Keine Ausbildung, Welche Optionen habe ich noch?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Freunde, leider hab ich den Start meines Lebens ein wenig versemmelt. Die Zeit in der Schule früher, hab ich leider meistens vor dem heimischen Computer verbracht. Gelernt hab ich wenig bis hin zu gar nicht. Nach einem

mittelmäßigen Hauptschulabschluss wollte ich mich freiwillig als Berufssoldat verpflichten lassen. Leider wurde ich in der Musterung für nicht tauglich eingestuft. (Ich trage Kontaktlinsen, und die Sehstärke sei zu hoch) Das war zu diesem Zeitpunkt ein großer Rückschlag für mich, meinen Traum nicht ausüben zu können.

Ich wollte mich dann weiterbilden und hab mich in einen kaufmännischen Lehrgang eingeschrieben, der ein Jahr gehen soll. Diesen hab ich Aufgrund von wirklich belastenden Mobbingaktionen nach 4 Monaten abgebrochen. Meine Eltern haben viel Geld verdient, deswegen hab ich mich Zuhause aushalten lassen und mich weiter meinem Pc gewidmet. <-- Ich weiß, dass das absolut unterirdisch ist. Ich war Jung und Naiv und hatte gar keinen Blick für die Realität. Vor 2 Jahren bin ich ausgezogen und habe hin und wieder irgendwo gearbeitet und meine Wohnung zu finanzieren. Ich selbst finde das ganze System auch nicht sonderlich berauschend, das man trotz 46 std Woche, am Ende des Monats beinahe kein Geld zum Leben übrig hat. Leider arbeitet man in Deutschland nicht um zu leben, sondern man lebt um zu Arbeiten. Aber was bringen mir diese Gedanken? Gar nichts. Ich muss erwachsen werden.

Ich hab in den letztden 2 Monaten 181 Bewerbungen für eine Ausbildung im Einzelhandel geschrieben. Handwerklich bin ich leider weniger begabt, deswegen hoffe ich eigentlich darauf das mir trotz meines schlechten Abschlusses jemand eine Chance gibt, beruflich Fuß zu fassen. Das ganze gestaltet sich leider weit schwieriger als erwartet.

Ich will gerne einfach arbeiten gehen. Leider bekomm ich einfach keine Ausbildung oder einen Vollzeitjob. Ich verstehe das nicht. Ich geh seit einem Jahr 4 mal die Woche ins fitnessstudio und sehe gepflegt aus.

Mich schulisch weiterbilden kann ich leider nicht, weil ich meine Wohnung sonst nicht finanzieren kann..

Weiß jemand was ich tun kann?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Bafög? Wie alt bist du?
  • Mittlere Reife nachmachen am Berufskolleg ist wahrscheinlich erstmal die realistischste Sache bei den meisten Zielen.
  • Ziele Entwickeln? Irgendso ein Job ist ein beschissenes Ziel. Persönliches Leitbild hilft auch. Evtl. ein Verwaltungsjob bei der BW?
  • Lebenslauf und Bewerbung überprüfen lassen.

Ich habe den Eindruck du bist auf dem Boden der Tatsachen angekommen und willst wirklich was verändern. Sehr gut.

Guck das jetzt konkrete Ideen, Pläne usw. entwickelst wie oben beschrieben.

Aber hals dir nicht zuviel auf. Schritt für Schritt nicht 360 Grad Richtung Ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurdest du zu Gesprächen eingeladen?

Bei ~90 Bewerbungen pro Monat MUSS irgendwas vernünftiges bei herumkommen. Ich hab selbst schon Gespräche mit Bewerbern im Einzelhandel geführt und Unterlagen ausgewertet und 95% von den Unterlagen sind unterirdisch schlecht. Spar' dir mal ein bisschen Geld zusammen und suche dir einen privaten Bewerbungscoach (oder besorg dir vom Amt einen Gutschein dafür - die sind aber meist nicht sehr gut) der mit dir eine Musterbewerbung anfertigt die du nur noch ein bisschen auf die Stellen anpassen musst.

Sonst Bafög beantragen, in eine WG ziehen, Schule machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will gerne einfach arbeiten gehen. Leider bekomm ich einfach keine Ausbildung oder einen Vollzeitjob. Ich verstehe das nicht. Ich geh seit einem Jahr 4 mal die Woche ins fitnessstudio und sehe gepflegt aus.

Mich schulisch weiterbilden kann ich leider nicht, weil ich meine Wohnung sonst nicht finanzieren kann..

Du bist ungelernt, d. h. du wirst nur Drecksjobs als Angestellter bekommen.

Im mir bekannten Einzelhandel bekommen Azubis netto 3-4€ pro Stunde raus.

Wieso solltest du mehr bekommen, solange man die Stellen mit den Azubis besetzen kann?

Meiner Meinung nach stehst du jetzt an einem Scheideweg.

a) als ungelernter Sklave anfangen

b) deinen Lifestyle runterschrauben, zu deinen Eltern/Freunden/sonstwo ziehen, Auto und anderen Luxus weg und schulisch weiterbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildung. Bildung. Bildung.

Mache weitere Abschlüsse und zwar vernünftig.

Wieso sollte dich jemand einstellen? Mit nem mittleren Hauptschulabschluss vermittelst du sehr überschaubare Fähigkeiten und insbesondere die Tatsache, dass du jetzt seit über zwei Jahren gar nicht wirklich aktiv warst um was an der Situation zu ändern, sieht natürlich richtig blöd aus.

Parallel natürlich weiter bewerben. Mach mal ein Bewerbungscoaching und nimm dafür eventuell auch was Geld in die Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.