Einkommen / Verdienst / Gehalt im Forum

1405 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden, juliojajoleaco schrieb:

Wenn du nur in teuren Autos, Uhren und Villen denkst, dann ja haste recht. Da kommst du mit ner Million nicht weit. Und ich persoenlich verbrate meine Flocken dann lieber fuer sowas als ne 10k Rolex

Du verbrätst die Kohle lieber für Uhren, als ne Rolex?

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.3.2022 um 22:35 , juliojajoleaco schrieb:

28, Spedition am Flughafen, mache Zollantraege

44k brutto, 4 Tage Nachtschicht, Arbeit an Sonn- und Feiertagen

Zuschlage 4 Stunden +25% aufs Brutto zwischen 22-24 und 4-6, 4 Stunden 40% zwischen 0-4, Sonntage +100%, Feiertage je nach dem 125-150%

Kommt am Ende auf etwa 62-68k brutto, aber auf die Zuschlaege kommen weniger Steuern.

Mir bleiben etwa 3k netto im Monat, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger + natuerlich 13.tes

Mal interessehalber, was hast du für eine Ausbildung bzw. Vorherige  Berufserfahrung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Job dann rund 85-90K bei 35h. Wenn ich hier perspektivisch an die 100K Grenze ohne Personalverantwortung kratzen sollte, bin ich soweit zufrieden. Wenigstens bin ich nicht fett und hab noch genügend Freizeit.:) 

Aber an Eigentum etc. ist nicht zu denken. Reich wird man als Angestellter in Deutschland nicht. Wenn ich mir die ganzen Dönerverkäufer (oder andere Gastronomen/Hoteliers)  oder auch nur meinen Friseur ansehe, der locker seine 5-6K netto im Monat macht. Klar, das sind bestimmt nicht immer ganz legale Geschäfte (und auch nicht ganz die Wahrheit was die Zahlen angeht) und es ist bestimmt auch stressig, aber einige wenige Bekannte sind dadurch wirklich reich geworden. Teilweise können die nicht mal richtig Deutsch.

Oder die ganzen Influencer. Wie leicht die scheinbar Kohle machen, denke ich mir manchmal auch, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.

Aber gut, mir und meiner Familie geht es gut. Das ist die Hauptsache und neben dem Job passt auch alles.:)

bearbeitet von CoskunClooney
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten, CoskunClooney schrieb:

Nächster Job dann rund 85-90K bei 35h. Wenn ich hier perspektivisch an die 100K Grenze ohne Personalverantwortung kratzen sollte, bin ich soweit zufrieden. Wenigstens bin ich nicht fett und hab noch genügend Freizeit.:) 

Aber an Eigentum etc. ist nicht zu denken. Reich wird man als Angestellter in Deutschland nicht. Wenn ich mir die ganzen Dönerverkäufer (oder andere Gastronomen/Hoteliers)  oder auch nur meinen Friseur ansehe, der locker seine 5-6K netto im Monat macht. Klar, das sind bestimmt nicht ganz legale Geschäft (und auch nicht ganz die Wahrheit was die Zahlen angeht) und es bestimmt auch stressig, aber einige wenige Bekannte sind dadurch wirklich reich geworden. Teilweise können die nicht mal richtig Deutsch.

Oder die ganzen Influencer. Wie leicht die scheinbar Kohle machen, denke ich mir manchmal auch, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.

Aber gut, mir und meiner Familie geht es gut. Das ist die Hauptsache und neben dem Job passt auch alles.:)

Die haben aber auch kein Leben oder es ist ihnen nicht so wichtig. Dönerläden arbeiten oft 24/7, Influencer und digitale Nomaden ebenso. Das "hustlen" ist Teil der Unternehmenskultur. Aber es zahlt sich auch aus. Alles hat seinen Preis. Respekt habe ich immer davor.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.3.2022 um 23:27 , vorne und hinten schrieb:

Ontopic

31

Software Entwicklung 

40h

25 Tage Urlaub 

109K CHF Letztes Jahr all in

Bin auch 31 und in der Softwareentwicklung.

Habe knapp 60k und 30 Tage Urlaub, aber halt in Deutschland .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Informatiker schrieb:

27, Software Engineer, 40h, 30 Tage Urlaub, 89k

Kannste deiner Frisöse erzähln.

(könnte gehen, siehe unten)

bearbeitet von Jingang
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Jingang schrieb:

Kannste deiner Frisöse erzähln.

Halte ich keineswegs für unrealistisch! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Danillson schrieb:

Halte ich keineswegs für unrealistisch! 

Erzähl ma, laß mich da gern eines Besseren belehren. Mein Gedanke: 2y Berufserfahrung, bestimmt!1!

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Stunden, Jingang schrieb:

Erzähl ma.

Master in Regelstudienzeit mit 23. Währenddessen bereits Erfahrung als Werkstudent und durch Projekte gesammelt. Einstieg bei einem großen amerikanischen Tech Konzern. Aber selbst bei den großen IGM Buden sind mittlerweile 60k+ zum Einstieg drin.

https://blog.pragmaticengineer.com/software-engineering-salaries-in-the-netherlands-and-europe/

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Jingang schrieb:

Danke!

Aber neben Leet code gehört sicher auch eine Portion Glück mit dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Informatiker schrieb:

Plattform vom selben Typen mit konkreten Zahlen/Firmen:  https://techpays.com/europe/germany

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.8.2022 um 14:21 , Jingang schrieb:

Plattform vom selben Typen mit konkreten Zahlen/Firmen:  https://techpays.com/europe/germany

Geil, gibt es so eine Übersicht auch für andere Zweige/Branchen? z.B. Online Marketing? :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.10.2020 um 00:04 , Danillson schrieb:

Ich mache dann auch mal mit.

Alter: 27

Ausbildung: BWL Target-Uni

Stelle: Trainee DAX

Gehalt: 80k all-in (6k pro Monat + sonstiges wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld) 

Berufserfahrung: 1 Jahr

Alter: 29

Ausbildung: BWL Target-Uni

Stelle: Manager DAX40

Gehalt: ca. 100k all-in

Berufserfahrung: knapp 3 Jahre

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mon Leute, wenn ich die Gehälter hier so betrachte bin ich ja ein richtiger Geringverdiener🤕

Hoffe meine Weiterbildungen zum Fachwirt und Betriebswirt werden mein Gehalt noch weiter ansteigen lassen. 😅

Alter: 25

Ausbildung: Kaufmann für Büromanagement

Stelle: Vertriebsinnendienst

Gehalt: 31.500 Brutto + ca. 3600 Boni im Jahr bei einer 40 Stunden Woche

 

bearbeitet von Jancheewa
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Jancheewa schrieb:

Mon Leute, wenn ich die Gehälter hier so betrachte bin ich ja ein richtiger Geringverdiener🤕

Hoffe meine Weiterbildungen zum Fachwirt und Betriebswirt werden mein Gehalt noch weiter ansteigen lassen. 😅

Alter: 25

Ausbildung: Kaufmann für Büromanagement

Stelle: Vertriebsinnendienst

Gehalt: 31.500 Brutto + ca. 3600 Boni im Jahr bei einer 40 Stunden Woche

 

Guck das du ne Führungsposition bekommst bis Anfang - Mitte 30.

Als Betriebswirt kannste anfangs versuchen 50k zu verlangen... Ist jetzt auch ned der Big Hit aber schonmal n guter Anfang womit es sich halbwegs vernünftig leben lässt und du ne Frau mit Kind soweit grundversorgen könntest notfalls. 

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.8.2022 um 20:59 , Danillson schrieb:

Alter: 29

Ausbildung: BWL Target-Uni

Stelle: Manager DAX40

Gehalt: ca. 100k all-in

Berufserfahrung: knapp 3 Jahre

Schon krasse Zahlen. Ich bin ja auch in mem Walt Disney Unternehmen und ich habe auch einige Freunde die in Dax Unternehmen unterwegs sind, aber nach noch nicht Mal 3 Jahren hat da keiner die 100 K geknackt, aber Respekt, wenn das stimmen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.8.2022 um 22:07 , DirtyRabbit schrieb:

Guck das du ne Führungsposition bekommst bis Anfang - Mitte 30.

Als Betriebswirt kannste anfangs versuchen 50k zu verlangen... Ist jetzt auch ned der Big Hit aber schonmal n guter Anfang womit es sich halbwegs vernünftig leben lässt und du ne Frau mit Kind soweit grundversorgen könntest notfalls. 

Kommt drauf an wo. In München wird es schon schwierig mit 50K. Ich glaube sowieso, dass du hier von den Zahlen locker Mal 10% abziehen kannst, weil die Leute ja nicht ganz anonym posten und nirgendwo wird so oft gelogen wie beim Gehalt. Selbst unter Freunden. 

Ich mein,  nach dem BWL Studium steigst du max. mit 60K ( Außer Top Tier Strategieberatung ala McK etc). Da hat sich in den letzten 10 Jahren auch nicht viel getan. Da will einer oben erzählen, dass er mit 80K einsteigt und nach nicht Mal ohne Wechsel! 3 Jahren in einem DAX40 bei 100 K landet. Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen und ich kenne Leute, die mittlerweile die 150K reißen und die waren nach 3 Jahren auch max bei 70K und für ein ordentlichen Sprung musste halt ein Wechsel her. Aber Einstieg in einen Konzern und nach noch nicht Mal 3 Jahren 100 K, sehe ich irgendwie nicht.Ich kenne einen, der ist jetzt nach ca. 10 Jahren an der Schwelle zu AT und hat letztes Jahr zum ersten Mal die 100K gerissen. Und dieses Unternehmen zahlt bekanntermaßen unter den DAX 30 IGM Unternehmen mit am besten.

Und was ist Manager? Teamlead?Abteilungsleiter mit 29?

Wie gesagt, ich kenn auch nicht alle Konzerne, aber ein paar Deutsche und einen amerikanischen bei dem Trainees mit ca. 55K-60K einsteigen. Aber keine Ahnung.Natürlich tickt nicht jedes gleich, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein DAX 40 Konzern gibt, welches einem Absolventen, der nicht promoviert hat, 80 K zum Einstieg anbietet. Warum sollte er das machen? Mit nem stinknormalen BWL ( auch wenn Target) Abschluss ohne BE. Aber gut, nur weil ich mir das nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

Bei Google oder Microsoft wird man das bestimmt hinkriegen. Passt halt dann nicht zu DAX 40.

Aber gut, wenn das annähernd hinkommen sollte, dann Respekt und weiterhin viel Erfolg.

  • LIKE 4
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, CoskunClooney schrieb:

Wie gesagt, ich kenn auch nicht alle Konzerne, aber ein paar Deutsche und einen amerikanischen bei dem Trainees mit ca. 55K-60K einsteigen. Aber keine Ahnung.Natürlich tickt nicht jedes gleich, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein DAX 40 Konzern gibt, welches einem Absolventen, der nicht promoviert hat, 80 K zum Einstieg anbietet. Warum sollte er das machen? Mit nem stinknormalen BWL ( auch wenn Target) Abschluss ohne BE. Aber gut, nur weil ich mir das nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

Bei Google oder Microsoft wird man das bestimmt hinkriegen. Passt halt dann nicht zu DAX 40.

Das scheint mir auch etwas viel. Ich habe mich nach dem Master zur Sicherheit auch bei einigen DAX Konzernen beworben. Bei denen war aber ohne Promotion bei um die 65k/a Schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, CoskunClooney schrieb:

Kommt drauf an wo. In München wird es schon schwierig mit 50K. Ich glaube sowieso, dass du hier von den Zahlen locker Mal 10% abziehen kannst, weil die Leute ja nicht ganz anonym posten und nirgendwo wird so oft gelogen wie beim Gehalt. Selbst unter Freunden. 

Klar, kann nicht sein weil darf nicht sein... 

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, CoskunClooney schrieb:

Kommt drauf an wo. In München wird es schon schwierig mit 50K. Ich glaube sowieso, dass du hier von den Zahlen locker Mal 10% abziehen kannst, weil die Leute ja nicht ganz anonym posten und nirgendwo wird so oft gelogen wie beim Gehalt. Selbst unter Freunden. 

Ich mein,  nach dem BWL Studium steigst du max. mit 60K ( Außer Top Tier Strategieberatung ala McK etc). Da hat sich in den letzten 10 Jahren auch nicht viel getan. Da will einer oben erzählen, dass er mit 80K einsteigt und nach nicht Mal ohne Wechsel! 3 Jahren in einem DAX40 bei 100 K landet. Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen und ich kenne Leute, die mittlerweile die 150K reißen und die waren nach 3 Jahren auch max bei 70K und für ein ordentlichen Sprung musste halt ein Wechsel her. Aber Einstieg in einen Konzern und nach noch nicht Mal 3 Jahren 100 K, sehe ich irgendwie nicht.Ich kenne einen, der ist jetzt nach ca. 10 Jahren an der Schwelle zu AT und hat letztes Jahr zum ersten Mal die 100K gerissen. Und dieses Unternehmen zahlt bekanntermaßen unter den DAX 30 IGM Unternehmen mit am besten.

Und was ist Manager? Teamlead?Abteilungsleiter mit 29?

Wie gesagt, ich kenn auch nicht alle Konzerne, aber ein paar Deutsche und einen amerikanischen bei dem Trainees mit ca. 55K-60K einsteigen. Aber keine Ahnung.Natürlich tickt nicht jedes gleich, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein DAX 40 Konzern gibt, welches einem Absolventen, der nicht promoviert hat, 80 K zum Einstieg anbietet. Warum sollte er das machen? Mit nem stinknormalen BWL ( auch wenn Target) Abschluss ohne BE. Aber gut, nur weil ich mir das nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

Bei Google oder Microsoft wird man das bestimmt hinkriegen. Passt halt dann nicht zu DAX 40.

Aber gut, wenn das annähernd hinkommen sollte, dann Respekt und weiterhin viel Erfolg.

Bro, ich habe einen Top-5-Prozent-Master an einer Target-Uni gemacht und auch ein Angebot von einer MBB (à la McKinsey) erhalten. Der Großteil meiner Kommilitonen verdient über 100k nach <5 Jahren Berufserfahrung, z. B. als Senior Manager bei BASF, als Associate bei Baker McKenzie oder Senior Consultant bei einer großen Beratung. Sogar als Manager bei einer Tier-3-Beratung wie ZEB verdient man über 100k (mit Bonus, aber wir sprechen ja von Jahresgehalt). Auch mit 40-Stunden-Vertrag bei IGM EG16 in BW ohne Entwicklungsabzug verdient man über 100k, z. B. bei Mercedes-Benz. Als außertariflicher Teamleiter (genannt E4) ist man dann deutlich über 100k. Oder schau Dir die Gehälter von Merck im Trainee-Programm an (das heißt "GOglobal Commercial Graduate Trainee"). Von den Investment-Bankern bei Goldman/JPM/etc. brauche ich glaube ich gar nicht erst zu reden...

Fazit: Es gibt definitiv zahlreiche Stellen, die wenige Jahre nach dem Abschluss über 100k bezahlen.

Ich bin da mit meinen ~100k eher im unteren Mittelfeld, weil ich viel Wert auf Work-Life-Balance lege. Aber nur weil es für Dich "krass" erscheint, ist es nicht unmöglich. 

N.B.: Weil die Industrie mittlerweile "so gut" bezahlt, haben die drei großen Strategieberatungen dieses Jahr das Einstiegsgehalt von 7xk auf 8xk erhöht.

bearbeitet von Danillson
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Danillson schrieb:

Bro, ich habe einen Top-5-Prozent-Master an einer Target-Uni gemacht und auch ein Angebot von einer MBB (à la McKinsey) erhalten. Der Großteil meiner Kommilitonen verdient über 100k nach <5 Jahren Berufserfahrung, z. B. als Senior Manager bei BASF, als Associate bei Baker McKenzie oder Senior Consultant bei einer großen Beratung. Sogar als Manager bei einer Tier-3-Beratung wie ZEB verdient man über 100k (mit Bonus, aber wir sprechen ja von Jahresgehalt). Auch mit 40-Stunden-Vertrag bei IGM EG16 in BW ohne Entwicklungsabzug verdient man über 100k, z. B. bei Mercedes-Benz. Als außertariflicher Teamleiter (genannt E4) ist man dann deutlich über 100k. Oder schau Dir die Gehälter von Merck im Trainee-Programm an (das heißt "GOglobal Commercial Graduate Trainee"). Von den Investment-Bankern bei Goldman/JPM/etc. brauche ich glaube ich gar nicht erst zu reden...

Fazit: Es gibt definitiv zahlreiche Stellen, die wenige Jahre nach dem Abschluss über 100k bezahlen.

Ich bin da mit meinen ~100k eher im unteren Mittelfeld, weil ich viel Wert auf Work-Life-Balance lege. Aber nur weil es für Dich "krass" erscheint, ist es nicht unmöglich. 

N.B.: Weil die Industrie mittlerweile "so gut" bezahlt, haben die drei großen Strategieberatungen dieses Jahr das Einstiegsgehalt von 7xk auf 8xk erhöht.

Mit Target meine ich im Übrigen sowas hier:

1662968045934?e=1665619200&v=beta&t=XeH7

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe ich dir ab. Nach 5 Jahren bestimmt möglich. Bin zwar in Bayern. Kann mir hier aber nicht vorstellen, dass jemand nach nicht Mal 3 Jahren in EG12 ( ich denke, dass ist analog zu EG16 Bawü, weil 100K erst ab da möglich). In tarifgebundene Unternehmen steigst du stetig, aber nicht so steil.

Dir noch weiterhin viel Erfolg. Mindestens 10% weniger bei der Angabe hätten es auch getan.:)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.