Jemand Erfahrungen mit Sportverletzungen und Zuzahlung an die Krankenkassen?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Gents,

vor gut drei Wochen habe ich mich beim Sport verletzt. Bin beim Springen und dann beim Landen umgeknickt, richtig böse Aktion. Also direkt zur Notaufnahme ins Krankenhaus aber die Bänder waren immerhin nur angerissen, nicht gerissen. Also habe ich nur eine kleine Schiene bekommen für das Fußgelenk.

Eine sehr, sehr ähnliche Schiene musste ich schon vor zwei Jahren am anderem Fußgelenk tragen. Ähnlicher Unfall, damals war ich aber nicht zur Notaufnahme.

Jetzt habe ich heute eine Rechnung bekommen vom Krankenhaus und die hat es sich in sich. Gut 120 Euro soll ich als Zuzahlung auf den Tisch packen. Damals beim anderen Fuß (ich war direkt beim Hausarzt) waren es nur ca. 15 Euro.

Kennt sich jemand mit Krankenkassen aus und weiß wie diese starke Differenz zustande kommt? Oder wieso ich überhaupt so eine große Summe zahlen muss. Beim Zahndoktor, klar, da sind solche Summen ohne entsprechende Versicherung üblich aber wird immerhin vorher aufgeklärt.

Die Schiene kostet bei Amazon übrigens selber 19,95. Bin bei einer gesetzlichen KKK und zur Zeit Student.

Bevor ich morgen den Telefonhörer schwinge, wäre ich dankbar für jeden Tipp oder Hintergrundinformation.

Tausend Dank an euch!

/Emerge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

pauschal ist es da schwer eine Aussage zu treffen.

Grundsätzlich beträgt die Zuzahlung bei der gesetzlichen Krankenkasse 10% der Kosten (mind. 5€ max. 10 € pro Hilfsmittel/Arzneimittel), bei vollstationären Krankenhausaufenthalten sind es 10 € pro Kalendertag.

Welche Zuzahlungen sind denn in der Zahlungsaufforderung der Krankenkasse genau beziffert? Normalerweise splitten die solche Rechnungen getrennt nach Rechnungsposten auf und fordern nicht pauschal eine Summe.

Auch gerne per PN, wenn es dir zu persönlich ist.

MfG

Certa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich heute eine Rechnung bekommen vom Krankenhaus und die hat es sich in sich. Gut 120 Euro soll ich als Zuzahlung auf den Tisch packen. Damals beim anderen Fuß (ich war direkt beim Hausarzt) waren es nur ca. 15 Euro.

Es müsste drauf stehen, aufgeschlüsselt. Normalerweise kriegst du eine Anteilsrechnung für Fahrten mit dem Krankenwagen und Bettengeld pro Tag, für deinen Aufenthalt.

Alles andere müsste dich jemand gefragt haben und auch aufgeschlüsselt, dass es mehr kostet. Wie eben beim Zahn Doc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haben die evtl. irgendwas gemacht was nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen ist?

Wie Shao sagte.. Müsste eigentlich aufgeschlüsselt sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle Beiträge. Thema hat sich erledigt. Das Krankenhaus hat aus irgendwelchen Gründen meine Krankenkassenkarte nicht eingelesen gehabt und mich so falsch abgerechnet gehabt -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.