Bitte Analyse und Folgen daraus

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo verehrte PU-Gemeinde,

- Mein Alter: 26
- Ihr Alter: 24
- LTR, von mir vor 6 Monaten beendet, danach 2 Monate flüchtiger Kontakt, dann Abbruch
- Probleme um die es sich handelt

Letzte Woche hat mich meine Ex wieder kontaktiert um restliche Sachen abzuholen. Das folgende Gespräch würde ich gern zur Diskussion stellen.

Vorab:

Ich habe sie niemals betrogen und sie mich auch nicht (oder ich habs nicht mitbekommen).

Was ich von ihr möchte: Ne normale Freundschaft, also dass man sich ab und zu sieht, austauscht und es keinem peinlich ist sich zu treffen.

ICH (23.04.)

Hey, danke für die Info. Hätte die Sachen womöglich vollkommen vergessen Ich hab mich inzwischen gut in der neuen Arbeitswelt eingelebt. Krass worum man sich alles kümmern muss wenn man kein Student mehr ist. Ansonsten ist es halt so, wie du es bereits früher mit 10-11 Arbeitsstunden täglich vorhergesagt hattest. Dir wirds ja in der Masterphase ähnlich gehen nehme ich an. WING meinte übrigens ich sollte dich eh mal anrufen. Beste Grüße

SIE (23.04.)

Hey, ich dachte halt, dass du sie wieder haben möchtest. Du hattest mich auf der Party auch darauf angesprochen und eine kleine Erinnerung schadet ja nie. Gerade, weil die Sachen in Berlin liegen. Meine Eltern wissen Bescheid, dass du sie irgendwann abholen willst. "Arbeitswelt" klingt nicht danach, dass du jetzt promovierst. Was machst du denn zur Zeit? Warum hat WING dir gesagt, dass du mich anrufen sollst? Ich habe schon lange keinen richtigen Kontakt zu ihm gehabt und kein Wort über dich fallen lassen... LG

ICH (24.04.)

Hey, WING ist wahrscheinlich auch nur daran interessiert, dass sich alle vertragen, k.A. Er hat mir in letzter Zeit auch viel technisches bei meinem Auto geholfen. Zur Zeit habe ich eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Doktorand wird man ja dann wenn ein festes Thema formuliert wurde. Deine Masterarbeit läuft gut?

Sie (25.04.)

Hey, schön, dass du dich zurück gemeldet hast. WING hat einen schweren Stand; da gebe ich dir recht. Ich glaube jedoch, dass er nicht weiß, wie die Situation zwischen uns steht. Zumindest habe ich nicht viel mit ihm über die vergangene Beziehung geredet. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass wir beide auch erst langsam wissen, was wir nach der Beendigung der Beziehung und der neu eingegangenen Partnerschaft wollen. Schön, dass eure Männerfreundschaft erhalten geblieben ist. Die Stelle als potenzieller Doktorand klingt gut und macht dir hoffentlich Spaß. Meine Masterarbeit läuft. Für das Thema habe ich ein großes Interesse und bin (noch^^) motiviert. (Ich habe am Dienstag angemeldet.) Welches Auto hast du dir gekauft? Fährst du damit regelmäßig, bspw. nach Berlin?

ICH (28.04.)

Hey, ich habe mir einen AUTO zugelegt. Nach Berlin bin ich damit erst einmal gefahren, um das mit dem Outlet-Center zu verbinden. Der Wagen fährt sich gut, verbraucht aber viel Benzin bei durchschnittlich 150 km/h. Waren halt eher kleinere Touren um Erfahrung zu sammeln, aber das kann ich dir bei Gelegenheit näher erzählen. Demnächst muss ich nochmal ins [...] fahren um auf Sommerreifen umzustellen und dann zu WING um die Räder nochmal festzuziehen. Ich versuche immer mal wieder WING für ne Party zu begeistern, aber er sträubt sich da in letzter Zeit. Wahrscheinlich kann er sich wieder entspannen wenn er abgegeben hat.Und du lebst jetzt in der Bibliothek?

Sie (28.04.)

Na ja, WING war von Beginn der Diplomarbeit an angespannt. Er meinte mal zu mir, dass sein Betreuer kaum Anmerkungen zu seinen Notizen macht/ gemacht hat. Vielleicht läuft es wirklich gar nicht bei ihm... Ich möchte dir nicht zu nahe treten, wenn ich dir sage, dass ich wirklich nur möchte, dass du die Sachen abholst. Ich weiß, dass ich gesagt habe, dass eine Freundschaft im Rahmen des Möglichen wäre. Um dies umzusetzen, bräuchte ich ein offenes Gespräch mit dir über "unsere" Zeit. Dass das durch verschiedenste Gründe hinfällig ist, ist offensichtlicht. Deshalb habe ich für mich entschieden, dass ich ganz mit der Beziehung und damit verbunden mit dir abschließen möchte. Das geht aber nicht, wenn noch Sachen von dir bei mir bzw. meinen Eltern sind. Es ist schön, dass wir schreiben können, aber es reißt Wunden auf, wie deine Unterdrückung meiner Person und dem mangeldem Selbstbewusstsein, welches du bei mir ausgelöst hast. Vor allem ist mir klar geworden, wie sehr du mich manipuliert hast. Mein Freund zeigt mir jeden Tag, dass eine Beziehung heißt, dass man sich gegenseitig unterstützt und den anderen so liebt, wie er ist. Vor allem hast du Recht, dass ich nicht in deinen Freundeskreis passe. Auf deiner Party habe ich mich mehr als unwohl gefühlt. Und wie ich Niels damals gesagt habe: ich will nicht irgendeine in deiner "Frauenliste" sein. Es gibt eigentlich noch viel mehr, was ich dir sagen will, aber es wird wohl weiterhin unausgesprochen bleiben.

ICH (29.04.)

Der Betreuer von WING leitet ihn einfach schlecht an. Heute Nacht sind wir bis 01:30 Uhr seine Arbeit durchgegangen. Bin aber guter Dinge dass Wing eine sehr gute Arbeit geschrieben hat.

Es ist schön wenn du jemanden gefunden hast gut zu dir passt und dir das geben kann was ich nicht konnte. Ich wollte zunächst keinen Kontakt um mein Leben zu ordnen am dann wieder "mitten im Leben" zu stehen.

Schade, dass wir doch nicht locker befreundet sein können. Du warst und bist einer der wertvollsten Menschen überhaupt und die vertrauteste Person für mich. Ich würde es schade finden wenn wir so tun als hätten wir uns nie gekannt.

Ich kann dir nicht versprechen, dass ich im Mai nach Berlin fahren kann. Bitte schicke mir die Sachen zu. Das Porto wird überwiesen, denke dass 15 EUR reichen.

SIE (29.04.)

Hey, weißt du, es ist nun mal so, dass ich mich an sehr, sehr viele schöne Dinge erinnere. Gleichzeitig werde ich oft an die negativen Dinge heimgesucht. Ich bin mir recht sicher, dass ich mich in deiner Gegenwart immer klein fühlen werde und zugleich ein inneres Bedürfnis haben werde, dir alles geben zu wollen, damit du glücklich bist. Das ist einfach nicht gut. Ehrlich gesagt, hänge ich oder vielmehr mein Herz noch an dir. Du warst mein erster (langjähriger) Freund mit dem ich dadurch viele Erlebnisse zum ersten Mal hatte und du wirst immer eine besonderen Platz einnehmen. Ich fand es auch gut, dass wir immer ehrlich mit einander reden konnten. Doch auch du hast gemerkt, dass die Kommunikation immer schwerer wurde. Das wird sich nicht durch eine Freundschaft ändern. Es schön, wenn ich dir wichtig bin und vielleicht eine gewisse Nähe geblieben ist. Ich weiß nicht, ob es möglich ist eine Beziehung auf eine Freundschaft herunter brechen zu können, wenn der Beginn der Beziehung nicht auf eine Freundschaft beruht hat. Des Weitern will ich nicht, dass deine Freundin auf eine so gute Freundschaft eifersüchtig wird oder ein anderes schlechtes Gefühl aufkommt. Es wäre gut, wenn ihr beiden auch ein so vertrautes Miteinander entwickeln könnte ohne, dass es in einem Desaster endet. An sich weißt du, wie ich drauf bin. Vor allem habe ich bei solchen Sachen immer das Gefühl, dass ich mich entscheiden muss. Da ich mir nicht sicher bin, dass nicht doch wieder Gefühle aufflammen, möchte ich es lieber sein lassen. Eigentlich ist in mir auch der Drang mit dir zu reden und ich würde dir gern sehr viel sagen und aus meinem jetzigen Leben erzählen. Wahrscheinlich kommt das alles wieder unentschlossen und unlogisch herüber, aber so bin ich nun mal und so werde ich geliebt.

An sich bin ich erst Pfingsten wieder in Berlin. Es dauert also noch recht lang bis du die Sachen hast. Es ist hoffentlich ok. Die Versandkosten betragen dann 15 Euro.

- Fragen an die Community:

1) Was muss ich an meinem Innergame verändern, dass jetzt mit meiner neuen LTR sowas nicht passiert?

2) Die Nachrichten werden immer länger und wiedersprüchlicher. Sie macht mir Vorwürfe und ist doch verständnisvoll, was kann ich davon halten?

3) Sie wirft mir so viele Double-Binds hin, was sind meine Optionen mit ihr?

EDIT: Orbitgedanke rausgeworfen

bearbeitet von darktheory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1) Was muss ich an meinem Innergame verändern, dass jetzt mit meiner neuen LTR sowas nicht passiert?

Was ist für dich "sowas"?

2) Die Nachrichten werden immer länger und wiedersprüchlicher. Sie macht mir Vorwürfe und ist doch verständnisvoll, was kann ich davon halten? Bin ich im Orbit???

Vergiss die Frage, die bringt dich kein Stück weiter.

3) Sie wirft mir so viele Double-Binds hin, was sind meine Optionen mit ihr?

Da sind keine Double Binds.

Obwohl dein Post so ewig lang ist steht nichts davon darin, was du eigentlich willst. Ich sehe nur relativ beidseitig belangloses Gelaber zweier Menschen die sich null füreinander interessieren. Da ist nicht ein mal ein Interesse am anderen spürbar. Dann irgendwelche Vorwürfe von ihr, ohne dass konkret benannt wird worum es geht. Wieder keinerlei Interesse von dir an dem was sie sagt, stattdessen redest du vom Wing und wie schade schade schade es ist, jetzt plötzlich soll sie dir die Sachen schicken.

Innergame dreht sich darum, was IN dir passiert. Deine Gefühle, deine Einschätzungen, deine Gedanken dazu. Wenn du ne Analyse willst solltest du uns dazu was schreiben, wir wissen nämlich gar nicht was passiert is. Die Frage ist: Was macht das mit dir?

bearbeitet von gone crazy back soon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reflektierst du dich und dein Handeln? Was hast du gemacht, dass sie sich klein und manipuliert fühlt?

Ich sehe keine Wiedersprüche und keine Double-Binds. Sie ist sehr klar und deutlich, du hast es in der Hinsicht gut getroffen, sie sagt genau, was sie will (und was nicht).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich ähnlich wie die Vorposter,

Sie reflektiert sehr gut was Ihr gut tut (z.B.: die Wertschätzung Ihres neuen Freundes) und was nicht (Du, dein SC etc.) - von Dir liest man dazu rein gar nix.

Warum hast Du Sie eigentlich kontaktiert, Egoding?

Der Text besteht aus Smalltalk und da wo es vielleicht um Dein IG gehen könnte, kommt nur Ihre Sicht vor - also weniger emailauszüge, dafür mehr Hintergrundinformationen mitteilen.

bearbeitet von curiousity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum willst du den Kontakt beibehalten, wenn du nur Tipps für ne neue LTR haben willst?

Ich meine, ne Freundschaft ist ja schön und gut, nur ergibt sich die meistens einfach so. Oder halt auch nicht.

Was dein Inner-Game betrifft, ist erst mal festzuhalten, dass DU dir erst mal im klaren werden sollst, warum du an einer (wie sich das liest) guten Freundschaft interessiert bist.

Für mich liest sich das so:

-sie will sich schützen und ihre positiven Erfahrungen aus eurer Ex-Beziehung mit dir ziehen.

-sie signalisiert, dass DU wohl erst mal nicht mehr bei Ihr im Orbit warst bis du wieder die Gespräche angefangen hast, DU hast sie "angepingt", sprich also sie in deinen Orbit verortet. Was ja sinn macht, wenn man jemanden warmhalten möchte.

Das kann dazu führen, dass sie sich irgendwann wieder Hoffnungen macht, du aber einzig dein Ego aufpolieren möchtest. Oder wie du schreibst, einfach nur mit ihr befreundet sein willst.

Eine Freundschaft entsteht nur dann, wenn es nach einiger Zeit einfach passt.

Was genau liegt dir an einer Freundschaft mit ihr? Wenn du das weisst, schreib ihr das doch mal. Ganz klar und deutlich. Sie wird dir bestimmt antworten. Allerdings hört sich dein Posting so an, also ob du jemand brauchst, der für dich da ist, emotional. Und da sie dir sehr vertraut ist, könntest du das ja bei ihr bekommen. Oder was sind deine Gründe für ne Freundschaft?

bearbeitet von Rien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.