18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich habe ein Problem dass aus meiner Sicht kaum angesprochen wurde.

Ich sehe gefährlich aus. Und auch nicht besonders sympathisch.

Durch guten Kleidungsstil (Hemden, Schmuck), meine relative Schlankheit (meiner Größe geschuldet, sehr fit und Boxer) und uneigennütze Nettigkeit kann ich das wieder ausbügeln, aber das eigentliche Problem ist, jenes:

Sobald ich HBs approache spüren sie meine Agenda, obwohl ich keine habe sind sie mir erstmals suspekt und durch klares dominantes auftreten bringe ich nur das comfortlevel auf 0. Wenn ich zu nett bin merken sie dass ich doch nur ein Mensch bin und nicht der 1,90m Löwe nachdem ich aussehe. Dann ist das comfortlevel zu hoch und es entsteht keine attraction.

Das ist das negative an meiner Ausstrahlung aus meiner Sicht, oder es ist einfach noch mein lowlevel game.

Das positive ist, dass das peacocken und Präsenz zeigen superleicht ist, IOI Blicke fliegen mir durch die Bank weg zu, man merkt wenn ich den Raum betrete.

Obwohl ich in letzter Zeit auch daran Zweifel, wenn ich Blickkontakt suche ist keiner möglich. Wenn ich alphalike in den Raum gehe/Zug steige ohne jemanden anzusehen, sehe ich die Augen aber in meinem Blickwinkel.

Sehe südländisch aus, wie gesagt groß und fit mit gut gekämmten Haar und ordentlicher aber maskuliner Kleidung.

Was den Leuten wahrscheinlich angst macht: Asymetrisches Gesicht, dunkelhäutig, allgemein nicht freundlich.

Von meinem jetzigen Social life würde ich mich mit Tony Montana vergleichen,

Freunde zögern mit mir auszugehen, obwohl ich brüderlich und ehrlich bin, ich hör immer ein ,aber, wie es bei Scarface der Fall ist, wo niemand Nein zu Tony sagt aber sich alle von ihm distanzieren.

Ich will mich aber eher als Carlito aus Carlitos Way sehen, als ehrlichen respektierten Mann.

Den Respekt vieler Leute habe ich, aber auf Kosten der Einsamkeit. Denkt einfach an euren Chef, auf der Arbeit ein respektierter Mann aber hat bestimmt kein Privatleben, so wie in etwa Dr.Cox aus Scrubs.

Nun zu meiner Frage: Wie soll ich mit dieser angeborenen Rolle umgehen? Sonstige Tipps zu meinen Problemen?

bearbeitet von Giantr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offene, nicht bedrängende Körpersprache und vorallem -lächeln. Wenn du "voll alphalike" in den Zug steigst und eine Miene ziehst als würdest du dich mit jedem anlegen, dann wirst du natürlich auch als eine solche Person wahrgenommen. Wenn du von außen als gewalttätiger Macho wahrgenommen wirst, dann achte darauf die Eigenschaften zu präsentieren die dich von diesem Stereotypen unterscheiden. Und überhaupt, warum muss dominantes Auftreten denn Comfort killen? Mein Eindruck ist dass du die Bedeutung von dominantem Auftreten missverstehst. Außerdem scheinst du nicht wirklich locker und gelassen rüberzukommen, viel mehr als würdest du streng darauf achten immer möglichst als der "harte Alpha" wahrgenommen zu werden.

Ich weiß nicht was du als "maskuline Kleidung" wahrnimmst, aber ich gehe stark davon aus dass die Wahrnehmung von außen viel eher durch eine verkrampfte Art erzeugt wird. Mach dich ein wenig locker und behandle andere genauso freundlich wie du behandelt werden willst.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Leuten wahrscheinlich angst macht: Asymetrisches Gesicht, dunkelhäutig, allgemein nicht freundlich.

Nehmen wir mal an, die Asymmetrie macht Dich nicht zum Gesichtsquasimodo. Dann würde ich an Deiner Stelle die dunklere Haut einfach mal so nehmen, wie sie ist, und mich fragen, wieso ich "allgemein nicht freundlich" bin oder wirke. Könntest Du ja mal ändern, dann wäre das Problem weg, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Menschen auf dich reagieren hängt in erster Linie von deinem Verhalten ab und nicht von deinem Aussehen.

Wenn Frauen angesprochen werden sind die meisten erstmal zurückhaltend, mach dir klar dass diese Reaktion in erster Linie aufgrund der

Situation ensteht und nichts mit dir als Person zu tun hat.

Da du die Reaktion auf dich beziehst suchst du bei dir Gründe wo es keine gibt.

Es gibt nur sehr wenige Leute mit sehr symmetrischen Gesichtern, d.h. das ist nicht undbedingt etwas ungewöhnliches ein etwas assymetrisches Gesicht zu haben.

Ich kann dir versichern das ein südländisches Aussehen bei vielen Frauen durchaus ein Vorteil sein kann.

Wie soll ein Gesicht allgemein nicht freundlich sein ? Mach dir klar das es nur deine Wahrnehmung ist.

Da du denkst als aggressiv wahrgenommen zu werden verhälts du dich besonders freundlich, das ist jedoch aus meiner sicht nicht gut.

Um das zu verdeutlichen stell dir folgendes vor.

Eine Frau steht an einem Kuchenbuffet und hat grossen appetit auf Schokoladenkuchen.

Tatsächlich steht auch ein sehr schöner Schokoladenkuchen unter den vielen Kuchen und die Frau freut sich und probiert mit einer Gabel ein kleines Stück

vom Schokoladenkuchen, dabei bemerkt sie das Erdbeeren in dem Schokoladenkuchen sind - sie denkt so verdammt ich mag keine Erdbeeren und stellt den Kuchen zurück.

Eine andere Frau hat Hunger auf Apfelstrudel, jedoch gibt es gearde keinen Apelstrudel. Doch da sieht sie den Schokoladen Kuchen und denkt naja es ist zwar nicht

mein Lieblingskuchen aber dieser Schokoladenkuchen sieht echt lecker aus, so einen tollen Schokoadenkuchen habe ich schon lange nicht gesehen ich kann

ihn ja mal probieren ... bis sie die Erdbeeren sieht und enttäuscht feststellt das es doch kein so besonders toller Schokoladenkuchen ist.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Posts, verlor nach den ersten 5 Minuten die Hoffnung an diesen Thread, was schade wär, weil er sehr persönlich ist.

@Surreal.

Ja du hast recht meine Rolle ist mir sehr wichtig, aber nur weil ich sie mehrmals bestätigt bekommen habe. Wenn ich unterwegs bin winken mir Mädchen (14-18) gerne verspielt zu, setzen sich mal neben mich in der Bahn, das lustigste das mir mal passiert ist, war das eine Frau in meinem Alter (19) so tat als wäre sie auf mich gefallen als der Zug anhielt. Ich schaute ihr in die Augen aber vor lauter Scham hat sie sich sofort verabschiedet weil das sehr unnatürlich aussah wie sie zu mir in die vollkommen andere Richtung gefallen ist. Auf der Arbeit ist meine Meinung unter Kollegen wie auch Kolleginnen sehr gefragt.

Was in meinem Post nicht so gut rüberkam ist vielleicht der Eindruck dass ich agressiv sei. Nein das bin ich ganz und gar nicht, ich wirke nur etwas... hmm.. einschüchternd.

Ja ich verstehe dominantes Auftreten wahrscheinlich falsch, muss mir ein neues Bild unter dem Begriff entwickeln.

Ich finde Mondmann hat da einen sehr guten Ansatz weswegen ich meinen Stereotyp einhalte, es geht mir um Authentizität.

Maskuline Kleidung -> siehe Hugo Boss. Kleidung die pure Arroganz ausstrahlt. Aber ich bin kein Anzugmensch (ich trage auch keinen). Ich finde du hast recht, kann gerade an Wochenenden wenn ich dann doch mal eine Anzughose trage sehr verkrampft wirken, danke für den Gedankenanstoss. Sehr hilfreich.

@Geschmunzelt

Versteh mich nicht falsch unter Freunden bin ich ein anderer Mensch. Zum Beispiel hier. Ich versuche nur authentisch zu wirken und nicht nach dem aufmerksamkeitshungrigen Nerd, der jedes Wort mit einer Überreaktion an Freundlichkeit aufnimmt, der ich eigentlich bin. Mit allgemein nicht freundlich mein ich ernst. Danke für deinen Vorschlag, aber ich habe Angst dass ich nicht mehr Ernst genommen werde wenn ich zu freundlich bin. Erst heute auf der Arbeit wurde mir eine Bitte ausgeschlagen von jemanden zu dem ich zu nett war.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

@mondmann

Wir sind Brüder im Geiste, genau deshalb bin ich nicht übermäßig freundlich. Mir gefällt es einfach wenn Leute an mir zerbrechen, egal wie dumm das klingt. Und danke ich habe wirklich die Gründe bei mir gesucht aber natürlich ist man erstmal suspekt Fremden gegenüber...

Was das Aussehen angeht hab ich keinerlei Probleme sondern eher dass es für manche Leute zuviel ist. Oft ist es mir passiert dass Leute meinten sie müssten sich behaupten oder sehen mich generell als Bedrohung, das ist schwer zu beschreiben. Ich spür nur wie der Druck bei Männern steigt besser als ich zu sein und das Frauen irgendwas erwarten oder auf Abstand gehen.

Nochmals Danke für die Posts und es tut mir leid dass dieser Thread doch nur wie ein Egotrip von mir aussieht. Sehr unsympathisch. Ich wollte es allgemeiner halten, tut mir leid...

Noch ein paar generelle Antworten: Ich sehe gut aus, aber nur etwas befremdlich/exotisch. (An dieser Stelle tut es mir leid dass ich meine Anonymität bewahren möchte)

Ich wirke nicht als ob ich einen Kampf suche.

Ihr habt recht, ich bin nicht richtig locker, deshalb bin ich ja hier.

bearbeitet von Giantr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube deine Lösung ist "nett" und entspannt zu sein aber nicht unterwürfig, was du vermischst. Wahrscheinlich geht deshalb die Attraction flöten, weil du anfängst unnötig viel zu lächeln, höher zu reden usw und sich die Menschen denken: "hm, der ist ja gar nicht so tough wie er aussieht, nein, er wirkt sogar etwas unsicher. So kann man sich täuschen". Bei Frauen vergisst du wahrscheinlich nach all dem Comfort die sexuelle Schiene. Ich schätze die Atmosphäre ähnelt der, wenn sie sich mit ihrer besten Freundin über Tiefgründiges unterhält aber sexuelle Spannung wirkt dann komplett fehl am Platz, d.h ihr "Geist" ist für Attraction abgekühlt. Falls sowas nochmal passiert, reisse das Ruder rum durch Sachen wie: Sie hochheben, tragen und "So, genug geplaudert, Zeit dass wir jetzt heiraten" oder ähnliches.

Sei nett aber opfere nicht deine Ausstrahlung, denn das Gute ist du wirkst polarisierend, bist ein sexueller Stereotyp und mit einem Bein am Ziel, merkst du selbst durch das Peacocking und den IOIs,

Konkret: Behalte deinen Augenkontakt, deine Körperhaltung, deine ruhige Stimme aber kombiniere es mit etwas mehr Charm und experimentiere mit (Selbst)Humor, sage in Gesprächen, dass du schüchtern und ängstlich bist, bleib vor einer Tür stehen und beschwere dich, dass du wegen Breite und Größe nicht durchpasst, dass Leute Kleider auf deinem Bauch waschen, wenn jemand etwas über deine Statur sagt oder ein Satz wie: "Lasst mich mit ihm reden, ich sehe am freundlichsten aus." und du wirst sehen, die Leute lachen sich kaputt, weil es einfach absolut absurd ist und/oder man sieht, dass du dir deiner Eigenschaften bewusst bist.

Sei etwas herzlicher und gebe Menschen ernstgemeinte Komplimente, lobe sie, frage sie nach persönlichen Dingen.

Zudem: Lese das Buch, "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Geschmunzelt

Versteh mich nicht falsch unter Freunden bin ich ein anderer Mensch. Zum Beispiel hier. Ich versuche nur authentisch zu wirken und nicht nach dem aufmerksamkeitshungrigen Nerd, der jedes Wort mit einer Überreaktion an Freundlichkeit aufnimmt, der ich eigentlich bin. Mit allgemein nicht freundlich mein ich ernst. Danke für deinen Vorschlag, aber ich habe Angst dass ich nicht mehr Ernst genommen werde wenn ich zu freundlich bin. Erst heute auf der Arbeit wurde mir eine Bitte ausgeschlagen von jemanden zu dem ich zu nett war.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich versuch´s mal mit dem Verstehen und sage: Du betreibst Überkompensation aus Unsicherheit. Und wahrscheinlich merkt man Dir das an - Du bist dann nämlich gerade nicht authentisch, auch wenn es Dir vielleicht selbst so vorkommt. Was das Ernstgenommenwerden angeht - Dein ernstes Auftreten führt ja anscheinend auch nicht zum gewünschten Erfolg und jedenfalls zu einer Art Kollateralschaden: Man nimmt Dich dann ernst, lässt Dich aber allein. Und da Dich das selbst fuchst, kann es keine besonders sinnvolle Strategie sein.

Man kann auch freundlich ernst sein. Das schließt sich gar nicht gegenseitig aus.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entspann dich sehe so ähnlich aus wie. Nur wahrscheinlich mehr Bart und Glatze.

Das Problem kannte ich auch.

Es ist ein Vorteil! Du brauchst garnicht einen auf Männlich machen. Du bist es! Was glaubst du wieviele haarlose Bubis dich beneiden. Ich kriege von den Männern soviele Komplimente für meinen Bart...

Was die Frauen angeht... naja zunächst einmal siehst die gefährlich aus. Geil! Gefährlich geil!

Und was Comfort angeht habe ich mit Gelassenheit Kongruenz und einem extrem sympathischen Lächeln bislang ganz gute Erfahrung gemacht.

Und dann besorgt das Aussehen allein schon die Geilheit. Les dir mal den vieldiskutierten Layreport einer Cat durch und was sie da schreibt.

Devote Mädels lieben es.

Geil:

KCrOUl.jpg

Und die Studie gegen Lächeln. Die sagt was anderes. http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/938754/

Obgleich es ja hier quasi nur um Attraction geht. Ergo wieder mein oben genanntes Argument.

Lächeln dann wohl erst später ;P

bearbeitet von maccheroni
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu meiner Frage: Wie soll ich mit dieser angeborenen Rolle umgehen? Sonstige Tipps zu meinen Problemen?

Deine Erscheinung ist die Projektion von dem, was du im Geiste zu sein glaubst.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube deine Lösung ist "nett" und entspannt zu sein aber nicht unterwürfig, was du vermischst. Wahrscheinlich geht deshalb die Attraction flöten, weil du anfängst unnötig viel zu lächeln, höher zu reden usw und sich die Menschen denken: "hm, der ist ja gar nicht so tough wie er aussieht, nein, er wirkt sogar etwas unsicher. So kann man sich täuschen". Bei Frauen vergisst du wahrscheinlich nach all dem Comfort die sexuelle Schiene. Ich schätze die Atmosphäre ähnelt der, wenn sie sich mit ihrer besten Freundin über Tiefgründiges unterhält aber sexuelle Spannung wirkt dann komplett fehl am Platz, d.h ihr "Geist" ist für Attraction abgekühlt. Falls sowas nochmal passiert, reisse das Ruder rum durch Sachen wie: Sie hochheben, tragen und "So, genug geplaudert, Zeit dass wir jetzt heiraten" oder ähnliches.

Sei nett aber opfere nicht deine Ausstrahlung, denn das Gute ist du wirkst polarisierend, bist ein sexueller Stereotyp und mit einem Bein am Ziel, merkst du selbst durch das Peacocking und den IOIs,

Konkret: Behalte deinen Augenkontakt, deine Körperhaltung, deine ruhige Stimme aber kombiniere es mit etwas mehr Charm und experimentiere mit (Selbst)Humor, sage in Gesprächen, dass du schüchtern und ängstlich bist, bleib vor einer Tür stehen und beschwere dich, dass du wegen Breite und Größe nicht durchpasst, dass Leute Kleider auf deinem Bauch waschen, wenn jemand etwas über deine Statur sagt oder ein Satz wie: "Lasst mich mit ihm reden, ich sehe am freundlichsten aus." und du wirst sehen, die Leute lachen sich kaputt, weil es einfach absolut absurd ist und/oder man sieht, dass du dir deiner Eigenschaften bewusst bist.

Sei etwas herzlicher und gebe Menschen ernstgemeinte Komplimente, lobe sie, frage sie nach persönlichen Dingen.

Zudem: Lese das Buch, "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie

Du bist mein Mann. Unterwürfig. Genau das ist es. Deshalb verlieren die Leute den Respekt und denken sie wären was besseres, weil ich meinen Wert vermindere. Ohne Respektverlust (aber Sozialverlust) hab ich es erst heute bei meinem Chef bemerkt, er mag mich aber ein richtiges Gespräch kommt nie auf weil ich eisern einfach zustimm egal wieviel verzweifelte Versuche er bringt Smalltalk/Diskussionen zu führen oder ein Konflikt zu starten. Ich glaube das habe ich immer gemacht weil ich immer dachte aus der Position bin ich nicht angreifbar. (War früher klein und schwach.)

Bei Frauen hab ich ehrlich viel gelächelt und war sehr höflich, ruhig und geradezu langweilig. Wenn ich mit jemanden rede den ich respektiere wirke ich wirklich unterwürfig, mein Gott, das ist mir bis heute nie aufgefallen. Das Buch kaufe ich mir in einer Woche, aber zum Thema Ruder rumreißen, die Sprüche und die Aktionen würden wirklich nicht zu mir passen, sie sind einfach zu charmant. Dafür wirke ich meines Erachtens nach zu steif oder männlich. Sollte ich das ändern? Ich strahl sehr gerne geistige Reife aus. (ausser unter Freunden)

Achja und der Spruch "Lasst mich mit ihm reden, ich sehe am freundlichsten aus." ist wirklich zum brüllen wenn du mich kennen würdest, aber das ist sowieso in Richtung meines Humors. Ich hab eher ein Problem damit die Leute wirklich abhängig von mir zu machen als sie nur zu befreunden. Danke für deinen Post, sehr hilfreich.

Ich versuch´s mal mit dem Verstehen und sage: Du betreibst Überkompensation aus Unsicherheit. Und wahrscheinlich merkt man Dir das an - Du bist dann nämlich gerade nicht authentisch, auch wenn es Dir vielleicht selbst so vorkommt. Was das Ernstgenommenwerden angeht - Dein ernstes Auftreten führt ja anscheinend auch nicht zum gewünschten Erfolg und jedenfalls zu einer Art Kollateralschaden: Man nimmt Dich dann ernst, lässt Dich aber allein. Und da Dich das selbst fuchst, kann es keine besonders sinnvolle Strategie sein.

Man kann auch freundlich ernst sein. Das schließt sich gar nicht gegenseitig aus.

Gute Analyse, aus meinen Posts hätte ich das gleiche Schlussgefolgert, aber ich bin selbstbewusst, hab Probleme meistens damit dass ich Leute damit überfahre oder sie einfach überfordere, aber das ist echt sehr selten der Fall.

Ich finde den Satz "Man nimmt Dich dann ernst, lässt Dich aber allein." schmerzhaft ehrlich. Es ist so, du hast recht, einer der Gründe weshalb ich hier bin, ist jener. Ich hab es heute zufällig ausprobiert, netter aber mit gleichem Ernst fragen zu stellen, zu reden usw. und es macht tatsächlich Eindruck, aber ich muss noch schauen wie sich das auf Dauer auswirkt. Danke für den Ratschlag.

@maccheroni

Ja, man sollte den Machismo feiern und auf was Frauen stehen ist mir klar, ich vergeig eben immer den Moment nach ihrem ersten IOI (Nicht massiv, aber die Attraction geht eben flöten).Wie gesagt peacocken ist easy game für mich, das ist mir klar.

Die Studie deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen im Leben ab, also mach ich ja generell nicht mal soo viel falsch ;)

Danke für den Tipp, irgendwann sollte ich tatsächlich mal lächeln.

@Michael_83

Hehe, sehr weise Sean Connery, ich werde darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Giant, sry wenn ich mich in deinen Thread hacke, Macceroni nimmst du diese Studie ernst? Lächelst du deswegen weniger? Oder muss man als Mann einfach aufpassen, dass man mit

viel Lächeln nicht zu schnell Unsicherheit, Verlegenheit und Unterwürfigkeit vermittelt? Ich glaube auch,dass wir Männer weniger das Bedürfnis zu lächeln zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist halt eine Studie.Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Was man daraus folgert, oder wie man es PU maessig umsetzt steht auf nem anderen Tablett.

Wie Hannibal Lecter und mein Vater meinte: man kann es zumindest probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, lies unbedingt dieses Buch von Dale Carnegie. Es wird viele deiner genannten Probleme lösen! Ein echter Klassiker.

Oder besser noch, die Hörbuchversion. Schneller, und kannst du während dem Training nebenbei hören oder so...

Viel Spaß

PS: Mir ging es einige Zeit ähnlich.. Ich habe dieses starke Auftreten.. Dann habe ich begonnen die Tipps aus dem Buch umzusetzen, und den Menschen ehrliche Anerkennung zu zeigen, sie halt "gerecht" zu behandeln.

Du brauchst kein Game, weil du schon das Aussehen hast. Du solltest dich aber auch auf keinem Fall kleiner machen als du bist. Vielmehr könntest du probieren, wie es für dich funktioniert wenn du aus deiner starken Position heraus, in der dich die Leute respektieren, einfach die Menschen "würdevoll" behandelst. Also nicht arrogant, sondern freundschaftlich- menschlich- sympathisch. Aber eben unabhängig von ihrer Meinung über dich. Also ohne Ängste. Wenn du mit ihnen interagierst (vor allem mit Frauen), dann gibst du von vornherein den Frame vor, du brauchst dich nicht mehr zu profilieren- jetzt gib den Menschen einfach ehrlichen Respekt und verzeih ihnen wenn sie dir keinen Respekt geben (siehe Hörbuch), sondern nexte sie einfach fürs erste..

bearbeitet von allan snyder
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@allan snyder

Großartig, habs mir gerade eben angehört da ich eh jetlagged bin und es ist super. Muss ich das Buch noch kaufen?

Übrigens danke für den Post.

Desweiteren bin ich mir nicht ganz im klaren wie ich Komplimente machen kann ohne an Größe zu verlieren. Ich bin nicht wirklich oft in der Position wo sich das anbieten würde bzw. es wäre untypisch für mein Verhaltensmuster oder ich habe wahrscheinlich Angst (vor keiner Reaktion/Stille nach meinem Kommentar) davor weil die Situationen für sowas bisher nicht so häufig waren. (keine Übung)

Bei Verkäufern ist das aber easy, dazu unten mehr.

Die erste Regel hab ich voll und ganz verinnerlicht, durch einen Satz den ich mal gehört gehab. "Vergeben ist göttlich" (oder so)

Durch diesen Spruch ist mir aufgefallen dass wenn man seine Wut kontrolliert, man hohe Beachtung bekommt, da man in dem Fall nicht logischerweise den einfachen Weg der Wut nimmt sondern den schweren der Vergebung auf sich nimmt um anderen nicht zu schaden.

Mit der zweiten Regel der Anerkennung. Ich versteh durchaus welchen Effekt das hat, aber ich glaube dann würde ich zu arrogant wirken. Ich kann nicht rumlaufen und jeden Anerkennung geben als wär ich Gott selbst. Wenn jemand zu mir aufsieht (z.B. Praktikanten) bekommen die natürlich einen schönen Tag beschert indem ich sie anerkenne, aber sowas könnt ich nicht mit meinen Chefs machen oder jemand der mich nicht respektiert.

Die dritte ist mir noch etwas kryptisch, ich muss ja erst lesen können was sich der andere wünscht, bei Männern, kein Problem 90% sehen sowieso zu mir auf, die restlichen 10%, die ticken wie ich wollen respektiert werden,

aber bei Frauen? Ich glaub mit ihnen bin ich manchmal zu behutsam.

Achja wenn ich merke dass jemand sich nur wünscht zu lachen und eine gute Zeit zu haben, was dann? (Personen ohne Ziele, die immer nach jetzigem wohlbefinden gieren)

Nochmals allgemein:

Was mir aufgefallen ist

Wenn ich mit Leuten zusammen bin die keine Wahl haben ob sie mich in der Nähe haben wollen, wie Verkäufer oder bei Teamarbeiten, bin ich übertrieben sympathisch und lass alle mit einem breiten grinsen nach Hause. z.B Wünsch ich Verkäufern immer einen schönen Tag, die sind meistens mit der Nettigkeit so überwältigt, weil sie an dieser Stelle kaum zu erwarten war.

Aber sobald die Transaktion abgeschlossen ist und man gezwungen ist länger zu bleiben oder man sieht sich nochmal hab ich das Gefühl dass meine Maske gefallen ist und ich spüre in der zweiten Unterhaltung meistens ein bisschen Enttäuschung, so ein bisschen als ob man rausfindet dass der Lieblings-TV-Moderator gar nicht so lebendig und wortgewandt ist, wie im Fernseher.

Kennt ihr das auch? Was kann ich denn tun um immer in dem "Schauspielmodus" zu sein auch ausserhalb von Zweckgemeinschaften?

Selbstanalyse: Ich nutze das Schema Kunde ist König völlig aus und spiele den gütigen König und ziehe das gesamte Selbstvertrauen aus der Rolle heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was magst Du denn an Deinem "wahren Ich" so wenig, dass Du es hinter einer Maske versteckst, die Du selbst nicht leiden kannst und als Selbsttäuschung in Sachen Selbstvertrauen identifiziert hast?

Ich meine, es kann doch nicht die Lösung sein, in einen permanenten "Schauspielmodus" zu gehen. Das wird unsagbar anstrengend werden, und früher oder später fliegt es Dir doch um die Ohren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Geschmunzelt

Du hast recht. Aber es ist so verlockend Leute im Sturm zu manipulieren, ich würde lügen wenn ich sage dass ich die Fähigkeit nicht gerne kontrolliert einsetzen will.

Das schaff ich meist nur bei Leuten die im Alltagstrott verhadern oder mit schlechter Erwartung kommen. Wenn Freitagabends alle gut drauf sind ist das nicht leicht.

Aber ja,

Was ich an mir nicht mag ist dass ich durch meine Ehrlichkeit, Angst habe als Spielverderber dazustehen. Um dem entgegen zuwirken, Schauspieler ich gerne mal, ich meine das gefällt den Leuten.

Ich sehe mich als Altruist, auch wenn der Thread sich hier nur um mich dreht. In der Vergangenheit hatte ich Probleme damit dass ich selber immer zu kurz kam, inzwischen komm ich mir durch mein Ego oftmals alleingelassen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wunsch nach Macht ist ja nachvollziehbar, bloß scheint es im Moment mit der Kontrolle etwas zu hapern. Dazu eine Ferndiagnose anzustellen, dürfte ziemlich aussichtslos sein. Ich müsste Dich mal live erleben.

Was mir aber auffällt: Du schilderst gar kein positives Ziel für die gewünschte Perfektionierung Deiner Fähigkeit - egal welches und wie es moralisch zu bewerten wäre, ich meine lediglich ein Ergebnis, das Du mit Hilfe von Manipulation erreichen möchtest. Du schilderst etwas, was Du vermeiden möchtest, nämlich vordergründig: als Spielverderber dazustehen und hintergründig: Deine Angst davor.

Aus dieser Situation fallen mir gleich zwei andere Lösungen ein. Die erste besteht darin, nichts auf die Einschätzung von Menschen zu geben, mit denen Du anscheinend in gewisser, wichtiger Hinsicht nicht kompatibel bist. Wieso möchtest Du Dich verstellen, um von Menschen gemocht zu werden, deren Wertesystem Du nicht teilst (Stichwort Ehrlichkeit)? Die zweite Möglichkeit besteht darin, Deine Ehrlichkeit darauf zu hinterfragen, ob Deine Einschätzungen nicht zu streng sind, so dass Du Dir etwas mehr Milde gestatten könntest.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Geschmunzelt

Naja mein Ziel und der Grund weshalb ich in diesem Forum bin ist jener, dass ich erfolgreich Leute von mir abhängig machen will.

Du hast mein Problem in einem früheren Post perfekt beschrieben.

Man nimm mich ernst. Lässt mich dann aber allein.

Zum Ersten Vorschlag: Ich hab das Gefühl dass es einfach gestrickte, ehrliche Menschen in meinem Alter kaum gibt, alles muss ironisch sein, Unterhaltungen möglichst ordinär, ungehalten und unbedeutend. Du hast vollkommen Recht ich sollte mich von den Kindern gedanklich fernhalten und meinen eigenen Kreisen treu bleiben.

Zum Zweiten: Ich glaube nicht dass ich zu streng sei, hab auf der Arbeit zwei (seperat das gleiche Problem), ich sag jetzt mal Autisten ohne es negativ zu meinen (Das beschreibt sie ganz gut). Die sollten nach meinem Verständnis dankbar sein für meine Hilfsbereitschaft aber verstecken sich hinter dem Trugschleier der Ironie, wenn Vorschläge kommen. Obwohl ich recht habe.

Mich regt das auf, aber ich bleibe ruhig und schaue sie solange an bis sie sich ihrem Fehler bewusst sind und gehen. Oder ich frage warum sie ironisch sind, dann sind sie komplett überrumpelt.

Das erinnert, wie ich als 14jähriger immer gegen meinen Vater war, aus Trotz gab ich mich dem Rebellismus hin. Trotzdem kann ich das jetzt nicht nachvollziehen.

In dem Fall sag ich mir immer, "Ich war zu nett zu ihm", denn wenn ich die Person, nicht so nah rangelassen hätte, nämlich freundschaftlich, hätten sie sich niemals getraut wiederworte zu leisten.

(Ich versuch übrigens freundlicher zu sein, bis jetzt liefs noch ganz gut, obwohl ich vereinzelt weniger Respekt wahrnehme)

Bist du da ähnlicher Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.