War jemand schon mal in Russland arbeiten von euch?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir brennen ein paar Fragen untern den Nägeln die ich gerne euch stellen würde. Wir haben ja hier im Forum genug Leute die rumgekommen sind und ich glaube einfach mal das jemand von euch auch schon in der UDSSR unterwegs war.

- Wenn ja, wie ist/war das da so?

- In welcher Stadt warst du?

- Gabs Schwierigkeiten mit dem (Arbeits-)Visum?

- Wie viel Stunden muss man da so in der Regel arbeiten?

- Werden 'Deutsche' dort geschäftzt oder sieht man sie eher als 'lästige Einwanderer'?

- Nehmen Sie Rücksicht wenn man nicht ganz so flüssig Russisch sprechen kann?

- Was ist dir am meisten Positiv & Negativ in Erinnerung geblieben?

Gruß

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Wenn ja, wie ist/war das da so?

Ich muss sagen ich war nur 3 Monate. Billig ist meine Stadt nicht. Kommt halt immer drauf an, wo du landest. Ich musste die ersten zwei Wochen in einem Randbezirk wohnen wo nicht einmal die Metro mehr hingefahren ist. Das war schon nicht so ohne. Insgesamt ist dieser Kontrast von pompösen Parks, Kremel, Roter Platz auf der einen Seite und typischen Emerging Market Eigenschaften auf der anderen Seite schon faszinierent. Jeder, der schon einem im GUM war weiß was ich meine, aber geht man 5 min weiter um die Ecke bricht einem der Gehweg unter den Füßen weg...

Kurzum, ich hatte nen hammer Sommer, hauptsächlich wegen den Leuten dort (50% Russen und 50% internationale). Aber auf Dauer würde ich da nicht leben wollen.

- In welcher Stadt warst du?

Москва

- Gabs Schwierigkeiten mit dem (Arbeits-)Visum?

Nein, du brauchst halt eine Einladung von deinem Arbeitgeber bzw. einer Organisation. Ich war offiziell als Volunteer da weil alles sehr schnell gehen musste und wurde daher Bar auf die Hand bezahlt...

- Wie viel Stunden muss man da so in der Regel arbeiten?

Bei mir waren es normal 40

- Werden 'Deutsche' dort geschäftzt oder sieht man sie eher als 'lästige Einwanderer'?

Habe nicht eine Anfeindung erlebt. Meinstens habe ich gehört "Deutschland? Ich habe Verwandte in X,Y,Z"

- Nehmen Sie Rücksicht wenn man nicht ganz so flüssig Russisch sprechen kann?

Nicht wirklich. Mit Englisch kannste vielleicht nen Big Mac bestellen, das wars dann schon. War schon ne Challange :D

- Was ist dir am meisten Positiv & Negativ in Erinnerung geblieben?

Negativ:

- rotes Wasser aus dem Wasserhahn/Dusche :D

Positiv:

^_^

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat dort nur was verloren, wenn man eine Herausforderung und Abenteuer sucht. Als Tourist wegen der Geschichte, paar Kirchen und Kunst und für kuriose Erlebnisse. Wenn man da Leben und Arbeiten will ist an dem Land gar nichts mehr geil. Die Fotos die man immer sieht sind ausschließlich die Innenstädte der bedeutenden Städte (von denen es nicht viele gibt). Man braucht aber nur ein paar hundert Meter weiter gehen und alles zerfällt. Grundsätzlich funktioniert in dem Land nicht viel, Menschen sind ziemlich depressiv (mit gutem Grund), Korruption überall, Service ist unterirdisch, Lebensqualität ist schlecht, alles was nicht ganz schrecklich ist ist sehr teuer, Nachtleben außer in Moskau wenn man es sich leisten kann verglichen mit anderen Ländern shit, die Frauen sind auch optisch völlig überbewertet von Leuten die nie dort waren, aber es gibt halt mehr als Männer, aber gastfreundlich sind sie wenn man sie denn kennt oder sie einen mögen.

Man muss schon einen sehr gut bezahlten Job haben um da ein angenehmes Leben führen zu können. Und wenn man den hat, dann hätte man anderswo mit einem ähnlichen Job ein besseres Leben. Grundsätzlich ist es leider ein ziemliches Dreckloch in fast jeder Beziehung und daran wird sich für normale Leute in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Hat schon einen Grund warum so viele Russen die bisschen was im Kopf haben die Beine in die Hand nehmen.

Quelle: Freundin ist Russin und Reisen

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich dir auch von abraten. Die Innenstädte blenden. Die Menschen im Land sind arm bis zum geht nicht mehr. In Moskau nicht so extrem wie in kleinen Städten.

Quelle: Bin Ukrainer, habe 9 Jahre lang an der Grenze zu Russland gelebt, dementsprechend auch oft da.

bearbeitet von DerTed
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Glück ist Pimp_Wuppertal nicht mehr da, der hätte jetzt wieder die Fotos von dem Polizei-Cayenne gepostet... :crazy:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Hindernis dürfte das Ausfindigmachen der sowjetischen Botschaft sein, auf die du ja wegen deines Visums musst. Könnte mir aber auch vorstellen, dass man auf der russischen Botschaft auch ganz herzlich empfangen wird, wenn man sich erkundigt, ob der Laden denn auch für die Belange der Sowjetunion zuständig sei.

Was qualifiziertes hab ich ansonsten nicht beizutragen. Außer, dass ich nicht verstehe, warum das Land so mies dargestellt wird.

War 2 Wochen dort. Sowohl Moskau als auch zwei richtig ländliche "Städte".

Mir hat's überall gut gefallen und gerade Moskau könnt ich mir schon mal für paar Jahre vorstellen. Natürlich brauchste bisschen Kleingeld. Für ein paar Monate kann man aber sicher auch mal nen Gang runterschalten und wie der typische Student in Moskau leben. Unterkünfte dürfte dann dein aller größtes Problem sein (wie in fast jeder Metropole...).

Da die meisten um einen rum auch keine Kohle haben, muss man sich auch nicht an dem im Verhältnis zur EU geringen Lebensstandard stören.

Die Frauen fand und finde ich im Übrigen schon hammer. Und wenig überbewertet. Ist sicher typsache.

Wie ich auch einfach die Russen im Allgemeinen mag. In fast jeder Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Hatte so etwas schon geahnt das Russland nicht gut weg kommt, obwohl ich es schade finde.

Man hört ja immer in den Nachrichten das die BRIC Staaten "jetzt kommen" und dazu gehört ja nun mal Russland auch. Ein Grund warum ich mich interessiere ist auch der, das z.B. das Arbeiten in den USA so verdammt aufwendig ist, dass es sich vielleicht lohnt mal den Blick nach Osten schweifen zu lassen. Vielleicht mache ich ein Auslandssemester in einer kleineren Metropole und schaue mir mal die Lage vor Ort an. Vor diesem ganzen Korruptions Zeug hab ich nen bissl bammel aber was wollen die einen schon wegnehmen wenn mal als Student eh kaum was hat.

Was ich leider sagen muss ist, das ich viele russische Freunde habe die quasi "nie wieder" zurück gehen würden. Ich kann das Argument schon verstehen, dass es hier in D-Land halt so gut ist in so ziemlich allen Belangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema "BRICS", die Lebensbedingungen in diesen Staaten sind nun wirklich allesamt komplett verschieden. Nimm nur mal Russland und Brasilien, mehr Unterschiede gehen wohl gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.