Wirtschaftsingenieurwesen studieren

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Abi (wird so um 2,5 liegen) gemacht und beschäftige mich schon länger damit, was ich danach machen möchte.

Ich würde gerne eine neue Stadt kennenlernen und dort studieren.

Ich interessiere mich für die Wirtschaft und da ich aber auch in Fächern wie Physik gut bin (Leistungskurs), bin ich auf Wiing gekommen... Jedoch gibt es viele geteilte Meinungen darüber.

Die einen raten mir ab, die andern empfehlen es mir. Ich würde es wahrscheinlich in Braunschweig studieren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Studiengang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jemanden, der das studiert und mein Eindruck ist der Folgende:

Du hast viel BWL (Rechnungswesen, Controlling, Projekt-Management...), ein bisschen VWL (Mikroökonomie, Makroökonomie) einerseits und dann die klassischen Ingeniuerswissenschaften andererseits.

Später kannst du meistens in die Richtung vertiefen, die dir Spaß macht. Meine Bekanntschaft zB vertieft vollkommen in den Ingenieursbereich und dann konkret in Turbinentechnik.

Ein bisschen halbgar finde ich es allerdings, weil du von vielen Themen nur die Grundlagen mal eben anschneidest. Zumindest in der Wirtschaft.

Die hat mich immer ausgelacht, wie leicht BWL und VWL doch sind und warum bei uns Leute durch Klausuren rasseln und wollte dann nicht wahrhaben, dass die WI-ING-Klausuren auch einiges leichter sind, weil

einfach viel weniger Stoff dran kommt. Im Ingenieursbereich schreiben die an der besagten Uni aber mit den normalen Ingenieuren die Klausuren.

Dafür verdienen die WI-INGS wirklich richtig gut. Für einen Job als Werksstudent im Bachelor kommt da manchmal mehr rum als bei einem Vollzeitjob als gelernter Bankkaufmann in einer Sparkasse.

Mein Rat: Schau dir konkret die Uni an. Das wird sicher schwanken, welcher Bereich stärker und tiefgehender gelehrt wird. Es wird auch Unis geben, an denen der Wirtschaftsteil anspruchsvoller ist. Aber mehr als Oberflächen ankratzen wird aufgrund des zeitlichen Rahmens wohl nirgends gehen.

Wenn du aber gut in Mathe bist und "ich interessiere mich für Wirtschaft" mit Grundkenntnissen gedeckt ist... mach das! Das Thema sagt dir zu, die Kohle ist nicht zu verachten und Frauen laufen da auch noch rum.

Good Luck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jemanden, der das studiert und mein Eindruck ist der Folgende:

Du hast viel BWL (Rechnungswesen, Controlling, Projekt-Management...), ein bisschen VWL (Mikroökonomie, Makroökonomie) einerseits und dann die klassischen Ingeniuerswissenschaften andererseits.

Später kannst du meistens in die Richtung vertiefen, die dir Spaß macht. Meine Bekanntschaft zB vertieft vollkommen in den Ingenieursbereich und dann konkret in Turbinentechnik.

Ein bisschen halbgar finde ich es allerdings, weil du von vielen Themen nur die Grundlagen mal eben anschneidest. Zumindest in der Wirtschaft.

Die hat mich immer ausgelacht, wie leicht BWL und VWL doch sind und warum bei uns Leute durch Klausuren rasseln und wollte dann nicht wahrhaben, dass die WI-ING-Klausuren auch einiges leichter sind, weil

einfach viel weniger Stoff dran kommt. Im Ingenieursbereich schreiben die an der besagten Uni aber mit den normalen Ingenieuren die Klausuren.

Dafür verdienen die WI-INGS wirklich richtig gut. Für einen Job als Werksstudent im Bachelor kommt da manchmal mehr rum als bei einem Vollzeitjob als gelernter Bankkaufmann in einer Sparkasse.

Mein Rat: Schau dir konkret die Uni an. Das wird sicher schwanken, welcher Bereich stärker und tiefgehender gelehrt wird. Es wird auch Unis geben, an denen der Wirtschaftsteil anspruchsvoller ist. Aber mehr als Oberflächen ankratzen wird aufgrund des zeitlichen Rahmens wohl nirgends gehen.

Wenn du aber gut in Mathe bist und "ich interessiere mich für Wirtschaft" mit Grundkenntnissen gedeckt ist... mach das! Das Thema sagt dir zu, die Kohle ist nicht zu verachten und Frauen laufen da auch noch rum.

Good Luck!

Das hört sich ja alles sehr gut an!

In Braunschweig kann man sich von Anfang an auf eines von drei Gebieten spezialisieren, ein weiterer Pluspunkt. Ich denke, dass ist der richtige Weg, werde mich aber noch weiter umhören. Vielen Dank!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist erstmal von welchem Wiing du redest. Inklusive Wirtschaftsinformatik hast du quasi vier zur Auswahl - 4 verschiedene Fakultäten mit jeweils eigenem Lehrplan, das einzige was gleich ist, sind die Einführungsfächer der BWL. Ebenso bei Wirtschaftsmathematik.

Welche Vertiefungen gemacht werden müssen und wie viele unterscheidet sich da schonmal.

Die Ing-Fächer sind jeweils im eigenen Fachbereich mit den "reinen" Leuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf Braunschweig? Warst du überhaupt mal dort?

ansonsten paar Unis raussuchen, ins Modulhandbuch schauen, in eine Bib gehen und mal die entsprechende Literatur wälzen.

IC hatte mal einen guten Post dazu verfasst.

wünsche viel erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist als Hannoveraner natürlich schnell gesagt...

Klar ist (imho) Hannover > Braunschweig für Nachtleben, Lifestyle, aber die TU in BS ist einfach gut.

Das Studium ist auch hier "nur" Mittel zum Zweck. Was du letztlich mit deiner Qualifikation anstellst, bleibt dir überlassen.

Du bekomms eine breite Palette unterschiedlichster Module aus dem wirtschaftswissenschaftlichen und ingenieurswissenschaftlichen Feld, wobei die besuchten Module keineswegs Schmalspurmodule sind, sondern dieselben Module wie die der "reinen" Fachrichtungen.

D.h. Mathe I, II, III zusammen mit den Maschinenbauern, Elektroingenieuren usw. Genauso Thermodynamik, Mechanik usw. usw.

Wenn die Uni auch eine gute wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat, bekommst du auch guten Input bei den WiWi-Modulen.

Kannste alles nachlesen.

Welchen großen Vorteil du aus diesem Potpourri ziehen kannst? Gute Frage!

--> Du bekommst massig Input aus unterschiedlichsten Bereichen und kannst später immernoch entscheiden, in welche Richtung du nun konkret gehen willst. Das beginnt bei der Schwerpunktbelegung im Bachelor inkl. Praktika, Abschlussarbeit und geht dann zum Master, wo du nochmal dein Profil vertiefen oder verändern kannst.

Vor allem merkst du im Studium, wohin deine Stärken und Neigungen gehen.

Ich bin da nicht so ganz objektiv, bin selbst WIng.

Stell dir erstmal die Frage, was du willst, wohin, Geld (!)?, Ausland usw. usw.

bearbeitet von nils_in_vegas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist erstmal von welchem Wiing du redest. Inklusive Wirtschaftsinformatik hast du quasi vier zur Auswahl - 4 verschiedene Fakultäten mit jeweils eigenem Lehrplan, das einzige was gleich ist, sind die Einführungsfächer der BWL. Ebenso bei Wirtschaftsmathematik.

Welche Vertiefungen gemacht werden müssen und wie viele unterscheidet sich da schonmal.

Die Ing-Fächer sind jeweils im eigenen Fachbereich mit den "reinen" Leuten.

Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe mich bisher nur damit beschäftigt, welcher Studiengang überhaupt in Frage kommt. Dem werde ich mich aber als nächstes stellen, wenn ich die richtige Stadt usw. gefunden habe.

Wie kommst du auf Braunschweig? Warst du überhaupt mal dort?

ansonsten paar Unis raussuchen, ins Modulhandbuch schauen, in eine Bib gehen und mal die entsprechende Literatur wälzen.

IC hatte mal einen guten Post dazu verfasst.

wünsche viel erfolg

Zum ersten wollte ich früher immer nach Braunschweig ziehen, weil es mir da immer gefallen hat. Das ist aber schon länger her.

Zum zweiten studiert dort eine Bekannte Wiing, sie hat mir das empfohlen.

Und zum dritten gibts dort kein NC. Ich wollte eigentlich nach Hamburg, aber der NC liegt da bei 2,0 und ich habe einen Durchschnitt von 2,5... Ich war in der Q1 leider zu faul und müde damals.......................................... Hat sich allerdings geändert.

Hier in Göttingen gibts dafür auch keinen NC, aber ich würde gerne eine neue Stadt kennen lernen.

Den Post werde ich mir mal raussuchen, vielen Dank!

Ist als Hannoveraner natürlich schnell gesagt...

Klar ist (imho) Hannover > Braunschweig für Nachtleben, Lifestyle, aber die TU in BS ist einfach gut.

Das Studium ist auch hier "nur" Mittel zum Zweck. Was du letztlich mit deiner Qualifikation anstellst, bleibt dir überlassen.

Du bekomms eine breite Palette unterschiedlichster Module aus dem wirtschaftswissenschaftlichen und ingenieurswissenschaftlichen Feld, wobei die besuchten Module keineswegs Schmalspurmodule sind, sondern dieselben Module wie die der "reinen" Fachrichtungen.

D.h. Mathe I, II, III zusammen mit den Maschinenbauern, Elektroingenieuren usw. Genauso Thermodynamik, Mechanik usw. usw.

Wenn die Uni auch eine gute wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat, bekommst du auch guten Input bei den WiWi-Modulen.

Kannste alles nachlesen.

Welchen großen Vorteil du aus diesem Potpourri ziehen kannst? Gute Frage!

--> Du bekommst massig Input aus unterschiedlichsten Bereichen und kannst später immernoch entscheiden, in welche Richtung du nun konkret gehen willst. Das beginnt bei der Schwerpunktbelegung im Bachelor inkl. Praktika, Abschlussarbeit und geht dann zum Master, wo du nochmal dein Profil vertiefen oder verändern kannst.

Vor allem merkst du im Studium, wohin deine Stärken und Neigungen gehen.

Ich bin da nicht so ganz objektiv, bin selbst WIng.

Stell dir erstmal die Frage, was du willst, wohin, Geld (!)?, Ausland usw. usw.

So wurde es mir auch erzählt und das gefällt mir so.

Was ich will? Ein Studium, dass mir Spaß macht, mit dem ich mich gerne beschäftige und in dem ich sehr gute Leistungen bringen kann und mit dem ich später gut Geld verdienen kann. Nebenbei der Fitness nachgehen und neue Leute, eine neue Stadt kennen lernen. Dazu natürlich noch ein Nebenjob, um leben zu können.

So ist der Plan bisher.

Danke für euren Input und ich freue mich auf weiteren!

Einem Auslandssemester bin ich allerdings auch nicht abgeneigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stadt ist denn noch empfehlenswert, um Wiing dort zu studieren?

Würde mich vlt auch mit einem guten Freund zusammentun, dann würden wir zu zweit eine Wohnung beziehen, das passt auch preislich dann, denke ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha..

also ich hab jetzt noch Dortmund, Münster und Hannover rausgesucht.

Münster soll eine geile Stadt sein, sagt mir auch zu. Leider gibts das Studium dort nur an einer FH. Das bedeutet weniger Cash, oder?

Bei der Richtung tendiere ich zu Wiing: Maschinenbau

Meinungen? Noch andere Städte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha..

also ich hab jetzt noch Dortmund, Münster und Hannover rausgesucht.

Münster soll eine geile Stadt sein, sagt mir auch zu. Leider gibts das Studium dort nur an einer FH. Das bedeutet weniger Cash, oder?

Bei der Richtung tendiere ich zu Wiing: Maschinenbau

Meinungen? Noch andere Städte?

Nein, das bedeutet nicht weniger Cash.

Wieso sollte es?

Habe einen Kumpel in Hannover dem es dort im Wiing Studium gut gefällt und einen in Magdeburg, da ist die Stadt jetzt nicht der Hammer, aber der Studiengang überzeugt auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Wing und kann es sehr empfehlen, wenn du eher Generalist als Spezialist sein willst. Anspruch der einzelnen Fächer ist immer Standortabhängig, wir haben z.B. die BWL Klausuren ganz normal mit den BWL'ern geschrieben (und auch über den Anspruch gelacht ;-) edit: Wobei es halt meist wirklich viel auswendig lernen heißt für BWL. Einfach ist es nicht, nur einfach zu verstehen verglichen mit den ING Fächern).

Einstieg ist gut bis sehr gut, Aufstieg danach hängt wie immer von einem selber ab. Im Studium lernt man eh nur die theoretischen Grundlagen, das "richtige" Handerwekszeug kommt im Job (wenn man kein Sachbearbeiter ist).

Auslandssemester ist immer zu empfehlen, nach meiner persönlichen Meinung karrieretechnisch besonders für Generalisten (was Wing's nun mal per Definition sind). Fürs persönliche sowieso, eine der besten Zeiten, wenn man es vernünftig nutzt und nicht nur zum Semesterstart hin, danach wieder weg, möglichst nah an der Heimat und mit deutschen in einer WG. Möglichst weit weg und tief eintauchen.

bearbeitet von Michael_83
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha..

also ich hab jetzt noch Dortmund, Münster und Hannover rausgesucht.

Münster soll eine geile Stadt sein, sagt mir auch zu. Leider gibts das Studium dort nur an einer FH. Das bedeutet weniger Cash, oder?

Bei der Richtung tendiere ich zu Wiing: Maschinenbau

Meinungen? Noch andere Städte?

Nein, das bedeutet nicht weniger Cash.

Wieso sollte es?

Habe einen Kumpel in Hannover dem es dort im Wiing Studium gut gefällt und einen in Magdeburg, da ist die Stadt jetzt nicht der Hammer, aber der Studiengang überzeugt auch.

Im Internet liest man überall das Uniabsolventen mehr Geld verdienen als Fachhochschulabsolventen..

Bin auch Wing und kann es sehr empfehlen, wenn du eher Generalist als Spezialist sein willst. Anspruch der einzelnen Fächer ist immer Standortabhängig, wir haben z.B. die BWL Klausuren ganz normal mit den BWL'ern geschrieben (und auch über den Anspruch gelacht ;-) edit: Wobei es halt meist wirklich viel auswendig lernen heißt für BWL. Einfach ist es nicht, nur einfach zu verstehen verglichen mit den ING Fächern).

Einstieg ist gut bis sehr gut, Aufstieg danach hängt wie immer von einem selber ab. Im Studium lernt man eh nur die theoretischen Grundlagen, das "richtige" Handerwekszeug kommt im Job (wenn man kein Sachbearbeiter ist).

Auslandssemester ist immer zu empfehlen, nach meiner persönlichen Meinung karrieretechnisch besonders für Generalisten (was Wing's nun mal per Definition sind). Fürs persönliche sowieso, eine der besten Zeiten, wenn man es vernünftig nutzt und nicht nur zum Semesterstart hin, danach wieder weg, möglichst nah an der Heimat und mit deutschen in einer WG. Möglichst weit weg und tief eintauchen.

Hört sich super an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha der witz mit kassel war gut.

Also ich mach nächstes Jahr mein Abi, wollte auch den Studienweg nehmen, und hab mir auch schon Unis angeschaut. Also ich muss sagen das Die ost-Unis hochwertiger sind, weil oftmals neuer aber dafür die Städte oft noch nicht mal ordentlich saniert sind. Das ist mir besonders in Halle auf gefallen. Klar das kann man jetzt nicht über einen Kamm ziehen, deshalb schau einfach selbst mal bei google nach und fahr dann mal hin und schaus dir an. & setzt dich vill einfach mal in eine Vorlesung rein. Da bekommt man durchaus auch einen sehr guten Einblick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE, was Michael_83 schreibt kann ich zu 100% bestätigen.

Wegen der Kohle: wenn Du bei großen Firmen anfängst gibt es oft diese Einstufungen wo FH-Absolventen eine Gruppe tiefer als Uni Absolventen anfangen, aber auch Sonderregelungen wie man da schnell diesen Sprung nach oben machen kann.

Ansonsten ist es Verhandlungsgeschick, das richtige Praktikum im LL usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kann dir auch grad mal ganz frische Erfahrungen von mir da lassen.

Bin momentan in der Prüfungsphase des ersten Semesters WI-ING.

Ich studiere an einer technischen Hochschule.

Und mein Eindruck nach dem ersten Semester fällt sehr positiv aus. Muss dazu sagen das ich vorher bereits 5 Jahre in der Berufswelt war, und mich erst wieder an das lernen gewöhnen musste, bzw immer noch muss.

Vorallem der technische Bereich ist für mich ziemliches Neuland, aber genau der Bereich war das was den Studiengang für mich so interessant gemacht hat.

Meine komplette Schul- und Karrierelaufbahn war ausschließlich wirtschaftlich ausgerichtet, und ich hab für mich gemerkt, wenn auch "spät" (bin 25), das ich nicht mein Leben lang nur damit zutun haben möchte.

Natürlich erreicht allein durch einen Studienabschluss die Karriere ein ganz anderes Level aber darum gehts hier ja garnicht.

Ich hab im Vorfeld auch viel gehört, das WI-ING diejenigen sind die alles kennen aber nichts können. Vorallem die rein technischen Studiengänge "belächeln" einen ganz gerne, und das obwohl gerade an unserer FH die Technik von der Schwierigkeit ziemlich identisch ist, nur eben nicht so vertieft.

Für mich persönlich habe ich den perfekten Studiengang, mich würde nur wirtschaft irgendwann anöden, und nur Technik würde mir wahrscheinlich der Kopf so dermaßen rauchen das mir die Lust vergeht.

Und man hat in den späteren Semestern ja immer noch die Möglichkeit sich dann für einen Bereich zu entscheiden.

Hoffe ich konnte dir noch so ein paar Ideen geben..

Grüße

KDB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die vielen Eindrücke und Erfahrungen!

Bin mir sehr sicher, dass der Studiengang am besten zu mir passt.

Suche mir jetzt noch weitere Städte raus und dann gehts bewerben los. Ein Kumpel von mir will auch Wiing studieren, wahrscheinlich ziehen wir dann in die selbe Stadt und zusammen in eine Wohnung. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer nur, das Uni-Absolventen bevorzugt werden. Ist das wirklich so?

Die Unis fordern aber alle ein 2 Monate langes Praktikum, was jetzt auch ziemlich knapp ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundpraktika kann man auch nachholen. Das ist kein Ausschlusskriterium der Uni.

Du solltest dir mal die Top-Unis in dem Bereich reinziehen. Karlsruhe, Aachen, Darmstadt, von mir aus noch Berlin und München.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade sagen, kann man die nicht meistens während den ersten Semestern nachreichen? Ruf mal in den Prüfungsämtern an.

Habe mich damit selbst nicht auseinandergesetzt, da ich meine Ausbildung geltend gemacht habe. Aber ich weiß von Freunden, dass sie, in Aachen, zumindest einen Teil der Praktika später nachweisen durften.

bearbeitet von nullxg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, ob man unbedingt ans KIT oder die RWTH muss. So von wegen Frauenanteil...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.