LSE oder einfach bloß unerfahren und schüchtern?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter
27

Ihr Alter

23

Dauer der Beziehung

6 Wochen

Art der Beziehung

FB

Hallo alle zusammen!!

Ich möchte Euch gerne von einer sehr intensiven fb berichten, bei der ich mich frage, ob ich an eine LSE oder einfach nur sehr schüchternes Target geraten bin. In das ich mich auch noch sehr verliebt habe.

Probleme um die es sich handelt

Mir fällt es schwer, dass nüchtern zu beurteilen, weil ich mich verliebt habe. Nachts nicht schlafen können, permanentes Kribbeln, das ganze Programm. Daher fällt es mir schwer klar zu sehen und mögliche LSE-Merkmale von normaler Schüchternheit zu unterscheiden.

Das ist wichtig, um mein weiteres Vorgehen zu entscheiden.

Verlauf der ersten vier Wochen

Bei unserem ersten Date fühlte sie "Schmetterlinge", kc auf dem Bett. Beim zweiten übernachtete ich, hj. Sie sagt, dass sie Jungfrau ist und war deutlich verunsichert im Bett. Ich machte keinen Stress, viel comfort und überließ ihr die Entscheidung über ihr erstes mal. Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht weiter an der attraction gearbeitet hätte :crazy: . Die war dann ziemlich schnell da und sehr stark. Sie wollte vor dem dritten Date mehr über mich erfahren, also meine "Behausung" sehen. Das fand sie schön und wir hatten weiterhin eine schöne Zeit mit viel Spazieregehen, comfort, C&F, Kino und auch kc. Es folgte fc nachdem sie mich abends fragte, wie ich das mit dem "uns" sehen würde. Ich ahnte, dass ich verliebt war und machte den Fehler nicht mit C&F sondern von "es entwickelt sich was/Gefühlen" zu faseln (FAIL!). Einerseits wollte ich kongruent sein andererseits es nicht durch needyness versauen. Es folgte ihrerseits Rückzug+Betaisierungsgewitter. Sie hätte keine/wenige Gefühle, wollte nur den Sex, mich aber nicht verletzen. LTR lieber nicht, weil sie Angst hat "weniger zu fühlen als du (ich)". LTR brachte sie, weil sie Sex noch mit LTR verband und von un/moralisch sprach. Ich machte ihr klar, dass ich damit umgehen kann, verstärkte alpha und sie wollte fc. Die folgenden zwei Tage war ich mehr geflasht als das ich es überhaupt wollte. Mir war jetzt klar, dass ich wirklich verliebt war. Das zog eine Neubewertung nach sich und ich machte den Fehler, keinen Raum zu geben sondern Bereitschaft für LTR zu checken, womit ich natürlich fast crashte. Sie wollte Raum und ein paar Tage später sogar ejecten "Wir müssen mal klären, was das mit uns ist!". Ich bot spätabends an, das bei ihr zu klären, sie wollte/kam zu mir. Sie hatte "wenig Gefühle" und wir vereinbarten fb wobei sie Gelegenheit hätte Gefühlen nach zu gehen. Sie gab zu auch Gefühle zu haben.

Sie wollte mich auch unter der Woche sehen. Damit hatte ich quasi eine LTR weil sie monogam lebt. Sie frug mich, in welcher Stadt ich mein Praktikum mache, brachte im Verlauf Blümchen mit und zeigte mir in einem Fall, dass sie gegenüber anderen Jungs nichts will. Andererseits brach sie vor und nach ihrem ersten Mal petting ab, weil sie sich nicht danach fühlte, sprach von "Aggressionen" und das sie mich beim Spazierengehen "runterschmeißen" wollte. (Neck oder krank?!) Außerdem hätte ihr (wirklich altes) Handy meine Nummer zeitweise gelöscht. Weitere fc's nochmal bei ihr und bei mir. Hier kam es zu wiederholtem, teils heftigem, Drama, weil sie sich wegen ihren "Gefühlen" nicht sicher war. Sie sagte, dass sie manchmal überhaupt nicht attracted ist und sich manchmal nicht traut mich zu küssen. (Also, 'nicht ernst nehmen, sondern durchnehmen?!') Ich bot an, sie an diesem Abend, nach rapport und heftigem drama, wegzubringen oder bei mir zu schlafen. Sie wollte bei mir schlafen. Bis dahin hatten wir tiefen rapport aufgebaut. Im Verlauf fing sie bei Spaziergängen an, von Gardinen in anderen Wohnungen zu sprechen, sie begleitete mich auf dem Weg zu einem Projekt mit, wir lernten am WE in meiner Stadt an der Uni und sie erzählte bis dahin von Therapien aus ihrer damaligen Teenie-Situtation und das sie eine für Gefühle nun angehen will.

Unter der Woche haben wir uns Dienstag-Vorabends gesehen, weil ich von ihrem Wohnort abends weiterfahren konnte zum Projekt. Auch an der Uni laufen wir uns ständig über den Weg, was manchmal zu viel ist. Erst in der letzten Woche ließ sie sich in Uni-Nähe küssen. KINO und an die Handnehmen kommen (beinahe) ausschließlich nur aufgrund meiner invests zustande. Sie sagt, sie "traut sich manchmal nicht" mich zu küssen, macht aber immer mit. Wir sprachen über die Möglichkeit, dass sie ein altes funktionierendes Handy von mir bekommt und das sie in der Zeit wo ich in einer anderen Stadt bin in meine Wohnung geht, weil ich die sonst anderweitig untervermieten würde. (tue dies NIEMALS mit einer LSE...ja,ja) Letzten Dienstag fragte ich sie, ob sie Lust hätte Ostern mit mir wegzufahren. Sie stimmte zu.

Alles auf rot

Wir waren letzten Mittwoch tanzen. Dort hatte ich vorher mit der Band als Schlagzeuger einen Auftritt. Das hat sie zum ersten Mal gesehen. Ich habe sie mit C&F+comfort gleich zu Beginn kurz in den Arm genommen. Später haben wir uns auf der Tanzfläche getanzt und geküsst aufgrund meines invests. Sie war entspannt. Vorausgegangen war, das ein AFC aus ihrer Fach-Abteilung (sehen sich täglich in Seminaren) ihr draußen eine Cola brachte (mit Bieruntersetzer! :blink:"möchtest du etwas trinken?nein?eine cola?"-"hm, möchte ich das? ok"-wtf?!). Ich bin reingegangen, Betaisierung durch AFC-Cola war dann doch zuviel. Sie kam bald hinterher und fragte, ob alles ok wäre. "Ja", dann fragte ich nach dem Typen (ja, Fehler....), ließ sie erklären (angeblich fürs "Umzughelfen"?!), und küsste sie später. Das war ein weiterer Schritt. Am Ende frug sie mich indirekt, ob ich bei ihr schlafen wollte. Wir gingen zu ihr mit Freundin/Nachbarin, die mich den ganzen abend screente. Ich setzte meinen Frame vor der Gruppe durch als ich 5 Minuten länger bleiben wollte, weil jmd. Geburtstag hatte. Als wir gingen, wich sie mir von der Seite. Sie wirkte unsicher und abwesend.

Als wir bei ihr waren habe ich dann richtig verkackt. SIE gab invest und hielt mich richtig fest. Das erste mal. ICH ging aus der Situation raus. Der Abend war anstrengend wg. Stress in der Band und ich war müde. Mein Frame zerbröselte als ich erst sagte, es geht nicht gut und es später wg. ihr relativierte. Sie frug, ob ich morgen bei übernachten wollte und ich antwortete: "Ist das ein Angebot oder eine Frage?" (wtf?!) Statt zu belonen ignorierte ich sie im Bett als ich mich wegdrehte. Erst als ich wieder invest fuhr lagen wir beisammen.

Am nächsten Tag kam ich wie verabredet zurück. Sie wollte den weiteren Abend Zeit für sich aber vorher mit mir Zeit verbringen. Ich hatte Hunger und nahm sie zur Pizzeria mit. Auf dem Weg zur Pizzeria zog sie die Hand weg, disste mich im Laden und ignorierte mich beim Pizza-warten als sie Fernsehen schaute.

Ja, es gab ein gewaltiges Problem und ich wollte nicht wieder PDM starten. Auch comfort schien wieder nur von meinem invest abzuhängen.

Aktuelle Situation

Danach zahlten wir apart und gingen zum Reden raus. Auf einer Treppe LJBF. Ich sagte bloß "ok" - Drama. Sie fühle sich "unsicher" und hätte noch "Zweifel" das gesagt zu haben aber auch "irgendwie gut". Ich war genervt, weil es schon wieder über ihre nicht vorhandenen Gefühle ging und ich schon viel invest bei teils starken drama gab. Ich hörte mir das an, weil ICH wissen wollte was mit ihr los ist (PDM, zwo, drei, vier). Sie sagte, dass sie andere Paare ausgelassen sieht und das bei uns nicht sieht. Ich sagte wieder, dass sie sich zuviel Druck macht und Gefühle sich auch entwickeln. Danach kam ich mit KS. Sie frug, ob sie mich noch grüßen darf - natürlich. Ich holte meine Sachen und draußen an der Tür fragte sie mich: "Wir sind jetzt Freunde?" - "Ja, damit können wir auch gleich mal anfangen." Ich nahm sie in den Arm, sie war verletzt und hatte Tränen in den Augen. Blockte aber emotional den Kontakt. Ich ging fort.

Damit habe ich erstmal die Hintertür zugemacht, bin aber noch sehr verliebt und sehe sie ab Montag täglich. (OLÉ! :pinch: :pinch: :pinch:)

Kurz vor Schluss

Alles in allem haben wir im Prinzip eine LTR geführt, die immer deutlicher ausgeprägt wurde. Von ihren Aussagen her hat sich nichts geändert. Sie zweifelt noch, hat ein idealisiertes Bild von Liebe und möchte nicht Richtung "offizielle LTR". Mein Verstand und mein Gefühl sagen mir, dass fb noch geht und sie zurückzog weil zuviel.

Mittwoch-Abend und die Fragen nach LSE gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Womit wir bei den Fragen angekommen sind.

F R A G E N

1) Besonders die ersten Fragen kann auch gerne von den weiblichen usern beantwortet werden.

Wie schwer wiegt es, wenn man aus dem Kontakt, den ich anstrebte, dann rausgeht? Kann man das erklären oder hat sie sich in dme Moment entschieden? Habe den Eindruck es damit verkackt zu haben, inkongruent war ich da auf jeden Fall.

Ist es möglich, dass sie doch Gefühle hat und es ihr einfach zuviel war? Weil sie auch sagte, das sie zweifelt und unssicher ist. Besonders vor dem Hintergrund, dass sie noch keine Erfahrungen damit hat.

Warum geht sie den ganzen Weg, von mit Sachen in meine Wohnung mitbringen und Küssen vor allen Kommilitonen, mit um einen Tag später einen Rückzieher zu machen?

2) Ist sie (in jedem Fall eine sehr unerfahrene) LSE oder HSE, die sich erstmal über Gefühle klar werden und mit normalen Repressionen aus der Jugend klar kommen muss?

3) Meint sie das diesmal ernst oder geht da noch was?

So, ist etwas länger geworden als gedacht. Danke, fürs Durchhalten! Freue mich auf Antworten. :-) :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur den ersten Absatz gelesen. Ist einfach zu viel das zu lesen. Will trotzdem meine Meinung posten: Komm weg von dem LSE/HSE-Denken. Das ist Mist. Menschen sind unterschiedlich. Die einen sind intro- und die anderen extrovertiert. Alles eine Frage der kalibrierung. In einem Gespräch, Treffen oder anderen menschlichn Interaktionen, gibt es immer einen der mal der aktive Part ist und mal der andere. Aber das ist dir mit 27 Jahren bestimmt bekannt. Wenn sie aktiv ist, höre zu, antworte auf Fragen, fühle mit ihr. Dann frage nach, halte das Gespräch. Sei du der aktive. So vermeidet man peinliches Schweigen. So funktioniert das Zwischenmenschliche. Aber das nur nebenbei. Hat wenig mit "LSE/HSE" zu tun. Wie schon erwähnt, sind Menschen unterschiedlich. Jeder fühlt sich in eine anderen Umgebung wohler. Stichwort: Komfortzone. Du musst ihr das Gefühl geben, dass sie sich bei dir wohl fühlen kann.

Jeder Mensch ist an gewissen Punkten unzufrieden mit sich. Es liegt am Gegenüber diese zu erkennen und das Beste daraus zu machen. Oder eben nicht und sich anderweitig umsehen. Kalibrierung ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich denke du erkennst sehr schnell wie ein Mensch tickt, wenn du ihm die Möglichkeit dazu lässt.

Beispielsweise wenn eine Frau dich auf eine extreme Art und Weise manipuliert, grundlos anfängt zu heulen und dir generell einfach überhaupt nicht gut tut, weil sie dich runterzieht, dann darfst du dir gerne Gedanken darüber machen. Aber kleinere Unsicherheiten sind nicht weiter tragisch. Ich bin zwar klar der Meinung, dass es Frauen gibt, die einfach völlig fertig in der Platte sind, aber da stehen die Männer diesen in nichts nach.

Löse dich von der Kategorisierung und erkenne lieber, dass du dich mit Menschen umgibst die dich inspirieren und weiterbringen.

Ist das nicht der Fall und besagte Personen ziehen dich herunter usw. löse dich davon. Das gilt in allen Beziehungen. Nicht nur um Umgang mit Frauen die du sexuell anziehend findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Danke, für die Antworten!

Sorry und stimmt, der ganze Bericht ist etwas aus dem Ruder gelaufen, weil zuviel Info.

Alles eine Frage der kalibrierung.

Genau darum geht es in diesem post. Um meine Kalibrierung. Ich versuche, die Situation klar zu sehen und checke auch das ab. Natürlich gibt es keine "Master-Kategorisierung" von Menschen.

Wenn sie aktiv ist, höre zu, antworte auf Fragen, fühle mit ihr. Dann frage nach, halte das Gespräch. Sei du der aktive. So vermeidet man peinliches Schweigen.

Das mit dem Fühlen ist eine schwierige Sache bei ihr. Sie sagt, sie zweifelt.

Stichwort: Komfortzone. Du musst ihr das Gefühl geben, dass sie sich bei dir wohl fühlen kann.
Jeder Mensch ist an gewissen Punkten unzufrieden mit sich. Es liegt am Gegenüber diese zu erkennen und das Beste daraus zu machen.

Ja, ich habe ihr wahrscheinlich zu wenig Komfort im Sinne 'Raum geben' gegeben. Ihr Rückzug ist logisch. Aufgrund ihrer Gefühls-Probleme ist es schwierig etwas zu "erkennen", weil sie sehr widersprüchliche Signale gibt. Ich denke, sie fühlte sich bedrängt.

Ich denke du erkennst sehr schnell wie ein Mensch tickt, wenn du ihm die Möglichkeit dazu lässt.

Über diesen Satz habe ich einiges nachgedacht.

MMn habe ich das getan, vielleicht liege ich aber auch falsch. Einerseits gab ich ihr die Möglichkeit sich auszuprobieren, andererseits verfolgte ich eine Vorstellung dabei und habe es vlt. selbst verkackt. Loslassen war schwierig, weil ich auf ihre deutlichen Beziehungszeichen eingegangen bin. Kalibrierung war ein Balance-Akt.

Löse dich von der Kategorisierung und erkenne lieber, dass du dich mit Menschen umgibst die dich inspirieren und weiterbringen.

Inspirieren tut sie mich sehr. Ich sollte mehr auf Weiterbringen fokussieren.

Ist das nicht der Fall und besagte Personen ziehen dich herunter usw. löse dich davon. Das gilt in allen Beziehungen. Nicht nur um Umgang mit Frauen die du sexuell anziehend findest.

Stimmt. Auch das es auf Männer gleichermaßen zutrifft.

Frage mich allerdings, ob mich ihr Rückzieher runterzieht oder das Verhaltensmuster rapport-drama? Und was ich da falsch gemacht habe.

Im Falle von Rückzieher respektiere ich das. Habe allerdings KS verhängt, um selbst erstmal klar zu sehen.

Im Falle rapport-drama wäre auch JLBF schwierig. Es sei denn, der Druck war Ursache, den es bei JLBF nicht gäbe.

FAZIT

SIe hat einen Rückzieher gemacht und ich KS "wenn, melde ich mich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich alles gelesen dennoch versteh ich da einige Sachen nicht.

Zum ersten warum die Kontaktsperre?

Zum zweiten warum habt ihr andauernd über Gefühle gelabert. Warum habt ihr nicht einfach die Zeit genossen? Als sie gesagt hat sie ist sich unsicher was ihre Gefühle angeht warum diskutierst du mit ihr darüber das kann doch nie funktionieren.

Generell hab ich den Eindruck das du eine riesige Verlustangst hast und keine Fehler machen wolltest. Und genau dieses Verhalten hat zu den ganzen Diskussion geführt die alles kaputt gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich KS (ICH melde mich, wenn ich Kontakt will) gelöst und mit ihr über Do gesprochen, weil ich mir mit KS selbst zuviel Druck gemacht habe.

Gespräch im Park:

Sie - "Ich habe Dich vermisst. Ich kanns nicht glauben, dass Du schon so früh wieder angerufen hast. Ich habe mit Wochen gerechnet."

Das bestätigt mich in meiner Entscheidung. Letztlich hätte ich mir, mit dieser Form KS, bloß selbst ein Problem gemacht.

Ergebnis:

Sie will mich als Freund halten und erstmal selber finden, wer sie ist (Therapie, intensive Ausbildung). Sie will Dinge mit mir unternehmen und versucht mich zu binden. "Ich brauche erstmal Zeit und habe jetzt keinen Platz für Gefühle zu anderen. Aber ich will mit dir schöne Sachen machen. Frag mich auch nach meinen Gefühlen zu Dir. Ich will nicht das du hoffst. Ich will nicht abhängig von Dir werden."

Damit ist klar, dass sie zuviel Druck hatte. Einerseits meine 'Schuld', weil ich zuviel auf LTR ging und andererseits Auswirkungen ihrer Probleme mit Gefühlen.

Sie war gestern sehr anhänglich und wollte gar nicht gehen, war körperlich auf Abstand.

Ich werde nun eine 'richtige' KS fahren, bei der sie die Möglichkeit hat, mich zu kontaktieren. Diesen Kontakt kann ich dann wieder mehr selbst gestalten als abhängig von rapport-drama zu werden. Sie dabei 'normal' behandeln und mein Ding machen.

Ziel:

Unabhängig von ihr werden. Das Ding ist erstmal vor die Wand gefahren. Alles andere wäre ONEITIS. Ich muss weiterkommen. Wenn sie mich wirklich vermisst, wird sie sich melden. Diese Möglichkeit hat sie nun wieder.

Ein wesentlicher Grund für ihren Abstand wird der Mi ('Alles auf rot') gewesen sein. Hier bin ich aus dem Kontakt, den ich anstrebte und den sie dort aufnahm, rausgegangen.

@Nasi

Das Thema Gefühle kam von ihr immer. Sie hat mich damit konfrontiert, dass sich "etwas nicht richtig anfühlt", sie "zweifelt". War oft mit drama verbunden.

Ich gebe Dir Recht, dass es hier besser ist, die Situation zu genießen, Raum zu geben statt zu labern. Besonders wenn jmd. unerfahren, unsicher ist und Probleme mit Gefühlen hat.

Nur, was soll ich machen, wenn sie bei Raumgeben selbst aus dem Frame schießt und Kontakt in Frage stellt? Nicht ernst nehmen, sondern durchnehmen?

Früher oder später käme das zur Sprache.

Anfangs hatte sie Gefühle später nicht mehr/zweifelt. Das und mein Druck hat sie verunsichert und zu JLBF veranlasst. Darüber hinaus tippe ich auf eine Bindungsstörung, also Angst vor zuviel Nähe. (Sie war sehr viel alleine in Kindheit/Jugend)

Verlustangst: Ja, da haben wir meinen part erwischt. Ich bin verliebt und saß im Dilemma, dass ohne meine Führung nichts passiert, habs wohl übertrieben. In der Tat habe ich geklammert und war mir meiner Sache zu sicher. Ich habe wie im Rausch gehandelt und hatte tatsächlich Verlustangst. (IG is waiting...)

Schwerwiegender ist, dass ich aus dem Kontakt, den ich anstrebte und den sie am Mittwoch ('Alles auf rot') einging, rausgegangen bin. Das war mMn der crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge, du brauchst dringend Alternativen. Triff dich mit möglichst vielen Ladies. Ist für dich als Schlagzeuger in einer Band sicher im Rahmen des Möglichen.

So lernst du richtig zu flirten, sammelst wichtige Erfahrungen im Umgang mit Frauen, bekommst dein(e) Podestdenken/Oneitis/Neediness/Verlustangst in den Griff und erhöhst deine Attraction bei anderen Mädels.

Lies dir außerdem die Schatztruhe durch und arbeite an deinem IG. Ich meine, ihr habt seit 6 Wochen eine FB und du schiebst den ultimativen PU-Brainfuck.

Du wirfst hier mit PU-Begriffen um dich, aber bist noch nicht in der Lage diese zu verinnerlichen oder kongruent anzuwenden.

Jetzt kümmerst du dich mal um dich selbst und andere Frauen und nicht darum ob deine Ex-FB nur unerfahren/schüchtern oder LSE ist.

Viel Erfolg und alles Gute

bearbeitet von naturalscience

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.