Ellenbogenschmerzen bei Low-Bar-Squats

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor 'nem Monat schonmal diese Ellenbogenschmerzen, jedoch sind die da langsam von allein verschwunden und nach 2 Wochen Urlaub waren sie komplett weg.

Dann ging's weiter mit SS, jetzt sind sie wieder da. Mir ist aufgefallen, dass sie besonders nach dem Squatten sehr stark sind, was, denke ich mal, auch die Ursache ist.

Letzte Woche Mittwoch war ich beim Arzt, dieser meinte, dass es eine Überbelastung sei und ich mit mehr Wiederholungen und weniger Gewicht arbeiten soll. Ehm nein. Hab dann pausiert bis Montag. Leider ist es nicht besser geworden, sodass ich gestern direkt nach zwei Wiederholungen nach hause gefahren bin, da die Schmerzen sofort wieder auftraten und zu stark wurden. Inzwischen tun die Ellenbogen sogar schon beim entracken weh.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Im Internet habe ich das gefunden, bringt mich aber auch nicht weiter: http://www.rookiejournal.com/squat-and-elbow-pain.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Was tut genau weh? Bizepssehne, Bizeps oder eher die Muskeln im Unterarm?

Bei mir ist alles ein wenig verspannt. Erst haben die Unterarme vom Deadliften und den Weighted Pullups gezickt. Dann war/ist es der Bizepsansatz von den Squats, da ich wie du Spannung im Core erzeuge, indem ich die Stange in den Körper drücke. Am meisten hilft es, wenn ich mich mit Tetesept Muskel und Gelenks-Lotion hart durchmassieren lasse - von jemandem, der weiß was er tut. Meine Freundin hat "gottseidank" oft Verspannungen und kann daher massieren. Werde auch mal zum Sportmasseur schauen. Außerdem immer ein wenig Dehnen.

Der Scheiß sollte auf keinen Fall chronisch werden, sonst dauert es ewig, bis man es wegkriegt. Meine Freundin hatte mal einen Tennisarm vom Poledancen, hat ein halbes Jahr gedauert bis der weg war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Video gemacht und Technik checken lassen. Das Problem ist bei vielen, dass sie nicht raffen, dass es keinen Knick im Handgelenk gibt. Die Hände liegen auf der Stange und fixieren sie dort. Knickst Du die Handgelenke ab, um mit dem Handballen die Stange zu stützen, drückt das Gewicht in der Regel auf den Arm und belastet so auch den Ellenbogen. Gegebenenfalls Griffweite etwas weiter und die Stange von oben stützen, ähnlich wie bei der Press, wenn Du die Stange im Rack greifst BEVOR du sie eindrehst.

Nur so können auch die Ellenbogen aktiv nach hinten oben gezogen und die Schultern richtig zusamengezogen werden.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Video/Pic von hinten, so dass man die Stangenablage und Armposition sieht.

Ggf. dunkles T-Shirt tragen und Stange schön mit Kreide einreiben um nach dem Squat zu sehen, ob die Position sich verändert (guter Indikator dafür, dass die Ablage nicht korrekt ist).

Generell gibt es keinen Grund bei Squats, dass Ellenbogenschmerzen auftreten, die Stange ruht o.B.d.A. ersteinmal komplett auf dem Körper:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Problem bei mir (siehe Video in meinem Thread, da siehst die verkrüppelte Handgelenk-Stellung ^^).

Danke Zooler für die Beschreibung, setz ich das nächste mal um und mach nen Video !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Nur so können auch die Ellenbogen aktiv nach hinten oben gezogen und die Schultern richtig zusamengezogen werden.

Das stimmt aber mal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LAH, bei einerHighbar Beuge ist das nicht gravierend, da ruht das Gewicht auf den Traps, die Position der Arme dient dazu, dass das Gewicht nicht fällt und stützt außerdem die Spannung im Körper. Bei einer Lowbarbeuge kann es aber sein, dass man mit abgeknickten Handgelenken plötzlich das Gewicht stützen muss. Aus dem Grund darf man auch bei der Lowbar etwas nach vorne übergebeugt stehen...gerade geht nicht, weil die Stange einfach runterfallen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so können auch die Ellenbogen aktiv nach hinten oben gezogen und die Schultern richtig zusamengezogen werden.

Das stimmt aber mal nicht.

Zeig mir mal bitte, wie du mit angewickelten Handgelenken die Ellenbogen nach oben hinten schiebst...

Bitteschön

Und da in der Abbildung die Handgelenke scheisse sind, hier nocheinmal

bitteschön Nr. 2

NO Wrist Flexion!

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Nur so können auch die Ellenbogen aktiv nach hinten oben gezogen und die Schultern richtig zusamengezogen werden.

Das stimmt aber mal nicht.

Zeig mir mal bitte, wie du mit angewickelten Handgelenken die Ellenbogen nach oben hinten schiebst...

Bitteschön

Warum sollte ich das nicht können? Hab ich anfangs ja oft genug: geknickte Handgelenke, Ellenbogen stehen blöd nach hinten. Darum ging es aber gar nicht, sondern um das fett hervorgehobene allgemein.

Nach oben ziehen praktiziere ich gar nicht mehr, ich ziehe sie nach unten (mit geraden Handgelenken) und verstärke so die Körperspannung:

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich nicht, was irgendein anderer sagt. Rip sagt es so und für mich ist er die einzige Referenz bei Lowbar Squats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten!

Hast du ein Video gemacht und Technik checken lassen. Das Problem ist bei vielen, dass sie nicht raffen, dass es keinen Knick im Handgelenk gibt. Die Hände liegen auf der Stange und fixieren sie dort. Knickst Du die Handgelenke ab, um mit dem Handballen die Stange zu stützen, drückt das Gewicht in der Regel auf den Arm und belastet so auch den Ellenbogen. Gegebenenfalls Griffweite etwas weiter und die Stange von oben stützen, ähnlich wie bei der Press, wenn Du die Stange im Rack greifst BEVOR du sie eindrehst.

Nur so können auch die Ellenbogen aktiv nach hinten oben gezogen und die Schultern richtig zusamengezogen werden.

Ja, Videos hatte ich mehrere hochgeladen. Werde ich gleich nochmal machen, wenn ich sie noch habe. Was mir da aufgefallen ist, ist, dass die Ellenbogen bei den letzten Wiederholungen richtig zittern.

Die Handgelenke sind gerade bei mir, also nicht abgeknickt. Jedoch berühren meine Finger deswegen die Stange kaum, der Handballen liegt auf der Stange oben drauf. Weiter kriege ich die Schultern nicht zusammen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal Videos gucken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was tut genau weh? Bizepssehne, Bizeps oder eher die Muskeln im Unterarm?

Bei mir ist alles ein wenig verspannt. Erst haben die Unterarme vom Deadliften und den Weighted Pullups gezickt. Dann war/ist es der Bizepsansatz von den Squats, da ich wie du Spannung im Core erzeuge, indem ich die Stange in den Körper drücke. Am meisten hilft es, wenn ich mich mit Tetesept Muskel und Gelenks-Lotion hart durchmassieren lasse - von jemandem, der weiß was er tut. Meine Freundin hat "gottseidank" oft Verspannungen und kann daher massieren. Werde auch mal zum Sportmasseur schauen. Außerdem immer ein wenig Dehnen.

Der Scheiß sollte auf keinen Fall chronisch werden, sonst dauert es ewig, bis man es wegkriegt. Meine Freundin hatte mal einen Tennisarm vom Poledancen, hat ein halbes Jahr gedauert bis der weg war.

Was da genau wehtut, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann das immer kaum lokalisieren. Aber ich glaube, eher der untere "Teil" vom Gelenk, also der Arzt meinte das wäre der Speichenansatz?

Dehnen mache ich immer ein bisschen, aber eher so wie man es aus der U10 Basketball-Kindermannschaft kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Das interessiert mich nicht, was irgendein anderer sagt. Rip sagt es so und für mich ist er die einzige Referenz bei Lowbar Squats.

Stimmt, was weiß Matthew Gary schon?

Wir haben schon mitbekommen, dass du alles von Rippletoe 1:1 wiedergibst. SS ist ein tolles Buch und auch Programm, aber manchmal kann man auch über den Tellerrand hinausschauen und schauen was für einen am besten funktioniert. Ich frag mich, warum ich mich immer wieder auf Diskissionen mit dir einlasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man, alter, hast du Ahnung, wovon Du schreibst? Drück Dich einfach präzise aus. Wenn Du ihm einen Hybrid Squat empfiehlst, dann ist das in Ordnung. Hat aber nichts mit SS zu tun. SS ist SS, so wie Rip es schreibt. Ich verstehe nicht, wieso Du meinst, jemandem, der SS macht, irgendeinen anderen Schmarn erzählen zu müssen. Ich mache kein SS, habe eigentlich nie richtig welches gemacht, aber das Buch ist einfach mal technisch Spitze. Wie wäre es, Du lernst erst einmal, Dich präzise auszudrücken und dann können wir uns auf einer Ebene unterhalten.

Ich geh so vor:

Welches Programm macht er?
Ist die Übungsausführung korrekt?
Wenn nein, ist das Problem durch eine bessere Übungsausführung beseitigt worden?

Erst wenn eine Verbesserung der Übung nichts bringt, kann man gerne das Programm wechseln bzw. die Übungsausführung. Du überspringst das und sagst, hey mach mal was anderes...schön für Dich....ist aber der beste Weg zur Fuckarounditis.

Manchmal frage ich mich, was überhaupt dein Ansatz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schwer was zu erkennen, aber der Squat ist insgesamt ja eher durchschnittlich. Rundrücken etc. Die Handgelenke erkenne ich natürlich nicht....ABER: der Griff scheint mir etwas zu eng zu sein. Dass Deine Ellenbogen so zittern ist auch merkwürdig, das kann nicht nur von der Anspannung kommen. Mach mal bitte ein Video von hinten mit leerer Stange beladen. Versuche mal Ringfinger um die Markierung zu bringen und Handgelenkde drauf zu lassen, Schultern zusammenziehen, Rücken durchstrecken, mehr Spannung und Ellenbogen aktiv versuchen nach oben zu bringen. Und beschreib mal, ob Du auch mit leerer Stange Schmerzen hast.

Wie sieht es bei BD und Press aus? Auch Schmerzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schwer was zu erkennen, aber der Squat ist insgesamt ja eher durchschnittlich. Rundrücken etc. Die Handgelenke erkenne ich natürlich nicht....ABER: der Griff scheint mir etwas zu eng zu sein. Dass Deine Ellenbogen so zittern ist auch merkwürdig, das kann nicht nur von der Anspannung kommen. Mach mal bitte ein Video von hinten mit leerer Stange beladen. Versuche mal Ringfinger um die Markierung zu bringen und Handgelenkde drauf zu lassen, Schultern zusammenziehen, Rücken durchstrecken, mehr Spannung und Ellenbogen aktiv versuchen nach oben zu bringen. Und beschreib mal, ob Du auch mit leerer Stange Schmerzen hast.

Wie sieht es bei BD und Press aus? Auch Schmerzen?

Alles klar, mache ich nächstes mal.

Mit leerer Stange habe ich keine spürbaren Schmerzen...

BD tut auch weh, Press nur leicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal bitte auch ein Video von der Bench. Ich glaube eher, dass Du dort verkackst...Und dann die Belastung bei den Squats einfach zu hoch ist. Ich habe auch mit Ellenbogen zu kämpfen, weil ich beim BD insbesondere bei den hohen Gewichten schnell unsauber werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal BD mit 60-70& deines derzeitigen Arbeitsgewichts....Squats mit leerer Stange...einfach mal schauen. Und mach sie so wie immer, nicht Technik vorher korrigieren, sondern einfach ins Gym, so wie du immer machst...Wenn Du Schmerzen hast, dann natürlich abbrechen und trotzdem Vid hochladen. Eventuell erkennt man da was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Videos gemacht, leider habe ich zeitliche und dazu auch noch technische Probleme (danke Samsung, danke Telekom), sodass die Videos erst morgen Abend/Sonntag kommen können.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange du dich dabei wohlfühlst kann der Griff NIE zu eng sein, ein engerer Griff ist für die Ansteuerung der Schultermuskeln besser Die Ellbogenschmerzen haben mit der Griffbreite nix tun, sondern damit dass die Stange falsch liegt. Breiterer Griff verschlimmert das Problem, weil die Arme die Stange halten müssen

1) Streck die Brust mal richtig raus

2) Zieh die Schulterblätter hinten zusammen

3) Rotier die Ellbogen nach hinten-oben

Dann solltest du eine ordentliche Ablage haben, kannst ruhig mal probieren die leere Stange ohne Hände zu squatten

Die Cues die hier gegeben werden halt ich teilweise für Blödsinn, bspw die Stange gegen den Körper zu drücken. Das führt zu Squatmornings. Außerdem wenn du daran denkst, gegen deine Bewegungsrichtung zu arbeiten machst du dich viel schwächer, das psychologische Moment ist nicht zu unterschätzen. Richtig ist per Pressatmung den Körper wie einen Luftballon in alle Richtungen gleichmäßig aufzublasen. Das hat mehrere Vorteile. Erstens du belastest deine Arme nicht, sie stützen die Stange nur. Zweitens du stellst dir nicht vor gegen deine Bewegungsrichtung zu arbeiten, du musst dir den Squat so vorstellen: Du hebst deine Hüfte gegen Widerstand. Rein physikalisch gesehen, wäre es optimal das Gewicht direkt auf die Hüfte zu legen. Die nächstbeste Lösung ist es auf einen möglichst kurzen und stabilen Hebel zu legen (deswegen squatten wir ja low bar, wenn maximales Gewicht unser Ziel ist). Das Problem ist der Gedanke nach unten zu drücken verschlechtert die Anspannung der Erektoren die ja genau dagegen arbeiten müssen. Du denkst an eine Flexion und willst eine Anti-Flexion, keine gute Idee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.