Perspektive und Fähigkeiten

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, habe eine Frage an die, die schon berufstechnisch bisschen was erlebt haben oder die gleiche Erfahrungen gemacht haben.

Bin Anfang 20 und habe nach dem Abi ein Geisteswissenschaftliches Fach studiert. Dieses nach der Hälfte aus Panik (Perspektivlosigkeit, mäßiges Interesse, etc.) vor der beruflichen Zukunft trotz ordentlicher Noten abgebrochen. Die dort erworbenen Soft Skills haben mir aber geholfen eine kaufmännsiche Ausbildung in einem international bekannten Unternehmen zu ergattern in der Hoffnung, dass das was für mich ist.

Nun suche ich nach Tipps und Ratschlägen, die über Oberflächlichkeiten (mach dich gut, sei zuverlässig, etc.) hinausgehen. Wie sollte mein berufliches Profil aussehen, damit meine Chancen auf eine Übernahme und später vielleicht auf Weiterbildungen steigen? Habe hier mal gelesen, dass es wichtig ist spezielle Fähigkeiten so auszubilden, damit diese dann später auch entsprechend bezahlt werden. Geht das auch in einer einfachen kaufmännischen Ausbildung oder habe ich eine blöde Entscheidung getroffen?

bearbeitet von -Cash-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also zunächst einmal ist es natürlich immer von Vorteil wenn man sich gewisse Skills aneignet. Besonders wenn diese ein Alleinstellungsmerkmal für dich in deiner Branche/Unternehmen sind.

Allgemein solltest du aber in der Ausbildung, insofern du wirklich dort bleiben willst, versuchen auf alle Feinheiten zu achten die deine Chefs dir so mit auf den Weg geben.

Hier und da eine gut angebrachte Frage oder einen Verbesserungsvorschlag können dabei Wunder wirken.

Und natürlich solltest du sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb darauf achten nur gute Leistungen zu erzielen.

Allgemein würde ich aber sagen, dir spezielle Skills bei der Ausbildung anzueignen wird dir nicht richtig gelingen (zumindest nicht während der Arbeitszeit), da du ja für die ganzen Azubiaufgaben verwendet wirst.

Aber je nachdem was du später dann auch machen willst, sind natürlich gerade Kenntnisse in Powerpoint, Word, Excel und evtl. etwas Access und Project immer hilfreich.

Wenn du noch nachweisen kannst, dass du diese Skills hast - umso besser. (Zertifikate usw)

Meiner Ansicht ist aber das wichtigste bei der Ausbildung das Networking - versuche dir einen guten Draht mit möglichst vielen hochrangigen Angestellten im Unternehmen aufzubauen - davon kannst du im besten Fall dein ganzes Leben zehren.

Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Dir die alten Scheine noch anrechnen lassen? Dann Fernstudium. Geisteswissenschaft mit BWL-Skills müsste gut laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.