Die Suche nach einem Auslandspraktikum...

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

wie der Titel schon suggeriert, habe ich gerade wenig Erfolg beim Finden eines Praktikumplatzes. Ich muss noch für meinen Bachelor ein Fachpraktikum vorzeigen, und das will ich definitiv im Ausland (Asien) machen.

Jedoch haben von die Tochterfirmen von den deutschen Unternehmen oft keine Karriere-Seite, bei der Stellen ausgeschrieben werden. Ich bin derzeit nur am initiativ bewerben...

Förderungsprogramme wie DAAD oder IAESTA kommen leider nicht mehr in Frage.

Wie habt ihr das damals hinbekommen? Habt ihr irgendwelche Tipps & Tricks die mir weiterhelfen können? ;)

Wäre aufjedenfall klasse.

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du jemanden bei AIESEC?

Wenn ja, frag den mal, ob er dich nen Blick in die Datenbank werfen lässt. Die haben zwar großteils nur Mist drin, aber ab und zu findet sich dort auch was Brauchbares.

Dauer, Fachrichtung?

Ansonsten halt Firmen direkt anschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit AIESEC solltest du was bekommen. Wobei Asien natürlich abenteuerlich sein kann.

Welches Land soll es konkret sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Japan, Malaysia oder Singapur finde ich interessant.

Dauer nicht mehr als 6 Monate. Am liebsten 4. Fachrichtung ist Maschinenbau.

Kenne eine die sich mal bei AIESEC engagiert hat, ob sie das immer noch macht, weiß ich nicht. Aber ich schreib sie einfach mal die Tage an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht an einer der ausgewählten Unis studierst kannst du Singapur schonmal von der Liste streichen:

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/visumregeln-fuer-praktikanten-singapur-will-nur-noch-die-besten-12098335.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass ich auch nach Singapur kommen kann. ;)

War jetzt bei AIESEC ein paar Stellen für Ingenieure haben sie. Hab dort mal in ihrer Datenbank bisschen rumgestöbert und evtl. etwas gefunden.

Die Frage die halt noch aufkommt, ob so eine Stelle die Rahmenbedingungen für ein Praktikum hat. 'Muss mich deshalb nochn bisschen informieren, aber danke für den Tipp.

Falls was aufkommt, bekommt ihr natürlich Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktikum in Asien heisst idR Initiativ bewerben ohne Ende. Wenn du nicht schon ohnehin den Top-Lebenslauf hast, fachlich/thematisch gerade super in die Nachfrage der Unternehmen passt, ist es schwierig ueber die normale HR oder ausgeschriebene Stellen etwas zu finden.

Ich mache selber gerade ein Praktikum in Shanghai und kenne viele, die sich hier in der asiatischen Region rum treiben. Eigentlich alle haben ihre Praktika über Kontakte gefunden oder durch Initiativbewerbungen. Mein Tipp also, Kontakte filtern durch Alumni, Freunde, über LinkedIn und Xing. Einfach möglichst viele Adressen von Personen sammeln in Bereichen, in denen du dir ein Praktikum vorstellen könntest. Und dann diese Leute direkt anschreiben, nicht die HR(die sieht in der Regel, aha, keine Asienerfahrung, ab in die Tonne damit). Einfach kurz erklären, wer du bist, und wofür du dich interessiert. Ist meiner Ansicht und Erfahrung nach der erfolgversprechendste Weg, wenn man noch nicht soviel vorzuweisen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.