Wieso sind Fast Food und Süßigkeiten wirklich so schlecht?

143 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wieso sind Fast Food und Süßigkeiten wirklich so schlecht?

Die drei ungesündesten Nahrungsmittel die in grösseren Mengen vorkommen sind industrieller Zucker, Weizen und Planzenöle (Rapsöl,Sonnenblumenöl etc.)

In Süssigkeiten ist viel industrieller Zucker drin.

In Fast Food sind viele ungesunde Pflanzenöle drin in den Brötchen für die Burger Weizen und in Pizza halt nochmehr davon.

Zusätzlich gibt es nur eine handvoll produkte bei McDonalds in denen kein highfructosecornsyrup (noch schlechter als Zucker) drin ist.

D.h. wenn du viel von beidem isst ernährst du dich quasi so ungesund wieso nur geht weil du von allen drei schädlichen Gruppen

grosse Mengen konsumierst.

Das ist doch auch so eine Wortschöpfung der Ökolobby. So nach dem Motto: Alles was industriell ist, ist schlecht. Genau wie die Einteilung bei Drogen in "natürlich" und "chemisch". Da würde ich nicht soviel drauf geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast miu

Habe mir neulich mal so einen Riesenburger gegönnt. 400 Gramm Hackfleisch, bisschen Gemüse und ein riesigen Weizenbrötchen umzu. Das ist doch super nahrhaft, weil einfach alles drin ist. Kohlenydrahte, Fett, Eiweiß und n paar Vitamine und Mineralien. Was braucht der Körper mehr?

Nächstes Mal bestellst du den Risenburger ohne das "riesige Weizenbrötchen umzu" dann reden wir nochmal drüber ;-)

PMS?

Honeybunch, ich kann dir gerne meinen Zykluskalender per PN schicken wenn es dich wirklich so sehr interessiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PMS?

Honeybunch, ich kann dir gerne meinen Zykluskalender per PN schicken wenn es dich wirklich so sehr interessiert!

Mir auch, bitte. Dann weiß ich, wann ich dich erpressen kann: "Entweder du kochst mir jetzt eine geile madeByMiu Mahlzeit oder ich verstecke alle Binden und Tampons vor dir." :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PMS?

Honeybunch, ich kann dir gerne meinen Zykluskalender per PN schicken wenn es dich wirklich so sehr interessiert!

Mir auch, bitte. Dann weiß ich, wann ich dich erpressen kann: "Entweder du kochst mir jetzt eine geile madeByMiu Mahlzeit oder ich verstecke alle Binden und Tampons vor dir." :spiteful:

#freebleeding

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PMS?

Honeybunch, ich kann dir gerne meinen Zykluskalender per PN schicken wenn es dich wirklich so sehr interessiert!

Mir auch, bitte. Dann weiß ich, wann ich dich erpressen kann: "Entweder du kochst mir jetzt eine geile madeByMiu Mahlzeit oder ich verstecke alle Binden und Tampons vor dir." :spiteful:

#freebleeding

Nach der Logik, die dem zu Grunde liegt, wäre es auch OK, in der Öffentlichkeit, z.B. in Einkaufspassagen, zu ejakulieren :-D

Von Hygiene halten die wohl auch nicht viel, wenn nach denen Millionen Frauen überall alles vollbluten sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PMS?

Honeybunch, ich kann dir gerne meinen Zykluskalender per PN schicken wenn es dich wirklich so sehr interessiert!

Mir auch, bitte. Dann weiß ich, wann ich dich erpressen kann: "Entweder du kochst mir jetzt eine geile madeByMiu Mahlzeit oder ich verstecke alle Binden und Tampons vor dir." :spiteful:

#freebleeding

Nach der Logik, die dem zu Grunde liegt, wäre es auch OK, in der Öffentlichkeit, z.B. in Einkaufspassagen, zu ejakulieren :-D

Von Hygiene halten die wohl auch nicht viel, wenn nach denen Millionen Frauen überall alles vollbluten sollen.

bist du so einer wie runkle, der schon bei der kleinsten erregung ejakuliert?

so ne spontane ejakulation ist ja schon eher selten. Glaube auch nicht, dass Frauen, die nicht menstruieren wollen, dann nicht menstruieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PMS?

Honeybunch, ich kann dir gerne meinen Zykluskalender per PN schicken wenn es dich wirklich so sehr interessiert!

Mir auch, bitte. Dann weiß ich, wann ich dich erpressen kann: "Entweder du kochst mir jetzt eine geile madeByMiu Mahlzeit oder ich verstecke alle Binden und Tampons vor dir." :spiteful:

#freebleeding

Nach der Logik, die dem zu Grunde liegt, wäre es auch OK, in der Öffentlichkeit, z.B. in Einkaufspassagen, zu ejakulieren :-D

Von Hygiene halten die wohl auch nicht viel, wenn nach denen Millionen Frauen überall alles vollbluten sollen.

bist du so einer wie runkle, der schon bei der kleinsten erregung ejakuliert?

so ne spontane ejakulation ist ja schon eher selten. Glaube auch nicht, dass Frauen, die nicht menstruieren wollen, dann nicht menstruieren.

Dann eben Nießen ohne Taschentuch oder urinieren ohne die Toilette zu benutzen. Der Punkt bei Binden und Tampons ist ja nunmal, zu verhindern, dass Körperflüssigkeiten überall hin verteilt werden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast miu

4633595222_30f90dc385.jpg

Trotzdem: Danke Infinit, wenn das nächste Mal der Tampon versagt und Blut danebenläuft (ist schon passiert) weiß ich

wie ich es in Zukunft rechtfertigen kann wenn meine Hose rote Flecken bekommt: "Hashtag Freebleeding, ihr Bitches!! Es ist mein gutes Recht mit einer vollgebluteten Hose rumzulaufen! Befreiung der Frau!"

Muhaha :crazy:

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich spreche gezielt auf das Thema Makronährstoffe an.

Ich habe bisher in diesem Zusammenhang nur immer gelesen, dass der Körper schlechte Kohlenhydrate und Fette nicht gut verwerten kann und das dann in Fettdepots abspeichert.

Gerne würde ich aber mal genaueres und ausführlicheres dazu lesen.

Über Google habe ich nichts so tiefer gehendes gefunden.

Das Problem ist, dass ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es letztendlich doch auf die gesamte Anzahl der Kalorien über den Tag hinweg ankommt oder es doch wichtig ist auf die Qualität der Makronährstoffe Acht zu geben.

Ich bin dabei meine Ernährung noch weiter zu optimieren, längerfristig will ich weiter ca. 5 KG Muskelmasse aufbauen und natürlich möglichst fettfrei.

Danke auch,

Fronco

Einfach zusammengefasst:

Trainiere deinen Hormonhaushalt, indem du deine Glukosetoleranz optimierst.

In der Praxis bedeutet das, starke "künstliche" Blutzuckerschwankungen zu vermeiden.

Also Steinzeitdiät-mässig. Kohlenhydrate darfst du weiterhin in relativ hohen Mengen essen, aber nur nach dem Training, um die Speicher wieder aufzufüllen (dort sind die Muskeln besonders aufnahmefähig, und nur dann).

Vermeide ausserdem Koffein, süße Getränke und generell alles mit raffiniertem Zucker drin.

Aber am besten schaust du wirklich mal in einem BB- Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4633595222_30f90dc385.jpg

Trotzdem: Danke Infinit, wenn das nächste Mal der Tampon versagt und Blut danebenläuft (ist schon passiert) weiß ich

wie ich es in Zukunft rechtfertigen kann wenn meine Hose rote Flecken bekommt: "Hashtag Freebleeding, ihr Bitches!! Es ist mein gutes Recht mit einer vollgebluteten Hose rumzulaufen! Befreiung der Frau!"

Muhaha :crazy:

Soweit ich informiet bin tragen die Trullas in entsprechenden Kreisen meist lange Röcke, nichts da mit Blutfleck auf der Hose, die Soße soll ja schön frei den Oberschenkel runter sabbern dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht ob es schon geschrieben wurde:

Warum ist Zucker doof?

1.)

Weil Zucker einen hohen glykämischen index hat.

das bedeutet das der zucker schnell ins Blut geht, und dort massiv den blutzucker in die höhe treibt, was wiederum bedeutet das die bauchspecicheldrüse so richtig was zu tun bekommt, und erstmal die insulin produktion ankurbelt. dieser treibt dann den zucker wieder schnell in den keller. und ein nedriger blutzucker verlangt dann wider nach mehr zucker, der den norm-spiegel wieder herstellt.

deswegen ist es (auch) wichtig KH's aus stoffen zu sich zu nehmen, die einen niedrigen glykämsichen index haben.

es kommt darauf an das glykämische resultat einer mahlzeit so niedrig wie möglich zu halten und sich dabei Kalrien in ausreichender menge zuzuführen.

es ist natürlich nicht nur zucker der einen hohen glykämischen index hat. weiße mehle (aus weichweizen), kartoffeln, bier und so weiter haben allesamt einen hohen glykämischen index.

2.) Warum ist hohe insulinausschüttung doof?

zum einen weil sie die gefahr birgt, das die bauchspeicheldrüsen/insulin-stoffwechsel aus dem gleichgewicht gerät und zuviel insulin ausschüttet. Hyperinsulinismus ist aber für die fettspeicherung verantwortlich (lipogenese), der körper speichert einen teil der in der nahrung enthaltenen fette als reserven

zum anderen weil diese ständige arbeit die bausspeicheldrüse schwächt, bis sie im extremfall die arbeit einstellt.

die ernährung von hochglykämischer nahrung führt in den industreinationen zu übermäßiger fettleibigkeit - obwohl die energiezufuhr sogar noch gedrosselt wird. obwohl fettreduzierte produkte verstärkt zu sich genommen werden, obwohl kalorienreduzierte produkte zu sich genommen werden.

denn zunehmen oder abnehmen ist nicht nur das resultat von input und output (eine theorie die falsch ist, sich aber dennoch festgesetzt hat), es gibt stoffwechselvorgänge die dafür sorgen das fette gespeichert werden oder eben nicht. das ist der einzige entscheidende punkt.

der körper wird sich immer an die verfügbare menge an kalorien anpassen. wer 2500 kcal zu sich nimmt und damit sein leichtes übergewicht hält, wird sobald er auf 2000 kcal umsteigt (diät hält, unter umständen mit großen entbehrungen verbunden) evtl. ein bissel was abnehmen, doch der körper gewöhnt sich schnell wieder an das neue energieniveau. in der folge wird ohne dazugehörige ernährungsumstellung weiterhin fett aus der nahrung gespeichert. es findet eine zunahme statt, trotz reduzierter kalorienzufuhr. ganz zu schweigen davon was passiert wenn die diät "beendet" wird, und wieder gegessen wird wie vorher 2500 kcal.

eine low-carb diät umgeht diese ganz glykämische problematik teilweise..

bei schlanken Menschen, die trotz beschissenen essverhaltens ihr gewicht halten, funktioniert die bauchspeicheldrüse (noch).

denn mit zunehmendem alter arbeitet die bauchspeicheldrüse immer unpräziser, bis sie schliussendflich den geist aufgibt, aufgrund der (für sie extremen) dauerbelastung. die bauchspeicheldrüse ist nur bedingt für hohe glykämische mahlzeiten gemacht.

bei den vielen übergewichtigen ist ernährungsbedingter-hyperinsulismus für das überflüssige fett verantwortlich. diese sollten ihre ernährung auf mahlzeiten mit niedrigem glykämischen resultat beschränken. (und den anderen schadet es auch nicht)

dazu kommen natürlich noch zahlreiche andere faktoren, einfach gesättigte fette, ungesättige fette, mehrfach gesättigte fette und so weiter. auf lipide kann natürlich in keinster weise verzichtet werden. und andere dinge die den nahrungsstoffwechselbeeinflussen können.

aber die frage warum zucker schlecht ist beantwortet man mit: weil zucker einen hohen glykämischen index hat, welcher die bauchspeicheldrüse verhältnismäßig mehr beansprucht und damit hyperinsulimus auslöst welcher für die fettspeicherung verantwortlich ist.

eigentlich cool das unser körper es draufhat aus den "üppigen" mahlzeiten reserven zu speichern, doch was dereinst überlebensnotendig war, ist heute sehr sehr schlecht.

bearbeitet von Makumba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergesssen zu erwähnen: durch konstant hohe insulinausschüttung (oder krankheit) kann auch noch eine isulinresistenz hinzukommen, die sensibilität der insulinrezeptoren ist fehlerhaft so das das insulin nicht mehr erkennt wird und die produktion noch mehr ansteigt (problem bei fettleibigen), was wiederum zu einer (vermehrten) speicherung der in der nahrung enthaltenen fette führt.

bearbeitet von Makumba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich will jetzt nicht unbedingt weiter vom eigentlichen Thema wegleiten :girl_devil:

Aber was bedeutet eigentlich "gesund" im Zusammmenhang mit Essen eigentlich genau? Gibts dafür ne wissenschaftliche wasserdichte Definition?

Meiner Meinung nach wird dieses Wort ziemlich breit getreten und überall nach persönlich subjektiven Bedarf benutzt. Fakten pls

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn zunehmen oder abnehmen ist nicht nur das resultat von input und output (eine theorie die falsch ist, sich aber dennoch festgesetzt hat), es gibt stoffwechselvorgänge die dafür sorgen das fette gespeichert werden oder eben nicht. das ist der einzige entscheidende punkt.

Klär mal auf. Halte das nämlich für Schwachsinn. Solange du unter deinem Gesamtumsatz bleibst wirst du nicht fett. Wie soll das auch gehen? Wie soll man Reserven anlegen, wenn man keinen Überschuss hat? Wie Geld, ohne Einkommen sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn zunehmen oder abnehmen ist nicht nur das resultat von input und output (eine theorie die falsch ist, sich aber dennoch festgesetzt hat), es gibt stoffwechselvorgänge die dafür sorgen das fette gespeichert werden oder eben nicht. das ist der einzige entscheidende punkt.

Klär mal auf. Halte das nämlich für Schwachsinn. Solange du unter deinem Gesamtumsatz bleibst wirst du nicht fett. Wie soll das auch gehen? Wie soll man Reserven anlegen, wenn man keinen Überschuss hat? Wie Geld, ohne Einkommen sparen?

Kann er nicht, da seine Aussage Käse ist.

Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Stoffwechsel, der eine verbrennt mehr, der andere weniger.

Trotzdem bleibt es einzig und allein bei der Aussage "kcal in, kcal out".

Bei denen, die weniger verbrennen ist es eben im Verhältnis zu denen, die viel verbrennen bei gleicher Aktivität, weniger kcal out.

Edit: Den Stoffwechsel kann man natürlich auch bedingt durch Nahrung beeinflussen (Kaffee, Grüner Tee, Koffeintabletten usw.)

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Süßigkeiten sind leere Kalorien. Pflanzenöle sind hochraffiniert mit wenig Nährstoffen. Du kannst natürlich nur nach Makros gehen, du wirst nur irgendwann krank, da dir Vitamine, Mineralstoffe, Suprenelemente usw. fehlen. Insulinsensitivität wird nicht durch Steinzeiternährung sondern durch ein kompliziertes Zusammenspiel verschiedener Bausteine erreicht.

Naturreis hat Magnesium, Molybdän, Chromium, Vitamin B1, Vitamin B3, Vitamin B2, DMG und mehr. Weißer Reis hat von allem weniger von einigem fast gar nichts mehr, als Vorteil wäre zu nennen, dass weniger Anti-Nährstoffe darin enthalten sind.

Pflanzenöle sind ein ganz großes Problem, wegen den fettlöslichen Vitaminen usw. Margarine wird nicht ohne Grund mit Vitamin A und Vitamin D angereichert. Vor allem das synthetische Vitamin A ist dem natürlichen anscheinend unterlegen. Dass Pflanzenöle teils schnell ranzig werden ist ein weiteres Problem.

Weder Kohlenhydrate noch Fette sind das große Übel, die Art und Qualität ist entscheidend. Das Hungergefühl geht bei vielen Menschen bei einer hochwertigen Ernährung sowieso zurück.

Dass Übergewicht nicht allein ein Problem der Kalorien ist, ist nicht immer der Fall, so wurde bei Mäusen im Experiment gezeigt, dass wenn sie Hormonen ausgesetzt sind, welche sich durch Umweltverschmutzung in der Natur befinden eher an Übergewicht leiden.

Man könnte Süßigkeiten durchaus auch hochwertiger und "gesünder" gestalten. Diese würden dann eben um einiges teurer werden. Hier auf dem Bauernmarkt kann man wirklich leckeren Kuchen kaufen, der beispielsweise nur mit etwas Honig und Früchten gesüßt ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Jungs? Guckt euch unbedingt die Videos an. Ehrlich! Ihr könnt da ziemlich viel lernen... Ist zwar sehr wissenschaftlich, aber dennoch anschaulich erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar sehr wissenschaftlich

Das Problem ist eher die Laufzeit von in Summe mal eben 3 Stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar sehr wissenschaftlich

Das Problem ist eher die Laufzeit von in Summe mal eben 3 Stunden.

For Science!!!!!

Mal im ernst: Schau dir nur den Ersten an. 1.5h Aufklärung vs. die nächsten paar Tage Ernährungs-Märchenstunde hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mike Delfino

Naja, das ist doch nicht neu. Die meisten Menschen wissen bereits dass Zucker, Süßigkeiten oder ähnliches schädlich sind. Wenn du zum Beispiel raffinierten Zucker aus Süßigkeiten oder Getränken aufnimmst dann gärt der Zucker im Körper und führt zur Bildung von Essigsäure, Alkohol und Kohlensäure. Essigsäure ist zum Beispiel eine extrem zerstörerische Säure. Mit der Säure kannst du dir auf der Hautoberflächen Warzen wegbrennen. Da kannst du dir sicher vorstellen, welchen Schaden diese Säure deinen empfindlichen Schleimhäuten im Darm zufügen wird. Alkohol wirkt ebenso zerstörerisch und sogar noch schlimmer, weil er im Körper zu einem Lösemittel für Substanzen wird die nur in Alkohol löslich und nur schwer wiederaufzubauen sind. Guck dir die Alkis mal genauer an. Diese Menschen haben extreme Probleme. Alkohol zerstört das Nierengewebe und greift Nerven an die in Verbindung mit dm Gehirn stehen so dass Konzentration, Wahrnehmung und Bewegung auf Dauer gestört werden. Auch die Wirkung von Zucker auf die Bauchspeicheldrüse ist ziemlich schädlich. Zucker wirkt im Organismus wie eine Droge. Zucker ist auch schädlich für deine Zähne. Paradontose beispielsweise ist auf übermäßigen Verzehr von Zucker oder strärkehaltiger Nahrung zurückzuführen. Zucker hat so viele schädliche Auswirkungen, die ich gar nicht nicht alle beim Namen kenne und aufzählen kann. Auch deine Pilze im Darm (Candida albicans) freuen sich immer über reichlich Zucker. Wenn man bedenkt das ca. 80% des Immunsystems im Darm liegt dann kannst du dir sicher ausmalen warum Zucker so schädlich für den menschlichen Körper ist und gemeint ist natürlich das Fabrikprodukt, also weißer und brauner Zucker, Rohzucker, Melasse, Ahornzucker und wie sie alle heißen. weißer Zucker wird häufig mit Hilfe von Schwefelsäure raffiniert. Die einzigen Zuckerarten die für den menshclichen Körper einen nutzen haben sind die natürlichen Zucker die man in rohen Früchte oder im Honig findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn zunehmen oder abnehmen ist nicht nur das resultat von input und output (eine theorie die falsch ist, sich aber dennoch festgesetzt hat), es gibt stoffwechselvorgänge die dafür sorgen das fette gespeichert werden oder eben nicht. das ist der einzige entscheidende punkt.

Klär mal auf. Halte das nämlich für Schwachsinn. Solange du unter deinem Gesamtumsatz bleibst wirst du nicht fett. Wie soll das auch gehen? Wie soll man Reserven anlegen, wenn man keinen Überschuss hat? Wie Geld, ohne Einkommen sparen?

Kann er nicht, da seine Aussage Käse ist.

Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Stoffwechsel, der eine verbrennt mehr, der andere weniger.

Trotzdem bleibt es einzig und allein bei der Aussage "kcal in, kcal out".

Jein. Natürlich hat die Anzahl der Kalorien etwas mit Zunehmen und Abnehmen zu tun, aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Wie spare ich also Geld ohne Einkommen? So ganz ohne Einkommen wird es natürlich schwierig ;)

---->

Weil: (1) Kein Mensch hat einen festgelegten "Grundumsatz". Dieser Grundumsatz schwankt.

Ist Veränderungen unterworfen. Ist beeinflussbar. (2) Das was "in" geht (angeblich) ist nicht zwangsläufig das was im Körper bleibt oder von ihm verwertet wird.

"Die Kalorientheorie in ihrer simplen Einfachheit:

Energiebedarf eines Menschen ist 2500 pro Tag, dieser nimmt jedoch nur 2000 zu sich, enstandenes Defizit von 500. Um dieses Defizit auszugleichen mobilisiert der Körper die entsprechende energiemenge aus den Fettreserven, was zu einem Gewichtsverlust führt. Nimmt ein Mensch hingegen 3500 Kalorien zu sich, obwohl er nur 2500 benötigt, schafft er einen Überschuss von 1000 Kalorien welche automatisch als Fettreserven gespeichert werden.

Die Theorie geht also von dem Postulat aus, das es in der einen wie auch in der anderen Richtung zu keinem Energieverlust kommt. Das ist reine Mathematik.

Der Körper der 2500 kcal gewohnt ist, wird auf 2000 reduziert. zunächst werden tatsächlich reserven genutzt um den energieverlust auszugleichen. allerdingts wird der körper sinen energeibedarf schnell anpassen. und der Körper geht sogar noch weiter: er bildet reserven. anstatt die 2000 kcal zu verbrauchen geht er dazu über nur 1700 zu verbrauchen und die restlichen 300 zu speichern. so errecht man paradoxerweise genau das gegenteil: trotz verringerter nahrungszufuhr nimmt der mensch allmälich wieder zu.

Bildlich gesprochen:

Der Körper wird von dem gleichen Überlebensinstinkt geleitet wie ein Hund der einen Knochen vergräbt, obwohl er am verhungern ist. Interessanterweise bricht dieser ererbte Instinkt dann hervor, wenn der Hund sehr unregelmäßig gefüttert wird (Veränderung des Stoffwechsels durch viele, viele Diäten). Dann verbräbt er sein Futter, um Reserven gegen den Huntgertod zu schaffen.

Kalorienzählen ist darüberhinaus sehr ungenau:

- Der Kaloriengehalt von Nahrungsmitteln variiert, je nachdem ob sie sie roh oder gekocht gegessen werden. (Der glykämische index auch)

- Der Fettanteil (und damit die Kalorien) von einem Stück Fleisch zum anderen kann stark variieren

- Das theoretische Berechnen von kalorien berücksichtigt nie die Bedingungen, unter denen Fette und Kohlenhydrate im Dünndarm absobiert werden. Die Absorbtion variiert je nach Ballaststoffgehalt der Nahrung während einer Mahlzeit.

Wenn die Nahrung viele (vor allem lösliche) Ballaststoffe enthält, kann die Absorption der sogenannten kalorien entscheident reduziert werden.

- Fermentieter Käse, der viel Kalzium enthält, welches einen Teil der nicht-absobierten Fette bindet. Diese Kalorien werden mit dem Stuhl ausgeschieden.

- Art der Kalorien: Gesättigte Fette werden leichter gespeichert, mehrfach ungesättige werden leichter verbrannt

- Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme. Absorption von Kohlehydraten, Fetten und Eiweißen variiert je nach Tageszeit, sogar Jahreszeit. Absorption auch abhängig vom chemischen Milleu des Darms, welches auch durch die Reihenfolge, in der Nahrungsmittel in den Darm gelangen.

Daher: Explizite Berechnung der Kalorien ohne die Einbeziehung dieser Zusatzparameter sinnlos."

(Montignac Methode)

Meine persönliche Erfahrung bestätigt das manche Lebensmittel(-Kombinationen) schneller "ansetzen" als andere.

z.b. Schokolade (stark glykämisch, hoher fettanteil).

Übergewichtige sollten den Zusammenhang von stark glykämischen lebensmitteln und Fettspeicherung berücksichtigen. Außerdem senkt eine solche ernährung die stoffwechselreduktion (gilt ja als fakt das der stoffwechsel mit der zeit schlechter wird ... sozusagen verschlissen) und das diabetesrisiko.

Vermutlich liebt unser Körper und unser Instinkt diese stark glykämischen Lebensmittel auch noch. Früher konnte man sowas gut gebrauchen.

Hartnäckige Fettpölsterchen lassen sich durch diesen Feinschliff evtl. beseitigen ;)

bearbeitet von Makumba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zum Beispiel raffinierten Zucker aus Süßigkeiten oder Getränken aufnimmst dann gärt der Zucker im Körper und führt zur Bildung von Essigsäure, Alkohol und Kohlensäure.

Warum muss ich das erst jetzt erfahren? Dann kann ich mir doch die ganze Sauferei und nen Haufen

Kohle für guten Rum sparen.

1kg Zucker in Form von Cola + 3 Limetten, ne runde Rumhüpfen, fertig ist der Cuba-Libre und Bödefeld voll ...

bearbeitet von Herr von Bödefeld
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

habe hier jetzt mehrmals davon gelesen, dass pflanzenöl so schlecht sein soll und auch fructose.

das mit dem pflanzenöl leuchtet mir ein wegen den omega 3 zu omega 6 verhältnissen und der angeblich schlechten verwertbarkeit dieser fette vom menschen. verzichtet ihr dann auch alle auf olivenöl oder ist das noch ok? kaltgepresstes usw. natürlich. und wie siehts mit nüssen, wo ja auch wieder die antinährstoffe drin sind und avocados aus? beides esse ich fast jeden tag.

bei fructose ist mir auch klar, dass man davon noch schneller zunimmt als von anderem zucker, warum weiß ich nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig ^^ aber wie siehts dann bei euch mit früchten aus, wenn man die fructose in irgendwelchen fertigen nahrungsmitteln mal beiseite lässt? "gleichen" die restlichen nährstoffe in den früchten die fructose wieder aus, wenn man das so sagen kann? seit ich getreide, fertigessen, süßigkeiten und sowas weglasse, ziehe ich mir noch mehr obst als vorher rein. ist eines der wenigen nahrungsmittel die ich nicht zubereiten muss und immer mal zwischendurch essen kann, um energie und eine kleine sättigung zu bekommen. außerdem schmeckts :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.