Realiätsverweigerer und solche die sich selbst nicht wahrnehmen

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Achso, ja dieser Typ ist nunmal ein guter Freund diverser Freunde. Insofern komme ich um ihn nicht herum und spiel halt mit.

Die Frage ist: Wieviele spielen halt mit und mag ihn überhaupt irgendwer? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast J.Who

Ja, die allermeisten Loben in den höchsten Tönen.

Aber das ist hier eigentlich OT :D

Geht ja nicht um diese Person. Sondern diesen Schlag Menschen im Allgemeinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Thema, top Diskussionsrunde - Danke war sehr interessant bisher.

Bei mir ist es manchmal so. Ich möchte solchen Leuten meine Meinung in der Gruppe sagen und mache es dann doch nicht, weil ich weiß, dass ich es schauspielerisch nicht so gut rüber bringen kann, als dass mir die gesamte Gruppe Recht geben würde. Auch wenn ich genau weiß, was ich sagen müsste - es würde von meiner Seite aus noch zu inkongruent rüber kommen aber OT das muss ich mit mir selbst regeln. Manchmal kann ich das, machnmal nicht - hängt vom Gefühlszustand ab.

Ich finde, wenn man die Inkongruenz bei anderen Menschen bemerkt, sollte man das loswerden, wenn man kann! Solange es nicht aus Eifersucht heraus passiert(dann sollte man den Fehler bei sich suchen) Wenn man sich bewusst dagegen entscheidet ist das meines Erachtens immer eine Ausrede für mangelnde Fähigkeiten oder einfach Energielosigkeit. Ich möchte diese Person dann auch nicht verletzen oder niedermachen, sondern ihr etwas auf den Weg geben, damit sie es in Zukunft besser machen kann! Ich finde wenn man diesen Punkt nicht erkennt, macht man das nur aus Gründen des Neids, Eiersucht, Wut, Hass (ooh er bekommt Frauen obwohl er so inkongruent ist :O - scheiß drauf lass ihn doch ist doch die Schuld der Frauen wenn sies nicht checken).
Ansonsten wäre es ja eigentlich egal. -> siehe General Beta ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sunshine~*

Was geht in Leuten vor die ihre eigenen Handlungen nicht sehen (wollen)?

1.) Es ist wirklich absurd. So wie ich es sehe steht hier oft nichtmal eine bewusste manipulative Absicht im Raum, sondern das Lügenkonstrukt wird zur Realität des Betroffenen. Sie sind flüssig wie Wasser, stehen nicht zu den moralischen Werten die Sie selbst vertreten, sind oft Narzistisch, geltungsbedürftig usw usf.

Der eigene Wille zur Unfehlbarkeit verdrängt hier jeden Ansatz von Glaubwürdigkeit.

[..]

Kurzes Beispiel:

Ein Sandkastenfreund von mir fährt mit mir und ein paar Freunden an seinem Geburtstag in eine Disco, seine Freundin kommt nach, etwa 45 Min. später. Er erzählt auf dem Weg dorthin aufgebracht was für ein Arschloch sein Vater wäre weil er seine Mutter betrügt, welchen Hass er deswegen für ihn empfindet und noch viel öfter wie sehr seine Freundin Dreh und Angelpunkt seines Lebens ist, das wichtigste Auf der Welt bla bla bla.

[..]

2) Ich weiß nicht wie andere Menschen das sehen, deswegen auch dieser Thread. Mit meinem besten Freund sind oft soziologische und/oder psychische Probleme gesprächsthema und er erkennt eben diese auch recht flott bei anderen Menschen und handelt eben dann auch danach. Ich selbst maße mir ebenfalls an recht klar zu erkennen was mein gegenüber für ein Spiel spielt.

Okay, vielseitiges Thema. Ich tue da auch mal meine Ansicht/ Erfahrung hinzu.

1)

Ist es nicht so, dass wenn man wirklich zeigt wer man selber ist, die viel Zeit, Mut und Arbeit bedeutet?

Deinem Freund, der das Bild seine Familienumfeldes kopiert, wird irgendwo daruntern leiden so ein Familienbild bekommen zu haben. Ich glaube es tut im irgendwo weh das seine eigene Mutter so derespektiert wird.

Damit man sein eigenes Verhalten ändern kann und eben genau jenes nicht übernimmt, muss man diesen Schmerz zu lassen damit man es bewusst verarbeiten kann und anders handeln kann. Dazu sind mEn zwei Dinge nötig:

1) Damit man nun diesen Schmerz zu lassen kann, braucht man viel Halt bzw. ein Vorbild das einem einen besseren Weg zeigt und darauf aufmerksam macht das dieses Verhalten falsch ist. Sprich der Vorteil dieses Verhalten zu verändern muss Größer sein als die Arbeit daran.

2) Der Wille dazu muss da sein. Wenn er sein Verhalten genießt (so jemand ist der keine Verantwortung übernehmen will und zu einer Veränderung bereit ist), dann wird er auch nichts ändern..

3) Das funktioniert nur im richtigem Umfeld, bei den falschen Menschen könnte er mit so einem Verhalten stark auf die Klappe fallen. Da muss nur mal eine gute Freundin von ihr dabei sein und auf den Tisch hauen. Sein Umfeld stützt dieses Verhalten.

Heutzutage leben wir in einer Gesellschaft wo viel toleriert wird. Wir belügen uns doch regelmäßig. Es ist einerseits die Werbung und andererseits das was um uns herum passiert. Man muss sich nur mal die ganzen News angucken und es wird klar man stumpft ab, oder hält es auf Abstand, weil man nicht alles an sich heran holen kann. Wie General Beta schon gesagt hat, wir wollen die negativen Gefühle nicht.

3.) Kannst du darauf mal genauer eingehen, was für Menschen und Spiele dir da so begegnen?

Kennt jemand das Buch: "Wie wir alle Theater spielen"? Dort ird beschrieben wie wir verschiedene Rollen in verschiedenen Umfeldern annehmen. Wir prägen unsere Umwelt und werden gleichzeitig von ihr geprägt. In dem Kontext erfahren wir uns tagtäglich neu.

Nach dem Buch war für mich die Frage, was ist der feste Kern eines Menschen?

Es funktioniert weil Worte weniger zählen als andere Gesten in der Kommunikation.

Wenn sich ne Person bei dir wohlfühlt mag sie dich selbst wenn sie weiss du lästerst über sie :)

Attraction is not a Choice. Sogar in einer Freundschaft :)

Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich finde sowas sehr unangenehm und spreche sowas an, wenn ich es merke.

Setzt du dich wirklich an einen Tisch mit Leuten, die über dich lästern anstatt dir ins Gesicht zu sagen, was sie stört? Auch wenn sie von Vorteil sind bzw. man gerne mit ihnen Zeit verbringt? Dann doch lieber mal tacheles reden, dadurch erspart man sich Konflikte, oder subtiles Verhalten.

Das ist mir manchmal unangenehm und klappt auch nicht immer so gut, wie es sich schreiben lässt, aber ist letzten Endes die Lösung wo mit ich mich persönlich am wohlsten in einer Situationen fühle. Oft steckt in einer Lästerei auch etwas Wahrheit, wie man ist zu langsam, passt in dem Moment nicht in die Gruppendynamik, etc. Mit Gesprächen und Kompromissen profitieren beide Parteien.

Wenn man so eine Person anhimmelt und gut über sie redet, dann ist das doch Selbstbetrug und man schätzt sich nicht genug, oder?

Oder es gibt auch ambivalente Gefühle/ Meinungen, sowie General Beta das beschreibt: Ich respektiere die Person, aber mir passen gewisse Dinge nicht.

So ein wenig nach dem Kosten und Nutzen Model. Bringt es mir mehr das anzusprechen? Oder toleriere ich das Verhalten, weil mir der Aufwand zu groß ist als das er zur einer Lösung führt.

Ja, generell fürchten oder eben respektieren diese Leute jemanden mit einem festen selbstbild.

Schwierig wird es an dem Punkt an dem sie einen fürchten. Denn dieser Wille bzw das krankhafte Bedürfnis sein falsches selbstbild zu halten führt eben oft dazu das diese Menschen zu wirklich extremen Maßnahmen und intriganten verhalten neigen.

Bzgl deiner bekannten. Selbst mit sich nicht zurecht zu kommen muss ja nicht zwangsläufig heißen das man mit dem Leben nicht zurecht kommt. Viele Menschen die sehr aktiv sind und gutes tun, hoch angesehen sind, andere inspirieren etc. Sind selbst ziemlich am Ende.

Außerdem kann es auch gut sein Menschen direkt ins Gesicht zu sagen, wie sie wirken. Gerade bei solchen Dingen bringt das etwas, so dass die andere Partei darauf aufmerksam wird und merkt das etwas nicht stimmt. Z.B. bei hysterischem Verhalten, ist das ein Zeichen das diese Person eigentlich Hilfe oder einen Aufweckruf bräuchte. Wenn ich so an die Menschen in meinem Umfeld denke, dann gibt es welche bei denen das etwas bringt, weil sie etwas verändern wollen, und dann gibt es Menschen wo ich das Gefühl habe, die sind so durch, die erreicht man nicht mehr. Erstere kann man gut an dem Punkt abholen, wo sie stehen und ihnen mal eine andere Sichtweise mitgeben. Wozu immer weggucken?

Ich kenne auch einen Menschen, der fremdgeht obwohl er etwas anderes behauptet.. der ist selber am Ende und bräuchte Hilfe dann könnte er auch anders handeln (nicht psychisch Krank, aber trägt zu viel Verantwortung als das er einen besseren Weg sieht damit umzugehen).

Wo viel Licht ist auch viel Schatten. Viele Menschen die viel Gutes tun, machen das aus der Motivation, weil es ihnen mal schlecht ging. Manche sind selber am Ende, andere sind glücklich.. gibt so ziemlich alles.

Mir scheint es so, wie es eben auch schon genannt wurde von Roien das die Menschen eben nach jenen Personen suchen sie suchen diese Überfigur. Sie hinterfragen sie nicht, weil sie glücklich sind so jemanden gefunden zu haben der ja so toll ist.

[..]

Dennoch kommt es eben bei vielen negativ an. Kann ich ja mit leben.

Wieso aber sind soviele Menschen diesbezüglich so extrem tollerant?

Vielleicht haben die Menschen nicht den Halt und die Sicherheit so damit leben zu können, das hat arschloch schon gut beschrieben. Es erfordert für mich sehr viel Mut man selber sein zu können. Man muss dem Gegenwind entgegen treten können.

Das Umfeld ist tolerant, weil es die selben Maßstäbe setzt wie dein Freund. Sie wissen es nicht besser und sind nicht stark genug es anders zu machen. Oder die Leute haben keine Lust auf die Auseinandersetzung. Aber (!) passiert etwas krasses im Leben so wie ein Selbstmord, etc. dann muss man auch damit Leben können, das man selber bewusst weggeguckt hat und das vor sich selbst verantworten können.

Ich hab bei mir selber und bei Freunden gesehen, dass man mal abrutschen kann in seinem Leben, wenn etwas krasses passiert (muss ja nicht das extremste Fall sein). Man verliert sich selber und ist seinen Maßstäben nicht mehr treu, weil man diese nicht mehr halten kann. Dann wird man gezwungen sich neu zu finden.. setzt diese vielleicht auch niedriger. Bei deinem Freund ist sowieso die Frage, tut er das für sein Ego? Oder möchte er sich in Wirklichkeit ausleben und hat Angst das seinem Umfeld zu zeigen?

Ich nehme mich sowieso nicht als sehr gefestigt und genau wahr. Oft versuche ich etwas umzusetzen und zu verändern, aber es nie absolut. So wie Wasser, in ständiger Bewegung. Was ist möglich? Wer bin ich? Wie verändert man sich? Es ist ein ständiges sich verändern, man lernt sich jeden Tag besser und anders kennen..

Je mehr Umfelder du hast, desto mehr verschiedenere Perspektiven und Anischten offbaren sich. Da ist es dann schwer eine dauerhafte Konstante aufzubauen. Vielleicht kommt das wenn man sich dauerhaft gefunden hat? Aber auch dann kann sich vieles wieder mit den Jahrzehnten verändern. Das ist jetzt etwas länger und leicht OT geworden, hab gerade keine Zeit mehr zu kürzen. In der Schatztruhe gibt es einen interessanten Artikel, der dazu passen könnte. Ich poste den später mal.

bearbeitet von Sunshine~*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie kann es sein das Menschen so ein Verhalten so egal ist.

Einfache Dinge sind einfach:

Weil sie schwach sind.

Und viele haben ebene nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Freunden wenig Alternativen - die gute alte "Nibelungentreue" ist eben nur dort erhalten geblieben, wo sie pervertiert als Behaaren im Kranken und im Ego-Invest fortbesteht.

Alleine z.B. die reine Vorstellung davon oder überhaupt das Reden darüber, dass man z.B. seinen Freundeskreis bewusst planen und ändern kann, wird natürlich runtergezogen und führt teils zu absurdesten Reaktionen.

Wieso aber sind soviele Menschen diesbezüglich so extrem tollerant?

Weil zum LB (siehe oben) noch was anderes dazukommt:

Eine extrem hohe Moralsättigung, die bewirkt dass man sich in scheinbar natürlichen, "gottgebenen" Dingen nicht bewusst und zielorientiert Verhalten darf, da das irgendwie "unmoralisch" wäre.

(Was es überahupt nicht sein muss, auch nicht unehrlich)

________________

Die Frage ist: Wieviele spielen halt mit und mag ihn überhaupt irgendwer? ;-)

Genug Schein wird zum Sein - vielleicht ist dieses "Ich mag ihn auch nicht und spiele nur mit" auch genau wie "dieses miese Arschloch hat mich gegen meinen Willen verführt und schmutzigen Sex mit mir gemacht, buhuuuu, Du bist ja nicht so glücklicherweise!!!111"? ;-)

Nur mal als Anregung.

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

10 Minuten später Approached er ein Mädel, 5 Min sabbeln, separieren und er hat sex mit ihr ein paar meter weiter irgendwo im Gebüsch

Krasse Nummer insbesondere wenn seine Freundin unmittelbar in der Nähe ist, wie macht der Typ das konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein das Menschen so ein Verhalten so egal ist. Wieso werden Menschen die offensichtlich falsches Spiel spielen trotzdem begehrt, verehrt, bewundert etc. ?

Ich würde da den Faktor Neid nicht unterschätzen. Wie hier schon erwähnt wurde, jemand der auf unkonventionellen Wege Dinge erreicht, hat oft eine gewisse Anziehungskraft. Ich bin inzwischen so refklektiert mir selber eingestehen zu können, dass auch ich mich öfters mal erwischt habe, dass dieses "Auf Konfrontation gehen", jemandem "die ehrliche Meinungen sagen" etc. auch aus Neid heraus resultierte. Um dann das typische "Hab ich dir doch gesagt..." bringen zu können. Insgeheim dann aber doch Neid auf den Typen aus deinem Beispiel, der sowohl Beziehung als auch Affären führt ohne Konsequenzen oder Neid auf den/die, welche/r es schafft durch oberflächliche Manipulation sofort gemocht zu werden und Anschluss zu finden. Als Beispiel.

Im Sinne der Diskussion würde ich gerne näher mt den Beispielen arbeiten:

Wie begegnet man im Sinne der Eingangsproblematik einem Kumpel, der seine Freundin ohne Grund betrügt? Ausrutscher, Fehler oder falscher manipulativer Mensch? Wie begegnet man der Person, mit der man die Unterhaltung genießt obwohl man weiß, dass dessen Meinung ein Fähnchen im Wind ist und je nach Gesprächspartner auch wieder gegen dich laufen kann?

bearbeitet von #Casanova#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast J.Who

10 Minuten später Approached er ein Mädel, 5 Min sabbeln, separieren und er hat sex mit ihr ein paar meter weiter irgendwo im Gebüsch

Krasse Nummer insbesondere wenn seine Freundin unmittelbar in der Nähe ist, wie macht der Typ das konkret?

Naja, die Freundin war ja "noch" nicht da.

Das lief konkret etwa so ab...

J: Hey C... ist das nicht die kleine Schwester von XY?

C: Hmm, nee, viel zu große Titten...

J: Ja, hast recht, naja... wie auch immer

C: Moment!

C Approached die 3er Gruppe Mädels, separiert mit irgendeinem vorwand und eskaliert dann unbehelligt fern ab des geschehens während dann seine Freundin auf mich und unsere Gruppe trifft.

Der Typ hat was Seduction angeht einfach echt nen goldenes Händchen ;) Ist auch heute noch so. Viel lächeln, sehr smoove Körpersprache, Kino, recht direkt und er eskaliert halt.

Insofern keine Zaubertricks, geht halt nur einfach Straight voran der Herr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist äußerst interessant, wie sich der Teil der Menschen die sich Gedanken über sowas machen in ihren Gedanken wiederum gleichen.Schön nicht allein zu sein :good::lol:

Wie sehr lässt du Motten an das Licht ran.

Sehr guter Satz.

Ich sage es immer wieder so.

- Nein ich muss nicht immer jedem meine Ansicht / Meinung vor den Kopf hauen. Fingerspitzengefühl. Tue ich mittlerweile auch nicht mehr sondern stelle auf Ignoranz. Jetzt kann man sagen Ignoranz ist "fehlendes darüber stehen" aber ich sage euch was....da gebe ich garnix mehr drauf. Schlechte Eigenschaften eines Menschen ändern sich nicht von jetzt auf gleich.

Somit habe ich die Wahl akzeptiere ich das oder ignoriere ich ihn als Ganzes.Meiner Meinung nach bringt es nichts nur den Teil des Menschen zu ignorieren den einen aufregt ( ich rede hier schon von Eigenschaften die einen wirklich ausmachen, keine "kommt mal vor Situationen)

Wenn es ein Freund ist dann sage ich ihm das weil es ein wichtiger Bestandteil der Freundschaft ist jemand auf sowas aufmerksam zu machen. Wenn er direkt sagt " du kannst mich mal" und es komplett ignoriert würde ich mich hinterfragen in weit er wirklich ein Freund oder doch eher ein Kumpel ist. Hier liegt meine Meinung zu ihm in meinem wirklichen Interesse. Solche Menschen möchte ich nicht ignorieren. Ich sge so etwas nur zu Menschen die für mich eine Bedeutung haben.

Ich hatte letztens eine Situation im Club wo jemand auf mich zu kam während dessen ich in einer Gruppe stand. Wir alle kannten ihn. Er gab jedem die Hand, typische "coole" Floskeln bestimmten den Moment bis er vor mir stand mir die Hand reichte. Ich guckte ihn an und sagte "nein"...der Blick sagte alles...er nahm es gut und gelassen hin. ls er weg war sagte ein Kumpel zu mir lächelnd " jemanden nicht die Hand zu geben oder Hallo zu sagen gehört zu den respektlosesten Dingen die man tun kann"....ich guckte ihn an und sagte "ich weiß". Das Thema war vom Tisch.

Ich habe das nicht gemacht weil ich meinen Gegenüber mobben wollte oder wie auch immer. Es war auch kein Ich wollte mal cool sein. Das ganze hat für mich einen besonderen Hintergrund welchen ich für mich bewertet habe und auch für mich behielt. Ich musste da kein großes Thema raus machen Bis heute war und ist das für mich so ok.

Ich halte Leute von mir fern welche wie Motten sind und es gibt sie wirklich diese Motten. Mehr als genug.

Nennt es fehlendes Selbstbewusstsein oder was weiß ich....für mich war es das Richtige. Ich habe Ruhe und vergeude nicht meine Zeit.:)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher viele solcher Realitätsverweigerer/Laberköpfe etc. kennengelernt, teilweise sogar im nahen Umfeld. Meistens ist das sehr unangenehm und manchmal einfach nur anstrengend.

Das erstaunliche ist, dass es bisher NUR Männer waren. Ich habe noch nie eine Frau kennengelernt, die auch nur ansatzweise so war. Männer dagegen fünf an der Zahl, die mir direkt einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab so einen Bekannten bzw Freundes Freund. Dem hab ich noch bevor er seinen Mund aufgemacht hat 10 Meter gegen den Wind angesehen das das genau so ein exemplar ist. Glitschig wie ein Fisch, redet jedem nach dem Mund, absolut auf seinen eigenen Vorteil aus. Trifft man ihn mal mit konkreten Aussagen, Fragen etc am Kern. Wird SOFORT weit ausgeholt, abgelengt, dagegen gesteuert und eben auch das gegenüber abgewertet um selbst auf seinem Standpunkt zu bleiben.

Erkennst du dich hier selbst beim Abwerten? Kommt mir so vor als ob du dir da selbst auf den Leim gehst

Aber wieso ist es der Mehrheit so egal ob sie mit einem Kartenhaus oder realen Person zutun haben. Es kann doch ehrlich nicht sein das die Menschen so naiv sein WOLLEN

Mir scheint es so, wie es eben auch schon genannt wurde von Roien das die Menschen eben nach jenen Personen suchen sie suchen diese Überfigur. Sie hinterfragen sie nicht, weil sie glücklich sind so jemanden gefunden zu haben der ja so toll ist.

Das verstehe ich nicht. Ich vertrete da eher eine Friss oder Stirb mentalität. Ich passe irgendwem nicht!? Okay, dann ist das eben so, können wir ja alle fröhlich weiter leben.

Wirkt in meinem Fall auf eigentlich alle die mich kennenlernen erstmal als absolutes negativ kriterium. Ich bin halt nicht herzlich, ich tue nicht so als ob mir irgendetwas gefällt das mir nicht gefällt, ich rede niemandem nach dem Mund. Es braucht da oft einige Zeit bis die Leute dann verstehen das das einfach offen und ehrlich meine Art ist, da ist nichts gespielt, ich verfolge keine höheren verdeckten Ziele durch dieses Verhalten und ich meine es auch eben nicht böse.

Du identifizierst dich eben mit diesen Werten, du hast also ein festes und kontinuierliches Bild von dir Erschaffen.

Dennoch kommt es eben bei vielen negativ an. Kann ich ja mit leben.

Ok.

Wieso aber Leute denen man zweifelsfrei massives Fehlverhalten nachweisen kann, alle davon wissen und auch schon alle darüber geredet haben dennoch einen so hohen stellenwert behalten ist mir absolut fraglich.

Es stört dich also doch? Wieso willst du denn, dass der mit dem "massiven Fehlverhalten" seinen hohen Stellwer verliert?

Jemand der mir mitten ins gesicht lügt kann meinetwegen im nächsten Gullischacht verschwinden da hab ich keinerlei interesse dran auch nur ein einziges Wort mehr zu verlieren.

Woher kommt dieser Hass? Du interpretierst zu viel, evtl. meint er die Lügen doch nur gut, weil er DIR gefallen will, ist doch nett von ihm, vielleicht denkt er, dass es nötig ist bei dir zu lügen, wer weiß das schon?

Wieso aber sind soviele Menschen diesbezüglich so extrem tollerant?

Warum nicht? Wir spielen doch alle unsere Rollen heutzutage, genauso wie es deine Rolle zu sein scheint die "bösen" Menschen zu detektieren, die sich verstellen und sie zur Verantwortung ziehen willst, aus welchen Gründen auch immer.

Ich bin der Meinung die Menschen sind hier einfach darauf fixiert eben die bestätigung durch diese Person zu erlangen die sie möchten. Sie wollen jemanden in ihrem leben sehen der so ist und freuen sich nen Keks das es sojemanden gibt. Und tragen eben meterdicke scheuklappen um der realität nicht ins auge sehen zu müssen

Ist mir echt ein Rätsel.

Fange bei dir selbst an, denn du nimmst diese Leute wahr.

Ich habe einen interessanten Artikel darüber gelesen:

http://bethearrow.de/masken-ablegen-offen-kommunizieren/

und immer wieder in Begegnungen mit anderen Leuten aufgepasst und gemerkt, dass man sich wirklich immer nur als Masken und vorhergebildete Abbilder begegnen kann, solange man mit seinem Verstand arbeitet, der Erfahrungen und gelernte Werte über die Welt, aus der Vergangenheit parat hat und daraus ein Muster, eine "Maske" für die Begegnung auswählt.

So ein Muster kann zum Beispiel sein:

"Man dieser Penner verstellt sich wieder nur um die anderen zu beeindrucken, dabei ist er gar nicht so cool wie er tut. Ich dulde Lügen nicht, weil das meinen Charakter ausmacht, denn ich bin ehrlich"

oder

"Wieso tut er denn auf einmal so nett und anständig, wenn er sich sonst immer unter aller Sau benimmt? Er will nur gut vor den Eltern dieser jungen Frau erscheinen"

Warscheinlich stimmen dir viele zu wenn du mit ihnen über genanntes "Fehlverhalten" des sich Verstellenden redest. Gleichzeitig kann es aber sein, dass die mit den Leuten mit denen du darüber geredet hast, in Anwesenheit der Person um die es geht eine "andere Maske aufhaben" usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sunshine~*

Warscheinlich stimmen dir viele zu wenn du mit ihnen über genanntes "Fehlverhalten" des sich Verstellenden redest. Gleichzeitig kann es aber sein, dass die mit den Leuten mit denen du darüber geredet hast, in Anwesenheit der Person um die es geht eine "andere Maske aufhaben" usw...

Aufschlussreicher Text! Es ist interessant wie sehr sich Menschen verstellen oder auch beeinflusst werden durch verschiedene Umfelder und Charaktere.

Wahrscheinlich treffen oft auch Menschen mit anderen Werten aufeinander. Wenn man hinter alle Masken guckt, versteckt sich dort nicht ein Mensch mit Bedürfnissen und verschiedenen Antriebsmotivationen? Im Kern sind wir alle gleich mit verschiedenen Facetten und Charakterzügen..

Wir wollen .. da gibt's so eine Theorie mit fünf Bedürfnissen 1. Freiheit 2. Macht 3. Liebe 4. Anerkennung 5.missing

Je nach Erlebnissen und Erfahrung sind uns bestimmte Aspekte wichtiger oder schon integriert und können gut gelebt werden.

Dann kann man vielleicht noch fragen: Wie gut kann man Bedürfnisse kommunizieren und sich vermitteln? Den anderen verstehen und merken warum was in ihm vorgeht?

Realitätsverweiger: Kann auch jemand mit anderen Bedürfnissen und Motivationen sein: Ist vielleicht sehr oberflächlich groß geworden in dem die Menschen herabgesetzt wurden, die ihre Schwächen zum Ausdruck bringen, weil es Schwäche zeigt. Das Bild gibt und lebt er automatisch weiter.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Prägungen finden oft in Geschlossen Gruppen/Freundeskreisen/Verwandtenkreisen (besonders in der Erziehung) statt.

Ich kenne z.B. jemanden der sich zuhause immer ganz anders verhalten hat wie in der Schule und in seinem Freundeskreis wieder anders, so sind 3 verschiedene "Masken" entstanden, die er je nach Umgebung aufsetzt und es fällt dann auf, wenn aus verschiedenen Gruppen Leute anwesend sind und nicht die gewohnte Maske bei der Person aufgesetzt sehen, bemerkt man das.

Sowas ist leicht erkennbar an der Art des Humors.

Wenn jemand z.B. oft und gerne Witze über Sex und Geschlechtsklischees macht und dann plötzlich, bei Anwesenheit der Eltern oder sonstigen Leuten, mit denen derjenige nicht über Sex reden würde, peinlich berührt erscheint, wenn ein solches Thema aufkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat mir zuletzt gesagt wie schädlich der Fleischkonsum wäre und das er ethisch auch überhaupt nicht vertretbar wäre...

...während er eine Pizza Salami aß.

Da gibt es glaube ich dutzende Beispiele, die jeder User hier aufführen könnte. Meine These ist, dass diese Menschen keinen Beobachter haben,

bzw. sie nicht wissen und noch nie erfahren haben, dass sie in sich selbst auch eine neutrale Beobachterposition einnehmen können. Denn nur

durch diese Position, die bewusste Menschen im Alltag immer switchen mit dem Ego, ist es möglich solche Fehler aufzudecken und die Realität

bzw. die Rationalität ihrer Handlungen zu erkennen.

Sie sind ganz krass in ihren Egos gefangen. Häufigstes Merkmal ist, das das Wort "Ich" fast immer am Anfang eines Satzes steht und dass ihnen

fast gänzlich die Fähigkeit fehlt über gewisse neutrale Themen zu sprechen (z.B. bei dem Thema "Unterschiede zwischen Mann und Frau", dass ja

ein allgemeines Thema ist, wird ständig nur von den eigenen Erfahrungen gesprochen).

Solche Menschen sind seeeehr anstrengend...klassischer Fall ist der Opa, der seine Geschichten auch noch 100x erzählt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.