich zu Respektlosigkeiten ihrerseits führte. Als sie meine Grenze für Respektlosigkeiten überschritten hatte machte ich dann Schluß.

Lange Rede, gar kein Sinn, was ich hier eigentlich von euch möchte sind Einschätzungen und Erfahrungen dazu, ob es ein Fehler war schon so früh mit ihr zusammenzuziehen. Ob sich eine Beziehung dann eventuell anders entwickelt, wenn man es absichtlich langsam angehen lässt. Oder kommt man letztenendes auch wieder am selben Punkt an, nur langsamer?

So, hab euch jetzt genug Input gegeben und freue mich auf euren Output.

Thx im Vorraus,

Mlcki86

PS: Die LTR war monogam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Paare recht früh zusammenziehen, dann killt das die Spannung und den Nervenkitzel. War bislang so meine Erfahrung und werde sowas auch nicht wieder tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass man nach ca. 1 Jahr zusammenzieht, um zu sehen, ob es passt. Aber nach wenigen Wochen zusammenzuziehen kann die Spannung nehmen, macht dich sehr leicht zu haben und strahlt auch was Bedürftiges aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir wirklich zusammenpassen ist es egal, ob jetzt oder später, und wenn nicht, dann verschwende ich keine Zeit).

Freunde von mir haben zwei Kinder und im gleichen Haus drei verschiedenen Wohnngen. Er Erdgeschoss, die Jungs 1. Etage und sie 2.

Funktioniert bei den beiden seit bald 20 Jahren. In einer gemeinsamen Wohnung würds wahrscheinlich gar nicht laufen. Beide Künstler, er entspannter Individualist, sie dominante Boheme. Das passt nicht in einen gemeinsamen Haushalt.

Andere Freunde waren als Studenten zusammen, haben sich dann getrennt - und nach ein paar Jahren geheiratet. Während sie auf verschiedenen Kontinenten arbeiteten. Die haben zwei Wochen Honeymoon gemacht - und sich dann fünf Jahre lang nur im Urlaub gesehen. Bis sie zwei Stellen im gleichen Institut auf dem gleichen Flur fanden, in ein kleines Häuschen zogen und seitdem zwei Kinder großziehen. Funktioniert bei denen reibungslos. Weil die beiden flexibel sind, was äußere Umstände angeht.

Insofern hast du dir mit deinem Gedenkengang selbst ein Bein gestellt. Weil du nur darüber nachgedacht hast, ob es passt.

Weiter kommst du wahrscheinlich, wenn du schaust, wie es passt.

Ich wurde etwas betaisiert und schaffte es immer schlechter sie zu handln, was dann folglich zu Respektlosigkeiten ihrerseits führte.

Man wird nicht betaisiert, sondern betaisiert sich selbst.

Auch wurde sie nicht respektlos, weil du sie nicht mehr handeln konntest. Vielmehr hat sie selbst entschieden, wie sie sich verhält - und du hast dich entschieden, das als respektlos zu empfinden.

Mit linearen Erklärungen, wie: "Ich hab das gemacht, darum hat sie so reagiert." kann man sich zwar im Nachhinein erklären, was passiert ist - aber die Realität ist immer komplexer als die Erklärung.

Beispielsweise gibts auch Paare, die erst zusammenziehen - und dann wieder in getrennte Wohnungen ziehen, wenn sie merken, dass ihnen das lieber ist. Ohne, dass sie sich trennen.

Mit einer LTR hab ich schon drei oder viermal zusammengewohnt. Meist in meiner Wohnung, teilweise in gemeinsamen Wohnungen. Sie ist ständig auf längeren Reisen, hat Jobs irgendwo im Ausland und wechselt ihre Wohnungen nach Bedarf.

Das funktioniert wahrscheinlich so gut, weil jeder immer weiss, dass es jeweils nur für ein paar Monate ist.

Würden wir das Zusammenwohnen als Test sehen, ob wir den Rest unseres Lebens zusammen verbringen werden, würden wir wahrscheinlich ziemliches Kopfkino fahren. Was keinen Sinn machen würde. Hast du ja bei dir selbst gesehen. Man kann zwar alles mögliche planen - aber was dabei rauskommt, ist ne andere Frage.

Ob sich eine Beziehung dann eventuell anders entwickelt, wenn man es absichtlich langsam angehen lässt.

Ist ein Widerspruch in sich. Wie soll sich denn etwas entwickeln, wenn dabei ein absichtlicher Plan verfolgt wird?

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so früh zusammen zu ziehen ist eine besondere Form von: "Mann will die Beziehung mehr, als die Frau." Das wirkt sich Scheisse auf die LTR aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass man nach ca. 1 Jahr zusammenzieht, um zu sehen, ob es passt. Aber nach wenigen Wochen zusammenzuziehen kann die Spannung nehmen, macht dich sehr leicht zu haben und strahlt auch was Bedürftiges aus.

Kann, aber muß nicht.

Ja, so früh zusammen zu ziehen ist eine besondere Form von: "Mann will die Beziehung mehr, als die Frau." Das wirkt sich Scheisse auf die LTR aus.

Diese aussage ist blödsinn.

Wenn Paare recht früh zusammenziehen, dann killt das die Spannung und den Nervenkitzel. War bislang so meine Erfahrung und werde sowas auch nicht wieder tun

Da habe ich andere erfahrungen gemacht:

1. Lange Beziehung ( 7 Jahre): Ich hatte eine wohnung und sie zog vom Internat bei mir nach 8 Monaten ein. -> ich beendete die beziehung.

2. Lange Beziehung ( 6 Jahre): Sie hatte eine wohnung und ich auch. Ich zog bei ihr nach einem jahr in die wohnung ein. -> sie beendete die beziehung.

3. lange Beziehung (seit 3 jahren). Sie und ich, wir hatten jeder eine Wohnung. Als es nach 6 Monaten ums Zusammenziehen ging, suchte sie die stadt aus und ich die wohnung. -> es läuft bei uns perfekt. Und das obwohl wir nach 9 Monaten schon zusammenzogen und schon nach 3 Monaten verlobt waren.

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt die letzten Monate eigentlich nur anderen Posts kommentiert habe war es für mich wieder an der Zeit hier einen eigenen zu starten.

Also, es geht um meine letzte LTR und bovor hier alle mit den Augen rollen, nein, das ist kein Ex-Back Regame Thread, also keine Angst.

Mich beschäftigt folgendes:

Als ich meine Ex kennenlernte, kam sie gerade aus einem anderen Land nach Deutschland. Sie fand hier alles ganz toll und war dementsprechend sehr positiv eingestellt. Ich hatte zu der Zeit erfolgreich ein Teilziel meines Studiums erreicht, PU betrieben und war sehr mit mir im reinen. Wir kamen dann schnell zusammen. Wir verbrachten sehr viel Zeit miteinander und gingen uns dabei nie auf die Nerven. Da sie von ihren Eltern nicht unterstützt wurde (Sind Geldtechnisch nicht so gut aufgestellt) und nicht viel Geld zur Verfügung hatte habe ich ihr nach 3 Monaten Beziehung von mir aus angeboten mit ihr zusammenzuziehen um die Miete zu teilen (Der Gedanke dahinter war: Wenn wir wirklich zusammenpassen ist es egal, ob jetzt oder später, und wenn nicht, dann verschwende ich keine Zeit). Dieser Vorschlag wurde von ihr dankend angenommen.

Anschließend vergingen bei ihr die positiven Emotionen, sie wurde destruktiver. Ich wurde etwas betaisiert und schaffte es immer schlechter sie zu handln, was dann folglich zu Respektlosigkeiten ihrerseits führte. Als sie meine Grenze für Respektlosigkeiten überschritten hatte machte ich dann Schluß.

Lange Rede, gar kein Sinn, was ich hier eigentlich von euch möchte sind Einschätzungen und Erfahrungen dazu, ob es ein Fehler war schon so früh mit ihr zusammenzuziehen. Ob sich eine Beziehung dann eventuell anders entwickelt, wenn man es absichtlich langsam angehen lässt. Oder kommt man letztenendes auch wieder am selben Punkt an, nur langsamer?

So, hab euch jetzt genug Input gegeben und freue mich auf euren Output.

Thx im Vorraus,

Mlcki86

PS: Die LTR war monogam.

Du mußt schauen, was genau in deuiner Beziehung schief lief. Das zusammenziehen war es jedenfalls nicht.

Was hatte dir denn dein bauchgefühl vorher gesagt?

Mein bauchgefühl sagte mi5r immer schon vorher, wenn ich es besser mit dem Zusammenziehen sien lassen sollte. bei der 2.langen beziehung hörte ich nicht drauf und wurde dafür bitter bestraft. Vor meiner jetzigen Beziehung; das mädel wollte auch mit mir zusammenziehen. ich hatte aber ein schlechtes Bauchgefühl dabie und ließ es darum sein.

Das nächste: Auch wenn du mit nen mädel zusammen wohnst; es ändert sich nichts groß außer daß man mehr absprachen trifft.

Sprich, deine Freunde und Kumpels stehen vor ihr und vorallem stehts Du selbst an 1.stelle.

Laß nach möglichkeit keine dramen hochschaukeln. Wie das geht und was Du dann machen mußt, weißt du sicher.

Kommt sie mit Respektlosigkeiten -> " Hey, wenn ich dir nicht passe, dann suche dir einen anderen.".

Diese ansage und danach Freeze Out.

Ach so; und nicht sie betaisiert dich, sondern nur Du selbst indem du versuchst ihr Alles recht zu machen und gegen deine eigenen Überzeugungen handelst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch Leute, die nach 3 Monaten direkt geheiratet haben und kurz vor der silbernen Hochzeit stehen- immer noch verliebt und ein sehr attraktives Paar.

Es hier auf das frühe zusammen Ziehen zu schieben bringt es nicht. Ich persönlich sehe es auch eher wie die Chaotin und halte ein Jahr für sinnig aber wenn man meint, warum nicht. Das ist am Ende eine Frage der ganz persönlichen Flexibilität und des Umgangs damit- sie hat ja keinen großen Hausstand, da bringt ein Umzug auch nicht so riesigen Aufwand mit sich.

Für mich klingt es eher danach als hättet ihr Euch danach beide gehen lassen- vielleicht auch weil Erwartungen unausgesprochen waren, was mit einem Zusammen ziehen verbunden sein wird. Ich sehe das Problem eher in der schlechten Kommunikation.

Frage Dich doch mal was Du über sie wirklich weißt. Auch an Dich der Tipp, den ich heute schon mal geschrieben habe- kennst Du John Gottmanns "Apokalyptische Reiter"? Wenn Respektlosigkeit in eine Beziehung einzieht geht es bergab. Insofern müsse Paare ihre Redegewohnheiten vielleicht auch mal überdenken.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage Dich doch mal was Du über sie wirklich weißt. Auch an Dich der Tipp, den ich heute schon mal geschrieben habe- kennst Du John Gottmanns "Apokalyptische Reiter"? Wenn Respektlosigkeit in eine Beziehung einzieht geht es bergab. Insofern müsse Paare ihre Redegewohnheiten vielleicht auch mal überdenken.

Hey, danke für den Rat.

denn ich merke grad, wie sich meinerseits immer mehr Respektlosigkeiten gegenüber meiner Verlobten einschleichen, welche sie ( noch) erträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank. Ihr habt mir hier echt ein Paar neue Denkrichtungen aufgezeigt. :good:

Die Respektlosigkeiten waren etwas, dass ich stets prima handln konnte, aber da ich mich selbst latent betaisiert hatte (vermutlich nicht durch meinen Umgang mit ihr, sondern dadurch, dass ich sie nicht über meine Freunde gestellt hatte) kamen immer wieder welche und ich lasse mir solche Sachen nicht lange bieten.

@ Aldous: Also, das Paar, das aus einer Fernbeziehung heraus geheiratet hat finde ich seltsam. Fernbeziehungen liefen bei mir immer so ab, dass man sich am Wochenende traff, das WE im Bett verbrachte und dann fuhr einer von beiden wieder heim. Sowas ist ja ganz nett, aber daraus gleich eine Ehe machen....???? Verstehe aber was du sagen willst: Zu früh zusammenziehen killt die Attraction. Ist auf jeden Fall was wahres dran, kam mir damals aber nicht so vor.

@ Tom: Mein Bauchgefühl sagte mir, dass es cool wäre. Wie bereits erwähnt wir verstanden uns sehr gut und konnten wochenlang aufeinanderhocken ohne uns auf den Keks zu gehen. Mein Fehler war wohl, dass ich dass ich meine Freundschaften ein wenig habe Schweifen lassen. Wird mir nicht wieder passieren.

@ Keltica: Thx, werde ich mir zu gemüte führen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Paar, das aus einer Fernbeziehung heraus geheiratet hat finde ich seltsam. Fernbeziehungen liefen bei mir immer so ab, dass man sich am Wochenende traff, das WE im Bett verbrachte und dann fuhr einer von beiden wieder heim. Sowas ist ja ganz nett, aber daraus gleich eine Ehe machen....????

Die Fernbeziehung kam nach der Heirat. Die beiden waren als Studenten ein Paar, haben sich dann aber getrennt. Nach Jahren kam er zufällig in die Stadt, in der sie arbeitete. Sie hat ihn vom Flughafen abgeholt und gefragt: "Sag mal, sollen wir eigentlich heiraten?" Er meinte: "Joah." Dann zwei Flitterwochen, fünf Jahre Fernbeziehung - und jetzt trautes Familienleben.

Verstehe aber was du sagen willst: Zu früh zusammenziehen killt die Attraction.

Ne. Anziehung hat viel mit dem Wechsel von Nähe und Distanz zu tun. Ob man zusammenwohnt, hat damit nicht so viel zu tun. Wesentlicher ist, ob du dich betaisierst. Also, was du draus machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.