Brauche Beratung - Laufen, Thaiboxen und Krafttraining

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ih hab mal ein Frage da ich mich so gut mit Ausdauer Sport auskenne.

Erstmal kurz zu mir, ich bin ein sportlicher Mensch mit einer relativ guten Regeneration und bin 17 Jahre alt. Ich habe mit einer Freundin gewettet, das ich sie schlage wenn wir 5 km gegen einander laufen. Darauf möchte ich hin trainieren. Mein aktueller Trainingsplan sieht so aus:

Mo: Abends(Pull)

Di: Abends(Thaiboxen+Push)

Mi: Abends(Leg)

Do: Abends(Thaiboxen+Push)

Fr: Abends(Pull)

Sa: Abends(Leg)

So: Restday

Kann ich jetzt einfach immer vor der Schule lauftraining machen? Wie oft Intervall und wie oft Ausdauertraining?

Vielen Danke im voraus für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Gott was hast du denn vor? Du willst ernsthaft noch zu diesem Plan zusätzliches Lauftraining machen? Das Ding ist das ein Trainingsplan speziell für 5km nur auf lange Sicht funktionieren kann und dir dazu die Kapazitäten fehlen, du würdest 3 Sportarten gleichzeitig durchführen.

Wie viel Zeit hast du bis zum 5km Lauf?

Wie sieht deine derzeitige Leistung beim Laufen aus bzw. deine Ausdauerleistung?

Je nach dem was ihr beim Thaiboxen macht, solltest vom Thaiboxen allein schon ne ziemliche gute Ausdauer haben. Deswegen lautet mein Tipp einfach 2x/Woche 5km zu laufen und das richtige Tempo zu finden, mehr wäre mir die Sache nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt einfach immer vor der Schule lauftraining machen?

Musst nur früh genug aufstehen.

Wie oft Intervall und wie oft Ausdauertraining?

Ein Tag EB, drei Tage GA, zwei KB. Langsam steigern. Für sowas kannst du haufenweise Pläne googeln.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gott was hast du denn vor? Du willst ernsthaft noch zu diesem Plan zusätzliches Lauftraining machen? Das Ding ist das ein Trainingsplan speziell für 5km nur auf lange Sicht funktionieren kann und dir dazu die Kapazitäten fehlen, du würdest 3 Sportarten gleichzeitig durchführen.

Wie viel Zeit hast du bis zum 5km Lauf?

Wie sieht deine derzeitige Leistung beim Laufen aus bzw. deine Ausdauerleistung?

Je nach dem was ihr beim Thaiboxen macht, solltest vom Thaiboxen allein schon ne ziemliche gute Ausdauer haben. Deswegen lautet mein Tipp einfach 2x/Woche 5km zu laufen und das richtige Tempo zu finden, mehr wäre mir die Sache nicht wert.

Ja klar ist das viel, aber Ausdauer und Krafttraining kann man doch an einem Tag machen.

Ich laufe gegen sie in 2 Monaten. Thaiboxen ist eine Mischung aus Grund Ausdauer und Intervall.

Meine aktuelle Leistung hält sich stark in Grenzen, da ich durch eine Krankheit die letzten 4 Wochen gar kein Sport machen konnte.

Kann ich jetzt einfach immer vor der Schule lauftraining machen?

Musst nur früh genug aufstehen.

Wie oft Intervall und wie oft Ausdauertraining?

Ein Tag EB, drei Tage GA, zwei KB. Langsam steigern. Für sowas kannst du haufenweise Pläne googeln.

Na die Frage war ob das sinnvoll ist, das ich früh aufstehen muss, weiß ich auch.

Leider sagen mir die Abkürzungen überhaupt nichts und google sagt mir das leider auch nicht.

Die Google-Pläne zu verwenden macht bei mir eher wenig sinn, weil da davon ausgegangen wird, das man keinen anderen Sport macht.

MFG Max.

bearbeitet von Max.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entwicklungsbereich sind Intervalle. Grundlagenausdauer ist klar. Kompensationsbereich bedeutet lockeres Laufen zur Erholung.

Wenn du eh aus einer Trainingspause kommst, ist sinnvoll in den nächsten zwei Monaten dem Lauftraining Priorität zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entwicklungsbereich sind Intervalle. Grundlagenausdauer ist klar. Kompensationsbereich bedeutet lockeres Laufen zur Erholung.

Wenn du eh aus einer Trainingspause kommst, ist sinnvoll in den nächsten zwei Monaten dem Lauftraining Priorität zu geben.

Ich werde erstmal 2 Laufeinheiten in meine Woche einbauen. 1 Intervalltraining und 1 Grundlagenausdauertraining.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bezug auf die Wette: Ist sie denn irgendwie Leichtathletin oder sowas? Falls ja, wirst du da vermutlich eh untergehen, falls nein, sollte das doch eigentlich nicht so schwer sein, als Kerl ist man da doch grundsätzlich normalerweise nen Tacken schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde erstmal 2 Laufeinheiten in meine Woche einbauen. 1 Intervalltraining und 1 Grundlagenausdauertraining.

Ich würd erste Woche mit 5 oder 6 KB anfangen - zb morgens vor der Schule.

Intensität so locker, dass du gerade nicht stehenbleibst. Wenn dich die Muttis überholen, die ihre Zellulitis wegjoggen wollen, machstes richtg.

So 30 Minuten. Sobalds anstrengend werden könnte, zwei Minuten Gehpause.

Läuft das gut, dann entspannt nach Gefühl steigern. Laufstil immer sauber halten. Muss gut ausschauen. Erst GA einbauen und später Intervalle.

Funktioniert das, nach 6 Wochen erstmals die 5000 m voll laufen und gucken, was für ne Zeit rauskommt.

Bist du zwei Tage später wieder fit, läufst du am nächsten Tag 5000 voll und mit ein oder zwei Zwischensprints. Damit die Kleine dich nicht zu schnell zerlegt. Bist du nicht wieder fit, dann gehs langsamer an.

Letzte Woche GA und eine Vorbelastung am Tag davor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.