Freundeskreis sozialer Menschen ? Möglich ?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit der sozialen Qualität Leute in meinem Leben und deren ICH-Einstellung.

Die letzte Jahre meines Lebens bin ich viel umgezogen und musste immer wieder von vorne anfangen.

Daraus lernte ich schnell ,wenn man sich nicht all so blöd anstellt, findet man immer neue Bekanntschaften.

Als ich mit Pickup anfing und alle diese Threads in den sich die Leute über die Gesellschaft beklagt haben,gelesen habe, wusste ich noch nicht richtig was gemint war.

Nun weiß ich es und gerade dies wird zu meinem Größten Problem.

um das Problem zu erklären.

Ich lege mein Focus auf die Gemeinschaft.

d.h. für eine gesellige Runde mit meinem Leuten würde ich andere Sachen sausen lassen. Auch wenn ich morgen aufstehen muss, würde ich länger bleiben.

um es kurz zu sagen Gemeinschaft ist mir sehr wichtig. Ich bin glücklich wenn die Gruppe glücklich ist.

mein sozialer Umfeld legt sein Focus ausschließlich auf sich selbst

d.h. allererste Frage die man sich fragt ist... Was habe ich davon ? Lohnt es sich für mich ? Verstößt es nicht gegen meine Stahlharte Regeln ( ich mache dies nicht, das nicht, ich bin ein Individuum und kann mich ganz genau definieren)

gibt man meinem ICH genug Beachtung ?

um es noch besser zu erklären. Den Leuten ist es wichtiger mir klar zu machen dass die kein Cafe trinken statt einfach sich n Tee zu bestellen.

In einem Satz erklärt . Null Kompromiss für ICH gegenüber der GEMEINSCHAFT

was auch sehr interessant ist. Das ICH das die Leute so sehr verteidigen, besitzen die in der Regel nicht mal.

Bsp. Gruppendynamik 10 Leute

Mitglied 1 - schlägt etwas vor und fragt restlichen 9 mitglieder.

Mitglied 2 - sagt ab wegen Schule, Familie, Arbeit usw.

Mitglied 3 - sagt nicht NEIN aber auch nicht JA sondern sowas wie: "ich fahre mit meiner Mercedes" oder " ich springe bungee am nächsten Tag " oder " ich kaufe mir neue Schuhe " usw. Kann man aber als NEIN verstehen

Mitglied 4 - sagt "ICH mag/mache das nicht ansonsten wäre ich dabei"

Mitglied 5 - sagt " och ja ich hätte Bock, WENN dies oder das oder was anderes nicht eintritt " kein JA kein NEIN ( im Gründe genommen wartet was die anderen sagen)

rest - wartet ab oder liefert antworten ähnlich wie Mitglied 5. Denn genauso wie Mitglied 5 haben die keine eigene Meinung

nun gibt es immer noch keine Antwort

Mitglied 1 geht auf Bedürfnisse von Mitglied 4 "... wir können aber ..... und ..... auch ..... wärst du dann dabei ? ..."

Mitglied 4 - liefert nun das gleiche wie 5 und der rest " ja... dann wäre ich eventuell dabei ..." nun möchte man meinen alles ist eingetütet. aber noch lange nicht.

Mitglied 6 - "ich bin nicht so einer der dies oder das oder was anderes... aber ansonsten wäre ich dabei..." nun muss er sein ICH über die Gemeinschaft stellen

Mitglied 7 - " oh ja 6 hat Recht "

rest - wartet immer noch ab

nun kann man das spiel endlos spielen. Sogar wenn paar Leute mit einem "...wenn ... " zusagen, sagen die in der Regel noch ab, wenn der Termin näher kommt.

Was interessant ist bei 10 Mitgliedern haben locker 3-4 richtig Lust. Der Termin kommt aber trotzdem nicht zustande, für niemand.

was witzig ist es gibt nur eine klare Absage von vorne rein. Das ganze Prozess liefert niemand eine Alternative, kein Gegenvorschlag.

Egal wo ich bin und welche Leute es sind, diese Problematik verfolgt mich schon seit mehreren Jahren in Deutschland (lebe hier seit 10 Jahren und kam mit 18 aus Osteuropa).

Die Frage ist, warum klappt es bei den anderen ????

Ich sehe immer wieder die Menschen in Gruppen. Hören Musik, unterhalten sich, lachen, haben einfach eine richtig schöne Zeit. Die beneide ich zu tiefst

Die sehe ich immer wieder, es ist also möglich.

Bei den läuft es bestimmt anders als sowas "[frage]... heute Abend treffen wir uns im Park. [antwort] ach ne ich sitz nicht gerne im Park, außerdem Abends ist kalt und ich wollte noch n Film schauen..."

Ich würde gerne mit grillen, mitlachen, mitspielen einfach halt mitmachen. Nun es geht bei mir nicht. Und dies ist mein Problem

nun gibt es 2 Möglichkeiten aus meiner Sicht.

1. Es liegt an mir

man mag mich vielleicht nicht, deshalb ne gemeinsame Zeit mit mir ist nicht von Interesse

2. Es liegt an den Leuten

vllt bin in einer für mich nicht geeigneten Gruppe.

hat jemand von euch ähnliche Erfahrung ?

Was kann ich dagegen machen ?

Wo liegt eigentlich das Problem ?

warum klappt es bei den anderen ?

wäre echt dankbar für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegkommen von diesem ungenauem, vorsichtigem Vorschlagen.

Weil die Welt so schnelllebig ist neigen die Leute dazu, nie klar zuzusagen, weil auch in letzter Sekunde immer noch etwas "Besseres" auftauchen könnte, aber auch nie klar abzusagen, falls eben nichts Besseres auftaucht.

Nicht "Wollen wir am Sonntag in den Park?", sondern "Ich bin am Sonntag ab 14 Uhr im Park und habe eine Decke, Gitarre, Frisbee und Bier dabei - ich freue mich auf spontane BesucherInnen". Klare Angaben (Wer, wann, wo) und schmackhaft machen (was wird geboten).

Sonst einigt man sich erst auf eine Aktion, dann auf einen Termin, dann auf eine Uhrzeit ... und hat dann 200 WhatsApp-Nachrichten zusammen und am Ende sagen doch 20% ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.