90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung.

  • Ich arbeite seit dem 01.01.2013 in dem Unternehmen (Werkzeughandel)
  • Das Unternehmen beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter
  • Mein Aufgabenbereich: Verkäufer im Innendienst.

Als ich da anfing habe ich noch nicht die größte Ahnung von der ganzen Materie gehabt, mich aber immer mehr reingefuchst.

Habe das ganze System langsam sehr gut verstanden und kriege sehr verantwortungsvolle Aufgaben zugeteilt, die hier nicht jeder machen darf.

Werde von langjährigen Mitarbeitern um Rat gebeten, da ich mich stark damit auseinander gesetzt habe und immer mehr Informationen brauche und die auch immer schön im Hinterkopf speicher, was viele hier aufgrund von Motivationsproblemen nicht tun.

Naja, kommen wir zur eigentlichen Frage:

Ich war vor etwa einer Woche bei meinem Chef wegen dem von mir vorgeschlagenen Mitarbeiterleistungsgespräches.

Ich fragte ihn wie er denn mit mir zufrieden ist und er hat viel geschwärmt, dass ich dies super mache und das gut mache.

Ich fragte auch wie meine Zukunft hier aussieht und er meinte er wird mich vermehrt in verschiedene Projekte mit einbeziehen.

Das ich aufsteigen will habe ich ihm auch mehr als deutlich verklickert.

Als ich ihm sagte das meine „So guten Leistungen“ wie er selbst sagt auch dementsprechend entlohnt werden müssen, hat der das Gespräch auf letzten Freitag verlegt und ich habe zugestimmt.

Am Freitag dort im Büro angekommen legte er direkt die Fakten auf den Tisch:

Chef: Herr ****** , ich sage ihnen schon mal jetzt von Anfang an es gibt keine Lohnerhöhung. Wir müssten eigentlich Personal abbauen, da die Gewinne mehr als bescheiden sind. Aber sie brauchen sich keine Sorgen machen. (Habe nen Befristeten bis Ende des Jahres)

Aber ich habe was anderes für Sie. Wir werden Ihnen eine Provision bei vorgegebenem Ziel bezahlen. Einmalig Maximal 1000€ im Jahr.

Wir setzten uns nochmal am Ende diesen Monats zusammen um zu besprechen woran wir die Zahlen festhalten (Warengruppen oder Kundenzahl etc.) Dazu besprechen wir im September FÜR ALLE Mitarbeiter steuerliche Vorteile geltend zu machen wie Handy, Sprit usw.

Wir werden Sie vermehrt auf Fortbildungen schicken und sie langsam mit in die Aussendiensttätigkeit reinrutschen lassen.(Darauf habe ich mich auch anfangs beworben)

Das nächste Gehaltsgespräch ist für Anfang 2015 festgelegt.

Meine Fragen:

Ich will monatlich mehr Geld haben, diese 1000€ im Jahr sind ein Furz für die Arbeit die ich hier machen muss. Ich vertrete im Moment 4 Leute (Verkauf, Einkauf, Onlineshop und einen Sachbearbeiter für einen unserer Großkunden) da diese Urlaub haben.

Im Endeffekt kann er alles was er mir angeboten hat von den Steuern absetzten und bis auf die mickrige Provision sind die Vorteile mit auf die anderen bezogen.

Was kann ich jetzt am besten tun? Ich will mehr Gehalt für meine Leistungen.

Das nächste Gespräch ist am 30.07.14.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

bearbeitet von Inconvincible

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qualität hat ihren Preis. Ich arbeite viel selbständig und ich kann einen höheren Preis verlangen als andere, weil die Leute meine Arbeit schätzen. Das Gesamtpaket halt: Arbeitsweise, Qualität + Quantität der Endprodukte, Umgang mit Kunden, etc.

Wenn sie den Preis nicht zahlen wollen, dann arbeite ich halt nicht.

Das Problem ist doch folgendes: Du musst dir deines Preises bewusst werden. Wenn dein Chef dir den Preis nicht zahlen kann/will, dann bleibt nur die Konsequenz zu gehen. Das geht allerdings nur, wenn du woanders unterkommen kannst. Denn ohne Arbeit lebt es sich leider sehr bescheiden.
Ich würde die Zeit nutzen, dich anderweitig zu bewerben oder zumindest Löhne von Menschen in vergleichbaren Positionen auszubekommen.

Dann haust du ihm im Gespräch die Fakten um die Ohren, was du alles neben deinem eigentlichen Job auch noch für ihn machst. Dass du locker einen weiteren Bereich übernehmen könntest und dafür XXX€ haben möchtest. Etc.

Einzig doof wäre, wenn du deine Erhöhung nicht erhältst und du dann nicht die Konsequenz zu kündigen ziehen kannst, weil du dann ohne Job dastehst...

Selbstständigkeit kann auch eine Möglichkeit sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

bearbeitet von Doenermafia
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn es dem Laden schlecht geht... was willst machen.

Aussendienst aber die 1000 Euro Sperre muss weg.

Ich weiß nicht welcher Umsatz realistisch ist, arbeite halt einen Plan mit ihm aus welchen du dann erfüllen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qualität hat ihren Preis. Ich arbeite viel selbständig und ich kann einen höheren Preis verlangen als andere, weil die Leute meine Arbeit schätzen. Das Gesamtpaket halt: Arbeitsweise, Qualität + Quantität der Endprodukte, Umgang mit Kunden, etc.

Wenn sie den Preis nicht zahlen wollen, dann arbeite ich halt nicht.

Das Problem ist doch folgendes: Du musst dir deines Preises bewusst werden. Wenn dein Chef dir den Preis nicht zahlen kann/will, dann bleibt nur die Konsequenz zu gehen. Das geht allerdings nur, wenn du woanders unterkommen kannst. Denn ohne Arbeit lebt es sich leider sehr bescheiden.

Ich würde die Zeit nutzen, dich anderweitig zu bewerben oder zumindest Löhne von Menschen in vergleichbaren Positionen auszubekommen.

Dann haust du ihm im Gespräch die Fakten um die Ohren, was du alles neben deinem eigentlichen Job auch noch für ihn machst. Dass du locker einen weiteren Bereich übernehmen könntest und dafür XXX€ haben möchtest. Etc.

Einzig doof wäre, wenn du deine Erhöhung nicht erhältst und du dann nicht die Konsequenz zu kündigen ziehen kannst, weil du dann ohne Job dastehst...

Selbstständigkeit kann auch eine Möglichkeit sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Mein Chef kennt meinen Wert ohnehin. Aber diese Lohnerhöhung einzufordern wäre mehr als unhöflich und überheblich.

Ich komme mir ziemlich dumm vor wenn ich sein Nein akteptiert habe, aber am Ende des Monats nocheinmal frage.

Kündigen ist hierbei auch ziemlich unprofessionell, da die Lohnerhöhung ja kommen wird nur dem Unternehmen geht es bescheiden wie er sagt (Aber sucht einen neuen Aussendienstmitarbeiter im Internet...komisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn es dem Laden schlecht geht... was willst machen.

Aussendienst aber die 1000 Euro Sperre muss weg.

Ich weiß nicht welcher Umsatz realistisch ist, arbeite halt einen Plan mit ihm aus welchen du dann erfüllen willst.

Die suchen einen neuen Aussendienst mitarbeiter...so schlecht kann es dem Unternehmen garnicht gehen.

Ja, diese 1000€ sind auf den Innendienst bezogen, wahrscheinlich hat es was mit der absetzbarkeit zu tun dieser Betrag von 1000€.

Er sagte er wird in meinem Fall den Umsatz nicht zu hoch ansetzen sodass es nicht schwer wird diesen zu erreichen.

Aber ich habe das Gefühl er führt hier eine Hinhaltestrategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinhaltetaktik. Ist im Prinzip wie mit den Frauen. Schaff dir Alternativen. ICh weiß nichts über deine Branche bzw. wie der Arbeitsmarkt in dem bereich ist. Wenn es bei dri in der Region andere Läden gibt. Dann schell da mal mit deinen Forderungen an. Stellenwechsel ist meistens ein gutes Mittel für eine Gehaltserhöhung. Weiß allerdings auch ier nicht, wie das in deiner Branche und Position läuft. Im Vertrieb läuft ja ohnehin mehr über Provisionen. Ich würde mal checken, wsa es bei der Konkurrenz zu holen gibt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinhaltetaktik. Ist im Prinzip wie mit den Frauen. Schaff dir Alternativen. ICh weiß nichts über deine Branche bzw. wie der Arbeitsmarkt in dem bereich ist. Wenn es bei dri in der Region andere Läden gibt. Dann schell da mal mit deinen Forderungen an. Stellenwechsel ist meistens ein gutes Mittel für eine Gehaltserhöhung. Weiß allerdings auch ier nicht, wie das in deiner Branche und Position läuft. Im Vertrieb läuft ja ohnehin mehr über Provisionen. Ich würde mal checken, wsa es bei der Konkurrenz zu holen gibt.

Oft das einzige MIttel für eine angemessene Erhöhung!

Die Zeiten wo man intern auf ein gutes Gehaltsniveau durch Beförderungen kommt.. Ist in den meisten Firmen vergangen.. DIe Spünge sind viel zu niedrig..

Dann bist du später Chef von 5 Angestellten, die 10 jahre in der Firma sind (bzw. schon mal wechselten), die jeweils mehr als du verdienen.. Gibts alles...

Also den neuen Job 1 -2 Jahre machen.. Dann umsehen mit der Erfahrung im Rücken und entsprechend Lohn fordern !

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn es dem Laden schlecht geht... was willst machen.

Aussendienst aber die 1000 Euro Sperre muss weg.

Ich weiß nicht welcher Umsatz realistisch ist, arbeite halt einen Plan mit ihm aus welchen du dann erfüllen willst.

Die suchen einen neuen Aussendienst mitarbeiter...so schlecht kann es dem Unternehmen garnicht gehen.

Ja, diese 1000€ sind auf den Innendienst bezogen, wahrscheinlich hat es was mit der absetzbarkeit zu tun dieser Betrag von 1000€.

Er sagte er wird in meinem Fall den Umsatz nicht zu hoch ansetzen sodass es nicht schwer wird diesen zu erreichen.

Aber ich habe das Gefühl er führt hier eine Hinhaltestrategie.

Kommt drauf an. Oft wird der Aussendienst / Vertrieb gestärkt wenns schlecht steht. Der Umsatz muss ja wo herkommen...

Aber davon abgesehen kannst du davon ausgehen, dass es tatktisches Gelaber ist. Was soll er auch sonst sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef kennt meinen Wert ohnehin. Aber diese Lohnerhöhung einzufordern wäre mehr als unhöflich und überheblich.

Ich komme mir ziemlich dumm vor wenn ich sein Nein akteptiert habe, aber am Ende des Monats nocheinmal frage.

Kündigen ist hierbei auch ziemlich unprofessionell, da die Lohnerhöhung ja kommen wird nur dem Unternehmen geht es bescheiden wie er sagt (Aber sucht einen neuen Aussendienstmitarbeiter im Internet...komisch)

Okay, was willst du dann von uns wissen? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst vor einiger Zeit erfolgreich aus meinen letzten Verhandlungen raus und empfehle die Literatur "Geheime Tricks für mehr Gehalt" von "Martin Wehrle" (Goldmann Verlag).

Und ja 1000€ sind ein Witz und das klingt stark nach einer Hinhaltestrategie. Da muss man dann argumentativ gewappnet sein (daher der Verweis auf das Buch).

Gerade bei Unternehmen wie du sie beschreibst sind die Gehaltsverhandlungen etwas schwieriger, und das Gehaltsgefälle zwischen einzelnen MA teilweise enorm.

Und zwar zwischen denen die klein beigeben und denen die nachdrücklich verhandeln. Hier lohnt sich die Hartnäckigkeit wenn man es auf lange Zeit hochrechnet.

Allerdings braucht es natürlich Fingerspitzengefühl: Der Chef darf nicht das Gefühl bekommen das er erpresst wurde. Dann verliert man immer.

bearbeitet von Dur-Kadenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst vor einiger Zeit erfolgreich aus meinen letzten Verhandlungen raus und empfehle die Literatur "Geheime Tricks für mehr Gehalt" von "Martin Wehrle" (Goldmann Verlag).

Und ja 1000€ sind ein Witz und das klingt stark nach einer Hinhaltestrategie. Da muss man dann argumentativ gewappnet sein (daher der Verweis auf das Buch).

Gerade bei Unternehmen wie du sie beschreibst sind die Gehaltsverhandlungen etwas schwieriger, und das Gehaltsgefälle zwischen einzelnen MA teilweise enorm.

Und zwar zwischen denen die klein beigeben und denen die nachdrücklich verhandeln. Hier lohnt sich die Hartnäckigkeit wenn man es auf lange Zeit hochrechnet.

Allerdings braucht es natürlich Fingerspitzengefühl: Der Chef darf nicht das Gefühl bekommen das er erpresst wurde. Dann verliert man immer.

Also welche Möglichkeiten habe ich beim nächsten Termin am 30ten?

Soll ich das Gehalt noch einmal ansprechen oder wie Argumentiere ich am besten?

Habe noch nen befristeten Vertrag, nicht das er mich aufgrund von übermäßigen Forderungen nicht übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strategische Herangehensweise ist hier die richtige.

Bewerte die Position deines Arbeitgeber und deine und dann frag dich, wer in der stärkeren Position ist.

Eventuell fühlt sich dein Chef überlegen, da du noch auf befristeten Vertrag bist und sich die meisten Menschen scheuen, eine Verlängerung aufgrund von Gehaltsforderungen zu gefährden. Warum sollte er dir in einer besseren Position entgegenkommen, wo Du der Bittsteller bist?

Klär mal für dich, wie viel du zu riskieren bereit bist.

Ansonsten gelten für den Umgang mit dem Arbeitgeber dieselben Regeln wie im Umgang mit Menschen. Akzeptanz, dass du jeden jederzeit verlieren kannst, lässt dich die Verlustangst vergesssen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Musst dann aber auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen, wenn "Konkurrenz" eben nicht klappt --> kündigen, gehen.

Bzgl. Diskussionsstrategie würde ich mal eine Amortisierungsrechnung aufmachen.

Wie viel im Jahr willst du mehr und wie schnell hast/ hättest du das, gflls. auch in Hinblick auf Übernahme von mehr Verantwortung & Projekten wieder drin?

Ab wann hast du dein Mehrgehalt mit Umsatz amortisiert, ab wann mit Gewinn?

Wieso schaffst genau Du diesen Mehrgewinn und nicht irgendein (neuer) Mitarbeiter (--> Einarbeitungsphasen kosten auch Geld, da schlechtere Performance des neuen Mitarbeiters, Risiko, dass der Neue nicht so performt...)

bearbeitet von Morgain
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dus wie in Dale Carnegies Buch machst :D, dann rede nicht darüber was du willst, sondern aus der Sicht des Chefs.

Erkläre welchen Nutzen er von dir hat, was man zusammen erreicht hat usw. und dass er doch sicher einen motivierten Mitarbeiter haben will.

Als Verkäufer bist du sicher geübt darin Leuten Dinge schmackhaft zu machen.

So platt wie es klingt, aber das ist wirklich ein guter Weg, es funktioniert oft.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so werde ich es machen beim nächsten Termin.

Die Provision ist ja nur für das nächste Jahr.

Ich werde ihn fragen was es denn für mich als Individuelle Person dieses Jahr gibt.

Da man nicht auf der Stelle treten will und er sicherlich einen hochmotivierten Mitarbeiter möchte der um seine Leistungen weiß.

Eine Gehaltsanpassung wäre mehr eine Investition für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ansonsten nur den Blick in die Literatur empfehlen. Der Aufwand lohnt sich.

Gehaltsverhandlungen sind ein kniffliges aber dennoch wichtiges Thema.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder die gleichen Fehler: Dein Einkommen besteht nicht nur aus dem Geld auf deinem Konto, sondern auch aus Zusatzleistungen, die du abstauben kannst.

Gerade im letzteren Berreich liegt für dich die derzeit beste Möglichkeit: Auch wenn du eine Gehaltserhöhung bekommen würdest, als einfacher Verkäufer ist dein Gehalt immer scheiße. Deshalb solltest du deinen Chef auf die Weiterbildungsmöglichkeiten festnageln.

(Aufstiegs)weiterbildungen sind richtig teuer- kannst du dir sowas von der Firma zahlen lassen, machst du unterm Strich nen dickeren Gewinn, als mit einer Gehaltserhöhung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder die gleichen Fehler: Dein Einkommen besteht nicht nur aus dem Geld auf deinem Konto, sondern auch aus Zusatzleistungen, die du abstauben kannst.

Gerade im letzteren Berreich liegt für dich die derzeit beste Möglichkeit: Auch wenn du eine Gehaltserhöhung bekommen würdest, als einfacher Verkäufer ist dein Gehalt immer scheiße. Deshalb solltest du deinen Chef auf die Weiterbildungsmöglichkeiten festnageln.

(Aufstiegs)weiterbildungen sind richtig teuer- kannst du dir sowas von der Firma zahlen lassen, machst du unterm Strich nen dickeren Gewinn, als mit einer Gehaltserhöhung.

Sehr interessant.

Weiterbildungsvereinbarungen lassen sich auch sicherlich einfacher durchringen als schlichte Gehaltserhöhungen da der Mehrwert für das Unternehmen offensichtlich ist. Ebenfalls hat man anschließend wieder weitere Möglichkeiten für eine Gehaltssteigerung/Beförderung wie grandmasterkermit auch nennt. Dabei würde es zwar Arbeit bedeutet aber langfristig gesehen wäre das doch eine optimale Möglichkeit, wobei du bei einer, im schlimmsten Fall, Entlassung anschließend deine Weiterbildungen mit nimmst und eine schlichte Gehaltssteigerung in der Firma belässt.

Jedoch wäre es keine Alternative für Leute die kein Interesse an Weiterbildungen haben. In deinem Fall wäre die Idee aber doch gar nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei guten und teuren Weiterbildungen kann man auch gut sehen, ob die Firma mit einem plant. Aber nicht immer...

Fakt ist man wird intressanter für andere Arbeitgeber (wenns was gescheites ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

In der Situation kannst Du nicht viel machen.

Du willst mehr. Das Unternehmen hat nein gesagt. Fertig.

Der Weg ist immer der Selbe:

Im Markt umschauen. Bewerbungen schreiben. Und wenn Du einen Job findest den Du auch haben möchtest, kurzfristiges Gespräch mit dem Chef suchen. Erneut aufgreifen, dass Du der Meinung bist, dass Dein Marktwert höher ist. Du Dich deswegen umgeschaut hast. Und ein Angebot hast, dass diesen Marktwert berücksichtigt. Du gerne im Unternehmen bleiben möchtest, aber man noch einmal über das Gehalt reden muss.

Verhandlung kann dann in Richtung Gehalt/Verantwortung/Aufstieg gehen. Ist das im Verhältnis zum neuen Jobangebot weiterhin unbefriedigend, endet das Gespräch mit einer Kündigung Deinerseits.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Situation kannst Du nicht viel machen.

Du willst mehr. Das Unternehmen hat nein gesagt. Fertig.

Der Weg ist immer der Selbe:

Im Markt umschauen. Bewerbungen schreiben. Und wenn Du einen Job findest den Du auch haben möchtest, kurzfristiges Gespräch mit dem Chef suchen. Erneut aufgreifen, dass Du der Meinung bist, dass Dein Marktwert höher ist. Du Dich deswegen umgeschaut hast. Und ein Angebot hast, dass diesen Marktwert berücksichtigt. Du gerne im Unternehmen bleiben möchtest, aber man noch einmal über das Gehalt reden muss.

Verhandlung kann dann in Richtung Gehalt/Verantwortung/Aufstieg gehen. Ist das im Verhältnis zum neuen Jobangebot weiterhin unbefriedigend, endet das Gespräch mit einer Kündigung Deinerseits.

So isses leider in reality.

Oft nur mit Gegenangebote wirklich was durchzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Das Gespräch was ich mit meinem Chef hatte war am 30.07.

Ich kam in sein Büro und er meinte:“ Eine Gehaltserhöhung gibt es dieses Jahr nicht, aber wir schlagen Ihnen eine Erfolgsorientierte Provision an.“

Bei Erreichen von der Rohertragssumme XY gibt es Betrag X usw. Und zusätzlich einige steuerliche Vergünstigungen die wir im September allen Mitarbeitern vorstellen, da sparen Sie ja auch etwas vom Netto.(Ich hoffe Ihr wisst was ich meine)

Ich war zuvor im Verkaufsinnendienst tätig und muss jetzt mein Schreibtisch räumen und komme in ein anderes Büro wo nur 1 Mitarbeiter tätig ist. Er ist einer der wichtigsten Mitarbeitern der Firma und ich soll seine Aufgaben mit übernehmen wie:“eCommerce, persönliche Kundenbetreuung, Artikelpflege und Rabattlisten erstellung“

Ich werde Ihn voll vertreten wenn er im Urlaub ist und auch wenn er im Betrieb ist seine Aufgaben mitmachen.

Er meinte ich sei eigentlich der einzige wo er meint der es wirklich kann und wo er Vertrauen drin hat.

Das ist schon mal eine sehr große Steigerung für mich.

Über das Gehalt wollen wir Anfang nächsten Jahres nochmal sprechen . Ich werde jetzt vermehrt auf Weiterbildungen geschiclt.

Ich habe jetzt einige Fragen diesbezüglich:

  1. Diese Erfolgsorientierte Provision hat wirklich JEDER bekommen bei uns, dass habe ich mit eigenen Augen gesehen, doch Chef hat jedem gesagt er muss es für sich behalten, also ist es überhaupt nicht auf meine Person und Arbeitsleistung bezogen.
  2. Diese Steuerlichen Vorteile sind auch nicht ausschließlich auf mich bezogen.
  3. Werde ich einfach nur hingehalten? Wenn ja was soll ich jetzt machen? Ich will endlich entsprechend bezahlt werden, doch die kommen nur mit uneindeutigen Aussagen und hätte ich viel weniger Arbeitsleistung gebracht, hätte ich das alles auch bekommen.
  4. Ich komme morgens eher und gehe Abends später, doch werde angefahren wenn ich mal vor die Tür eine Rauchen gehe. Ist das Fair?
  5. Welchen Tipp könnt ihr mir zum Abschluss geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe nur den ersten und letzten Post gelesen.

Wenn du mehr Kohle willst, musst du deinem Chef einen gewissen unterschwelligen Druck machen. Von nett und schüchtern sein profitiert man in der Regel nicht.

Bewirb dich bei einer anderen Firma und hole ein Angebot ein.

Suche dann das Gespräch mit deinem Chef.

Du sagst ihm freundlich, dass du überlegst zu wechseln, weil du mit deinem aktuellen Gehalt nicht zufrieden bist und dich weiterentwickeln willst/musst.

Wenn dein Chef dich halten will, wird er fragen wie viel du willst.

Du darfst aber NIEMALS lügen. Wenn du 200 € mehr geboten bekommen hast, dann darfst du nicht zu deinem Chef 400 € sagen. Damit schießt du dir ins eigene Bein.

Das ist so als ob du ihm die Pistole auf die Brust halten würdest.

Und das machst du EINMAL und dann NIE WIEDER, denn beim nächsten mal wird er dir sagen: Dann geh doch!

Sollte er dir nicht mehr Geld anbieten, kannst du davon ausgehen, dass du auch in Zukunft nicht (viel) mehr Geld bekommen wirst.

Dann solltest du dir überlegen ob du dich nicht jetzt schon weiter entwickeln willst, vor allem da du im Außendienst eine viel größere Verantwortung hast.

Ich selbst bin auch im Außendienst und habe meinem Chef gesagt, wenn ich nicht Summe X bekomme, trete ich diese Position nicht an.

Du selbst musst wissen, wie du in der Firma stehst, wie gut deine Leistung ist und wie hoch dein Ersetzbarkeitsfaktor ist.

Wenn jeder Dahergelaufene das tun kann, was du tust, hast du schlechte Karten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Verantwortung bei gleichem Gehalt....Lachnummer...so oft gesehen...totaler Fail.....Deinem Ego wird geschmeichelt und Dein Chef denkt sich "Cool, der macht das Ganze umsonst"....

Bis Anfang des Jahres warten und anfangen zu bewerben. Sobald Du eine bessere Stelle findest, gehen....Das, was Dein Chef da macht, das kenne ich aus so vielen Unternehmen....Ein Externer würde auf Anhieb 20 bis 30% mehr bekommen und Du würdest dumm aus der Wäsche schauen.

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Das Gespräch was ich mit meinem Chef hatte war am 30.07.

Ich kam in sein Büro und er meinte:“ Eine Gehaltserhöhung gibt es dieses Jahr nicht, aber wir schlagen Ihnen eine Erfolgsorientierte Provision an.“

Bei Erreichen von der Rohertragssumme XY gibt es Betrag X usw. Und zusätzlich einige steuerliche Vergünstigungen die wir im September allen Mitarbeitern vorstellen, da sparen Sie ja auch etwas vom Netto.(Ich hoffe Ihr wisst was ich meine)

Ich war zuvor im Verkaufsinnendienst tätig und muss jetzt mein Schreibtisch räumen und komme in ein anderes Büro wo nur 1 Mitarbeiter tätig ist. Er ist einer der wichtigsten Mitarbeitern der Firma und ich soll seine Aufgaben mit übernehmen wie:“eCommerce, persönliche Kundenbetreuung, Artikelpflege und Rabattlisten erstellung“

Ich werde Ihn voll vertreten wenn er im Urlaub ist und auch wenn er im Betrieb ist seine Aufgaben mitmachen.

Er meinte ich sei eigentlich der einzige wo er meint der es wirklich kann und wo er Vertrauen drin hat.

Das ist schon mal eine sehr große Steigerung für mich.

Über das Gehalt wollen wir Anfang nächsten Jahres nochmal sprechen . Ich werde jetzt vermehrt auf Weiterbildungen geschiclt.

Ich habe jetzt einige Fragen diesbezüglich:

  1. Diese Erfolgsorientierte Provision hat wirklich JEDER bekommen bei uns, dass habe ich mit eigenen Augen gesehen, doch Chef hat jedem gesagt er muss es für sich behalten, also ist es überhaupt nicht auf meine Person und Arbeitsleistung bezogen.
  2. Diese Steuerlichen Vorteile sind auch nicht ausschließlich auf mich bezogen.
  3. Werde ich einfach nur hingehalten? Wenn ja was soll ich jetzt machen? Ich will endlich entsprechend bezahlt werden, doch die kommen nur mit uneindeutigen Aussagen und hätte ich viel weniger Arbeitsleistung gebracht, hätte ich das alles auch bekommen.
  4. Ich komme morgens eher und gehe Abends später, doch werde angefahren wenn ich mal vor die Tür eine Rauchen gehe. Ist das Fair?
  5. Welchen Tipp könnt ihr mir zum Abschluss geben?

unbefriedigend, hinhalte Taktik.

Verlangen, dass etwas festgelegt wird. Gleichzeitig schon mal Bewerbungen schreiben und bis die fruchten Weiterbildungen mitnehmen.

Mehr Verantwortung bei gleichem Gehalt....Lachnummer...so oft gesehen...totaler Fail.....Deinem Ego wird geschmeichelt und Dein Chef denkt sich "Cool, der macht das Ganze umsonst"....

Bis Anfang des Jahres warten und anfangen zu bewerben. Sobald Du eine bessere Stelle findest, gehen....Das, was Dein Chef da macht, das kenne ich aus so vielen Unternehmen....Ein Externer würde auf Anhieb 20 bis 30% mehr bekommen und Du würdest dumm aus der Wäsche schauen.

so isses. Weit verbreitet. Wird sehr häufig angewandt. Auch in meiner Branche (Consulting und Projektmanagement).

Die Hälfte der Leute arbeitet erstmal noch 1-2 Jahre BILLIG und hofft.... Lohnt sich für die Firma also...

Da hilft nur gehen und mehr verdienen. Woanders...

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte ich sei eigentlich der einzige wo er meint der es wirklich kann und wo er Vertrauen drin hat.

Das ist schon mal eine sehr große Steigerung für mich.

Sorry, ich muss mal kurz persönlich werden. Ich kenne Dich nicht persönlich, aber bist mir in einigen Threads hier über den Weg gelaufen. Du siehst überdurchschnittlich gut aus, bist gepflegt und hast nen trainierten Body. Das Problem: Dein Chef weiß, wo er Dich abholt. Bei Deiner Eitelkeit.

Du hast das Spiel schon verloren, als Du diesen Stellenwechsel zugesagt bekommen hast. Schon dort hättest du das mit dem Gehalt klarmachen müssen (ansprechen etc)......Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein und damit meine ich das wörtlich. Werd Deiner eigenen Arbeitskraft bewusst. Wenn Du so gut bist, wie du glaubst zu sein, dann wirst Du ohne weiteres woanders etwas finden.

Arbeit muss entlohnt werden. Mehr Verantwortung, das nur zu einem großen Ego führt aber nicht zu einer dickeren Geldbörse, kannst dir in deine dichten Haare schmieren. Ich revidiere mich. SOFORT neue Stelle suchen. Zusage kassieren. zum Chef und sagen, dass Du mehr willst. Mit einer Summe im Kopf, die 10% höher ist, als das was Du wirklich willst. 10% kannst Du nachgeben (Faustregel bei Verhandlungen in Bezug auf die Summe).

Du arbeitest doch im Vertrieb. Dann musst du doch wissen, wie man ein Produkt an den Mann bringt. Dein Produkt ist deine Arbeitsleistung...

Klingt ungewollt hart....in Wirklichkeit würde es anders rüberkommen...sorry für den Ton ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.