Grossstadt vs schöne Wohnung

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hadere momentan mit mir selbst betreffend Grosstadt oder eine grössere/schönere Wohnung.

Hab auch schon mit pro und kontras gearbeitet und sieht bisher so aus:

Grossstadt:

pro:

mehr Lohn

kürzerer Weg ins training

massiv mehr Ausgehmöglichkeiten

contra:

viel teurere Wohnungen

deutlich schwerer etwas zu finden

Kleinstadt

pro:

schönere, viel billigere Wohnungen

contra:

absolut tote Hose

3-4x je 1.5h ins training fahren (+40min zurück)

Job spielt nicht so eine Rolle da ich auch in der Grossstadt locker etwas gleichwertiges finde.

Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Wohnung ansich. Bin da glaub ziemlich verwöhnt, wohne halt seit immer Zuhause (seit ende Ausbildung halt zur untermiete, mach auch alles selbst etc) in einem modernen Haus.

Wäre desshalb auch mal auf einige Erfahrungswerte angewiesen.

Meine Anforderungen an eine Wohnung:

sollte nicht wie eine Bruchbude aussehen ;)

Parkett/Laminat in Wohn/Schlafzimmer -> in der Grossstadt haben zb sogut wie alle Wohnungen solche Böden: http://shop.reibenschuhag.ch/images/parkett-eiche-prepark-kloetzli-480x117x8mm.jpg Was ich irgendwie richtig ekelhaft finde - anderseits guckt man sich das wohl auch nicht so oft an?/fällt es nicht so auf wenn Möbel drinn stehen.

Was brauche ich? seperates Schlafzimmer ist denke ich ein muss, folglich dann also mindestens 2 Zimmer Whg?

Wohnzimmer: Platz für Pc/Schreibtisch, Esstisch Couch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3-4x je 1.5h ins training fahren (+40min zurück)

Wofür ? Damit du dort auf dem Laufband laufen kannst `?! :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großstädte haben am Stadtrand entsprechend günstige, große Wohnungen - bloß wer will sowas, wenn einen die FreundInnen aus der Innenstadt dann nicht mehr besuchen kommen. Lieber weniger Platz optimal genutzt und Freunde mit denen man oft raus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großstädte haben am Stadtrand entsprechend günstige, große Wohnungen - bloß wer will sowas, wenn einen die FreundInnen aus der Innenstadt dann nicht mehr besuchen kommen. Lieber weniger Platz optimal genutzt und Freunde mit denen man oft raus kommt.

Ne, eigentlich ist das eben nicht der Fall. Beispiele finden sich genügend. Frankfurt bzw. Düsseldorf mit Meerbusch nur als kleiner Ausschnitt.

Am Stadtrand zu leben ist eigentlich ein großes Privileg , welches jedoch bezahlt werden möchte. Er spricht aber von Kleinstadt !

Würde Großstadt empfehlen, da dort eben alles vorrätig ist. Auch ist eine Großstadt für die Karriere vorteilhaft.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du im Ländlichen an der Miete sparst, packst Du ins Benzin, um irgendwo hinzukommen. Ich bin in einem 1000 Seelen Kaff aufgewachsen und wohne jetzt in der Kölner Innenstadt und muss sagen, dass mir letzteres deutlich besser gefällt. Das Auto brauche ich nur noch, um aus der Stadt rauszukommen, was selten vorkommt, da ich hier alles Alltägliche bekomme. Außerdem bin ich zügig auf der Arbeit und im Nachtleben. Ziemlich coole Geschichte also.

Klar bekomme ich am Stadtrand für weit weniger Geld deutlich mehr Wohnraum. Doch dann muss ich entweder entsprechend früh gehen, um die Bahn zu bekommen, oder ein Taxi nehmen, was auch irgendwann ins Geld geht. Und mal ehrlich: Was will ich als Alleinstehender mit 100m²? Dafür bin ich viel zu selten zu Hause. Letztlich kannst Du sowieso nur in einem Raum gleichzeitig sein.

Und was den Bodenbelag angeht: Das ist ja keine Granitplatte. Leg einfach einen neuen Boden rein, wenn er Dir nicht gefällt.

bearbeitet von Barokna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großstädte haben am Stadtrand entsprechend günstige, große Wohnungen - bloß wer will sowas, wenn einen die FreundInnen aus der Innenstadt dann nicht mehr besuchen kommen. Lieber weniger Platz optimal genutzt und Freunde mit denen man oft raus kommt.

Ne, eigentlich ist das eben nicht der Fall. Beispiele finden sich genügend. Frankfurt bzw. Düsseldorf mit Meerbusch nur als kleiner Ausschnitt. Am Stadtrand zu leben ist eigentlich ein großes Privileg , welches jedoch bezahlt werden möchte.

Scherz?

1.bild.jpg

Wer in Frankfurt Geld macht, zieht in die Innenstadt oder noch besser nach Bad Homburg und Königstein.

Zudem hat noch niemand genannt, was eine Großstadt alles bietet:

Konzerthallen, Oper, mehr Theater, mehr Museen, größere Kinos (mit 3D), mehr Sportmöglichkeiten usw.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großstädte haben am Stadtrand entsprechend günstige, große Wohnungen - bloß wer will sowas, wenn einen die FreundInnen aus der Innenstadt dann nicht mehr besuchen kommen. Lieber weniger Platz optimal genutzt und Freunde mit denen man oft raus kommt.

Ne, eigentlich ist das eben nicht der Fall. Beispiele finden sich genügend. Frankfurt bzw. Düsseldorf mit Meerbusch nur als kleiner Ausschnitt. Am Stadtrand zu leben ist eigentlich ein großes Privileg , welches jedoch bezahlt werden möchte.

Scherz?

1.bild.jpg

Wer in Frankfurt Geld macht, zieht in die Innenstadt oder noch besser nach Bad Homburg und Königstein.

Zudem hat noch niemand genannt, was eine Großstadt alles bietet:

Konzerthallen, Oper, mehr Theater, mehr Museen, größere Kinos (mit 3D), mehr Sportmöglichkeiten usw.

Das was du richtig siehst ist, dass die Leute in Westend durchschnittlich gesehen mehr Geld haben. Das zeigt ja auch die Grafik. Trotzdem wohnen dort ungern bzw. keine wohlhabenden Menschen. Lerchesberg beispielsweise, liegt jedoch in Sachsenhausen. Die Grafik bringt hierbei relativ wenig.

Edit: Du hast doch Bad Homburg und Königstein erwähnt. Dann weißt du doch auch, dass wohlhabende Menschen ungern in der Stadtmitte leben. Wo ist jetzt unser Problemchen ? Hast du mir jetzt nur die Grafik hierhingeblättert, damit du mir widersprechen kannst ? Kann ich mir bei dir eigentlich nicht vorstellen.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde Großstadt muss nicht unbedingt sein, bin von Hamburg nach Düsseldorf gezogen, was schon deutlich kleiner ist. Muss halt nur was zu bieten haben die Stadt und ich brauche irgendwie eine lebhafte "Ausgehkultur", auch wenn ich in die Jahre komme und nicht mehr oft feiern gehe ;-).

Aber ich möchte es nicht missen in der Woche spontan mit nem Nachbarn / Kumpel noch mal einen Cocktail / ein Bier zu trinken und direkt 10-15 Locations (die sich stark im Stil unterscheiden) fußläufig in 10 Minuten erreichbar zu haben. Wenn man erst mal 20 Minuten laufen muss oder nur eine Kneipe zur Auswahl hat, macht man es eh nicht oder halt viel seltener.

Und halt umfangreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, egal ob Varieté, Kino, Theater, Musical, Comedy, Feuerwerk, irgendwelche Oldtimershows, Kulturprogramme, Nacht der Museenl, einfach mal durch die Mönkebergstraße / Kö bummeln usw. usw.. Mir würde ganz klar die Abwechslung fehlen, wenn man viel feiern geht sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das bestätigt mich dann wohl dass die Stadt der bessere Ort ist.

Gibt es irgendwo Seiten wo man sich betreffend Einrichtung von 1.5/2 Zimmerwohnunungen inspirieren lassen kann? Kann mir das nicht vorstellen. Und mehr kann ich mir in Zürich ohne abstriche im übrigen Leben nicht leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.