Wohnungssuche Hamburg, oder: "Hilfe, wie viel kann ich für eine Wohnung blechen!"

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin liebe PUler,

erstmal hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum getroffen habe :D Falls nicht, bitte entsprechend verschieben.

Undzwar geht es bei mir um folgendes:

Ich habe diesen Monat ausgelernt und werde nun ab August ca. 1600-1700€ Netto verdienen. Eine Gehaltserhöhung ist nach ca 6 - 9 Monaten angesetzt (macht ein plus von rund 100-150€ Netto) und auch soll Rufbereitschaft (mit Grundvergütung von 300€ + Einsätze) ab diesem Zeitraum (also in 6-9 Monaten) stattfinden. Mein Plan ist eigentlich, so zwischen November-Dezember aus der Wohnung meiner Eltern auszuziehen und mir eine eigene Wohnung in Hamburg zu suchen. Jetzt stellt sich mir die Frage, bis zu welcher Mietpreis ich in etwa gehen kann mit den 1600-1700€, ohne mich bis zur Gehaltserhöhung (falls sie doch später kommt) arg zu verschulden und "gut" leben zu können? Die Mietpreise in Hamburg sind echt der Horror...

Unter Gut leben verstehe ich, dass ich beim Einkaufen (Essen/Trinken/Sonderlocken) nicht jeden Cent 3 mal umdrehen muss und auch mal 2-3 mal im Monat ausgehen kann. (Kino/Essen/Club).

Momentan habe ich Fixkosten von ca. 300 €, darunter fallen:

- Autokredit und Autoversicherung

- Internet-Anschluss

- Handy Rechnung

- Fitness-Studio

- 1 Ratenkredit

Zusätzlich bin ich regelmäßiger Raucher, aber ich Stopfe und werd das auch weiter beibehalten. Im Monat brauche ich so ca 2-3 große Tüten, insgesamt also so ca. 60€.

Auto fahre ich momentan noch viel, da ich noch außerhalb Hamburgs wohne und die öffentlichen Verkehrsmittel hier nur sehr sehr schlecht verkehren. Sobald ich in Hamburg wohne, werde ich wohl max. 2 mal im Monat volltanken (wenn überhaupt). Wären dann rund 140-150€.

Summa sumarum habe ich also rund 500€ Fix + fixvariable Kosten.

Wenn ich ne Wohnung anmiete, kommen ja noch Zusatzkosten (GEZ, Haftpflicht, Strom/Wasser, evtl. Heizkosten, falls nicht in Nebenkosten..) auf mich zu. Den Internet-Anschluss werd ich aber wohl mit umziehen, also bleiben die Kosten von 25€.

Was meint ihr, bei der Aufstellung, wie hoch kann ich bei der Miete (warm) gehen? Sodass genug für Essen/trinken/Sonderlöckchen/ausgehen usw. bleibt? Vielleicht könnt ihr mal hier so eure Erfahrungen mit mir teilen, wäre für alles Dankbar :) Falls noch Infos benötigt werden, einfach Fragen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angestrebte Wohnungsgröße wäre noch interessant ne.

Ansonsten, mach mal ne realistische Rechnung.

Einkommen, abzgl aller Fixkosten: Dir fehlt ja zB noch Futter, wieviel du da mtl ausgeben willst/kannst.

Am Ende haste nen Betrag raus, der Miete beeinhaltet bzw Miete und "Überschuss", denn du zur Seite legen kannst und solltest.

Anschließend suchst du dir ne Wohnung, die in dein Budget passt.

Wohne nicht in HH, aber kann mir selbst jeden Monat 500 Euro zur Seite legen, und ca 100 Euro aufn Kopp haun.

Edith: Kurz mal Online gekuckt. Preis sind in Berlin ugf ähnlich wie in HH.

Je nachdem wieviel du über hast, kannste locker ne Bude inner Größe von 30-50 m² Mieten. Quadratmeter sind ca 10-12 Euro.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größe der Wohnung halt Single üblich: 2 Zimmer zwischen 45 und 55 m², Balkon/Terrasse muss sein, am liebsten keine durchlauferhitzer und keinen stromheizungs kram..

Und beim Futter/Trinken fängts halt schon an.. was gibt denn so ein Single durchschnitlich im Monat oder in der Woche aus :s In der Azubi-Zeit konnte ich nie selbst einkaufen, da dafür einfach nie Geld da war. Das ca 3-4Fache Gehalt, was ich jetzt bekommen werde, da wird auch kräftig gespart für Möbel/Kaution/usw (Geplant sind so 800-1000€ monatlich bei Seite zu packen, da ich weiterhin kein Kostgeld abgeben muss und nur 100€ Miete bei meinen Eltern abgeben muss)... Dementsprechend lässt sich das für mich schwer abschätzen, was für ein Budget ich da so einplanen muss. Möchte halt Normal und Gesund kochen, kein Fast-Food, süßkram esse ich nicht, allerhöchstens mal ne Tüte Chips 1-2x im Monat zum sündigen ist bei mir eig. der Regelfall..

Eine Excel-Tabelle habe ich mir schon angefertigt, da fehlt aber halt wie gesagt die Essen/Trinken/Sonderlöckchen einschätzung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme mit 100€ für Essen zuhause locker aus, bin aber auch ein schmales Mädel ;)

Restaurant etc geht dann halt extra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

800-1000 Euro Mtl zur Seite packen? Wie denn?

Wenn du 1700 verdienst, hättest du nur 700 Euro mtl übrig für Fixkosten (Miete,Essen usw..)

Ich lebe zZ sparsam, da ich mir bissl was ansparen will. Mir reichen in der Woche 50 - 60 Euro. Wenn ichs mir gut gehen lassen will, dann könns auch mal 100 sein.

Ich koche aber viel selbst, oder Futter einfach mal ne Packung Gemüse ohne Schnickschnack.

Geh einfach mal in den Supermarkt und schau was der Kram so kostet, was du so unter der Woche essen willst usw.

Ich Frühstücke morgens ganz gut, Brötchen/Toast, Rühreier (2), Bacon, Kaffee mit Milch.

Mittag koche ich mir dann immer für 2-3 Tage vor. Nudeln, Gemüse, Reis, Saucen, Fleisch. Alles kein Ding.

Geile Leckerein mache ich mir nur am We.

IdR reichen mir 25 Euro fürn Einkauf für die ganze Woche, habe also noch ca 25 Euro fürs WE über, die ich dann verschleudern kann.

Ganz plump mal sone "Einkaufsliste" für die Woche:

Frühstück Basics:

Eier 12 Stück Bio Freiland ca 6 Euro.

Packung Bacon 1-2 Euro

3 Liter Milch 3 Euro.

Butter 1 Euro

Packung Tomaten 2 Euro.

Toast/Brötchen 1-2 Euro

Mittag:

1 kg Nudeln (müssen nicht die Teuersten sein) 1-2 Euro.

Packung passierter Tomaten 40 cent * 2 ~ 1 Euro.

Gemüse nach Wahl 2-5 Euro.

Fleisch ~ 5 Euro Hähnchen, Hack, whatever..

Feta vllt noch ~2 Euro

Wenn ich richtig Knausrig bin, kann ich mir auch einfach ne Brühe machen und Ei reinquirlen mit Schnittlauch oder Backerbsen.

Brühe kostet auch ca 1-2 Euro, Backerbsen und Schnittlauch auch nen Euro.

Biokartoffeln 2-3 Euro.

Kannst Bratkartoffeln machen oder whatever.

Kilo reicht auch für 2-3 Tage.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

800-1000 Euro Mtl zur Seite packen? Wie denn?

Wenn du 1700 verdienst, hättest du nur 700 Euro mtl übrig für Fixkosten (Miete,Essen usw..)

Das hab ich wohl falsch ausgedrückt: 800-1000 € mtl. werde ich jetzt, so lange ich noch bei meinen Eltern wohne, beiseite packen, damit ich für die Wohnung die ich mir ab November/Dezember mieten werde, die Kaution sowie Möbel bezahlen kann :D Mit dem restlichen Geld sollte ich auch gut zurechtkommen zur Zeit, bin ja vorher auch mit sogar noch etwas weniger zurecht gekommen, irgendwie.

Mit dem Essen würde es bei mir dann so ähnlich aussehen, wie bei dir, Noodle. Bins so auch gewohnt vom Elternhaus.

Vielleicht noch Impressionen von anderen? Bin für jede Einschätzung Dankbar :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So rechnen wie von Noodle vorgeschlagen.

Ist zu kompliziert?

-> Das mit der eigenen Wohnung nochmal überdenken^^

Und etwas konstruktiver: Bei der ersten Wohnung würde ich erstmal einfach relativ sparsam sein. Was suchen, was Dir ein paar Jahre gefällt, ohne gleich in die Vollen zu gehen, halt Mindestanforderungen definieren und die versuchen zu erfüllen (Balkon, blablabla). Ich vermiete ein paar Wohnungen. Bei Deinem Netto-Einkommen würde ich ab 500 Euro Warmmiete nachfragen, ob man sich das wirklich gut überlegt hat. So als Daumenregel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast mfghtr

Essenskosten kommen immer auf deine gelüste an.

geh doch einfach mal ne Runde online shoppen bei REWE :D

je nachdem wo du in Hamburg wohnst kommt ja auch noch das HVV Ticket. Wohne in Harburg und zahl ca 80€ im Monat.

je weiter du in der Innenstadt wohnst wird das Parken auch schwieriger bzw. brauchst dann einen Stellplatz.

http://www.immobilienscout24.de/expose/75390731?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FWohnung-Miete%2FHamburg%2FHamburg%2FBarmbek-Sued%26exposeId%3D75390731&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST

bearbeitet von mfghtr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Auszug aus meiner Excel-Liste mit dem geschätzten Gehalt (Einige Kollegen sagen 1650, andere wieder 1700, manche 1600. Kommt auf die Fahrkarte fürn HVV drauf an und ob halt Kirchensteuer bezahlt wird)

400 € / Monat für Essen/Trinken/Hygiene und mal ausgehen realistisch? Wären gut 100€ die Woche.. Sparrate von 100€ hab ich auch mit eingerechnet, das ist das mindeste, was ich beiseite packen will (wird aber mehr, sobald die Gehaltserhöhung kommt und die Rufbereitschaft los geht)

9b53zee7q43n.jpg

Beim Sportsclub muss ich gucken, ob ich da halt schon vor dem Vertragsauslauf rauskomme irgendwie und dann ein günstigeres Studio in HH Suche.. Das Studio gibts eh nur 1x in meinem jetzigen Wohnort, sonst nirgends.. Und die Handyrechnung werde ich auch bis Ende des Jahres noch was drehen, ist mir persönlich selbst irgendwie zu teuer ^^

Würden also rund 600 € für ne Wohnung all-in bleiben.. puh, wird hart da eine in Hamburg zu finden..

@maufighter:

Ein HVV-Proficard habe ich für den Gesamtbereich, welches direkt von meinem Brutto-Gehalt abgezogen wird (ohne Fahrkarte würde ich rund 130 € mehr netto bekommen). Die Gesamtbereich Karte werde ich wahrscheinlich aber auch behalten, da meine Eltern auch noch im Gesamtbereich wohnen und ich dann nicht mit dem Auto fahren müsste zwangsweise, wenn ich sie mal besuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann haste Mtl nur 100 Euro für die hohe Kante wie ich das richtig sehe? Das is schon mager.. Vor allem hast du dann kein Puffer, wenn was kaputt geht oÄ.

Auto saugt bei dir ne Menge. Brauchst du das unbedingt? HH ist nicht so groß, als wenn man unbedingt nen Auto braucht.

Sportstudio ist bissl viel, wie dus schon sagt. Zahle selbst nur 18 Euro mtl. Genau wie Handy.

Wie lange zahlste den Kredit für den Fernseher? (Wieso überhaupt Kredit? Zehntausendzoll Brett?)

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto saugt viel ja, aber werde den wahrscheinlich nur 1x im Monat bis maximal 2x Volltanken, das sollte für mehr als nen Monat reichen dann. Überwiegend werde ich sowieso mit der Bahn fahren. Die 100 € sind Grob und Großzügig gerechnet. Aber behalten werde ich es aufjedenfall, mein Auto ist eines meiner Hobbys.

Die 100 € für Kante wären halt wie gesagt nur bis zur Gehaltserhöhung + Rufbereitschaft, danach werde ich selbstverständlich mehr beseite packen. So wie es geplant ist mit der Erhöhung+Rufbereitschaft, habe ich die eigentlich spätestens im Januar-Februar. Wären also dann nur 1-2 Monate, die ich "nur" 100€ beiseite pack.

Sportstudio+Handy ist in Arbeit^^ Blöde Verträge halt ..

Der Fernseher (nein, kein 10k Zoll xD nur 46 Zoll) war jetzt ne Belohnung für mich für ne abgeschlossene Prüfung mit 95 Punkten, weils n Angebot war (55% reduziert von 1000 € und die Aktion ging nur 2 Tage). Kriege aber im August einen Bonus, der reichen wird den TV direkt auszubezahlen. Nimms mir nich übel, normal bin ich auch gegen Kredite für solchen Kleinkram, aber da musste ich zuschlagen :angel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh..

Naja, wie gesagt, finde das was du dir ansparen kannst wirklich mager.

Was du mal machen kannst, solange du noch bei deinen Eltern wohnst, daste mal ne Woche von deinem Geld lebst.

Also eignes Essen kaufst usw, damite mal kucken kannst, wieviel du brauchst, damit du die Woche gut durchbringst, ohne großen Schnickschnack.

Das ganze mal 4 und bissl Puffer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg ist schon teuer, das weisst du ja. Wie schauts mit ner WG aus? Und in welchem Stadtteil möchtest du ziehen, bzw wo ist deine Arbeit? Würde relativ nahe (kommt natürlich drauf an wo die ist) ziehen. Und 130netto mehr ohne Karte? So ne Karte für Azubis kostet doch eig zwischen 40-60€. Warum nicht schon eine neue als Azubi fürs nächste Jahr versuchen zu beantragen (sollte klappen) und nicht mehr vom Gehalt abziehen lassen. Auto bräuchtest je nach dem wo du hinziehst auch nicht unbedingt. Evtl bei Car2Go anmelden, dann kannste abends/nachts am we mit dem Auto fahren. Studio Mc Fit 20€. Fehlen halt noch Kosten für Klamotten, Feiern gehen, und Ansparungen für Reparaturen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich befürchte, dass du z. B. mit dem Benzingeld etwas zu optimistisch rechnest und deine Rechnung am Ende eher nicht aufgehen wird.

Für 100,- kommst du bei den derzeitigen Spritpreisen nicht weit. Es sei denn, dein Auto steht sich die Reifen platt und dann wiederum stellt sich die Frage ob das nicht unnötige/ungenutzte Fixkosten sind und 4 neue Reifen kosten auch Geld ;-)

Spätestens wenn Du ne Perle kennenlernst, die in einem anderen Stadtteil oder Außerhalb wohnt, kann es ganz schnell sein, dass Du mehr Kilometer machst als Du anfangs dachtest.

Dafür spricht auch deine Aussage:"Das Auto ist mein Hobby". Mit anderem Worten gehört es für dich zur Lebensqualität auch einfach mal just for fun umherfahren zu können!

Weiterhin bedenke, dass an einem Auto auch immer mal etwas kaputtgehen kann und seien es lediglich Verschleißteile...

Btw. ist Hamburg alles andere als nicht groß, es sei denn man versteht unter Hamburg nur die Innenstadt & Stadtteile wie Eimsbüttel & Co. Aber die Elbe, die Deiche, die weiten Felder, endlose Natur und die zahlreichen Badeseen sind ebenfalls (zum Glück!) Hamburg und bis zu 25km Radius vom Stadtkern entfernt 8-)

bearbeitet von Ryobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den Spritkosten is wirklich schon sehr optimistisch :s

Aber es wäre ja nur für 1-2 Monate. Gibt ja ne Gehaltserhöhung im Januar/Februar (+ ca. 150 € Netto) und da geht auch Rufbereitschaft los ( + 300 € Netto fix + Einsätze, die mit doppelten bzw. vierfachen Stundenlohn (am Wochenende) vergütet werden), dann sieht das ganze eh schon wieder ganz anders aus. Nichtsdestotroz möchte ich mich nicht dumm und dämlich zahlen für ne Wohnung, daher rechne ich mit den 1600, die ich aktuell bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Umständen sollte das doch klappen :thumbsup:

Was mir noch aufgefallen ist, das Stichwort Altersvorsorge ist noch gar nicht gefallen!

Hast Du das in einem deiner großen Posten mir drinnen oder übernimmt es der AG bei dir?

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Warmeite sollte maxmal ein drittel des Nettoeinkommes ausmachen. An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall mehr als 500 € ausgeben.

Anhand deiner Aufstellung sehe ich aber jetzt schon, dass du so viel Luxus wie möglich mitnehmen willst.

Bezahl erstmal den scheiss Fernseher komplett ab.

Altervorsorge ist gar nicht mit drin, KFZ-Steuer und die Sparrate ist ja auch sehr überschaubar. 10-15 % vom netto sollten es schon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AV läuft über AG bei mir, das reicht vorerst für ~1 Jahr. Wenn ich auf meiner Normal-Gehaltsstufe bin geh ich das erst richtig an. Ich steig ja jetzt nach der Ausbildung rund 4 Gehaltsstufen niedriger ein, als jemand der sich mit frisch abgeschlossener Ausbildung von außen bewirbt.. Das ist zwar nicht so schön, letztenendes ist es mir den sicheren Job beim öffentlichen Dienst aber allemal wert, erst 1 Jahr später auf der Vollen Gehaltsstufe zu sein.

Fernseher hab ich schon was zu geschrieben.

Und wie bringst du KFZ-Steuer und Sparrate in einen Zusammenhang? versteh ich grade nicht..

1/3 des Nettos hab ich auch schon mal gelesen, find ich ist auch n guter Ansatz. Muss ich nur schauen, dass sich das auch umsetzen lässt. Ansonsten: Meine Eltern schmeißen mich nicht raus, also hab ich zeit. Zum Glück :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AV läuft über AG bei mir, das reicht vorerst für ~1 Jahr. Wenn ich auf meiner Normal-Gehaltsstufe bin geh ich das erst richtig an. Ich steig ja jetzt nach der Ausbildung rund 4 Gehaltsstufen niedriger ein, als jemand der sich mit frisch abgeschlossener Ausbildung von außen bewirbt.. Das ist zwar nicht so schön, letztenendes ist es mir den sicheren Job beim öffentlichen Dienst aber allemal wert, erst 1 Jahr später auf der Vollen Gehaltsstufe zu sein.

Fernseher hab ich schon was zu geschrieben.

Und wie bringst du KFZ-Steuer und Sparrate in einen Zusammenhang? versteh ich grade nicht..

1/3 des Nettos hab ich auch schon mal gelesen, find ich ist auch n guter Ansatz. Muss ich nur schauen, dass sich das auch umsetzen lässt. Ansonsten: Meine Eltern schmeißen mich nicht raus, also hab ich zeit. Zum Glück :)

Nur weil die etwas undeutlich in einem Satz stehen, gibt es keinen Zusammenhang. Die Steuer war beispielsweise nicht in der Ausgabenaufstellung drin. Da gehören evtl auch noch ein paar andere Teile rein, aber ich nehms jetzt mal als Grobkalkulation hin.

Die 1/3 vom Nettogehalt als Wohnungskosten sind kein Ansatz sondern eine absolute Schmerzgrenze. Bei mir kratzen alle Wohnungskosten an der 20 % Marke des Monatsbudgets und ich würde es auch nicht höher ansetzen (wollen).

Das hängt auch alles vom Gehalt ab. Wenn man 6 mille raus hat, kann man auch 1/3 für die Butze blechen. Bei dir eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Studentin gebe etwa 2/3 meines Einkommens für die Warmmiete aus. Haut auch hin. Aber dann gibts halt weder Auto noch Kredite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Studentin gebe etwa 2/3 meines Einkommens für die Warmmiete aus. Haut auch hin. Aber dann gibts halt weder Auto noch Kredite...

Ich glaube das ist auch in etwa der Normalzustand als Student wenn man nicht so der WG-Typ ist.

War bei mir ähnlich...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ganz genauso.

Bei 1600 € kannst du dir eigentlich maximal für 600 € warm eine Wohnung leisten, wenn du dich nicht zu sehr einschränken willst. Und das solltest du gerade bei der ersten Bude nicht machen, weil du deine Bedürfnisse nicht kennst. Für 600 € kriegst du in Hamburg allerdings nur ein kleines Loch, oder zu ziehst in ein Problemviertel am Stadtrand.

Du solltest ersnsthaft über eine WG nachdenken. Für 800 - 1000 € bei zwei Personen geht da schon deutlich mehr. Aber auch da wird die Wohnungssuche ein Kampf werden.

Wo arbeitest du denn eigentlich? Es wäre grundsätzlich schlau in die Nähe der Arbeit zu ziehen und ... du willst das nicht hören, ich weiß ... das Auto verkaufen. In HH brauchst du kein Auto. Mit S-Bahn und Car2go bist du super flexbiel, rund um die Uhr. Wohnung + Auto kostet einfach viel Kohle, mit der du sonst viel unternehmen und ein tolles Leben haben kannst.

Wenn du dir jetzt eine Wohnung für 800 € nimmst und gleichzeitig die Karre behälst, kannst du jeden Abend auf deinen tollen großen Fernseher gucken, aber hast nicht mehr den finanziellen Spielraum, um den geilen lifestyle der schönsten Stadt Deutschlands zu genießen!

bearbeitet von Mackiavelli01
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Quanah

Gerade in Großstädten stelle ich mir es zunehmend schwieriger vor, eine (bezahlbare) Singlewohnung zu finden.

Ginge evtl. auch eine (Berufstätigen-) WG? Spareffekt kann sich schon bemerkbar machen.

*edit*

Oh, die letzten 3 Postings über mir hab ich glatt überlesen. Aber wäre eine Überlegung wert!

bearbeitet von Quanah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ganz genauso.

Bei 1600 € kannst du dir eigentlich maximal für 600 € warm eine Wohnung leisten, wenn du dich nicht zu sehr einschränken willst. Und das solltest du gerade bei der ersten Bude nicht machen, weil du deine Bedürfnisse nicht kennst. Für 600 € kriegst du in Hamburg allerdings nur ein kleines Loch, oder zu ziehst in ein Problemviertel am Stadtrand.

Du solltest ersnsthaft über eine WG nachdenken. Für 800 - 1000 € bei zwei Personen geht da schon deutlich mehr. Aber auch da wird die Wohnungssuche ein Kampf werden.

Wo arbeitest du denn eigentlich? Es wäre grundsätzlich schlau in die Nähe der Arbeit zu ziehen und ... du willst das nicht hören, ich weiß ... das Auto verkaufen. In HH brauchst du kein Auto. Mit S-Bahn und Car2go bist du super flexbiel, rund um die Uhr. Wohnung + Auto kostet einfach viel Kohle, mit der du sonst viel unternehmen und ein tolles Leben haben kannst.

Wenn du dir jetzt eine Wohnung für 800 € nimmst und gleichzeitig die Karre behälst, kannst du jeden Abend auf deinen tollen großen Fernseher gucken, aber hast nicht mehr den finanziellen Spielraum, um den geilen lifestyle der schönsten Stadt Deutschlands zu genießen!

Gerade in Großstädten stelle ich mir es zunehmend schwieriger vor, eine (bezahlbare) Singlewohnung zu finden.

Ginge evtl. auch eine (Berufstätigen-) WG? Spareffekt kann sich schon bemerkbar machen.

*edit*

Oh, die letzten 3 Postings über mir hab ich glatt überlesen. Aber wäre eine Überlegung wert!

Danke für die Tipps, aber ehrlich, schaut euch mal die Preise in HH für WG-Zimmer an .. ich zahl sicherlich keine 450€ aufwärts für ein 15qm Zimmer.. da kann ich genauso bei meinen Eltern bleiben und kann sogar noch etwas mehr sparen.

In Summe siehts so aus, dass ich wohl in meiner jetzigen Stadt bzw. in der Nähe davon bleiben werde, hier sind die Wohnungen bis 600€ Warm immerhin schon gute 3 Zimmer Wohnungen, 2 Zimmer gibts ab 400 warm und ich bin auch innerhalb von 25 min in Rothenburgsort auf der Arbeit. :) Wenn auch nur 1-2x die Stunde ne Bahn verkehrt.

Letztendlich danke ich euch allen für die Tipps :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlag dir was vor.

Du willst eine Wohnung in HH und trotzdem einigermaßen Luxus?

Vielleicht ist ja der neue Job im öffentlichen Dienst das Problem? Wirft zu wenig ab. (Risiko ist überall)

Du musst dir eins vorstellen. Du wirst so den Rest deines Lebens verbringen. Immer aufs Geld schauen.

Wenn du dir schon dessen bewusst bist , dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück.

JR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.