ergo versicherung berater als nebenjob machen?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

brauche mal euren rat.

letzte woche hat mich ein bekannter( waren nur 2,3 mal mit gemeinsamen freunden feiern und hatte länger nix von ihm gehört) von mir angerufen, er hätte sich bei der ergo versicherung quasi selbstständig gemacht und wollte mich in "seinem team" haben.

hab mich dann am freitag mit ihm in den räumlichkeiten der ergo getroffen und er hat mir folgenden job angeboten, wo ich doch sehr skeptisch bin.

ich soll bei freier zeiteinteilung ca 3 kundentermine in der woche machen und mit ausschliesslich empfehlungskunden den sogenannten finanzkompass der ergo besprechen.

dadrin werden finanzielle möglichkeiten, wünsche, träume (seine wortwahl) der kunden erfasst und auf basis dessen wird den kunden ein angebot gemacht.

angeblich kommen auf 3 gespräche 1 neukunde im schnitt und für jeden neukunden gäbe es für mich 400 euro prämie.

wären also ihm nach wenn ich nur durchschnittlich erfolgreich wäre 1600 euro netto im monat für 3 termine die woche :D

wollte mich auch direkt in eine "mentoren"rolle reindrängen wo ich mir mein eigenes team aus beratern aufbaue, quasi das was er jetzt macht.

das obwohl ich ihm gesagt habe dass das für mich nur ein nebenjob wäre weil ich ab oktober was komplett anderes studieren werde.

dafür wollte er mich auch direkt auf ein seminar schicken wo ich die hotelkosten selbst übernehmen sollte, das hab ich natürlich direkt abgelehnt.

nur der beraterjob zu diesen konditionen hört sich natürlich sehr attraktiv an, aber leider irgendwie zu gut um wahr zu sein...

habe leider auch wirklich 0 erfahrung im versicherungsbereich, daher meine frage, kann das stimmen oder bin ich am ende der verlierer und er der gewinner wenn ich drauf eingehe?

vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ergo gegoogelt zu haben: offensichtlich Schneeballsystem und ohne Erfahrung 33% bei Kaltakquise ist seeeeehr unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass es einfach sein.

Du willst studieren und durchblickst nicht einmal so ein System?

An den genannten Punkten stimmt aber auch mal so überhaupt nichts, komische Freunde hast du...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne deinen Text wirklich gelesen zu haben, habe ich jetzt schon keinen Bock mehr von dir Versicherungen angedreht zu bekommen. Groß- und Kleinschreibung? Fremdwort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite für einen unabhängigen Makler, der das selbe System verfolgt. Mach dich mal über Multi-Level-Marketing schlau, da wirst du mehr erfahren.

Mit Schneeballsystemen hat das in sofern nicht viel zu tun, solange du nicht einen großen finanziellen Ersteinsatz oder stetig neue Mitarbeiter bringen musst. Die Verdienstmöglichkeiten in der Finanzdienstleitungsbranche sind wirklich enorm, jedoch solltest du dir selbst ein Bild von der ergo machen... nicht um Die gezielt anzugreifen, aber es gibt auch sehr sehr viele Abzocker mit diesem System, da musst du schon an ein gutes Unternehmen geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

danke für eure antworten!

hab meinem bekannten gesagt dass er sich da besser jemand anderen für sucht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal m1kel, der war ja bei Tecis und hat dann auch recht schnell wieder aufgehört.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn ein paar Ex-HMI'ler (die stecken hinter dem Ergo Zeug).

Wird viel mit Gier und Druck gearbeitet. Schau, dein Bekannter hat JEDEN dessen Nummer er irgendwann mal ergattert hat angerufen um ihn anzuwerben, die Leute werden von ihrem übergeordneten und auf diesen Workshops dazu angehalten genau das zu tun.

Alleine das spricht schon für sich, sein weitestes Umfeld abgrasen, natürlich wird jedem irgendwas von wegen 'du bist so kommunikativ / aufgeschlossen / [kompliment]' erzählt.

So wie ich das kennengelernt habe läuft das nach nem Heuschrecken System: Goldsucher werden mit Aussicht auf Reichtum angelockt, die grasen dann alle ab die sie kennen, von der Oma bis zum Typ den man nur einmal vor 3 Jahren getroffen hat, schließen paar Verträge ab, wollen natürlich so ziemlich alle ein Team aufbauen die das dann möglichst auch so machen. Dann stellen sie fest, dass die Bereitschaft jemandem, der seit kurzem erst (sagen die natürlich nicht, aber kommt darin durch wie einer wirkt) überhaupt weiß was ne Versicherung ist tausende von Euro anzuvertrauen begrenzt ist und sauern irgendwann ein.

Der 'Teamleader' (also der über dem in der Hierarchie) sucht in der Zeit weiter nach neuen die bereit sind ihr Umfeld auszuschlachten.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr beruht eure Aussagen auf "Hören Sagen", habt ihr jemals Erfahrungen mit einem MLM Konzept gemacht? Wie ich sagte, es gibt sehr viele schwarze Schaafe die nur an das eigene Geld wollen. Daher immer Vorsicht!!! und in Ruhe anschauen......Es gibt aber auch gute Unternehmen, die ohne jegliche Investition fördern und für den Kunden arbeiten, ohne ihm etwas anzudrehen. Wenn ich einem meiner Klienten über 50% Einsparungen geben kann auf Lebenszeit bei einem Invest von rund. 100,- Stundenlohn, hat der Kunde immer mehr von mir profitiert als ich von ihm.

Verflucht das Geschäftsmodell nicht (für seriöse Unternehmen), nirgends wird man so gut gefördert. Außerdem läuft es bei jedem Job auf das gleiche hinaus. Ihr arbeitet für einen "kleinen Lohn", euer Geschäftsführer steckt sich das Geld in die Tasche..... Peng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon bissl seltsam Mitarbeiter in der Fussgängerzone suchen oder ? wurde schon öfters von denen angequatscht ... welcher seriöse Arbeitgeber sucht seine Mitarbeiter in der Fussgängerzone ??

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wird denn nach Stunden bezahlt bei Multi Level Marketing? Das sind doch immer x% (2-7% insgesamt?) von dem was ich da insgesamt auf den gesamten Zeitraum (also nicht selten mehrere Jahrzehnte) einzahle.

Gut gefördert? Mindestmaß an 'Ausbildung' wurde doch irgendwann Zwang von seiten der IHK. Bei Ergo/HMI und den anderen jeweils heißt es dann entsprechend 'unsere Versicherungen sind Top die besten eindeutig, hier schaut da und da und wer das nicht einsieht ist ignorant oder dem hat noch keiner die Wahrheit gesagt'.

Ich find das inhärent problematisch dass die Leute angehalten werden in ihrem Umfeld zu wildern. Argument ist, glaube ich: Zum üben. Ist aber quatsch mMn, so wie ich das sehe ist Kaltakquise einfach signifikant schwieriger. Es gibt gar keinen richtigen Grund dafür bei Omi/Onkel/alten Bekannten zu beginnen. Aber die Leute die das System entworfen hatten, die wussten wie der Hase läuft.


Schon bissl seltsam Mitarbeiter in der Fussgängerzone suchen oder ? wurde schon öfters von denen angequatscht

Wer da parallelen zu PU findet der weiß auch warum PUler sehr oft darauf abfahren :D.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr beruht eure Aussagen auf "Hören Sagen", habt ihr jemals Erfahrungen mit einem MLM Konzept gemacht? Wie ich sagte, es gibt sehr viele schwarze Schaafe die nur an das eigene Geld wollen. Daher immer Vorsicht!!! und in Ruhe anschauen......Es gibt aber auch gute Unternehmen, die ohne jegliche Investition fördern und für den Kunden arbeiten, ohne ihm etwas anzudrehen. Wenn ich einem meiner Klienten über 50% Einsparungen geben kann auf Lebenszeit bei einem Invest von rund. 100,- Stundenlohn, hat der Kunde immer mehr von mir profitiert als ich von ihm.

Verflucht das Geschäftsmodell nicht (für seriöse Unternehmen), nirgends wird man so gut gefördert. Außerdem läuft es bei jedem Job auf das gleiche hinaus. Ihr arbeitet für einen "kleinen Lohn", euer Geschäftsführer steckt sich das Geld in die Tasche..... Peng.

Also ich habe bei MLM Strukturvertrieben etc immer das Gefühl das wären Sekten. Gibt es eigentlich so viele Leute die bei google nen Suchagenten eingerichtet haben, sich dann sofort in irgendwelchen Foren anmelden sobald es da um MLM, Strukturvertriebe etc gibt um dann zu schreiben das alles toll ist?

2 Beiträge von Dir, ausschleißlich zu diesem Thema und gerade erst frisch angemeldet. Nöööö, ich sag mal nix...Sollte sich jeder ne eigene Meinung dazu bilden.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Beiträge von Dir, ausschleißlich zu diesem Thema und gerade erst frisch angemeldet. Nöööö, ich sag mal nix...Sollte sich jeder ne eigene Meinung dazu bilden.

Deswegen ja anschauen, dann machen oder lassen. Ich interessiere mich für PU und die psychologischen Aspekte. Keine Sorge, ich will hier keinem nen Job anbieten... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Ergo Tussi hat mich sogar mal in der Disco angesprochen und wollte mich anwerben. Das kann doch nix werden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergo ist ein seriöser Versicherer wie alle anderen großen.

Jeder derer bedient sich Vertriebsstrukturen. Manche mehr, manche weniger aggressiv: ich war mal in Hamburg bei einem Boxkampf, meine damalige Schnalle wollte da hin. Dort sind Figuren rumgelaufen, ich wusste gar nicht, dass es soviel Halbwelt-Prominenz gibt - Negerkalle war noch der harmloseste. Jahre später wurde ich gebeten, auf der DKM in Dortmund zu referieren. Als ich dort in die Halle kam, liefen da exakt die gleichen Typen rum! Genauso zwielichtige Figuren mit Goldkettchen, Schnauzbart und Rolexuhren. Als Abendprogramm gab es Tänzerinnen an der Stange und verlost wurde eine Harley. Auf einer Messe für Makler und Agenten der Versicherer!

Fakt ist aber: Produkte wollen verkauft werden. Wer immer hier von Gehältern jenseits der 100k schwafelt, ob als Consulter, Anwalt, Vertriebler oder Webshop-Betreiber: Ihr müsst erstmal Leute finden, die Euch was abkaufen oder Eure Dienstleistung bezahlen! Ohne Vermarktung verkauft ihr nix. Warum sollte Euch jemand viel Geld zahlen, wenn Ihr nichts umsetzt? Ich habe den Eindruck, bei vielen jungen Menschen da draußen ist der Zusammenhang zwischen Wertschöpfung der Arbeit, vereinfacht, den eigenen Umsätzen und dem Entgelt nicht angekommen.

Schreibt Euch einer, der mit der Vermarktung der Ergo und Kollegen nichts zu tun hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seriöser Versicherer

Die zwei Worte direkt hintereinander, zu geil :rofl:

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lolo

TE und alle anderen die mit dem Gedanken spielen, in einer dieser Strukki-Buden anzufangen, googled doch einfach mal Ergo bzw. HMI (die Vorgängervertriebsgesellschaft). Da werdet ihr sehen, dass die Leute immer auf die gleiche verlogene Art geködert werden. In jedem Thread wird euch die gleiche Bauernfängerrethorik begegnen.

Alternativ dieses Video ("Wenn der Finanzberater klingelt") anschauen, das vor einigen Jahren im NDR lief. Bringt es super auf den Punkt.

http://www.youtube.com/watch?v=l29quUqn77s&feature=kp

Wer nach der Lektüre immernoch da einsteigen will, muss sich schon gewaltig am eigenen Auspuff beatmet haben.

bearbeitet von lolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN NEIN NEIN NEIN!

Wirklich... das willst du nicht ;)

... zumindest wenn du ein Mensch bist, der nicht alles für Geld macht.

Spreche aus Erfahrung.

Ich habe meine Erfahrungen aufgeschrieben... Bei Bedarf stelle ich ihn mal rein. Die Masche ist immer dieselbe.

bearbeitet von GettingUp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Sehr guter Bericht. Auch gut die sehr problematischen Punkte herausgearbeitet. Für viele beginnt ihr Strukkie weg ja erst da wo du aufdgehört hast, ich will das Ende deines Reports deswegen mal hervorheben:


Zum Büroalltag gehörte das gemeinsame Ausgehen, Trinken und Essen. Diese an sich erfreuliche Tatsache kollegialen Zusammenhalts war meiner Einsicht nach jedoch vorwiegend ergebnisorientierten Ursprungs und verstärkte die Effektivität der Indoktrination durch Einbindung möglichst vieler Lebensbereiche. Für mich wurde diese dogmatische Praxis insbesondere dann deutlich, als ich diversen Abendaktivitäten absagte und erst freundlich, dann unangenehm aufdringlich dazu gedrängt wurde, dem Treffen doch noch beizuwohnen und noch Freunde mitzubringen, welche „gegebenenfalls auch Interesse an einer spannenden und lukrativen nebenberuflichen Tätigkeit besitzen.“ Ein weiteres Beispiel zum Versuch der Struktur zur Einflussnahme auf das Privatleben neuer Mitarbeiter und deren Bindung an das System zeigte sich in einem Meeting, in welchem ein Struktur-Guru davon berichtete, wie eine damalige Partnerin Zweifel an seinem Engagement in der Struktur hegte und ihn dadurch in seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung ausbremste. Er berichtete davon, wie er sich schnell von ihr trennte:

„Was glaubt ihr, wie viel Erfolg ihr haben könnt, wenn der Mensch, der euch am nächsten ist, an euch und eurem Weg zweifelt? Was würdet ihr machen?“

Als ich dann auch noch dazu animiert wurde, mit meinem oberflächlichen „Fachwissen“ Geschäftspartner einer nahen Verwandten, insbesondere hochrangige Mitarbeiter in der Industrie und wohlhabende Familienunternehmer, mit Finanzprodukten zu versorgen, entschied ich mich zum Ausstieg aus diesem System.

Oftmals wird argumentiert, der Strukturvertrieb sei nur ein Werkzeug. Wie dieses eingesetzt würde, hinge von den jeweiligen Mitarbeitern ab. Diesem zunächst oberflächlich überzeugenden Argument muss mit aller Entschiedenheit entgegnet werden. Die Vertriebsform des Multi-Level-Marketings ist ein System, dessen Erfolg maßgeblich von schnellem und exponentiellem Wachstum der Struktur durch ausschließliches Neukundengeschäft und dem damit verbundenen Erschließen möglichst umfangreicher warmer Märkte verbunden ist. Dies ist auch daran zu erkennen, dass auch erfolgreiche „Strukkis“ selten mehr als zwanzig eigene Kunden vorweisen können. Diese Ausrichtung auf exponentielles Wachstum offenbart die Parallelen zu illegalen Schnellballsystemen, welche Strukturvertriebsmitarbeiter rigoros abstreiten. Ein schneller Strukturaufbau, welcher für den Erfolg in diesem System unabdingbar ist, und ein ausschließlich leistungsbezogenes Vergütungssystem gehen jedoch auf Kosten von Mitarbeiterqualität und –moral. Zudem münden die mehrstufigen Vergütungen und kostenintensive Incentives in hohen Abschlusskosten, welche der Kunde schlussendlich zu tragen hat. Im persönlichen Austausch mit anderen „Strukkis“ im Bereich der Finanzdienstleistungen stellte ich fest, dass selbst in anderen Unternehmen exakt dieselben Formulierungen und Illusionen verwendet werden.

Du bist natürlich zu einem guten und gesunden Zeitpunkt ausgestiegen. Es gibt Charaktere die deutlich stärker auf sowas anspringen und weniger reflektiert sind und sowas extrem aufsaugen.

Ganz kritische Punkte sind definitiv die Isolation vom sozialen Umfeld und was du über die warmen Märkte geschrieben hast. Beides ist kein Einzelfall, sondern Teil des System. Ersteres ist ganz klar ein Merkmal von Sekten, womit ich nicht sage, dass solche Unternehmen Sekten sind, aber ganz klar mehr Merkmale aufweisen als übliche Gruppen und Subkulturen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides ist sogar ein Merkmal von Sekten und Kulten.

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kritische Punkte sind definitiv die Isolation vom sozialen Umfeld und was du über die warmen Märkte geschrieben hast. Beides ist kein Einzelfall, sondern Teil des System. Ersteres ist ganz klar ein Merkmal von Sekten, womit ich nicht sage, dass solche Unternehmen Sekten sind, aber ganz klar mehr Merkmale aufweisen als übliche Gruppen und Subkulturen.

Was an einem Ort funktioniert, funktioniert am anderen genauso.

Gemeinsame Symbole. Gemeinsame Sprache und Aussprüche. Ein Geheimcode, ein gemeinsames Wertesystem.

Ein gemeinsames Feindbild, ein gemeinsames Shaming System. "Suppressive Person" würde man an anderen Orten wohl zu der Freundin sagen, die derjenige dort verlassen hat.

Nur weil es ein Business ist und keine Sekte, verändert sich unsere Psyche nicht. Sie springt immer noch auf die gleichen Dinge an. Und leider der Großteil.

Nur ein kleiner Teil von Menschen ist rational und stark genug sich diesen Dingen in schwachen Momenten zu entziehen. Nur sehr wenige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Doku über die MEG/Memet Göker ist zu dem Thema auch absolut erhellend.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Doku über die MEG/Memet Göker ist zu dem Thema auch absolut erhellend.

Stimmt!

Interessant fand ich seine "Heiratsanträge".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.