Beschissenes Mindset umbauen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

Nachdem ich heute von der Sonne wachgeküsst wurde und ich selbstreflektierend meinen Kaffee mit Zimt zu mir nahm (erhöht den Stoffwechsel) kamen mal wieder ein paar Fragen in mir hoch, die ich gerne an die Community stellen möchte.

Ich hab gestern meine Ex zufällig wieder im Auto an mir vorbeifahren gesehen. Auf einmal kam wieder alles hoch aus der Trennung: die Demütigungen, der Verlust, der Hass und dieses schreckliche Gefühl des "nicht gut genug"- seins. Ich hab da keinen Bock mehr drauf. Und ich glaube fast, dass sich bei mir Minderwertigkeitsgefühle eingenistet haben nach der Trennung. Wer so viel investiert und dann so behandelt wird kann schon mal in so ein negatives Denkmuster rutschen.

Was mir seit geraumer Zeit auffällt: ich bin neidisch (nicht eifersüchtig), sehr besitzergreifend und vergleiche mich viel zu sehr.

Es ist schon ziemlich sarkastisch, aber ich schreibe hier mit Leuten, die wirklich freundlich sind und in vielen Dingen mehr Ahnung haben als ich. Nur würde ich euch persönlich in einem Club sehen, wie ihr mehr Erfolg mit Frauen habt würde mich das mächtig ankotzen. Ich bin da sehr auf Leistung getrimmt und dadurch entsteht bei mir Druck. Daher vergleiche ich mich auch ständig, was meine Situation nicht besser macht. Rational ist mir mein Fehlverhalten also bewusst, aber in Praxis tue ich mir schwer. Nur: Wenn ich etwas haben will, arbeite ich auch dafür. Man könnte das fast schon als zwanghaft bezeichnen. Ich bin in der Hinsicht ein extremer Mensch, war ich schon immer.

Und zum Thema besitzergreifend: ich habe aktuell wieder eine FB, eher sogar LTR... Ich finde die Frau wirklich klasse - sie hat schon viel Scheisse durch und ausnahmsweise gefällt mir der Gedanke einmal The White Knight zu sein.

Als sie mir dann erzählt hat, mit wem sie gefickt hat und ich kenne drei Leute davon, war mir das echt zuwider. Das liegt tlw. schon Jahre oder Monate her und trotzdem fickt mich das manchmal. Mittlerweile versetzen ich mich auch oft in die Situation wie es wohl wäre, wenn sie ein anderer tickt. Also wie würde ich auf die Situation klar kommen. Auch dafür bräuchte ich eine Lösungsstrategie.

Ich möchte das alles gerne trennen. Die Frau hat sich in mich verliebt, ich habe also meinen Willen bekommen (UND WANN HAT SIE SICH FÜR MICH ENTSCHIEDEN: nachdem ich ihr sichtbar klar gemacht habe, dass ich jederzeit eine andere bekommen kann. Habe dann auch eine andere gefickt und es derartig "offiziell" gemacht, dass sie es so oder so rausgekommen hätte)

Ihr erkennt also meine Probleme. Prinzipiell könnte ich es auf den Punkt bringen und behaupte: ich will mir in jeder Sekunde meines (aktuellen) Lebens etwas beweisen. Das lässt mich dann oftmals arrogant wirken und ich bin niemals ausgeglichen...

Es tut gut, dass ich mir dass mal von der Seele schreiben kann. Und wie gesagt: ich werde hart an mir arbeiten - ich brauche aber ein klares Ziel.

bearbeitet von Bondig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer darauf was zu schreiben, da du nicht wirklich eine konkrete Frage formuliert hast..

So wie ich es verstehe, hängt das ALLES was du geschrieben hast, mit deiner Ex zusammen, die Hintergründe sind sicher weitläufig, dass man das hier kurzgebunden sicher kaum formulieren könnte.

Das ganze kommt mir ziemlich bekannt vor... ich hatte ne zeitlang auch eine derartige Einstellung... eine Beziehung ist in die Grütze gegangen, weil ein anderer kam... ich habe mich gefragt: was hat er was ich nicht habe. Also beschloss ich an mir zu arbeiten und mich weiter zu steigern. Doch gibt es dazu keinen Grund.

Es gibt Beziehungen die gut enden, davon habe ich einige gehabt nd verstehe mich teils mit meinen ex freundinnen noch prächtig. Und es gibt eben welche die im Krieg enden, in der ein jeder den anderen verletzt. Das geschieht aus der Enttäuschung heraus, was man nachvollziehen kann. Wenn man dazu noch sehr emotional ist (scheinst du in meinen Augen zu sein, sonst würden dir diese Gedanken nicht durch den Kopf gehen) knallt es und man macht sich Vorwürfe, naja nicht wirklich Vorwürfe, aber man entwickelt eben eine Art Minderwertigkeitsgefühl, was einen dazu antreibt, sich in jeder Situation zu kritisieren.

Das solltest du schleunigst ablegen, denn sonst frisst sich das tiefer in dich rein und du wirst es zukünftig in längeren Beziehungen mit argen Problem, im schlimmsten Fall mit knallharter Eifersucht zu tun haben, was den teufelskreis entgültig schließt.

Lern mit Dingen abzuschließen, lern das es nicht nur Harmonie gibt, das auch immer noch Dinge kommen werden, die dich verletzen werden. Davon wirst du nicht weglaufen können. Du scheinst eben der Typ zu sein, der Dinge schnell an sich ranlässt. Aber man muss auch mal sagen können: es ist blöd gelaufen. Man kann sehen was man evtl. falsch gemacht hat und was man zukünftig besser machen kann.

SIch aber permanent unter Druck zu setzen, ist nicht der richtige Weg hier. Was deine jetzige LTR damals gemacht hat war VOR deiner Zeit... meine hat auch kurz vor mir mit nem Bekannten was gehabt.. und??? Nach vorne schauen!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal Robert Betz-Mich selbst lieben lernen, Paul Ferrini-Stille im Herzen und fang an zu meditieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer darauf was zu schreiben, da du nicht wirklich eine konkrete Frage formuliert hast..

So wie ich es verstehe, hängt das ALLES was du geschrieben hast, mit deiner Ex zusammen, die Hintergründe sind sicher weitläufig, dass man das hier kurzgebunden sicher kaum formulieren könnte.

Das ganze kommt mir ziemlich bekannt vor... ich hatte ne zeitlang auch eine derartige Einstellung... eine Beziehung ist in die Grütze gegangen, weil ein anderer kam... ich habe mich gefragt: was hat er was ich nicht habe. Also beschloss ich an mir zu arbeiten und mich weiter zu steigern. Doch gibt es dazu keinen Grund.

Es gibt Beziehungen die gut enden, davon habe ich einige gehabt nd verstehe mich teils mit meinen ex freundinnen noch prächtig. Und es gibt eben welche die im Krieg enden, in der ein jeder den anderen verletzt. Das geschieht aus der Enttäuschung heraus, was man nachvollziehen kann. Wenn man dazu noch sehr emotional ist (scheinst du in meinen Augen zu sein, sonst würden dir diese Gedanken nicht durch den Kopf gehen) knallt es und man macht sich Vorwürfe, naja nicht wirklich Vorwürfe, aber man entwickelt eben eine Art Minderwertigkeitsgefühl, was einen dazu antreibt, sich in jeder Situation zu kritisieren.

Das solltest du schleunigst ablegen, denn sonst frisst sich das tiefer in dich rein und du wirst es zukünftig in längeren Beziehungen mit argen Problem, im schlimmsten Fall mit knallharter Eifersucht zu tun haben, was den teufelskreis entgültig schließt.

Lern mit Dingen abzuschließen, lern das es nicht nur Harmonie gibt, das auch immer noch Dinge kommen werden, die dich verletzen werden. Davon wirst du nicht weglaufen können. Du scheinst eben der Typ zu sein, der Dinge schnell an sich ranlässt. Aber man muss auch mal sagen können: es ist blöd gelaufen. Man kann sehen was man evtl. falsch gemacht hat und was man zukünftig besser machen kann.

SIch aber permanent unter Druck zu setzen, ist nicht der richtige Weg hier. Was deine jetzige LTR damals gemacht hat war VOR deiner Zeit... meine hat auch kurz vor mir mit nem Bekannten was gehabt.. und??? Nach vorne schauen!

Fällt mir schwer, aber ich arbeite hart an mir. Eigentlich fehlt es mir an nichts... ich hab wieder ne Frau die toll drauf ist, eine liebevolle Familie und bin körperlich gesund. Dennoch bin ich unausgeglichen und fühle mich ständig nicht genügend. Von meiner alten lockeren Art ist nicht mehr viel übrig - nur gelegentlich, wenn ich mal den Kopf frei habe, blitzt wieder meine tatsächliches, unbeschwertes ich auf. Ich weiß einfach nicht, was mir fehlt. Sogar beim Vögeln konnte ich letztens mal wieder richtig entspannen.

Da hat er sogar nach dem ersten Kommend DURCHGEHEND gestanden... also wenn ich an Zeiten denke, wo gar nichts oder nicht viel ging... Wahnsinn, was der Kopf alles bewirken kann... wenn mich das Studium eine Sache gelehrt hat, dann dass man alles erreichen kann, wenn man nur will...

Heute Nacht einen Traum gehabt, indem mein Prof zu mir meinte, ich wäre nicht gut genug... und ganz ehrlich: ich habe viele Frauen links liegen gelassen, weil ich mich sexuell auch immer unter Druck setze. Langsam kommt wieder das Gefühl zurück, dass Sex etwas wirklich großartiges ist. Ich frage mich nur ständig, warum das Gefühl (schlichtweg die Geilheit) einfach weg war... klar Trennung und Verlust vom Freundeskreis war echt hart, aber darauf will ich nie wieder verzichten... NIE NIE NIE wieder...

Ich freue mich echt drauf, wenn das Studium vorbei ist und ich Geld verdiene. Das ist für mich als extrem freiheitsliebender Mensch das größte Glück (neben Gesundheit) dass ich mir vorstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir schwer, aber ich arbeite hart an mir. Eigentlich fehlt es mir an nichts... ich hab wieder ne Frau die toll drauf ist, eine liebevolle Familie und bin körperlich gesund. Dennoch bin ich unausgeglichen und fühle mich ständig nicht genügend. Von meiner alten lockeren Art ist nicht mehr viel übrig - nur gelegentlich, wenn ich mal den Kopf frei habe, blitzt wieder meine tatsächliches, unbeschwertes ich auf. Ich weiß einfach nicht, was mir fehlt. Sogar beim Vögeln konnte ich letztens mal wieder richtig entspannen.

Gibt sie dir das Gefühl, dass du ihr nicht reichst? Gab es Situationen, in denen du das dachtest.

Mal ne Frage nebenbei, ob es für dich infrage kommt weiß ich nicht: Hast du schonmal ein klärendes Gespräch mit deiner Ex in Erwägung gezogen? Da scheint ne Menge offen geblieben zu sein, was an dir nagt. Könnte der Schlüssel dafür sein, kann mich aber auch genau so täuschen. Ich denke sie wird kein Unmensch sein, wenn du offen und ehrlich mit ihr redest. Schließlich hattet ihr Gefühle füreinander.

Du bist 26. Mach dich in dem Alter nicht kaputt. Tu es dir selber nicht an und deinen Mitmenschen, denen etwas an dir liegt auch nicht!

bearbeitet von thomasz1991

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir schwer, aber ich arbeite hart an mir. Eigentlich fehlt es mir an nichts... ich hab wieder ne Frau die toll drauf ist, eine liebevolle Familie und bin körperlich gesund. Dennoch bin ich unausgeglichen und fühle mich ständig nicht genügend. Von meiner alten lockeren Art ist nicht mehr viel übrig - nur gelegentlich, wenn ich mal den Kopf frei habe, blitzt wieder meine tatsächliches, unbeschwertes ich auf. Ich weiß einfach nicht, was mir fehlt. Sogar beim Vögeln konnte ich letztens mal wieder richtig entspannen.

Gibt sie dir das Gefühl, dass du ihr nicht reichst? Gab es Situationen, in denen du das dachtest.

Mal ne Frage nebenbei, ob es für dich infrage kommt weiß ich nicht: Hast du schonmal ein klärendes Gespräch mit deiner Ex in Erwägung gezogen? Da scheint ne Menge offen geblieben zu sein, was an dir nagt. Könnte der Schlüssel dafür sein, kann mich aber auch genau so täuschen. Ich denke sie wird kein Unmensch sein, wenn du offen und ehrlich mit ihr redest. Schließlich hattet ihr Gefühle füreinander.

Du bist 26. Mach dich in dem Alter nicht kaputt. Tu es dir selber nicht an und deinen Mitmenschen, denen etwas an dir liegt auch nicht!

Das Gespräch habe ich immer gesucht... es kam immer nur: du hast dich verändert, aber nie der wahre Grund oder ich wollte ihn nicht hören... das im Zusammenhang mir der Tatsache, dass meine Kollegen sie mir gegenüber bevorzugt haben, dass hat mich echt fertig... und ich bin bzw war wirklich ein cooler typ - klar mit vielen Fehlern - aber immer für jeden da, wenn ich wusste, dass mir die Leute wichtig sind...

Danke erstmal für die aufbauende Worten, das Erlebte hat mich sehr negativ werden lassen und unausgeglichen...

Eigentlich möchte ich nur mal wieder mit mir selbst zufrieden sein... Danke für die aufbauenden Wortes... und nein, die Frau setzt mich nicht unter Druck sie ist nur sehr direkt und packt mich nicht in Watte. Und das ich letzte Woche wieder so frei beim Vögeln war, also damit habe ich ja schon gar nicht mehr gerechnet...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gespräch habe ich immer gesucht... es kam immer nur: du hast dich verändert, aber nie der wahre Grund oder ich wollte ihn nicht hören... das im Zusammenhang mir der Tatsache, dass meine Kollegen sie mir gegenüber bevorzugt haben, dass hat mich echt fertig... und ich bin bzw war wirklich ein cooler typ - klar mit vielen Fehlern - aber immer für jeden da, wenn ich wusste, dass mir die Leute wichtig sind...

Danke erstmal für die aufbauende Worten, das Erlebte hat mich sehr negativ werden lassen und unausgeglichen...

Eigentlich möchte ich nur mal wieder mit mir selbst zufrieden sein... Danke für die aufbauenden Wortes... und nein, die Frau setzt mich nicht unter Druck sie ist nur sehr direkt und packt mich nicht in Watte. Und das ich letzte Woche wieder so frei beim Vögeln war, also damit habe ich ja schon gar nicht mehr gerechnet...

Kein Problem. Helfe gerne, außer man ist der letzte beratungsresistenteste penner!

Wie es letztendlich war kann ich dir nicht sagen, schließlich kenn ich den hintergrund nicht. man blendet halt gerne mal fehler aus. den richtigen schritt hast du jedenfalls gemacht.

das selbe hatte ich auch schonmal... meine ex hat aus heiterem himmel schluss gemacht, es ist nie was vorgefallen. einen grund hat sie mir damals NIE wirklich genannt.

Solche leute sind es eben nicht wert sich den kopf darüber zu zerbrechen.

Dann hast du nen tollen fang mit ihr gemacht. Bezeugt nur dass du ihr wichtig bist.

sammel vertrauen und gib ihr di chance, es besser zu machen als die letzte. und das mit dem kopf frei bekommen scheint ja schon langsam zu klappen. setz da an und bald wirds denke ich besser sein. ansonsten lenk dich irgendwie ab, mach was was dich aufbaut... geh pumpen oder sonstwas.

btw. könnte das evtl. interessant sein für dich

http://www.pickupforum.de/topic/25725-kernselbstwert/

http://www.pickupforum.de/topic/47326-die-saeulen-des-selbstwertgefuhls/?hl=selbstwert

http://www.pickupforum.de/topic/48250-der-weg-zur-selbstlosigkeit/page-1?hl=selbstwert

bearbeitet von thomasz1991

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gespräch habe ich immer gesucht... es kam immer nur: du hast dich verändert, aber nie der wahre Grund oder ich wollte ihn nicht hören... das im Zusammenhang mir der Tatsache, dass meine Kollegen sie mir gegenüber bevorzugt haben, dass hat mich echt fertig... und ich bin bzw war wirklich ein cooler typ - klar mit vielen Fehlern - aber immer für jeden da, wenn ich wusste, dass mir die Leute wichtig sind...

Danke erstmal für die aufbauende Worten, das Erlebte hat mich sehr negativ werden lassen und unausgeglichen...

Eigentlich möchte ich nur mal wieder mit mir selbst zufrieden sein... Danke für die aufbauenden Wortes... und nein, die Frau setzt mich nicht unter Druck sie ist nur sehr direkt und packt mich nicht in Watte. Und das ich letzte Woche wieder so frei beim Vögeln war, also damit habe ich ja schon gar nicht mehr gerechnet...

Kein Problem. Helfe gerne, außer man ist der letzte beratungsresistenteste penner!

Wie es letztendlich war kann ich dir nicht sagen, schließlich kenn ich den hintergrund nicht. man blendet halt gerne mal fehler aus. den richtigen schritt hast du jedenfalls gemacht.

das selbe hatte ich auch schonmal... meine ex hat aus heiterem himmel schluss gemacht, es ist nie was vorgefallen. einen grund hat sie mir damals NIE wirklich genannt.

Solche leute sind es eben nicht wert sich den kopf darüber zu zerbrechen.

Dann hast du nen tollen fang mit ihr gemacht. Bezeugt nur dass du ihr wichtig bist.

sammel vertrauen und gib ihr di chance, es besser zu machen als die letzte. und das mit dem kopf frei bekommen scheint ja schon langsam zu klappen. setz da an und bald wirds denke ich besser sein. ansonsten lenk dich irgendwie ab, mach was was dich aufbaut... geh pumpen oder sonstwas.

btw. könnte das evtl. interessant sein für dich

http://www.pickupforum.de/topic/25725-kernselbstwert/

http://www.pickupforum.de/topic/47326-die-saeulen-des-selbstwertgefuhls/?hl=selbstwert

http://www.pickupforum.de/topic/48250-der-weg-zur-selbstlosigkeit/page-1?hl=selbstwert

Danke für die Links und die doch recht erwachsenen Worte für dein Alter ? großen Respekt dafür von mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.