Arbeiten in Asien: Singapur, Hongkong oder Kuala Lumpur?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe die Möglichkeit, 3 Monate lang ein Praktikum in einem der Städte zu machen, würde allerdings gerne eure Meinung zu den jeweiligen Orten wissen - gerne auch im Hinblick auf Pickup/Lockerheit der Frauen.

meine Meinung:

Hongkong:

Mein Favorit, etwas asiatischer als Singapur, mehr zu sehen, günstiger (angeblich)

Singapur:

Sehr westlich, teuer, nicht so viel zu sehen

Kuala Lumpur:

sehr muslimisch, kein Nachtleben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hong Kong, definitiv. KL auf gar keinen Fall, da Alkohol wahnsinnig teuer ist und die Stadt ziemlich lahm ist. HK und SP sind vom Housing beide krass teuer, aber HK bietet einfach am meisten und du kannst ohne Probleme auf der Straße bechern^^

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ab September in KL arbeiten :D

Malaysia ist geil, vor allem kannst du quasi für umme mit dem Bus an die Küsten fahren und dir Pangkor, Penang usw anschauen. Die Ostküste soll zum Tauchen auch hammer sein, dafür hatte ich damals leider keine Zeit. Viel Spaß! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich krame mal meinen Post aus einem alten Thread aus wenn das ok ist :) Da stehen ein paar Infos über Singapur drinne.

Generell würde ich aber auch sagen...entweder Singapur oder Hongkong, KL eher nicht. In Hongkong war ich einmal und ich glaube hätte ich die Wahl würde ich dort mein Praktikum oÄ machen. Von der Lage und dem Aufbau der Stadt her ist es einfach nochmal ne Ecke geiler da! Auch etwas lockerer. Bei wird es aber jetzt ab Januar auch wieder Singapur für 5 Monate!

"Hei,

Ich habe ein paar Monate in Singapur gearbeitet und kann die Stadt nur empfehlen - wenn du ein paar €´s mitnimmst lässt es sich da eine sehr aufregende Zeit haben!

Es gibt wirklich viel zu sehen und gerade die Mischung aus asiatischer Tradition und westlicher Moderne ist sehr interessant und auch ein guter Einstieg für Südostasien. Falls du neben deinem Urlaub dort noch etwas Zeit hast befinden sich Städte wie Bangkok (ca. 2h, Thailand), Ho-Chi-Minh-City ( ca.2h, Vietnam - wichtig: extra-Visum vorab besorgen!), Hongkong (ca. 4h, quasi China) etc. in sehr angenehmer Flugreichweite!

In der Stadt selber gibt es wie schon von meinen Vorrednern gesagt auch einiges zu sehen (hier noch meine erweiterte Auswahl):

  • Botanic Gardens (unbedingt hin...dort befindet sich mitten in dieser Megastadt noch echter ursprünglicher Tropenwald)
  • Harbour Front + Sentosa Island (Asiatischer Strand trifft Hollywood...eine sehr moderne Anlage mit Shopping Center, Seilbahn mit Gondeln, Strand mit Shuttletransport etc.) - aber erwarte nicht zuviel von Meer...zu viele Industrieschiffe ;)
  • Chinatown (sehr lebhaft, ebenfalls günstiges Essen und einfach einen Spaziergang wert
  • Marina Bay Sands sowie der Bankendistrikt...versteht sich von selber in Singapur

Und jetzt zum feiern sowie Touristen:

in Singapur wohnen bei einer Gesamteinwohnerzahl von über 5 Mio mehr als 1 Mio "Zugewanderte" der verschiedensten Altersschichten bzw. Generationen. Zusätzlich gibt es natürlich auch eine Menge Touristen, Auslandsstudenten etc. Also wenn die asiatischen Frauen zu verklemmt sind, gönn dir die unzähligen Frauen aus Deutschland, Skandinavien, Australien etc. ;)

Die Clubszene ist natürlich nicht so toll wie in Berlin, NY oder was auch immer man präferiert, aber du lebst ja da auch nicht für Jahre sondern begrenzt. Geh ins Attica oder Avalon (Touristenclub) oder wenn es zeitlich passt auf eine Party oben auf dem Helipad des Swissotels (Letzter Donnerstag im Monat glaube).

Wenn du noch weitere Fragen hast beantworte ich sie gerne...werde 2015 auch noch ein Auslandssemester dort verbringen :D

Grüße"

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man beim Thema Singapur noch erwähnen, dass die

indonesischen Riau-Inseln nur 20 km entfernt liegen und in 2 Stunden

per Boot erreichbar sind.

Dschungel, Strände, Oräng-Getängs und wenns sein muss in Nagoya(Batam)

auch Nachtleben.

Nicht zu vergesen ist, dass Singapur die Welthauptstadt des Essens ist!

bearbeitet von Herr von Bödefeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis vor kurzem ein halbes Jahr in Hong Kong gelebt. Es war eine prägende Erfahrung. Mag abgedroschen klingen, aber der Zugang zur asiatischen Kultur mit westlichen Einflüssen ist einzigartig. Außerdem hat sich HK unter den Briten sehr entwickelt, was jetzt zu Spannungen mit China führt (etwa die Proteste Anfang Juli anlässlich des 17. Jahrestags der Rückgabe). Dieses Gefühl hat sich nach einer Reise in Mainland China bestätigt.

Es ist eine enorm dichte Stadt, die Wohnpreise sind wie bereits erwähnt hoch. Außerhalb der City, in den New Territories und auf den zahlreichen Inseln, gibt es tolle Dinge zu entdecken; ich bin dort dem Hiking verfallen.

Mir hat vorrangig die große internationale Bevölkerung gefallen, ich habe aber auch viel Kontakt mit Einheimischen gehabt und einige sehr gut kennengelernt. Für Glamour und Extase kann ich nur eine Nacht in Macau empfehlen; das endet zwar meist teuer, aber es ist gerade als Europäer sehr eindrucksvoll.

Ich empfehle es dir uneingeschränkt. Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ab September in KL arbeiten :D

Malaysia ist geil, vor allem kannst du quasi für umme mit dem Bus an die Küsten fahren und dir Pangkor, Penang usw anschauen. Die Ostküste soll zum Tauchen auch hammer sein, dafür hatte ich damals leider keine Zeit. Viel Spaß! :)

Dank dir :)

Die niedrigen Preise bei Air Asia z.B. sind natürlich auch edel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Threadersteller,

Mich würde mal interessieren wie deine Wahl letztendlich ausfiel und wie deine Erfahrungen bisher waren?

Ich bin ab 15. Dezember wieder in Singapur für ein Auslandssemester, freue mich schon hardcore!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kuala Lumpur:

sehr muslimisch, kein Nachtleben

wie kommst du denn auf "Kein Nachtleben"? Ein drittel der Bevölkerung ist Muslim, ein Drittel Buddhistisch (chinesischer Buddhismus) und ein Drittel Hindu (nach Rassen halt). Dazu kommen dann noch die westlichen Ausländer.

Ich war von Singapur nicht besonderns begeistert, es fehlt der flair und gleichzeitig ist die Stadt krass teuer. Eignet sich imo mehr für einen Wochenendausflug.

Hong Kong ist sehr interessant und bietet den einfachsten Zugang zur chinesischen Kultur. (Ist aber natürlich nicht mehr so chinesisch wie Mainland und schon gar nicht vergleichbar mit Taiwan.)

Kuala Lumpur ist anders als die anderen beiden Städte nicht ostasiastisch-westlich sondern suedostasiatisch, kulturell also vollkommen anders. Außerdem mit Abstand am günstigsten, dafür wirst du mit der Luftverschmutzung zu kämpfen haben und Public Transport ist ne Katastrophe.

Edit: Sehr grad das Datum, aber ich less meinen Post mal hier, vielleicht landet ja der ein oder andere über die SuFu hier :)

bearbeitet von jklö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Threadersteller,

Mich würde mal interessieren wie deine Wahl letztendlich ausfiel und wie deine Erfahrungen bisher waren?

Ich bin ab 15. Dezember wieder in Singapur für ein Auslandssemester, freue mich schon hardcore!

Grüße

Hey,

gerade zufällig wiedergefunden. Ich habe mich für Hongkong entschieden, dahin ging ja auch meine Tendenz und ihr habt mich darin bestärkt.

Reisepläne (hier wurden ja auch schon weitere Tipps gepostet) werden dann spontan in HK geschmiedet..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kuala Lumpur:

sehr muslimisch, kein Nachtleben

wie kommst du denn auf "Kein Nachtleben"? Ein drittel der Bevölkerung ist Muslim, ein Drittel Buddhistisch (chinesischer Buddhismus) und ein Drittel Hindu (nach Rassen halt). Dazu kommen dann noch die westlichen Ausländer.

Ich war von Singapur nicht besonderns begeistert, es fehlt der flair und gleichzeitig ist die Stadt krass teuer. Eignet sich imo mehr für einen Wochenendausflug.

Hong Kong ist sehr interessant und bietet den einfachsten Zugang zur chinesischen Kultur. (Ist aber natürlich nicht mehr so chinesisch wie Mainland und schon gar nicht vergleichbar mit Taiwan.)

Kuala Lumpur ist anders als die anderen beiden Städte nicht ostasiastisch-westlich sondern suedostasiatisch, kulturell also vollkommen anders. Außerdem mit Abstand am günstigsten, dafür wirst du mit der Luftverschmutzung zu kämpfen haben und Public Transport ist ne Katastrophe.

Edit: Sehr grad das Datum, aber ich less meinen Post mal hier, vielleicht landet ja der ein oder andere über die SuFu hier :)

Kurze Anmerkung zu KL:

Nachtleben ist durchaus vorhanden; wenn auch das meiste sich auf die Partyarea Changkat begrenzt. Hinzu kommt noch der Zouk-Club in der Nähe der Petronas Towers. Das Leben hier ist schon krass günstig, wobei Feiern aber genau so teuer ist wie in Europa wenn nicht teurer. Flasche Bier macht 20 Ringit was etwas unter fünf Euro entspricht.

Public Transport ist so lala. Zur Rushhour halt ne Katastrophe (wie in fast jeder anderen Metropole auch). Ansonsten ist Taxifahren sehr günstig und die meistens Locations liegen in der Nähe einer LRT-Haltstelle (ober- und unterirdische Züge).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Threadersteller,

Mich würde mal interessieren wie deine Wahl letztendlich ausfiel und wie deine Erfahrungen bisher waren?

Ich bin ab 15. Dezember wieder in Singapur für ein Auslandssemester, freue mich schon hardcore!

Grüße

Hey,

gerade zufällig wiedergefunden. Ich habe mich für Hongkong entschieden, dahin ging ja auch meine Tendenz und ihr habt mich darin bestärkt.

Reisepläne (hier wurden ja auch schon weitere Tipps gepostet) werden dann spontan in HK geschmiedet..

Dann auf jeden Fall viel Spaß dort! Ist eine geile Stadt.

Ich bin gerade in Singapur und mega zufrieden..Hammer Uni und die Frauen (eher die Westlichen, Asiatinnen haben einfach meist zu kleine Brüste :spiteful: ) sind auch top.

Mit ein paar Tricks und etwas Erfahrung lassen sich auch größere Ausgaben beim Feiern gehen etc. vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche tipps sind das denn? Bin da nächste Woche zum dann mittlerweile zweiten Mal dort.

Definitiv Alkohol vom Flughafen mitnehmen (ist deutlich günstiger, außer du kommst aus Malaysia rüber) und dann je nachdem wo du hingehen willst wegen Gästeliste schauen. Gibt es oft auf Facebook bei den Seiten der Clubs bzw. via Hazel´s Guestlist (auch bei Facebook schauen).

In manchen Clubs kannst du dir auch dann den Stempel holen (zB Altimate) und auch noch einmal raus und ins 7/11 (Store) solange es noch Alkohol verkauft.

Wenn man das immer durchzieht kann man definitiv von SGD80+ runter auf SGD20-30 am Abend

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.