Studiert oder arbeitet jemand im Bereich UXD/UED ?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab grad zufällig über diesen noch recht neuen Studiengang User Experience Design (zumindest an meiner FH) gelesen.

Fand es ziemlich interessant und denke eigentlich auch das die Zukunft mehr und mehr auf solche Sachen abfährt.

Allerdings habe ich bei einer kurzen Google Recherche auch Kritik gelesen, was man von vielen "neuen" Studiengängen so hört,

das es sich um irgendein fancy Mode-Phänomen handelt.

Bei vielen Studiengängen leuchtet mir sowas auch ein, da werden dann für "neue" Berufsfelder einfach "neue" Studiengänge eingerichtet,

welche dann einfach aus verschiedenen Bereichen zusammen geschustert werden.

Aber meine Bescheidene Meinung was den UXD Bereich angeht wäre ja folgende:

die heutige Generation wächst als erste Generation mit Dingen wie Smartphones, Apps und alles in allem einer Digitalen Welt auf.

Heutzutage ist es selbstverständlich Dinge aus dem Internet zu bestellen, vor 15-20 Jahren undenkbar.

Und der Trend wird weiter in die Richtung gehen mMn.

Ich möchte mich eben eventuell neu orientieren, eben genau in dem Bereich Webdesign/Programmierung/?UXD? und wollte deshalb einfach mal

hier im Forum fragen ob jemand bereits Erfahrungen in dem Bereich hat. (nicht unbedingt nur UXD, sondern auch ähnliches wie Wirtschaftsinformatik etc.)

Grüße KDB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha UXD hört sich richtig Lustig an xD

Das hört sich stark nach dem an, was wir in Medien Informatik an der Uni in bestimmten Teilbereichen auch schon machen ... sowas wie Grundlagen der Gestaltung und wie man das ins Web einbindet, genauso wie User Interface Softwaretechnologie (ein Plichtbereich im Studiengang).

Schau dir einfach mal an was so alles in Medien Informatik an der FH (habe gehört, dass es keine großen Unterschiede zur Uni gibt) gelehrt wird und vergleiche das mal, denn ich glaube das du dabei das selbe lernen würdest + etwas breitgefächerter, was dir dann ermöglichen würde in mehr bereichen Wissen zu Sammeln.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.