Wie lernt man Leute kennen, wenn man neu in einer Stadt zugezogen ist?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast FellaLikeMe

Hallo und Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem: ich bin von einer Stadt (ungefähr 500km entfernt) in eine andere umgezogen wegen einer Arbeitsstelle. Jetzt ist es natürlich so, das ich dort nicht so viele Leute kenne und das mir es etwas schwierig macht, da wirklich Anschluss zu finden. Da ich nicht gerade studiere ist es nicht so, das ich jetzt mit Leuten in einer Uni wäre und hier Chancen auf "Ansprechen und gleichwertige Themen finden" habe, da ich in der Regel zwar mit meinen Kollegen super auskomme, aber die auch schon in einem anderen Altersbereich als ich sind (Ü30). Ich suche aber eher Kontakt zu gleichaltrigen.

Ansprechen von Leuten auf der Straße ist nicht das Thema, wobei ich hier auch noch ein paar kleinere Gedanken dazu habe, und ich denke es ist nicht schlecht das hier mal zu hinterfragen:

- ist es denn nicht eigentlich "Belästigung" Leute einfach anzusprechen? rein theoretisch wollen manche ja gar nicht das man sie anspricht (speziell auf manche weibliche Personen kann das zutreffen) das macht mir manchmal Gedanken

- abgesehen davon, ist es gar kein Problem Frauen anzusprech wenn der obige Punkt für mich geklärt wäre, aber wie lernt man dann allgemein Leute kennen mit denen man auch mal Abends fortgehen o. anderes kann (eben das übliche)

Eher gesagt lautet die Frage: wie findet man Freunde in einer neuen Stadt? Wäre hilfreich könntet ihr mir da ja weiterhelfen oder ein paar Tipps geben wie ich das am ehesten hinkriege.

Viele Grüße,

FellaLikeMe ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

" - ist es denn nicht eigentlich "Belästigung" Leute einfach anzusprechen? rein theoretisch wollen manche ja gar nicht das man sie anspricht (speziell auf manche weibliche Personen kann das zutreffen) das macht mir manchmal Gedanken"

das ist ein excuse. wie du schon schreibst: manche wollen es nicht.

Such dir die aus, die mit der Körpersprache offen sind und nicht krampfhaft wegschauen, dann passts.

Sorry, ich bin neu in der Stadt du siehst aus als ob du dich auskennst wie/was/wo......

und Game on.....

glaube mir , alles halb so wild....

bearbeitet von Aleppo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast SevenXes

Es gibt leider kein Patentrezept zum knüpfen von Freundschaften. In der Regel ist es so, dass man in der Schule, bei der Arbeit etc. Bekanntschaften macht und dann neue Bekanntschaften erschließt indem man mit den entsprechenden Personen ausgeht.

Sind Arbeitskollegen für dich im Moment keine Alternative? Klink´ dich bei denen ein, geht gemeinsam was trinken. Kommt ins Gespräch usw.

Davon abgesehen ist es immer ratsam sich seiner Interessen bewusst zu sein und darauf aufbauend gezielt nach Verinen/Interessengemeinschaften/etc. zu suchen.

Spielst du Fußball? Such dir eine Freizeitmannschaft!

Magst du Schach? Jede Stadt hat doch einen Schachclub.

Tanzt du gerne? ...

etc. pp.

Theoretisch kannst du natürlich auch feiern gehen wobei ich nicht weiß, wie erfolgsversprechend das ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Facebook und dann mal nach neu in jeweiliger Stadtname suchen. Da lernt man auf jeden Fall neue Leute kennen und mit etwas Glück findet man darüber sogar eche gute Freunde. Und meist sind dort alle auf der Suche nach Freundschaften

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Facebook und dann mal nach neu in jeweiliger Stadtname suchen. Da lernt man auf jeden Fall neue Leute kennen und mit etwas Glück findet man darüber sogar eche gute Freunde. Und meist sind dort alle auf der Suche nach Freundschaften

Coole Idee :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir den schlechtesten Fussballclub in deiner Umgebung und fang dort an, hat schon zweimal geklappt

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

akneface85 hats bereits getroffen.

Aber ein T-Shirt mit der Aufschrift "30 und neu in der Stadt" tut es auch.

(Alter ist natürlich variabel anzupassen) ;-)

Gruß

G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Facebookgruppe "Neu in XYZ" und google "site:pickupforum.de social circle neu" und Ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.