Ein paar Monate im Ausland arbeiten - Möglich?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ladies and Gentlemen!

Hierzu gibts schon ein paar Threads, weiß ich, aber irgendwie konnten die mir keine passende Antwort zu meiner Frage liefern.

Ich war eigentlich schon immer sehr an anderen Ländern, Kulturen, etc. interessiert und habe deswegen schon lange den Wunsch, möglichst viele Orte auf unserer Erdkugel zu besuchen. Dabei dachte ich - für den Anfang - vor allem an ein Auslands-/Erasmus-Jahr während des Studiums. Nun habe ich gerade die Schule abgeschlossen (Matura - Abi für euch, deutsche Kollegen und Kolleginnen) und spiele mit dem Gedanken, gleich für ein paar Monate ins Ausland zu gehen.

Vorerst kurz zu mir: 19 Jahre, Matura, Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse.

Nun zu meiner Frage:

Da ich - wie es in Österreich ja Pflicht ist - zunächst für 6 Monate zum Militär muss, mit dem ich im April 2015 fertig sein werde, und danach ein paar Monate Zeit bis zum Beginn der Uni (Oktober 2015) haben werde, überlege ich, ob es möglich wäre, für diese Zeit ins Ausland arbeiten zu gehen.

Dabei dachte ich an einfache Kellner-Jobs oder derartiges (etwas viel besseres wird sich wohl nicht finden). Am liebsten wären mit größere Städte, da ich selbst in einer Kleinstadt aufgewachsen bin und dem Leben dort abgewinnen kann. Von Ländern her hätte ich an englischsprachige Länder (am liebsten England), aber auch an für mich sehr interessante, wie Schweden, Norwegen, Tschechien, Polen, etc. gedacht.

Finanziell sieht es bei mir nicht übermäßig gut aus, aber ganz in Ordnung. Im arbeite über den Sommer in einem Betrieb, wo ich ganz gutes Geld verdiene. Von meinen Eltern bekomme ich das mindeste. Deshalb sollte es auch ein Beruf sein, mit dem ich mir wenigstens Wohnung und Verpflegung leisten kann.

Wenn nötig, würde ich auch ein halbes Jahr später ins Studium einsteigen, um im Ausland zu bleiben. Dann würde sich vielleicht auch ein weiter entferntes Land eignen (USA, ...).

Habt ihr derartige Erfahrungen gemacht, und was sagt ihr im Allgemeinen zu meiner Situation? (Zu den Ländern, den Jobs, dem Finanziellen?)

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Schöne Grüße

Edit: Eigentlich wäre es für mich auch in Ordnung, in Deutschland zu arbeiten. Geht mir nicht zwangsläufig nur um Erfahrung mit anderen Sprachen, sondern einfach auch ums Erlebnis.

bearbeitet von Clayton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du denn nach Tschechien oder Polen wenn dir die ganze Welt offen steht?

Also nix gegen die Länder, aber meine erste Wahl wären die jetzt nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du denn nach Tschechien oder Polen wenn dir die ganze Welt offen steht?

Also nix gegen die Länder, aber meine erste Wahl wären die jetzt nicht :)

Weiß nicht. Ich find die irgendwie interessant :)

Außerdem sind sie nicht weit weg, was für einen kurzen Aufenthalt sicher geeigneter ist. Aber ich schreibe ja davon, dass - bei längerem Aufenthalt - natürlich auch andere Länder sehr gut in Frage kämen.

bearbeitet von Clayton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Work (and Travel) in Australien oder Neuseeland bietet sich an, aber nur, wenn du dir den Flug leisten kannst und willst. Teilweise ist es in anderen Ländern nicht so leicht, so ein Visum zu bekommen.

Was mir spontan einfällt: workaway.info. Du könntest zum Beispiel in einem Hostel für Kost und Logis arbeiten und eine fremde Stadt erleben. Gar nicht mal so verkehrt, oder?

Auch denkbar wäre Videospiellokalisation. EA beispielsweise macht das für die deutschsprachigen Länder in Spanien (Madrid). Wenn du was mit Zocken anfangen kannst, dann kannste da tagsüber arbeiten und eine tolle Stadt erleben.

bearbeitet von Doenermafia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.