Verhalten während Beta-Blocker / situationsabhängiges Verhalten

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Folgendes Set:

Ich: 42

Sie: 38, 1 Kind

LTR: 1,5 Jahre

fortgeschrittene Betaisierung (Sex Stufe B), habe mit dem Beta-Blocker begonnen

Mindset, Attraction und Wiederaufbau des Frame und SC sind vollkommen klar und in Angriff genommen. Erste Erfolge in Form von Shittests und Frametests sind definitv spürbar, insofern scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein.

Lediglich bei einer bestimmten Situation ringe ich noch mit mir, wie ich mich exakt verhalten soll. Es gibt mehrere Ansätze, die ich gerne zur Diskussion stellen würde.

Topic:

Sie hat sich seit Längerem angewöhnt, in unregelmäßigen Abständen (alle 2-3 Tage) in dieser "Gutschigutschi"-Sprache mit mir zu sprechen, als habe sie gerade ihre fünfjährige Tochter vor sich, statt ihres Gefährten. "Ja mein Schatzi, och du bist so ein Süßer..." und so weiter. Fehlt nur noch, dass sie mir in die Wangen kneift. Das sind zwar nur ein, zwei Sätze, dann redet sie wieder normal, doch es nervt unfassbar, und zwar aus mehreren Gründen:

a) zeigt es mir unnötigerweise, dass ich noch ziemlich tief in der Betaisierung stecke. Denn würde sie mich komplett als Mann wahrnehmen, käme dieses Verhalten sicher nicht vor, oder zumindest nur extrem selten. Im ersten Jahr der Beziehung kam das nie vor.

b) geht es mir als Mann an sich auf den Keks, weil es definitiv nicht sein muss und sie diesen Quatsch auf ihre Tochter projizieren soll

Dieses Getue geht glaube ich schon seit vier, fünf Monaten, ist mir jedoch erst vor ca. acht Wochen bewusst aufgefallen.

Verhaltensmöglichkeiten:

Ich schwanke zwischen nett-sympathischer, aber bestimmter Reaktion oder "Faust-auf-den-Tisch" und hätte gerne von euch eine Response.

Möglichkeit A: "Schatz, sei mir nicht böse, aber dieses Gutschigutschi-Gerede geht mal gar nicht." Dies habe ich vor einigen Wochen in entspannter Situation gesagt, und sie musste selbst gestehen, dass ihr das noch gar nicht aufgefallen sei. Einige Tage später hat sie dann in exakt der gleichen Situation gemerkt, was sie da tut, und sich entschuldigt. Sie brauche halt dann und wann jemanden zum Betüddeln, und ihre Tochter war an dem Tag beim Erzeuger.

Allerdings kommt es seit einigen Tagen wieder vor, und jetzt wieder ohne dass sie es bemerkt. Erst heute früh hat sie mir beim Guten Morgen-Sagen die Wangen zusammengedrückt, so dass dabei ein Über-Schmollmund zum Vorschein kommt und mir dann einen fetten Schmatzer aufgedrückt...!!!

Ich habe dann bewusst "Guten Morgen, Mutti!" gesagt, und sie war angepisst. Sie scheint lediglich die einzelnen Momente zu sehen, während mir die Gesamtheit dieses Verhaltens auf den Keks geht. Klassische Mann-Frau-Betrachtungsweise.

Nette Ansprache des Themas scheint also nicht so effektiv gewesen zu sein, oder bin ich zu ungeduldig?

Möglichkeit B (noch nicht ausgetestet!): Sofort und augenblicklich bei Auftreten der Baby-Ansprache gnadenlose Eskalation (ruhig oder aufgebracht?)

"So, Süße, und damit ist jetzt Schluß! Ich kann dieses Gutschigutschi-Gerede nicht mehr hören, und zudem ist es auch völlig unangebracht. Wenn du jemanden betüddeln willst, dann schnapp dir deine Tochter. Die Kleine braucht das, die mag das, und da kannst du dich als Mutti voll und ganz austoben. Aber ich bin ein Mann, ich bin 42, und ich brauche das nicht mehr. Meine Mama hat vor langer Zeit damit aufgehört, und du musst das nicht fortführen. Also hör auf, mir ständig mental in die Wangen zu kneifen.

Wenn du mich betüddeln willst, dann putz die Wohnung, mach was zu essen oder geh auf die Knie."

Wahlwweise wäre da noch die Variante, darauf zu warten dass es durch erfolgreiches Anwenden des Betablockers von alleine verschwindet.

Wie seht ihr das?

Danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl du hast dieses Verhalten bemerkt und irgendwann realisiert ohh Shitt das ist Betaisierung. Jedes mal wo du sie das weiterhin gemacht hat regt es dich mehr auf.

Deshalb sind beide Möglichkeiten aggressiv. Ich würde eine andere Möglichkeit empfehlen wenn sie sowas bei dir macht, machst du das gleiche bei ihr nur noch deutlich übertriebener und sagst danach irgendwas wie na ist wieder das Kind in dir hochgekommen? Aber das ist okay wir bekommen das wieder hin und stimmst dann Lass das mal den Papa machen von Stromberg an.

bearbeitet von Nasi
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl du hast dieses Verhalten bemerkt und irgendwann realisiert ohh Shitt das ist Betaisierung. Jedes mal wo du sie das weiterhin gemacht hat regt es dich mehr auf.

Deshalb sind beide Möglichkeiten aggressiv. Ich würde eine andere Möglichkeit empfehlen wenn sie sowas bei dir macht, machst du das gleiche bei ihr nur noch deutlich übertriebener und sagst danach irgendwas wie na ist wieder das Kind in dir hochgekommen? Aber das ist okay wir bekommen das wieder hin und stimmst dann Lass das mal den Papa machen von Stromberg an.

Danke für die Antwort!

Nicht dieses Verhalten hat dazu geführt, dass ich die Betaisierung festgestellt habe, sondern die "typischen" Symptome, wie sie auch schon im sticky thread "Betablocker" zu lesen sind: schleichende Distanzierung der Frau, versiegender Sex, selbst empfundene Needyness. Aber exakt dieses Bemuttern ist für mich schon brutale Betaisierung, weil sie mich in diesen Momenten garantiert nicht als ihren Stecher wahrnimmt :crazy: Es sei denn, sie steht auf Ödipus...

Insofern hast du recht.

Dein Vorschlag klingt genial, und er trifft genau das Thema, welches mir seit einiger Zeit die meisten Probleme bereitet: C&F. Seitdem sie sich so zurückhaltend und distanziert verhält, habe ich Probleme entspannt und lustig zu sein, dabei war ich sonst ein Ausbund an Witz und Charme. Ich sollte lieber brutalst witzig und übertrieben damit umgehen und ihr damit zeigen "Baby, du kannst mir garnix, und wenn du mich noch so tätschelst, ich hab die Klöten."

Ist zumindest eine Möglichkeit. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob man ihr mit Konfrontation nicht eher zeigt, dass sie da definitiv eine Grenze überschreitet. Würde ich so nicht kurzfristig mein Standing pushen und Flanke bekennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persöhnlich sehe das was sie macht, als nicht gravierend genug an um ihr eine Scene zu machen. Anders sieht es aus wenn sie sowas machen würde um dich vor anderen bloßstellen, aber meine Einschätzung ist eher das sie dich einfach nur ein wenig ärgern möchte um zu schauen wie du damit umgehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es dich nervt, lächel drüber. Oder ignorier es. Wenn du dazu nicht in der Lage bist weil es dich wurmt, meditiere mal die ein oder andere Minute, dann gehts.

Am besten jedoch ist, richtig schön mitzumachen. Danach gehst du in die Küche, holst nen Löffel und drückst in ihr in die Hand. "Hier, damit du beim Essen nicht kleckerst." Danach haust du ihr auf den Arsch und gehst erstmal ne Runde kacken, irgendwas bei dem sie keine Kontermöglichkeit hat.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Mal, wenn sie etwas in diese Richtung sagt oder tut, sagst du in einem ruhigen möglichst neutralen Ton "Ich möchte so nicht von dir behandelt werden.". Dann gehst du aus dem Raum und tust etwas anderes. Ich denke, du musst das 4 - 6x tun, damit sich ein negativer Anker setzt. Ist eine Art der Konditionierung.

Würde da keine langen Reden oder Vorträge schwingen. Oder mich auf ähnlich kindliche Ebene begeben, wie es hier einige vorschlagen oder vorschlagen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schenk ihr doch mal so ne Diddelmaus für den Rückspiegel (oder was da sonst gerade in ist). "Hier mein Hasipopasi, eigentlich wollte ich ein geiles Dessous für dich kaufen, aber das passt irgendwie besser. Turnt mich auch voll an."

Hey, und wer weiss - vielleicht freut sie sich drüber und hängt sich das Ding strahlend an den Rückspiegel...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"So, Süße, und damit ist jetzt Schluß! Ich kann dieses Gutschigutschi-Gerede nicht mehr hören, und zudem ist es auch völlig unangebracht. Wenn du jemanden betüddeln willst, dann schnapp dir deine Tochter. Die Kleine braucht das, die mag das, und da kannst du dich als Mutti voll und ganz austoben. Aber ich bin ein Mann, ich bin 42, und ich brauche das nicht mehr. Meine Mama hat vor langer Zeit damit aufgehört, und du musst das nicht fortführen. Also hör auf, mir ständig mental in die Wangen zu kneifen. Wenn du mich betüddeln willst, dann putz die Wohnung, mach was zu essen oder geh auf die Knie."

Das finde ich gut! Eine klare Ansage von einem Mann, der deutlich macht, was er akzeptiert und was nicht. Ich würde es vielleicht ein bisschen netter ausdrücken, ein bisschen entspannter, nicht so ernst.

Eine weitere Möglichkeit wäre die krasse spielerische Gegenreaktion in einer Rolle, wie etwa der "ohrleckende Klingone": Du fällst über sie her, packst sie und leckst ich schön nass die Ohren, knurrend, humorvoll - immer wenn sie die Gutschi-Gutschi-Nummer bringt. Werde zum unberechenbaren Rollenspieler.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ...ich mach das auch manchmal bei meinem Freund. Der spielt dann kurz mit und dann lachen wir uns kaputt. Wozu aus allem ein Drama machen?

Ich verstehe nicht warum du ihr gleich so aggro ans Bein pinkeln willst. Sich ein Verhalten wieder abzugewöhnen dauert eben. Wenn du jemanden in Kürze dressieren willst, dann schaff dir einen Hund an.

Sehr viel Männlichkeit kann da bei dir übrigens nicht sein, wenn du diese über andere definierst. Bring aber ruhig mal den Spruch "kochen, putzen und auf die Knie" ...ihre Reaktion würde mich interessieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Ich würde das übertrieben spiegeln:

Frau: "Ja mein Schatzi, och du bist so ein Süßer..."

Hood: "Du bist auch eine ganz süße Schnutzimaus. Mit Pupsisahne obendrauf."

Lohnt nicht sich über so was einen Kopf zu machen. Nebenbei: Mich würde das überhaupt nicht stören.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ...ich mach das auch manchmal bei meinem Freund. Der spielt dann kurz mit und dann lachen wir uns kaputt. Wozu aus allem ein Drama machen?

Ich verstehe nicht warum du ihr gleich so aggro ans Bein pinkeln willst. Sich ein Verhalten wieder abzugewöhnen dauert eben. Wenn du jemanden in Kürze dressieren willst, dann schaff dir einen Hund an.

Sehr viel Männlichkeit kann da bei dir übrigens nicht sein, wenn du diese über andere definierst. Bring aber ruhig mal den Spruch "kochen, putzen und auf die Knie" ...ihre Reaktion würde mich interessieren.

Hi,

wenn bei euch alles sauber läuft und er von dir auch dann und wann gespiegelt bekommt, dass er nicht nur VERsorger, sondern auch BEsorger ist, dann macht ihm das mit Gewissheit nichts aus. Würde es mir auch nicht.

Etwas anderes ist es jedoch (und da werden mir sowohl Männlein als auch Weiblein zustimmen), wenn man schon längere Zeit das Gefühl hat, nicht als Mann oder Frau im biologischen Sinne wahrgenommen zu werden. Sowas knabbert an jedem und sorgt auf Dauer dafür, dass man sich nicht gerade sonderlich attraktiv fühlt. Das hat dann nichts mit Abwesenheit der Männlichkeit an sich zu tun, sondern mit der Wertschätzung und Anziehung innerhalb der Beziehung, und die braucht jeder in gewissen Abständen.

Ich will niemand dressieren, davon war nie die Rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich sehe das auch nicht so schlimm. Verhalte mich selber mal gerne wie ein kleiner Junge.

Behandelst du sie auch wie ein kleines Mädchen? Spielst du den Papa? Schickst sie ins Bett wenn sie sichtlich müde ist?

Das hat ja nichts mit Betaisierung direkt zu tun. Eher im Gegenteil.

Aber wenn DU es nicht möchtest, dann mache es wie IC beschrieben hat. Setze Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ...ich mach das auch manchmal bei meinem Freund. Der spielt dann kurz mit und dann lachen wir uns kaputt. Wozu aus allem ein Drama machen?

Ich verstehe nicht warum du ihr gleich so aggro ans Bein pinkeln willst. Sich ein Verhalten wieder abzugewöhnen dauert eben. Wenn du jemanden in Kürze dressieren willst, dann schaff dir einen Hund an.

Sehr viel Männlichkeit kann da bei dir übrigens nicht sein, wenn du diese über andere definierst. Bring aber ruhig mal den Spruch "kochen, putzen und auf die Knie" ...ihre Reaktion würde mich interessieren.

Hi,

wenn bei euch alles sauber läuft und er von dir auch dann und wann gespiegelt bekommt, dass er nicht nur VERsorger, sondern auch BEsorger ist, dann macht ihm das mit Gewissheit nichts aus. Würde es mir auch nicht.

Etwas anderes ist es jedoch (und da werden mir sowohl Männlein als auch Weiblein zustimmen), wenn man schon längere Zeit das Gefühl hat, nicht als Mann oder Frau im biologischen Sinne wahrgenommen zu werden. Sowas knabbert an jedem und sorgt auf Dauer dafür, dass man sich nicht gerade sonderlich attraktiv fühlt. Das hat dann nichts mit Abwesenheit der Männlichkeit an sich zu tun, sondern mit der Wertschätzung und Anziehung innerhalb der Beziehung, und die braucht jeder in gewissen Abständen.

Ich will niemand dressieren, davon war nie die Rede.

Dann sag ihr genau das und häng dich nicht an ihrem kindlichen Gerede auf. Ihr habt doch wohl ganz andere Probleme als das.

Pack den Stier bei den Hörnern, dann musst du dir um deine Männlichkeit auch keine Sorgen machen. Bis jetzt klingt es nämlich eher so, als würdest du dich lieber um eine Nebenbaustelle kümmern, weil du für die Großbaustelle nicht die Eier in der Hose hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Threadersteller - egal, wie die Beziehung läuft. Egal, ob man sich betaisiert fühlt oder nicht. Diese Art von Gerede empfinden viele Menschen als nervig und peinlich.

Which means: Selbst wenn ich darüber lachen könnte weil ich mich meiner Rolle absolut sicher fühle... selbst dann ist es immer noch ein massiver Attraction-Verlust der Frau. Ich will meine Frau nicht so reden hören, weil es nach einer 90jährigen Dame klingt, die seit 60 Jahren alleine wohnt und nur ihren Hund zum Reden hat. Und solche Damen machen mich nicht an. End of story.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine volle Zustimmung! Mag ja vielleicht jeder für sich entscheiden, aber das ist ein Ding, das geht bei mir nicht.

Ich erinnere mich gerade an ein Gespräch, das ich vor vielen Jahren mit meiner jetzt zukünftigen Exfrau hatte, als wir das erste mal zusammen kamen (Ja, ist unsere 4. Trennung...).

Sie: "Wir reden aber nicht in so einer Buzzebär, Mausi, lass uns Liebe machen Sprache?"

Ich: "Wenn du das tust bestelle ich dir ein Taxi!"

Sie: "Wenn ich so mit dir reden würde, würde ich jeden Respekt als Mann vor dir verlieren."

War für uns geklärt, gibt Sachen die gehen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Was stört es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr reibt.

Klingt nicht gerade nach einem Jedimeister, der sich in der Gunst des darüber stehens üben kann.

Ich frage mich gerade, wie du wohl reagierst, wenn es richtige Herausforderungen gibt? Dein Mindset und Inner Game sollte hingegen auf einem soliden Fundament ruhen und sowas überhaupt nicht registrieren.. als ist es schlicht nicht dagewesen, denn du ziehst einfach dein Ding durch, kalibriert und mit gesunder Selbstreferenz.

Es ist müssig jetzt darüber zu spekulieren, warum sie das macht, vielleicht ist das ihre Art, vielleicht riecht sie schon deine "mit mir redest du aber so nicht" Needyness und sie macht es trotzdem, Frauen haben Spaß an sowas.. sie sind teilweise verrückte Wesen und trotzdem liebst du sie.

Es wurde bereits ein sehr guter Tipp geäußert: Meditation, anstatt jetzt im Außen etwas zu verändern. "Tu dies nicht" "Mach jenes nicht" "mit mir machste sowas aber nicht"

Es geht hier doch nicht nur um den einen Satz, dass erkennst du selbst denke ich. Arbeite daran, deine Partnerin dafür zu lieben wie sie ist, statt sie verändern zu wollen und es wird auch nicht dabei bleiben. Sie verändern zu wollen ist genauso beta, wie sie und du bist keine Frau. Vor kurzem war hier ein Thread, da ging es darum, dass sie eben alles geordnet auf das Lidl Band legen wollte,.. es störte den TE so und schon war die Verzettelung mit der LTR da. Soll die LTR doch die Barcodes auswendig lernen. Dahinter steckt immer das gleiche Phänomen: Man hätte gerne, dass der andere sich so verhält wie man selbst sich verhält, handelt und denkt.

Wo fängt das an, wo hört das auf?

Spiegel sie doch mal und stelle dir vor, sie käme auf dich zu und würde sagen "Schatz, bitte sag dies nicht mehr so und jenes nicht mehr so". Da ziehst du aber ein Gesicht und das große beta Geschrei "sie will mich verändern" ist da.

Lerne nicht in Anhaftungen zu leben, damit sind nicht nur wie so häufig Liebe, Sex und materielle Güter gemeint, sondern auch der innere Drang, dass die Partnerin sich bitte so verhält, wie man es gerne möchte. Sicher muss man sich nicht alles bieten lassen, aber fahre es mal ein wenig herunter und lebe deine Rules, statt darüber zu quatschen. Non Verbale Kommunikation ist hier sehr hilfreich. Du kannst eine Frau auch führen ohne ein Wort zu sagen, sicher ist es ein hohes Level aber sie würde es nicht als Vorwurf oder Veränderung pro aktiver Art an ihrer Person wahrnehmen, sondern sich einfach liebevoll dir angleichen. Dies ist jedoch ein hohes Level und erfordert einiges Erfahrung und Selbstbewusstsein.

Frag dich mal lieber, was dich so stört das du darüber soviel nachdenkst und hier nen Thread für offen machst. In den Antworten liegen auch die Antworten auf diese Herausforderung.

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall nicht B. Das kannst Du hier in Dein virtuelles Tagebuch schreiben, damit es Dir besser geht, aber für sie ist das zu weit hergeholt. Sie hatte doch gar nicht die Erkenntnisse, die Du in letzter Zeit hattest oder hat mal den Beta-Blocker gelesen. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit gering. Also wird sie den Inhalt Deiner Worte schon mal nicht verstehen, wenn Du sie einfach nur damit anmotzt.

Ich gehe auch davon aus, dass das viel zu weit weg ist von Deinem sonstigen Verhalten, und wenn sie eh schon nicht mehr ganz zu dir aufsieht, dann ziehst Du Dich damit nur noch weiter runter. Weil Du auch noch Deine Gelassenheit verspielst.

Das ist für mich eine wichtige Eigenschaft an einem Mann, denn diese ist ja auch Quelle zum Felsen in den Not sein. Außerdem Sind Männer in den meisten Fällen körperlich stärker als Frauen. Dass heißt, wenn Du übertrieben hochgehst gibt das auch so ein instinktives zurückweichen und : "Uh, Vorsicht. Wieso hat er sich denn jetzt nicht im Griff?".

Humorvoll spiegeln ist tausendmal besser. Erstens bist Du locker, zweitens entwaffnend damit. Und man merkt es sich auch. Und wenn Du früher so warst, dann erinnert es sie doch sogar wieder daran, in wen sie sich verliebt hatte. Dahin wollt ihr ja zurück.

Wenn Du ihr den mega ernsten aggressiven Spruch drückst, dann kann sie höchstens wahrnehmen, dass in Dir irgendwas vorgeht, was Dich nervös macht. Vielleicht kommt sie drauf, dass Du Dir inzwischen auch über die Beziehung Sorgen machst ("auch", weil ich mal davon ausgehe, dass sie es schon länger tut) oder vielleicht denkt sie auch nur, Du hast Stress auf Arbeit und: "Warum erzählt er mir nicht, was in ihm vorgeht?".

Außerdem hast Du da auch noch sexuellen Druck drin ("auf die Knie gehen") und sie kann das auch als Vorwurf hören, denn sie wird ja wohl auch merken, dass sie keine Lust mehr auf Dich hat und sich eventuell schuldig fühlen dafür. Nur, dass man in der Scheiß Situation die Lust als Frau auch nicht herzaubern kann. Das willst Du Doch alles nicht. Besonders, wo du eigentlich beta-blocken willst nebenbei.

bearbeitet von Kninchen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Was stört es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr reibt.

Ich sehe schon erst mal gar nicht so ein Gefälle zwischen uns, ansonsten könnte ich ja auf alles scheissen, was meine Lady sagt oder tut, denn "Was stört es mich?" So eine Sichtweise kann ich für mich nicht gutheißen.

Klingt nicht gerade nach einem Jedimeister, der sich in der Gunst des darüber stehens üben kann.

Wenn ich mich recht erinnere, sitzen die Jedis auch nicht bei allem ruhig und tatenlos herum und stehen über den Dingen, sondern stehen für etwas ein.

Ich frage mich gerade, wie du wohl reagierst, wenn es richtige Herausforderungen gibt? Dein Mindset und Inner Game sollte hingegen auf einem soliden Fundament ruhen und sowas überhaupt nicht registrieren.. als ist es schlicht nicht dagewesen, denn du ziehst einfach dein Ding durch, kalibriert und mit gesunder Selbstreferenz.

Sowas kann aber auch darauf hinauslaufen, dass man vor lauter gesunder Selbstreferenz alles beiseite schiebt, was die Partnerin tut oder sagt, denn: "Was stört es mich?"

Ehrlich gesagt mag ich nicht so ignorant mit Frauen umgehen, erst recht nicht mit einer LTR. Was bringt es mir, wenn ich jede Veränderung oder Störung vorbeiziehen lasse in dem Gedanken: "Was juckt's mich, ich bin der Geilste, die Olle kann mir eh nix"?

Es ist müssig jetzt darüber zu spekulieren, warum sie das macht, vielleicht ist das ihre Art, vielleicht riecht sie schon deine "mit mir redest du aber so nicht" Needyness und sie macht es trotzdem, Frauen haben Spaß an sowas.. sie sind teilweise verrückte Wesen und trotzdem liebst du sie.

Es wurde bereits ein sehr guter Tipp geäußert: Meditation, anstatt jetzt im Außen etwas zu verändern. "Tu dies nicht" "Mach jenes nicht" "mit mir machste sowas aber nicht"

Es geht hier doch nicht nur um den einen Satz, dass erkennst du selbst denke ich. Arbeite daran, deine Partnerin dafür zu lieben wie sie ist, statt sie verändern zu wollen und es wird auch nicht dabei bleiben. Sie verändern zu wollen ist genauso beta, wie sie und du bist keine Frau. Vor kurzem war hier ein Thread, da ging es darum, dass sie eben alles geordnet auf das Lidl Band legen wollte,.. es störte den TE so und schon war die Verzettelung mit der LTR da. Soll die LTR doch die Barcodes auswendig lernen. Dahinter steckt immer das gleiche Phänomen: Man hätte gerne, dass der andere sich so verhält wie man selbst sich verhält, handelt und denkt.

Sorry, aber das ist doch jetzt völlig überzogen. Ich schraube doch nicht an ihr herum nach Herzenslust, sondern hinterfrage eine Verhaltensweise, die vorher lange Zeit nicht da war. Das ist für mich bewusster und sensibler Umgang. Und dass ich bei mir eine durch mein Verhalten ausgelöste Betaisierung feststelle und dagegen angehe, zeigt meines Erachtens dass ich gewillt bin, an MIR zu arbeiten, nicht an ihr. Dass sich durch meine Aktionen im Betablocker natürlich auch ihr Verhalten ändert, ist doch klar.

Wo fängt das an, wo hört das auf?

Spiegel sie doch mal und stelle dir vor, sie käme auf dich zu und würde sagen "Schatz, bitte sag dies nicht mehr so und jenes nicht mehr so". Da ziehst du aber ein Gesicht und das große beta Geschrei "sie will mich verändern" ist da.

Nein, ich würde einen Moment innehalten und eben versuchen, die Situation aus ihrer Sichtweise zu sehen. Manchmal ist man eben betriebsblind und achtet nicht darauf, ob man vielleicht hier und da ungewollt was raushaut, was dem Partner nicht passt oder ihn verletzt. Ich würde von ihr erwarten, dass sie mich auf so etwas aufmerksam macht und eben nicht runterschluckt und irgendwann die Bombe platzt. Und wenn ich feststellen würde, dass sie so eine "Ich Eiche, du Schwein"-Philosophie fährt, hätte ich schon erhebliche Zweifel an ihrer Vorstellung einer gleichwertigen Partnerschaft.

Lerne nicht in Anhaftungen zu leben, damit sind nicht nur wie so häufig Liebe, Sex und materielle Güter gemeint, sondern auch der innere Drang, dass die Partnerin sich bitte so verhält, wie man es gerne möchte. Sicher muss man sich nicht alles bieten lassen(sic!), aber fahre es mal ein wenig herunter und lebe deine Rules, statt darüber zu quatschen. Non Verbale Kommunikation ist hier sehr hilfreich. Du kannst eine Frau auch führen (Ich will sie nicht führen, ich will sie nicht verändern.) ohne ein Wort zu sagen, sicher ist es ein hohes Level aber sie würde es nicht als Vorwurf oder Veränderung pro aktiver Art an ihrer Person wahrnehmen, sondern sich einfach liebevoll dir angleichen. Dies ist jedoch ein hohes Level und erfordert einiges Erfahrung und Selbstbewusstsein.

Frag dich mal lieber, was dich so stört das du darüber soviel nachdenkst und hier nen Thread für offen machst. In den Antworten liegen auch die Antworten auf diese Herausforderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit A: "Schatz, sei mir nicht böse, aber dieses Gutschigutschi-Gerede geht mal gar nicht." Dies habe ich vor einigen Wochen in entspannter Situation gesagt, und sie musste selbst gestehen, dass ihr das noch gar nicht aufgefallen sei. Einige Tage später hat sie dann in exakt der gleichen Situation gemerkt, was sie da tut, und sich entschuldigt.

Das hat doch schon mal funktioniert. Dass sie ihr eingefahrenes Verhalten nicht sofort komplett abstellen kann, ist normal. Also genau so erstmal eine Weile geduldig weitermachen. Evtl. kontrolliert eine Ministufe genervter im Ton; emotionsloses Ausdrücken von Gefühlen wird schlechter intuitiv verstanden. Wenn es dann immer noch vorkommt, dann neu überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Meiner Meinung nach einfach "NoGos". Was das für jeden selbst ist, muss er wissen. Wenn es für beide NoGos sind - super. Wenn's nur für einen eines ist - ist das jetzt so schwer das einfach mal als Nein zu akzeptieren? Da wird doch nicht versucht, den Partner zu verbiegen. Das ist einfach Rücksicht - und das ist eine Basiseigenschaft, die ich von meiner Partnerin erwarte. Nimm's meinetwegen als kleinen Shittest für die Frau.

Oder sie braucht diese Babysprache, dann würde ich mich ebenfalls fragen, war ich hier soll. Sowas werte ich als Alarmsignal...

Ich hab ne Kollegin, die redet nur in so einer Babysprache. Die ist zwar nett, aber braucht meiner Meinung nach mal dringend ne Therapie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Was stört es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr reibt.

Ich sehe schon erst mal gar nicht so ein Gefälle zwischen uns, ansonsten könnte ich ja auf alles scheissen, was meine Lady sagt oder tut, denn "Was stört es mich?" So eine Sichtweise kann ich für mich nicht gutheißen.

Klingt nicht gerade nach einem Jedimeister, der sich in der Gunst des darüber stehens üben kann.

Wenn ich mich recht erinnere, sitzen die Jedis auch nicht bei allem ruhig und tatenlos herum und stehen über den Dingen, sondern stehen für etwas ein.

Ich frage mich gerade, wie du wohl reagierst, wenn es richtige Herausforderungen gibt? Dein Mindset und Inner Game sollte hingegen auf einem soliden Fundament ruhen und sowas überhaupt nicht registrieren.. als ist es schlicht nicht dagewesen, denn du ziehst einfach dein Ding durch, kalibriert und mit gesunder Selbstreferenz.

Sowas kann aber auch darauf hinauslaufen, dass man vor lauter gesunder Selbstreferenz alles beiseite schiebt, was die Partnerin tut oder sagt, denn: "Was stört es mich?"

Ehrlich gesagt mag ich nicht so ignorant mit Frauen umgehen, erst recht nicht mit einer LTR. Was bringt es mir, wenn ich jede Veränderung oder Störung vorbeiziehen lasse in dem Gedanken: "Was juckt's mich, ich bin der Geilste, die Olle kann mir eh nix"?

Es ist müssig jetzt darüber zu spekulieren, warum sie das macht, vielleicht ist das ihre Art, vielleicht riecht sie schon deine "mit mir redest du aber so nicht" Needyness und sie macht es trotzdem, Frauen haben Spaß an sowas.. sie sind teilweise verrückte Wesen und trotzdem liebst du sie.

Es wurde bereits ein sehr guter Tipp geäußert: Meditation, anstatt jetzt im Außen etwas zu verändern. "Tu dies nicht" "Mach jenes nicht" "mit mir machste sowas aber nicht"

Es geht hier doch nicht nur um den einen Satz, dass erkennst du selbst denke ich. Arbeite daran, deine Partnerin dafür zu lieben wie sie ist, statt sie verändern zu wollen und es wird auch nicht dabei bleiben. Sie verändern zu wollen ist genauso beta, wie sie und du bist keine Frau. Vor kurzem war hier ein Thread, da ging es darum, dass sie eben alles geordnet auf das Lidl Band legen wollte,.. es störte den TE so und schon war die Verzettelung mit der LTR da. Soll die LTR doch die Barcodes auswendig lernen. Dahinter steckt immer das gleiche Phänomen: Man hätte gerne, dass der andere sich so verhält wie man selbst sich verhält, handelt und denkt.

Sorry, aber das ist doch jetzt völlig überzogen. Ich schraube doch nicht an ihr herum nach Herzenslust, sondern hinterfrage eine Verhaltensweise, die vorher lange Zeit nicht da war. Das ist für mich bewusster und sensibler Umgang. Und dass ich bei mir eine durch mein Verhalten ausgelöste Betaisierung feststelle und dagegen angehe, zeigt meines Erachtens dass ich gewillt bin, an MIR zu arbeiten, nicht an ihr. Dass sich durch meine Aktionen im Betablocker natürlich auch ihr Verhalten ändert, ist doch klar.

Wo fängt das an, wo hört das auf?

Spiegel sie doch mal und stelle dir vor, sie käme auf dich zu und würde sagen "Schatz, bitte sag dies nicht mehr so und jenes nicht mehr so". Da ziehst du aber ein Gesicht und das große beta Geschrei "sie will mich verändern" ist da.

Nein, ich würde einen Moment innehalten und eben versuchen, die Situation aus ihrer Sichtweise zu sehen. Manchmal ist man eben betriebsblind und achtet nicht darauf, ob man vielleicht hier und da ungewollt was raushaut, was dem Partner nicht passt oder ihn verletzt. Ich würde von ihr erwarten, dass sie mich auf so etwas aufmerksam macht und eben nicht runterschluckt und irgendwann die Bombe platzt. Und wenn ich feststellen würde, dass sie so eine "Ich Eiche, du Schwein"-Philosophie fährt, hätte ich schon erhebliche Zweifel an ihrer Vorstellung einer gleichwertigen Partnerschaft.

Lerne nicht in Anhaftungen zu leben, damit sind nicht nur wie so häufig Liebe, Sex und materielle Güter gemeint, sondern auch der innere Drang, dass die Partnerin sich bitte so verhält, wie man es gerne möchte. Sicher muss man sich nicht alles bieten lassen(sic!), aber fahre es mal ein wenig herunter und lebe deine Rules, statt darüber zu quatschen. Non Verbale Kommunikation ist hier sehr hilfreich. Du kannst eine Frau auch führen (Ich will sie nicht führen, ich will sie nicht verändern.) ohne ein Wort zu sagen, sicher ist es ein hohes Level aber sie würde es nicht als Vorwurf oder Veränderung pro aktiver Art an ihrer Person wahrnehmen, sondern sich einfach liebevoll dir angleichen. Dies ist jedoch ein hohes Level und erfordert einiges Erfahrung und Selbstbewusstsein.

Frag dich mal lieber, was dich so stört das du darüber soviel nachdenkst und hier nen Thread für offen machst. In den Antworten liegen auch die Antworten auf diese Herausforderung.

"runter schlucken" "Bombe platzt" "etwas ansprechen MÜSSEN"

Wer sagt Dir das es so ist? Dein Ego, eine Perspektive und Einschätzung unter vielen.

Wenn Eckhart Tolle von "akzeptieren was ist spricht" oder dem "Annehmen was ist" dann hat das nichts mit einer Gleichgültigkeit zu tun, diese Verwechselung machen viele. "Jetzt muss ich aber handeln", "sonst bin ich nicht souverän" und "die Bombe platzt, mit mir macht sie das aber nicht". Nur weil du nicht wie 90% der Leute reagierst und es annimmst, heißt es doch nicht, dass es dir egal ist. Du hast dich bewusst für einen Weg entschieden, in völliger Gegenwärtigkeit. Es ist defakto die Desidentifikation mit dem Ego, etwas was ganz wichtiges.

Gerade der Punkt Desidentifikation mit dem Ego ist wesentlich für eine weit über die eigentliche Fragestellung hinausgehende Persönlichkeitsentwicklung.

Sorry, aber das ist doch jetzt völlig überzogen. Ich schraube doch nicht an ihr herum nach Herzenslust, sondern hinterfrage eine Verhaltensweise, die vorher lange Zeit nicht da war.

Für dich mag das so sein, jeder hat seine Gründe und dann enden sie am Ende hier. "Man muss doch mal realistisch sein, es sind Probleme" Wenn es um rationale Gründe geht, da sind alle spitze drin. Lass es doch einfach, ist es dir so wichtig? Nimm sie das nächste Mal in den Arm. Jede Situation ist doch erstmal von grund auf neutral, vergebe dieser doch eine positive Bedeutung.

Wie gesagt, es wird nicht dabei bleiben, dass zeigt die Erfahrung im Forum. Du wirst sie vermutlich immer wieder hier und dort ändern wollen, schließlich hat es jetzt ja mal geklappt und warum solltest du bei der nächsten Sache die dich "stört" anders handeln. Ändere viel lieber die Einstellung zu der Sache, als sie.

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

It's toasted,

Frauen lieben sprachgewandte Männer (vielen Frauen fehlt sie selbst).

Bei mir ist das so:

Es gibt z.B. Adjektive, die sind das Salz in der Suppe.

Da gibt es süß, toll, nett, cool... Die sind halt schön. Wenn man jung ist reichen die.

Die Süße von neulich sagte am nächsten Morgen, "Du bist einfach toll" - das war nett.

In unserem biblischen Alter (43), kennt man ein paar Adjektive mehr. Und Menschen drücken unbewusst oder bewusst etwas über die Sprache aus.

Da gibt es interessant, attraktiv, wundervoll, anziehend, individuell... und noch viel bessere. Aber um Frauen, bei denen mir so ein Adjektiv in den Kopf schießt, wenn ich sie sehe, mache ich lieber mal einen großen Bogen während der Trennung.

Und hey, die Süßen, Tollen, Netten und Coolen haben diese Playstationkumpels öfter satt als Mann denkt ;-)

Rede mal mit ihr darüber, sie ist ja (hoffentlich) kein Kind mehr. Und dann frag sie halt mal ganz locker und ruhig, wie sie es gerne hätte, die Süße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielt sie nur mit Dir ? Um Dir eine Reaktion zu entlocken ? Und Du bist genervt ? Und reagierst negativ ?

Das habe ich so nicht gelesen (oder ich hab's überlesen).

Vielleicht ist das ihr Versuch, Dich zu locken ? Dich dazu zu bringen, Deine maskulinen Gefühle zu zeigen ? Du zeigst in meinen Augen momentan "Wut".

Zeig doch mal "Begierde" a la : "Rede weiter, Baby, das macht mich scharf." ( Ist vielleicht nicht Dein Satz, fiel mir gerade so ein, gibt bessere) Und dann direkt die sexuelle Eskalation suchen. Ist das eine Option für Dich ?

Eine Frau, die 38 ist und 1 Kind hat, "weiß" wie sie mit einem Mann redet. Mach Dir da bitte keine Illusion, frei nach dem Motto: Ach, sie hat es ja so nicht gemeint. Die WILL irgendwas. Vielleicht weißt Du, was sie will. Männliche Sexualaggression provozieren / einen Mann der mitalbert / einen Mann der sie in ihre Schranken weist ? Ich kann es Dir nicht sagen, Du wirst es besser wissen.

Wenn ich tippen müsste, wäre mein höchster Wahrscheinlichkeitswert die Provokation männlicher Sexualaggression.

Oder, verrückte Idee, sag ihr sie sei ein böses Mädchen. Wenn sie nochmal so mit Dir redet, dann musst Du sie leider übers Knie legen. Je nachdem, WIE sie darauf reagiert, kannst Du vielleicht so einige Möglichkeiten (=was sie will) ausschließen. Wird sie tierisch sauer, dann geht es vermutlich mal um nichts Sexuelles. Spricht sie direkt nach dem Satz weiter so mit Dir, dann .....

Nur zur Klarstellung: Ich sage hier NICHT, dass Du Deiner Frau den Hintern versohlen sollst. Ziel dieser Aktion ist es, sie so zu provozieren, dass SIE die Kontrolle verliert und nicht DU. Momentan REagierst Du. Es wäre für Dich aber mE besser, Du würdest das aktiver angehen und versuchen, die Führung/Dominanz in dieser Beziehung (zumindest in diesem speziellen Problem) zu erlangen.

Dass Du diese "Tests" nicht vor der Tochter durchführst, brauche ich Dir nicht zu sagen, so einfühlsam bist Du, Deinem ersten Post nach zu urteilen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Dieses Getue geht glaube ich schon seit vier, fünf Monaten, ist mir jedoch erst vor ca. acht Wochen bewusst aufgefallen.

Verhaltensmöglichkeiten:

Ich schwanke zwischen nett-sympathischer, aber bestimmter Reaktion oder "Faust-auf-den-Tisch" und hätte gerne von euch eine Response.

Möglichkeit A: "Schatz, sei mir nicht böse, aber dieses Gutschigutschi-Gerede geht mal gar nicht." Dies habe ich vor einigen Wochen in entspannter Situation gesagt, und sie musste selbst gestehen, dass ihr das noch gar nicht aufgefallen sei. Einige Tage später hat sie dann in exakt der gleichen Situation gemerkt, was sie da tut, und sich entschuldigt. Sie brauche halt dann und wann jemanden zum Betüddeln, und ihre Tochter war an dem Tag beim Erzeuger.

Allerdings kommt es seit einigen Tagen wieder vor, und jetzt wieder ohne dass sie es bemerkt. Erst heute früh hat sie mir beim Guten Morgen-Sagen die Wangen zusammengedrückt, so dass dabei ein Über-Schmollmund zum Vorschein kommt und mir dann einen fetten Schmatzer aufgedrückt...!!!

Wenn Du 3-4 Monate brauchst, um es überhaupt zu merken (!!!!), dann kannst Du nicht erwarten, dass Sie eine Gewohnheit nach einem mickrigen Hinweis sofort ablegt. Man, sie hat es eingesehen, hat sich entschuldigt, hat es abgestellt - das ist erst mal verdammt gut!!

Anstatt Sie einfach wie ein Erwachsener Mensch daran zu erinnern, wenn sie nach einer Weile wieder in ein altes Muster zurückfällt (und das passiert Menschen nun mal),

nun pissig und pampig zu reagieren, wegen eines unbeabsichtigeten Verhaltens, das ist ja wohl noch viel mehr Beta oder Omega oder was auch immer Verhalten, als alles, was dazu überhaupt hin geführt hat.

Denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielt sie nur mit Dir ? Um Dir eine Reaktion zu entlocken ? Und Du bist genervt ? Und reagierst negativ ?

Das habe ich so nicht gelesen (oder ich hab's überlesen).

Vielleicht ist das ihr Versuch, Dich zu locken ? Dich dazu zu bringen, Deine maskulinen Gefühle zu zeigen ? Du zeigst in meinen Augen momentan "Wut".

Zeig doch mal "Begierde" a la : "Rede weiter, Baby, das macht mich scharf." ( Ist vielleicht nicht Dein Satz, fiel mir gerade so ein, gibt bessere) Und dann direkt die sexuelle Eskalation suchen. Ist das eine Option für Dich ?

Eine Frau, die 38 ist und 1 Kind hat, "weiß" wie sie mit einem Mann redet. Mach Dir da bitte keine Illusion, frei nach dem Motto: Ach, sie hat es ja so nicht gemeint. Die WILL irgendwas. Vielleicht weißt Du, was sie will. Männliche Sexualaggression provozieren / einen Mann der mitalbert / einen Mann der sie in ihre Schranken weist ? Ich kann es Dir nicht sagen, Du wirst es besser wissen.

Wenn ich tippen müsste, wäre mein höchster Wahrscheinlichkeitswert die Provokation männlicher Sexualaggression.

Oder, verrückte Idee, sag ihr sie sei ein böses Mädchen. Wenn sie nochmal so mit Dir redet, dann musst Du sie leider übers Knie legen. Je nachdem, WIE sie darauf reagiert, kannst Du vielleicht so einige Möglichkeiten (=was sie will) ausschließen. Wird sie tierisch sauer, dann geht es vermutlich mal um nichts Sexuelles. Spricht sie direkt nach dem Satz weiter so mit Dir, dann .....

Nur zur Klarstellung: Ich sage hier NICHT, dass Du Deiner Frau den Hintern versohlen sollst. Ziel dieser Aktion ist es, sie so zu provozieren, dass SIE die Kontrolle verliert und nicht DU. Momentan REagierst Du. Es wäre für Dich aber mE besser, Du würdest das aktiver angehen und versuchen, die Führung/Dominanz in dieser Beziehung (zumindest in diesem speziellen Problem) zu erlangen.

Dass Du diese "Tests" nicht vor der Tochter durchführst, brauche ich Dir nicht zu sagen, so einfühlsam bist Du, Deinem ersten Post nach zu urteilen.

Danke, sehr interessanter Ansatz! :-) Genau wegen solch differenter Sichtweisen habe ich das Thema hier eröffnet.

Man ist ja selbst, aufgrund der persönlichen Bezogenheit, oftmals blind für andere Betrachtungswinkel.

Ein Thema hast du ganz zum Ende angesprochen, welches natürlich das Eskalieren etwas schwieriger gestaltet: Wenn solche Situationen auftauchen, während die Kleine noch wach ist, wird's natürlich nix mit "Hektisch über'n Ecktisch".

Aber das dürfte eher eine Frage des Timings sein, und wenn es praktisch eine zweiteilige Eskalation wird, mit "Rede weiter, Baby, das macht mich scharf" (C&F) und einem kleinen Reminder für spätere Uhrzeiten...

Zudem dürfte ein solcher Moment, wenn denn wirklich ein Prickeln auftaucht, recht gut für Push&Pull geeignet sein. Kurz anwärmen, kleiner Shittest ob sie will, und dann Rückzug. Passt somit auch in die Zeit des Beta-Blockens.

Wir werden sehen. Ich danke dir!

bearbeitet von It's toasted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.