Wirtschaftsingenieurwesen studieren

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also ich muss sagen das Die ost-Unis hochwertiger sind

Es lebe der Solidaritätszuschlag!

Wann wird eigentlich die Ossi-Steuer abgeschafft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst einmal: Diejenigen, die ihren Studienort von der Stadt und Gegend abhängig machen, sollten sich das mit dem Studieren wohl eh nochmal überlegen.

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und bin kurz vor meinem Abschluss.

Lass dir eines gleich gesagt sein: Das Wirtschaftsingenieurwesen unterscheidet sich stark (und damit meine ich richtig krass) von Uni zu Uni bzw. FH zu FH.

Ich bin z.B. an keiner rein technischen Universität, habe jedoch technische Fächer, bei denen selbst die Profs sagen, dass du für WIngs unnötig sind (z.B. Sensorik oder digitale Messtechnik).

Andererseits gibt es welche, z.B die FH meiner Heimatstadt, da fällt der technische Anteil extrem klein aus. Was man an anderen Hochschulen an TM 1+2, Thermo 1+2 in einzelnen Semesterveranstaltungen behandelt, wird dort in zwei Semestern unter "Physik" angekrazt.

Außerdem solltest du dir überlegen, ob du gleich an eine Hochschule (Uni, FH ) gehen möchtest, bei der du dich schon vor Studienbeginn mit einer Fachrichtung festlegen musst. Hört sich zwar immer alles ganz geil an aber Problem hier ist, du kannst eigentlich keine Ahnung haben was du da später machen wirst. Daher solltest du dir m.M.n eine HS suchen, bei dem das Grundstudium für alle gleich ist und du dich erst später für das jeweilige Aufbaustudium entscheiden kannst.

Aso, und mache dich auf wenig bis gar keine Semesterferien gefasst ;)

bearbeitet von fliegenfänger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst einmal: Diejenigen, die ihren Studienort von der Stadt und Gegend abhängig machen, sollten sich das mit dem Studieren wohl eh nochmal überlegen.

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und bin kurz vor meinem Abschluss.

Lass dir eines gleich gesagt sein: Das Wirtschaftsingenieurwesen unterscheidet sich stark (und damit meine ich richtig krass) von Uni zu Uni bzw. FH zu FH.

Ich bin z.B. an keiner rein technischen Universität, habe jedoch technische Fächer, bei denen selbst die Profs sagen, dass du für WIngs unnötig sind (z.B. Sensorik oder digitale Messtechnik).

Andererseits gibt es welche, z.B die FH meiner Heimatstadt, da fällt der technische Anteil extrem klein aus. Was man an anderen Hochschulen an TM 1+2, Thermo 1+2 in einzelnen Semesterveranstaltungen behandelt, wird dort in zwei Semestern unter "Physik" angekrazt.

Außerdem solltest du dir überlegen, ob du gleich an eine Hochschule (Uni, FH ) gehen möchtest, bei der du dich schon vor Studienbeginn mit einer Fachrichtung festlegen musst. Hört sich zwar immer alles ganz geil an aber Problem hier ist, du kannst eigentlich keine Ahnung haben was du da später machen wirst. Daher solltest du dir m.M.n eine HS suchen, bei dem das Grundstudium für alle gleich ist und du dich erst später für das jeweilige Aufbaustudium entscheiden kannst.

Aso, und mache dich auf wenig bis gar keine Semesterferien gefasst ;)

Danke für deine Hilfe!

Aber kurz zu dem Standort: Dass ich das jetzt nicht besonders stark von der Stadt abhängig mache ist klar. Aber was will ich in einer 10k-Einwohner Stadt, in der es nicht mal ne Möglichkeit gibt, anständig seinem Hobby nachzugehen... Echt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Unsinn, wer sich schon im Studium voll den Arsch aufreisst, hat irgendwas falsch gemacht. Keine Semesterferien ... :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst Schwachsinn. Je nach Uni kann es gerade bei interdisziplinären Studiengängen sein, dass sich die Klausuren bis zu zwei Monate hinziehen. Dazu noch über zehn Wochen Pflichtpraktikum und es bleiben noch ein zwei Wochen echte Ferien.

Auch wenn man nicht die ganze Zeit lernt.. Ferien würd ich das nicht nennen. Ist auch hochoffiziell nur "Vorlesungsfreie Zeit"!

Wenn man natürlich alle Klausuren in zwei Wochen nach Vorlesungsende schreibt und kein Praktikum machen muss, kann es natürlich passieren, dass man im Sommer gute drei Monate absolut nix zu tun hat.

Hat auch weniger mit Talent zu tun als viel mehr den zeitlichen Vorgaben, die man von der Uni reingedrückt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere zufällig WIng im Bachelor-Studium und habe stehe kurz vor den letzten Prüfungen. Vor dem Studium habe ich in einem mittelständischen Unternehmen, das weltweit tätig war, eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht.

ALSO: studiere das Fach nicht wegen Gehaltsaussichten oder ähnliches. Es muss dir Spaß machen. Ich will dir keine Angst einfangen, aber ich habe sicherlich schon einige 60h Wochen hinter mir. Und die aktuelle Klausurenphase läuft auch schon seit gefühlt 2,5 Monaten. Hinzu kommen der abartige Leistungsdruck durch das Bachelor/Master System über das ich mich nicht oft genug aufführen kann. (JEDE Note zählt in dein Bachelor-Zeugnis mit rein. An unserer HS brauchst du einen Schnitt von 2,5 oder besser, damit du die Zulassung bekommst. Die Unis Bayreuth will aktuell einen Schnitt von 1,9!!! Im Bachelor... Nur so als Info)

Ich studiere an einer HS, ehemals FH. Ich bin auch seit zwei Semestern HiWi bei meinem Professor und bekomme schon recht gute Einblicke in das System. Der Studiengang ist wirklich happig, aber mit genügend Ehrgeiz machbar. Meine Zulassung zum Master habe ich eigentlich in der Tasche, das habe ich aber auch nur geschafft, weil ich wirklich viel viel Zeit und Nerven investiert habe.

Ich muss auch sagen, dass ich mich zeitweise zu einem arg leistungsorientierten Arschloch entwickelt hatte, naja, auch die Erfahrung sollte man machen.

Wenn du es wirklich willst, ist alles machbar. Ich habe mein Abi mit 2,7 gemacht und jetzt im Studium einen 1, Schnitt - ich will nicht prahlen, sondern dir nur Mut machen. Such dir eine gute Hochschule (mittlerweile ist es egal, ob nun Unit oder HS oder BA, Hauptsache du bist gut und die Uni sagt dir zu)

Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken.

bondig

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.