Lächeln mit zusammengepressten Lippen...Bedeutung ?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

Da ich nicht genau weiss in welchen Bereich die Frage am besten passt stell ich sie mal hier rein.

Also es geht darum, dass ich regelmässig, mal mehr mal weniger, immer dieselbe Verhaltensweisen von Frauen mir gegenüber beobachte, nämlich das kurze Lächeln mit zusammengepressten Lippen manchmal mit einem kurzen Blick auf den Boden. Das läuft meistens so ab, dass ich ein HB beim Vorbeilaufen kurz anschaue und sobald das HB meinen Blick einfängt kommt dieses kurze lächeln. Kommt aber auch vor wenn ich z.B im Zug sitze und ein HB sich neben mich setzen will, mich kurz mit dem lächeln ansieht und sich das hinsetzt.

Was soll diese Verhaltensweise ?? Ich meine wenns mal ab und zu Vorkommen würde, aber als ich gestern zur Uni gefahren und dann wieder nach Hause gegangen bin, ist mir das locker 10mal passiert. Das kann dabei die 40 jährige Sekretärin sein oder auch die 18 jährige Studentin sein.

Im Internet hab ich nur die Beschreibung gefunden, dass lächeln mit zusammengepressten Lippen auf innere Anspannung hinweist, dass kann doch aber wohl nicht sein oder ??? Ich seh beim besten Willen nicht aus wie ein Axtmörder und Starr die HBs auch nicht Stundenlang an oder so.

Was soll dieses Verhalten bitte ??

Gruss

Nabla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassisches Höflichkeitslächeln. Kein Wunsch nach Kontaktaufbau, mehr nicht. Könnte so sein. Könnte auch sein, dass die müde sind, einfach nur mal ihre Ruhe haben wollen, Du in einer Großstadt lebst usw....

Eher interessant wie Du so auf ihre Reaktionen achtest. Das passiert Dir also täglich x- mal? Du duscht auch, gehst zum Friseur, bist halbwegs manierlich gekleidet und rasiert usw? Hoffen wir nicht, dass das Deo versagt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast J.Who

Achte mal was lächeln angeht eher auf die Augen. Bei den meisten Menschen sind die Augen deutlich eher ein indikator für richtiges lächeln als der Mund.

Ich zB lächel kaum mit den Augen, selbst wenn ich "amused" bin... fällt sehr vielen leuten negativ auf. Aber ich bin eh etwas komisch ;)

Im regelfall lächeln die Menschen aber mit dem ganzen Gesicht.

Die Bedeutung dieses komischen Lächelns wie du es beschreibst hat Keltica schon sehr schön definiert. Ebenso Punkte woran es liegen könnte.

Ich würde es jedenfalls als "negativreaktion" auffassen.

Trifft aber der Punkt zu das du in einer Großstadt lebst ist es gut möglich das dies einfach und schlicht Ausdruck ist von "Oh Hilfe, nein ein anderer Mensch will was von mir... aber wir sind doch alle so unpersönlich!?"

Eine Lösung wäre es direkt (nicht direct) und offen einfach mal Hallo zu sagen und ein ungezwungenes gesrpäch zu eröffnen. Ich selbst schau zwar immer wie der von dir genannte Axtmörder aus der Wäsche, aber durch die Art wie ich Spreche und mich im Rahmen eines Gesprächs gebe wird das dann eigentlich immer als sehr positiv aufgefasst.

Also einfach mal trauen und nen wirklichen Schritt machen und nicht darauf warten das auf eine Nonverbale Aktion eine positive Reaktion folgt.

bearbeitet von J.Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normales Lächeln aus Höflichkeit. Vielleicht wirkst Du ein bisschen bedrohlich (guckst selber voll ernst, oder Du bist so ein Schrank, oder gar ein ernster Schrank, oder womöglich sogar ein ernster Schrank mit Vollbart). Dieses Lächeln ist ja auch teilweise, um den anderen zu beschwichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Check doch mal deine Wirkung ab.

film dich

schau dich im spiegel an mit diversen blicken, gefühlen, wenn du hallo sagst

betrachte fotos von dir.

möglichst neutral als ob du eine fremde person wärst.

wie kommst du rüber? analysier das mal selber. viellicht lächelst du als folge dieser übung auch plötzlich mit gepressten lippen und schaust auf den Boden.

positiv ist: es kommt immer hin schon mal ne reaktion. sie könnten dich ja auch ignorieren.

du könntest ja dieses verhalten grad als real authentic opener nutzen.

"sorry, ich sehe das du lächelst und zu boden schaust, was bedeutet das?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Vielen Dank erstmal für die Antworten

Ich kann jedenfalls sagen, dass es nicht an versagendem Deo liegt und hoffe auch, dass es nichts mit Obstipation zu tun hat ^^. Also es kommt auch vor dass zu dem lächeln der Blickkontakt gehalten wird. Manchmal bemerke ich auch aus dem Augenwinkel, dass mich die Frau ansieht und sobald ich mich dann zu ihr drehe kommt dieses kurze Lächeln.Ich hab mich halt darüber auch schon mit Freunden unterhalten und die sagten sie würden dieses Lächeln nur sehr selten kriegen wenn sie eine Frau anschauen.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich diese lächeln öfter kriege, je besser ich gekleidet bin.

Aber Vllt. überintepretiere ich das auch alles und es ist nur ein Höflichkeitslächeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch aufgefallen, dass ich diese lächeln öfter kriege, je besser ich gekleidet bin.

Aber Vllt. überintepretiere ich das auch alles und es ist nur ein Höflichkeitslächeln.

Nein das ist kein Höflichkeitslächeln. Ich kriege das nicht 10x pro tag.

ich denke das ist doch ein IOI.

teste mal mit lumpiger kleidung und mit super kleidung, was der unterschied ist. dann weisst du

dass es an dir liegt. bzw an deinem Hemd. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also dann wirkst Du attraktiv und machst sie ein bisschen verlegen. Ich frage mich, warum Du daran so zweifelst. Also, warum Du das nicht einfach so wahrnimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Links entfernt by Mod

Hab aus dem Buch "Ich weiss, dass du lügst - Was Gesichter verraten" von Paul Ekman fotographiert. Die Erklärung fehlt großteils, aber vllt hilfts dir trotzdem dein Lächeln wiederzufinden ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich heute mal komplett 08/15 angezogen...Hoodie, Stinknormale Jeans, Sneakers und dazu noch Brille und habs heute 2-3 mal bekommen. Beim dritten mal hab ich das HB dann angesprochen warum es denn so gelächelt hat...Reaktion: Das HB lächelt genauso wie im Topic beschrieben, dreht sich verschämt um und geht. Die war so schätzungsweise 35 und hat sich irgendwie benommen wie ne 14 Jährige WTF ?? !!

Ich weiss auch nicht ob ich das als IOI werten soll. Ich kenne IOIs bezogen aufs Lächeln irgendwie anders. Naja ich weiss auch nicht wie ich die Reaktionen teilweise werten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht aussieht wie der letzte Horst würde ich das als durchaus positive geste werten.
kann es sein, dass du sehr dominant wirkst ? beschäftige mich viel mit microexpressions und Körpersprache .. kann eine unterwürfige geste sein, schwierig zu beurteilen wenn ich da kein Auge drauf werfen kann jedenfalls ist es wenn es so ist wie ich mir das aus deiner Beschreibung in meinem Kopf zusammenbaue positiv zu werten -IOI

hatte die gleiche situation in einer einkaufsstraße am montag .. genau das beschriebene lächeln von einer wunderschönen dunkelhaarigen diva, als reaktion auf meinen blickkontakt, ich wendete den blick kurz ab, und als wir uns entgegenkamen wieder auf sie, wir beide hatten ein breites grinsen im gesicht .. NC und jz lasse ich sie zittern :P

bearbeitet von arschloch 2.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Aussehen wie der letzte Horst tu ich garantiert nicht ^^

Es stimmt, dass ich aufgrund meiner Optik dominant wirke, was mir auch schon bestätigt wurde. Allgemein hab ich das Gefühl, dass Frauen aufgrund meiner Optik von mir eine deutlich dominantere Art erwarten, als ich schlussendlich habe. Die besten Erfolge mit Frauen hab ich bisher gehabt, wenn ich extrem gepusht habe sodass es mir selbst fast zuviel wurde.

Vllt, kommt das Lächeln auch daher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Kriega

Hallo Bro,

mit dem Beitrag möchte ich Deine Studien über Gesichtsmimiken ergänzen, weil ich das gleiche sehe wie Du auch.

Alles steht unter dem Vorbehalt einiger Vorposter, will heißen, entscheidend ist ´Deine Aktion (wie trete ich auf), nicht Deine Reaktion (Deine Perspektive scheint eher, wie werde ich wahrgenommen, komme ich gut an, mag sie mich, sieht sie in mir den obercoolen Hengst).

Der von Dir beobachtete Gesichtsausdruck gehört zum Alltag für mich bei fremden Frauen auf der Straße. Ich kenne das nicht anders.

Alles bezieht sich auf Anfänge, d.h. ich kenne die Frau nicht, ohne irgendwelchen Austausch von Worten geschweige denn mehr. Das entscheidende ist jedoch, solche Anfänge sind ohne weiteres völlig bedeutungslos.

Bei dem Gesichtsausdruck, Lippen (unverkrampft) einrollen, leicht angedeutetes Lächeln, längerdauernder, flatterhafter oder orientierender Blick, kenne ich 2 Extreme im weiteren Verlauf. Am Anfang ist die Reaktion irgendwie AUF DER KIPPE, es kann NEGATIV sein, meistens Tendenz zu POSITIV, Aufmerksamkeit, Lächeln, Unsicherheit, Verlegenheit, es gab auch Frauen, die völlig rot anlaufen (das ist MIR übrigends peinlich!).

  • Das kann in NEGATIVES umschlagen, bei mir in sehr negative Reaktionen. Meistens ist das der Fall, wenn ich schlecht drauf bin, meine Ruhe haben will, wahrscheinlich Ablehnung sende.
  • Das kann in POSITIVES umschlagen. Die Frau freut sich richtig, hängt sich rein, flirtet von sich aus, oder ist unsicher, errötet ständig. Was ich dafür getan habe? In meinen Augen nichts. Ich bin definitv KEIN Model-Typ, Körpergröße ist für einen Mann im 21. Jahrhundert winzig, habe allerdings Ausstrahlung und Charakter.

Aufschlußreich für mich war EINE einzige Frau, seitdem beschäftige ich mich mit der Frage nicht mehr. Sie fiel in erste Kategorie, am Anfang NEGATIVE Reaktion. Sehr negativ. Hier heißt das wohl Shit-Test. Das auch noch mehr oder weniger öffentlich. Da mir zu große Zickereien eher auf die Nerven gehen, war es mir auch egal, außer die Frage, warum sie mich nicht einfach in Ruhe läßt. Die Welt ist doch groß genug! Es war eine kluge Frau, die Angriffe also normalerweise klug ausführen können müßte, Ihre waren jedoch so stümperhaft vorgetragen, daß sie jeder hätte leicht abwehren können.

Später kam SIE von sich aus zu mir. Ihre Stimme hat gezittert, als wir die Hand gehalten haben, war diese völlig verschwitzt, sie ist rot angelaufen, war absolut verunsichert und flirtete unbeholfen mit mir. Sie vollzog also eine völlige Kehrtwende vom ANFANG bis zum ENDE. Die Frage ist also sinnlos.

Seitdem denke ich, daß Frauen, die u.a. den von Dir beschriebenen Gesichtsausdruck zeigen, vegetativ ausschlagen. POSITIV oder NEGATIV. Unbestimmt. Irgendetwas zwingt sie, sich mit einem zu befassen, zu reagieren, ob sie es nun wollen oder nicht.

Das verbessert bei mir: selbst leicht Lächeln, lässig und cool bleiben, keine große Geschichte daraus machen. Das verschlechtert bei mir: eigene Unsicherheit, eigene schlechte Laune, nüchternes kühles und emotionsloses Auftreten, auch nur leichte Ablehnung senden, irgendwie kann sich das auch negativ hochschaukeln.

Obiges passierte auch wenn ich einfach meine Ruhe haben wollte, leider dann immer wieder NEGATIV. Deshalb mußte ich mich damit befassen (ich nehme mir solche Reaktionen zu Herzen!). Lustigerweise passiert gar nichts, wenn ich mir einen 3 Tages Bart stehen lasse, dann fahren alle Reaktionen völlig runter, es ist als ob ich eine Tarnkappe trage.

Wie gesagt, das eigentliche Spiel beginnt NACHHER. Bei Deinen obigen Fragen ist das Spiel noch nicht einmal angepfiffen.

Bei jedem der Rat gibt, ist immer wichtig, wo er steht. Ich bin absolut kein Pickup Profi, nicht einmal -Anfänger, dazu beherrsche ich diese ganzen Number-Offensiven viel zu schlecht. Laue Lüftchen. Ich würde mich als Natural mit Schwerstbehindertenausweis bezeichnen. Es gibt Abläufe, da würde ein Fortgeschrittener sagen, richtig gut. Es gibt Abläufe, da würde ein Anfänger sagen, nicht einmal einfachstes klappt.

Prüfe also die Reaktionen (gute Validierung sind Frauen im näheren Freundeskreis oder Freundinnnen des Familienkreises), aber halte Dich damit nicht allzulange auf. Gehe weiter!

Hau rein

Kriega

bearbeitet von Kriega
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kriega

Erstmal Vielen vielen Dank, sehr sehr guter Post. Du bringst es auf den Punkt. Ich glaub du bist mein Double ^^. Genau wie du nehme ich mir solche Reaktionen zu Herzen und versuche zu verstehen warum ich solche Reaktionen erzeuge und reflektiere. Auch wenn jetzt hier einige denken das ist PDM, ich finds einfach auch spannend.

Genau wie du denke ich, dass irgendwas sie dazu bewegt diese sich mit einem zu beschäftigen und der Ausgang der Situation ist stark davon abhängig wie ich in dem Moment selber fühle.

Mir ist in der Vergangenheit aufgefallen, dass Frauen aufgrund meiner Optik eine starke Erwartungshaltung an mich aufbauen, konkret mich als sehr dominante Führungsstarke Persönlichkeit einschätzen, hier als Alpha Verhalten beschrieben. Dementsprechend habe ich es bei den meisten Frauen mit denen ich erstmals in Kontakt trete, mit 2 verschiedenen Verhaltensweisen zu tun. Entweder sie verhalten sich total submissiv, geben jegliche Gewalt an mich ab oder sie verhalten sich total kindlich und machen auf kleines Mädchen.

Nun ist das Problem, dass ich so dominant und Führungsstark wie es von mir erwartet wird, nicht bin. Ich bin zwar kein Mitläufer und hab auch meine Meinung, verhalte mich meistens aber ruhig und lasse gern auch mal andere Entscheiden. Wenn Frauen dieses Verhalten dann bei mir beobachten, sind sie dann enttäuscht und werden irgendwie unsicher in meiner Umgebung.

Deshalb weiss ich manchmal nicht ob ich bei dem Lächeln approachen soll, oder ob es sich nur um ein Höflichkeitslächeln handelt oder was sie sonst denken.

Aufschlußreich für mich war EINE einzige Frau, seitdem beschäftige ich mich mit der Frage nicht mehr. Sie fiel in erste Kategorie, am Anfang NEGATIVE Reaktion. Sehr negativ. Hier heißt das wohl Shit-Test. Das auch noch mehr oder weniger öffentlich. Da mir zu große Zickereien eher auf die Nerven gehen, war es mir auch egal, außer die Frage, warum sie mich nicht einfach in Ruhe läßt. Die Welt ist doch groß genug! Es war eine kluge Frau, die Angriffe also normalerweise klug ausführen können müßte, Ihre waren jedoch so stümperhaft vorgetragen, daß sie jeder hätte leicht abwehren können.

Später kam SIE von sich aus zu mir. Ihre Stimme hat gezittert, als wir die Hand gehalten haben, war diese völlig verschwitzt, sie ist rot angelaufen, war absolut verunsichert und flirtete unbeholfen mit mir. Sie vollzog also eine völlige Kehrtwende vom ANFANG bis zum ENDE. Die Frage ist also sinnlos.

Haha genau dasselbe habe ich vor nem halben Jahr mit einer Komilitonin von mir erleben dürfen. Zuerst irgendwie plumpe Shittests gefahren und nachdem ich die abgewehrt oder einfach ignoriert hatte kam sie auf mich zu. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.