Software Lektorat

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schreibe gerade meine Bachelorarbeit und suche schnell nach einer Software die nicht nur Rechtschreibung kontrolliert sondern auch Ausdruck und Textverständniss korrigiert.

Hat jemand mit einer bestimmten Software gute Erfahrungen gemacht? Am besten ist wenn es eine kostenlose Version gibt.

Will meine Arbeit nicht in fremde Hände geben. Auch nicht Bekannte. Nachher tut diese Person noch meine Arbeit unter ihrem Namen veröffentlichen oder mich beim Prof verpfeifen.

Habe meine E-Mails immer mit der Onlineplattform Duden kontrolliert. Diese erkennt unter anderem auch falsche Kommasetzung.

Aber eben nicht unbedingt Ausdrucksschwäche.

Danke im Voraus.

bearbeitet von Akademiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akademiker,

ich habe während meines Studiums unzählige Seminararbeiten, eine Bachelorarbeit, eine Massenarbeit, eine Doktorarbeit geschrieben und mehrere Forschungsartikel publiziert.

Ich kann dir aus dieser Erfahrung die folgenden Tipps geben:

  1. prüfe Rechtschreibung und grobe Schnitzer mit einem einfachen Programm
  2. finde für dich selbst eine Methode, Ungereimtheiten in Ausdruck und Textverständniss aufzuspüren. Ich selbst warte eine Weile nachdem ich einen Text verfasst habe (wenn möglich 1 Woche), drucke ihn aus, und schaue in Ruhe ob alles noch Sinn macht.
  3. was durch diese beiden Schritte nicht gefunden wurde, kann auch kein noch so gutes Programm finden.
  4. als nächsten Wichtigen Schritt: gib Abschnitte aus dem Text an Personen zum Korrekturlesen. Aus Respekt vor den Korrektoren, stelle sicher dass du selber alles in deinen Mitteln (Schritte 1+2) getan hast, um die Qualität des Textes zu erhöhen. Je kleiner die Abschnitte für die du Feedback erbittest, desto höher die Qualität des Feedbacks.

Die Arbeit *muss* von anderen gegengelesen werden - alles andere ist eine Garantie für ein suboptimales Resultat.

Ängste dass jemand deine Arbeit veröffentlicht halte ich für unbegründet.

Vielleicht bildet sich dieses Vertrauen erst mit der Zeit, aber glaube mir, ich habe mit einigen sehr erfolgreichen Forschern zusammengearbeitet, und je erfahrener diese waren, desto freiwilliger haben sie Details über ihre laufenden Forschungen geteilt.

Hallo zusammen,

schreibe gerade meine Bachelorarbeit und suche schnell nach einer Software die nicht nur Rechtschreibung kontrolliert sondern auch Ausdruck und Textverständniss korrigiert.

Hat jemand mit einer bestimmten Software gute Erfahrungen gemacht? Am besten ist wenn es eine kostenlose Version gibt.

Will meine Arbeit nicht in fremde Hände geben. Auch nicht Bekannte. Nachher tut diese Person noch meine Arbeit unter ihrem Namen veröffentlichen oder mich beim Prof verpfeifen.

Habe meine E-Mails immer mit der Onlineplattform Duden kontrolliert. Diese erkennt unter anderem auch falsche Kommasetzung.

Aber eben nicht unbedingt Ausdrucksschwäche.

Danke im Voraus.

bearbeitet von Oh Johnny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lektoren lesen den Text oft verkehrt herum von hinten..So ergänzt das Gehirn keine Wörter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine englischen Arbeiten (Hausarbeiten, Bachelor, Master) immer nen professionellen Proofreadingservice benutzt und beste Erfahrungen gemacht. Hätte keinen Bock und würde mir dumm vorkommen, meine Freunde mit sowas zu nerven, genau so hätte ich keine Lust auf sowas. Das kann man an Experten für wenig Geld outsourcen. Dafür ist die Zeit zu schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will meine Arbeit nicht in fremde Hände geben. Auch nicht Bekannte. Nachher tut diese Person noch meine Arbeit unter ihrem Namen veröffentlichen oder mich beim Prof verpfeifen.

ist das dein Ernst? Du traust so etwas deinen Freunden oder Bekannten zu? Was sollen sie denn da verpfeifen? Du lässt doch die Arbeit nicht von ihnen schreiben sondern korrigieren. Das ist doch nicht verboten.

Und wo sollen sie deine Arbeit bitte veröffentlichen? Auf Facebook? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.