Einkommen / Verdienst / Gehalt im Forum

1405 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, Gastgast schrieb:

Same here. Dann rollt der Rubel aber ja mit großer Sicherheit, wenn du durch bist. Aber du hast recht, es lohnt sich finanziell erst als Facharzt. Die lange Studien-/Ausbildungszeit rechtfertigt das gute Gehalt dann schon, wobei man, wenn man an diese Klinik-Prostitution und die Dienste zurück denkt, dennoch gerne das doppelte hätte. Das Assistentengehalt fand ich im Verhältnis zu der Knechtschaft viel zu gering, also ich fühle mit dir. 

Bist du schon FA? wie kannst du nur 27h/Woche arbeiten? Welches Fach machst du? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Nö, war bei mir nicht so.

Freut mich.

Die Rede war von „überdurchschnittlich“, also irgendwo nördlich von 3500 pro Monat (geschätzt) - dafür muss sich tatsächlich nicht jeder anstrengen, glaub ich auch.

Möglicherweise haben wir beide aber eine andere Vorstellung von „sehr gutem“ Gehalt. 

Ich glaube, für meine Definition davon muss man sich schon bisschen anstrengen.

Ich musste es jedenfalls.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, pMaximus schrieb:

Bist du schon FA? 

Ja, ich bin schon FÄ. Ich könnte auch 40 Stunden arbeiten, aber warum? Das Geld passt auch so ganz locker, ich kann so viel schon jetzt nicht ausgeben. Im Prinzip kannst du dir heutzutage als FA alles aussuchen. Einfach alles. Dein Büro, deinen Parkplatz, deine Urlaubstage, deinen heißen Pfleger (in deinem Fall die Schwester), der bei dir  am Tisch sein muss 😅. Es gibt einfach immer weniger Personal. Ich habe mir früh eine Nische gesucht, 3,5 Jahre Vollzeit FA Ausbildung im ambulanten Setting (Privatklinik mit sehr guter operativer Ausbildung) und nur 1,5 Jahre Dienst Kacke in der Klinik. Jetzt wieder Privatklinik. Wissenschaftlich gearbeitet habe ich nur für die Promotion, mache aber gerne Vorträge, auch dafür zahlt dir eine Pharma Firma 150€/h. Also durchhalten! Es lohnt sich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

28, Spedition am Flughafen, mache Zollantraege

44k brutto, 4 Tage Nachtschicht, Arbeit an Sonn- und Feiertagen

Zuschlage 4 Stunden +25% aufs Brutto zwischen 22-24 und 4-6, 4 Stunden 40% zwischen 0-4, Sonntage +100%, Feiertage je nach dem 125-150%

Kommt am Ende auf etwa 62-68k brutto, aber auf die Zuschlaege kommen weniger Steuern.

Mir bleiben etwa 3k netto im Monat, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger + natuerlich 13.tes

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, juliojajoleaco schrieb:

28, Spedition am Flughafen, mache Zollantraege

44k brutto

Dafür würde ich morgens nicht aufstehn. Allerdings bin ich auch länger im Geschäft. Also no offense!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, AlterEgo950 schrieb:

Dafür würde ich morgens nicht aufstehn. Allerdings bin ich auch länger im Geschäft. Also no offense!

und fuer wie viel stehst du auf mit welchem alter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, Gastgast schrieb:

Same here. Dann rollt der Rubel aber ja mit großer Sicherheit, wenn du durch bist. Aber du hast recht, es lohnt sich finanziell erst als Facharzt. Die lange Studien-/Ausbildungszeit rechtfertigt das gute Gehalt dann schon, wobei man, wenn man an diese Klinik-Prostitution und die Dienste zurück denkt, dennoch gerne das doppelte hätte. Das Assistentengehalt fand ich im Verhältnis zu der Knechtschaft viel zu gering, also ich fühle mit dir. 

holst du aber nie wieder rein das Geld wenn du es mit nem Bachelor Studium und dann Mittelmanagement vergleichst.

Weil richtig Kohle verdienst halt erst als Facharzt also frühstens mit Mitte 30 Anfang 40. Da hat halt der Bachelor/ Masterstudent schon gut 10 Jahre mit 60k + auf der Uhr wenn er es nicht komplett falsch gemacht hat.

Aber es geht ja auch nicht immer ums Geld und Arzt ist ja auch viel Berufung mMn.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, juliojajoleaco schrieb:

und fuer wie viel stehst du auf mit welchem alter?

8brutto, 50J, Wirtschaftsjurist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, juliojajoleaco schrieb:

das ist doch ein ganz anderes Berufsfeld. Laberbacke

Versteh nicht, warum du dich echauffierst. Es ging mir nicht um dein Berufsfeld. Bleib glücklich da

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, AlterEgo950 schrieb:

Versteh nicht, warum du dich echauffierst. Es ging mir nicht um dein Berufsfeld. Bleib glücklich da

ich hab mehr Inhalt in deinem Beitrag vermutet, aber wie ich bereits kommentiert habe biste einfach nur ne Laberbacke. No offense bro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, juliojajoleaco schrieb:

ich hab mehr Inhalt in deinem Beitrag vermutet, aber wie ich bereits kommentiert habe biste einfach nur ne Laberbacke. No offense bro

Absurd. Du beleidigst mich, aber sprichst von "no offense". SMH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, RoyalDutch schrieb:

holst du aber nie wieder rein das Geld wenn du es mit nem Bachelor Studium und dann Mittelmanagement vergleichst.

Das ist ein klares Jein. Es hängt am ehesten davon ab, ob man auf kurz oder lang Teilhaber ist. Eine Teilhaberschaft an einem operativen Zentrum bügelt die 10 Jahre Leerlauf schnell wieder glatt. Als Praxisarzt, vor allem angestellt und in einem nicht-operativen Setting gebe ich dir allerdings völlig recht. Zudem wäre Mittelmanagement nicht meins 😅. Aber auch da hast du recht, es geht nicht immer nur ums Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, also 100h Arbeit ist doch kein Leben, das muss man echt wollen. Das System ist auch so krank. Immer mehr Arbeit und Belastung um dann folgend mehr anspruchsvolle coole Tätigkeiten wie OPs zu haben. Ich will da kein Patient sein, no offense.

Dachte auch damals über Medizin nach und bin froh es nicht gemacht zu haben. Ist aber gleichzeitig auch einer der wenigen Berufe mit richtigem Prestige und man kann "coole" und wirklich sinnstiftende Sachen machen, Ärzte ohne Grenzen und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, pMaximus schrieb:

doppel oder drei mal Nachtdienste inklusive Folge Tagdienst. 

Ok, das heißt meisten schläfst du, wirst evtl. geweckt und ballerst keine 100h+ auf Koks im OP Saal. Odeeeer.... 👀

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, juliojajoleaco schrieb:

28, Spedition am Flughafen, mache Zollantraege

44k brutto, 4 Tage Nachtschicht, Arbeit an Sonn- und Feiertagen

Zuschlage 4 Stunden +25% aufs Brutto zwischen 22-24 und 4-6, 4 Stunden 40% zwischen 0-4, Sonntage +100%, Feiertage je nach dem 125-150%

Kommt am Ende auf etwa 62-68k brutto, aber auf die Zuschlaege kommen weniger Steuern.

Mir bleiben etwa 3k netto im Monat, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger + natuerlich 13.tes

Klingt gut 😅 aber ja danke, hoffe es rentiert sich eines Tages wirklich. Fliege auch um die halbe Welt um mir adäquates Wissen und Fertigkeiten anzueignen. Klar, könnte auch ein gemütliches Leben führen als Landarzt, wobei nicht mal hier wirklich das Wort „gemütlich“ passt. 
 

einer meiner besten Freunde ist Kieferchirurg. Macht gefühlt jeden Monat Fortbildungen international, hält Vorträge, Vorlesungen, und stelle, Patienten, Nachtdienste. Aber wir beide haben das natürlich auch selber zu „verschulden“. Wolle halt beide groß raus und nicht nur 0815 Ärzte werden. Trotzdem einfach für den Aufwand krass. Hast aber recht, gibt auch andere Berufe die extrem hart dafür arbeiten müssen um das Ziel zu erreichen. Fühlt sich halt momentan einfach nicht danach an, investiere mehr hinein gefühlt als wie der outcome her gibt. 

vor 18 Minuten, Mobilni schrieb:

Ok, das heißt meisten schläfst du, wirst evtl. geweckt und ballerst keine 100h+ auf Koks im OP Saal. Odeeeer.... 👀

 

 

So ähnlich. Hab bis jetzt Visite gemacht weil wieder was war. Oder die Schwester mich wegen irgend einer Sache mitten in der Nacht wecken. Jetzt zum Beispiel kann’s sein dass ich in 1-2 Stunden wieder am Tisch stehen muss, wegen einer Nachblutung. Ist eh geil, liebe es am Tisch zu stehen. Darf mich eigenetlich nicht beschweren. Würde halt trotzdem mal gerne am Wochenende mich mal wieder ausschlafen, oder ausnüchtern. 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, pMaximus schrieb:

Fliege auch um die halbe Welt um mir adäquates Wissen und Fertigkeiten anzueignen.

Finde ich Hammer!! Wird sich auf jeden Fall lohnen. Besonders, wenn du die Chance aufs Operieren hast. Damit rentiert es sich und macht außerdem einfach Spaß. Ich bin, wenn meine Tochter im Bett war, zur Arbeit gefahren und habe bis 6 am Simulator operiert, bin kurz nach Hause und um 8 wieder zur Arbeit. Im Nachhinein war es den Aufwand wert! Viel Erfolg und ruhigen Dienst 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, pMaximus schrieb:

Klingt gut 😅 aber ja danke, hoffe es rentiert sich eines Tages wirklich. Fliege auch um die halbe Welt um mir adäquates Wissen und Fertigkeiten anzueignen. Klar, könnte auch ein gemütliches Leben führen als Landarzt, wobei nicht mal hier wirklich das Wort „gemütlich“ passt. 
 

einer meiner besten Freunde ist Kieferchirurg. Macht gefühlt jeden Monat Fortbildungen international, hält Vorträge, Vorlesungen, und stelle, Patienten, Nachtdienste. Aber wir beide haben das natürlich auch selber zu „verschulden“. Wolle halt beide groß raus und nicht nur 0815 Ärzte werden. Trotzdem einfach für den Aufwand krass. Hast aber recht, gibt auch andere Berufe die extrem hart dafür arbeiten müssen um das Ziel zu erreichen. Fühlt sich halt momentan einfach nicht danach an, investiere mehr hinein gefühlt als wie der outcome her gibt. 

So ähnlich. Hab bis jetzt Visite gemacht weil wieder was war. Oder die Schwester mich wegen irgend einer Sache mitten in der Nacht wecken. Jetzt zum Beispiel kann’s sein dass ich in 1-2 Stunden wieder am Tisch stehen muss, wegen einer Nachblutung. Ist eh geil, liebe es am Tisch zu stehen. Darf mich eigenetlich nicht beschweren. Würde halt trotzdem mal gerne am Wochenende mich mal wieder ausschlafen, oder ausnüchtern. 😅

Und wohin geht deine berufliche Reise, hast du ein Ziel/Vision wohin du am Ende als Arzt ankommen möchtest? Das klingt bei dir so, wie ichs von vielen Ärzten kenne, dass die Tätigkeit in Kliniken eher als Zwischenstation, Sprungbrett oder Übungsort genutzt wird. Die Rahmenbedingungen, Berichtschreiberei und Verantwortung machen es schwer dauerhaft und mit immer steigendem Alter in dem setting eine work-life Balance hinzubekommen.

Gut, ich weiß nicht wie es wirklich ist, kann sein, dass es doch klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Mobilni schrieb:

Und wohin geht deine berufliche Reise, hast du ein Ziel/Vision wohin du am Ende als Arzt ankommen möchtest? Das klingt bei dir so, wie ichs von vielen Ärzten kenne, dass die Tätigkeit in Kliniken eher als Zwischenstation, Sprungbrett oder Übungsort genutzt wird. Die Rahmenbedingungen, Berichtschreiberei und Verantwortung machen es schwer dauerhaft und mit immer steigendem Alter in dem setting eine work-life Balance hinzubekommen.

Gut, ich weiß nicht wie es wirklich ist, kann sein, dass es doch klappt.

Erstmal Facharzt Titel holen. Und in der Zwischenzeit richtig viel lernen. Weil Facharzt auf dem Blatt =/= gleich guter Arzt/ Chirurg der was kann. 
ist halt wie ne Lehre, je mehr man sieht und lernt und vor allem auch selbst handwerklich „üben“ darf, desto besser wird man. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, pMaximus schrieb:

Erstmal Facharzt Titel holen. Und in der Zwischenzeit richtig viel lernen. Weil Facharzt auf dem Blatt =/= gleich guter Arzt/ Chirurg der was kann. 
ist halt wie ne Lehre, je mehr man sieht und lernt und vor allem auch selbst handwerklich „üben“ darf, desto besser wird man. 

So sieht es aus, und die oben genannten zehn Jahre Vorsprung beim Bachelor of Irgendwas muss man eben einordnen: Das ist solide und fein, aber es ergibt sich allein damit kein echtes Potential, zu maximieren. Entweder Einkommen oder Freiheit. Die hochwertige Ausbildung zielt ja nicht darauf, über die Gesamtlebenszeit einen Durchschnittsjob mit Durchschnittsgehalt, Durchschnittschancen und Durchschnittsbedeutung auszuüben. Was fein ist, wenn jemand das möchte. Nur ist der Vergleich halt krumm.

Auch, weil diejenigen, die das so rechnen, in der Regel nicht so richtig eine Vorstellung davon haben, was finanziell geht, wenn man möchte. Sowohl in absoluten Zahlen als auch in Liquidität und damit Optionen. Es ist ein kleiner Unterschied, ob man 2800 netto hat oder 8000.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Softwareentwickler im Frontend

5 Jahre Master + 3 Jahre Berufserfahrung

58k Gehalt + ca. 3k Bonus, 39h Woche, 30 Urlaubstage, Tarifvertrag und viele Benefits

Ist jetzt kein krasses Gehalt, aber da ich mich für die Branche interessiere und auf Kontinuität bedacht bin, passt das ganz gut 🙂

bearbeitet von XOR2
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.