Idee für Bachelorarbeit: MARKETING für den Wiederaufbau einer Firma

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich studiere Wirtschaftsinformatik im letzten Semester und die Abschlussarbeit (BA) rückt immer Näher.

Lange Zeit habe ich mir Gedanken darüber gemacht, in welchem Bereich ich meine BA schreibe. Ich muss sagen, die Auswahl ist / war recht

groß, da der Studiengang WI sehr viele Module hatte. Man wurde an der Schnittstelle der Informatik und BWL unterrichtet.

Nun, meine Begeisterung ging langsam immer mehr in Richtung "Marketing".

Im Studiengang hatten wir nur ein Modul was diesen Bereich betrifft, aber privat habe ich mich sehr dafür interessiert.

Marketing ist ein recht großer Bereich mit vielen Einsatzmöglichkeiten (E-Commerce, E-Business, PR, Social Media und vieles mehr), genau das macht es so spannend für mich.

Die erste wichtige Frage die ich mir und auch gleichzeitig euch stelle ist:

Hat man später mit einem Bachelor der Wirtschaftsinformatik Chancen im Bereich Marketing (später evt. mal Marketing-Manger) zu arbeiten?

Wie gesagt, der Studiengang beinhaltete nur ein Modul in diesem Fach.

Ich habe mir mal die Job-Angebote im Internet angeschaut. Die meisten Arbeitgeber suchen für den Bereich Marketing jemanden der BWL oder Marketing direkt studiert hat :-(

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie die Perspektive hier für einen Wirtschaftsinformatiker aussieht.

P.S. Vor dem Studium habe ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Darin lernte ich auch einiges über das Marketing. In meiner auszubildenden Firma war ich auch eine Zeit lang im Bereiche Marketing eingesetzt. Leider war diese Abteilung dort sehr klein (ca. 5 Personen), wobei ich nicht wirklich viel mitnehmen konnte.

Die Idee für meine Bachelorarbeit:

Mein Onkel hat vor kurzem eine Firma mit seinen Geschäftspartnern gekauft, die davor Pleite war. Nun ist er, bzw. wird er Geschäftsführer dieser Firma.

Mein Onkel und seine Partner sehen viel Potential in dieser Firma.

Meine Idee für die Thesis wäre, eine Marketing-Strategie für diese Firma zu schreiben.

Ziel: Wiederaufbau der Firma / Remake der Firma

Fragen die darin beantwortet werden, wären:

1. Welche Marketing-Strategie am besten dafür geeignet

2. Wie sieht dafür ein geeigneter Internetauftritt dafür aus

3. Social Media

und so weiter und so weiter.

Die Firma wurde all die Jahre vernachlässigt. Sie ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Ratschläge? Tipps? Wie könnte das aussehen?

Ideen?

Vielen vielen Dank

bearbeitet von Nazzty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat man später mit einem Bachelor der Wirtschaftsinformatik Chancen im Bereich Marketing (später evt. mal Marketing-Manger) zu arbeiten?

Wie gesagt, der Studiengang beinhaltete nur ein Modul in diesem Fach.

Ich habe mir mal die Job-Angebote im Internet angeschaut. Die meisten Arbeitgeber suchen für den Bereich Marketing jemanden der BWL oder Marketing direkt studiert hat :-(

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie die Perspektive hier für einen Wirtschaftsinformatiker aussieht.

Das macht ja auch irgendwo Sinn. Für einen Programmierer wird ja auch jemand mit Programmiererfahrung gesucht und einem Informatikstudium und da hätte ein BWLer schlechte Karten.

Also ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen. Du hast Informatik studiert und willst nun etwas so "einfaches" machen, sage ich einfach mal. Weiß auch gar nicht, ob du da einen Professor für findest. Will jetzt niemandem zu Nahe treten, aber ich arbeite in einer Firma mit einigen Marketing/Social Media Leuten. Die sind wirklich nicht die hellsten. Was die da an Masterarbeit scheiben.... da könnte ich als Informatikstudent heulen. Irgendwas von wegen wann sollte man am besten auf Facebook posten etc.

Also ich finde, dass das Verschwendung eines Studiums wäre, wenn du Programmieren kannst und dann irgendwann von morgens bis abends Tweets absetzt oder planst wann du was auf Facebook schreibst.

Und dein Thema finde ich persönlich irgendwie komisch. Ich meine erst einmal ist jede Firma anders, und auch jede Branche. Das heißt da kannst du schon mal gar nicht ansetzen so wirklich.

Ich bin kein BWLer, aber eine Firme kurz vor der Insolvenz könnte ich sicherlich nicht mit einem Facebookauftritt oder dem Relaunch einer Webseite verhindert. Außer vielleicht es ist Zalando, also eine Firma die einfach online ist. Aber auch die würden sicherlich nicht Insolvenz gehen nur weil es ein paar blöde Kommentare auf deren FB Seite gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss bedanken das ich WI studiert habe und kein reines Informatik-Studium.

Wir hatten Informatik und BWL-Fächer. Klar haben wir Programmieren gelernt, allerdings keineswegs vertieft.

Ich könnt also als WI´ler nichts großartiges programmieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Medieninformatik studiert, hatte auch BWL Fächer, aber im Bereich Wirtschaft gibt es doch sicherlich mehr als den Bereich Social Media oder?

Also musst du natürlich wissen, ich würde eher den Professor fragen als jemanden hier. Denn was bringt es dir, wenn hier Leute sagen, dass sie es gut finden und dann am Ende sagt dein Prof er findet es quatsch. Ich hatte einige Themen die ich gut fand, mein Prof nicht.

Man kann auch seine Arbeit in einem Unternehmen machen, was bestimmt auch gut ist.

Also wie gesagt, du musst es wissen, aber ich persönlich finde diesen Bereich Social Media sehr "komisch". Als Informatiker bekommst du leicht einen Job, aber im Bereich Marketing/Social Media nicht, zumindest nicht, wenn du kein richtiges Studium hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Marketing ist ja nicht nur Social Media, im Endeffekt geht es um den "Neustart" einer Firma.

Wie man das "Marketing" dort am besten nutzt.

Ist doch eigentlich ein sehr spannendes und aktuelles Thema, jede Newcomer-Firma benötigt doch ein vernünftiges Marketing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo du deinen Bachelor machst, aber an einer Uni (und wohl auch an einer FH?), braucht man immer einen wissenschaftlichen Bezug??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marketing (im Prinzip Advertising) im Onlinebereich lernst du selbstständig tausend mal besser als an irgendeiner Uni. (Projekte, Bücher, Foren, ausprobieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt nen großen Unterschied zwischen Büchern wie Cashvertising und peer reviewed Papern. Kommt halt auf deinen Lehrstuhl drauf an, inwieweit die wissenschaftliches Arbeiten verlangen.

Und Social Media würd ich sofort rausstreichen. Viel heiße Luft aber nichts praktikables, besonders nicht für den Wiederaufbau (wenn keine Kunden vorhanden sind).

Gibt aber bestimmt genug Professoren die sich damit zufrieden geben würden.

bearbeitet von lehmkau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.