Abi 1,7-1,9 wo BWL studieren?

58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin jetzt in 13.1 und werde wohl Anfang nächsten Jahres mein Abitur mit irgentwas zwischen 1,7 und 1,9 machen, vielleicht auch etwas besser.

Mein Ziel ist es beruflich etwas zu erreichen und dafür bin ich auch bereit etwas zu tun.

Es stellt sich nun die Frage nach der richtigen Uni.

Es kommen ja theoretisch duales Studium, normale Uni und Privatuni in Frage.

Was empfehlt ihr?

Meine Überlegungen:

HSBA Hamburg

duales Studium, privat

+hier in der Nähe

+Ich kann mich mit dem 12.2 Zeugnis(1,5er Schnitt) bewerben und hab dannach weniger stress mit dem Abi

- überhaupt ne richtige uni?

- Karrierechancen im Vergleich zu normalen Unis?

- Wenig Studentenleben

WWU Münster

+tolle Stadt

+gut im Ranking

+1,9er NC in den letzten Jahren

-weit weg

Mannheim

+Top Uni

+top rankings

-sieht schlecht aus mit meinem Schnitt

-weit weg

St Gallen

+Beste Uni

+Top ranking

+top karriere Chancen

-sehr weit weg

-Schweiz...

Und dann gibt es noch die privaten Unis WHU und EBS zu denen ich gern eure Meinung hören würden.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest du sonst nicht hier im Karriere Forum mit?

Wir hatten 2-3 Threads, die vermutlich noch auf der Startpage sind, die sich relativ genau damit beschäftigen.

Was machst du dir jetzt den Kopf?
Bewerbe dich einfach bei allen und schaue, wer dich dann nimmt.

Danach kannst du dann entscheiden, bringt doch nichts, jetzt über Mannheim nachzudenken, wenn du nicht weißt, ob du genommen wirst.

Von dualen Studiengängen würde ich dir allerdings komplett abraten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch an Köln und München gedacht?
Überall mal bewerben und dann auswählen wo du genommen wirst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich hier nicht involvieren oder sonstwas, aber du siehst doch nicht wirklich Schweiz als etwas negatives an!?

Da kommen eher 3 Pluspunkte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als Deutscher hat man soweit ich weiß in der Schweiz keinen wirklich guten Stand.


Die spannende Frage ist halt ob ich halt auch zu den Einstellungstests in St Gallen, WHU und EBS fahren sollte und worauf man hinarbeitet.

Ebenso interessieren mich eure Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als Deutscher hat man soweit ich weiß in der Schweiz keinen wirklich guten Stand.

Die spannende Frage ist halt ob ich halt auch zu den Einstellungstests in St Gallen, WHU und EBS fahren sollte und worauf man hinarbeitet.

Ebenso interessieren mich eure Erfahrungen.

Meinen Post nicht gelesen, oder zu faul darauf zu reagieren?

Was bringt es dir jetzt darüber nachzudenken, wenn du sowieso bei einigen abgelehnt wirst?

Bewerbe dich doch einfach bei allen, das geht schnell, danach guckst du dann und entscheidest dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mannheim wirst du im Normalfall nicht genommen. Einen NC gibt es zwar nicht, aber schlechter als 1,5 kenne ich dort niemanden - Von Wartesemestern und anderen begünstigenden Umständen natürlich mal abgesehen.

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Abi 1,7 hast, machst Mannheim mit Wafrtesemestern und gehst mal so richtig englisch und eine zhweite Fremdsprache lernen...Das wäre topinvestiert in deine Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal wie alle hier schreiben kann man das nicht sehen.

Es geht hier immer darum was du erreichen willst.

Topuni:

+ evtl. Grundlage für Karriere (solange Du auch im Job dann Gas gibst)

+ höhere Einstellungschancen

+ gerne gesehen bei Topunternehmen

- mehr Stress im Studium

- Karriere = mehr Zeit im Job = weniger Zeit für sonstiges

- evtl. Burnout

Duales Studium (habe ich gemacht!!)

+ Geld während Studium

+ Unternehmen lernt Dich kennen und Du den jeweiligen Job

+ Einstellung nach Studiumsende wahrscheinlich

- Keine Semesterferien

- kein echtes Studentenleben

- kein Master (wenn du einen Master willst, dann musst du den Job kündigen und "normal" studieren gehen)

- Wahrscheinlich keine großen Chancen zu einem Topunternehmen zu wechseln

- wahrscheinlich eher maximal Middle-Management Chancen

- mehr Zeit für sonstige Dinge

Das alles miteinander abwägen. Aber ich würde mich auch einfach überall bewerben - ein guter Abischnitt ist noch keine Voraussetzung für einen dualen Studiengang (hatte damals 70 Absagen!!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- kein Master (wenn du einen Master willst, dann musst du den Job kündigen und "normal" studieren gehen)

Hö? Jedes Unternehmen, bei dem ich bisher war, bietet einen berufsbegleitenden oder konsekutiven Master an. Auch wenn ich bisher nur bei großen Unternehmen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn überhaupt mit dem BWL Studium machen ? Berufstechnisch ??

Ich musste in letzter Zeit feststellen, dass viele BWLer auf dem Holzweg sind !!!

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man als Erstsemester auch noch nicht unbedingt wissen. Er wird jetzt noch nicht die riesige Erfahrung mit BWL gemacht haben und ob es dann eher in Richtung Personal, Marketing, Rewe oder sonst was geht, merkt man nunmal erst, wenn man sich intensiv mit den verschiedenen Bereichen im Studium oder Praktika beschäftigt hat.

Die Ausrichtung der Uni spielt da natürlich eine Rolle ( bspw. Mannheim für Internationalität ), aber welchen Beruf man anstrebt, hat mit der Universitätswahl bei BWL jetzt nicht so viel zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Virez das stimmt einfach nicht. Zumindest nicht dann, wenn man 200k+ als Einstiegsgehalt erwartet !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte so in Richtung Controlling oder Finance gehen. Ich geh aufs Berufliche Gymnasium mit Schwerpunkt BWL bilingual, habe einen (ziemlich?) groben Überblick über die verschiedenen Themengebiete, die es gibt, und Marketing, Personalmanagement und dieser ganze "weiche" Kram fallen für mich aus.

Desweiteren habe ich nähere und entfernte Verwandte, welche in der Richtung tätig sind, die mich beraten und ggf. Praktika vermitteln können.

200k Einstiegsgehalt erwarte ich nicht. An das Thema gehe ich ganz offen ran, bevor ich mir irgentwelche Flausen in den Kopf setzen lasse.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur als kleines Beispiel. Ich habe bewusst nur 200k genommen ! Im Hedgefondsbereich wirst du bei einem 600k Anfangsgehalt ausgelacht. (Die Leute die Virez Kommi geliked haben, haben auch mal wieder keinen Plan. Schämt euch)

http://www.wallstreetoasis.com/forums/highest-paid-stanford-mba-earns-522k

----

@ TE

Anscheinend weißt du was du willst. Schonmal sehr gut. Leider habe ich von Controlling nicht den großen Plan. Die meisten Forenmember sogar noch weniger (merkst du ja was sie für Müll reden). Ein anderes Forum wäre passender. Jeder Bereich hat seinen speziellen Weg. Plane somit alles, so früh wie möglich. Den Plan kannst du dann auf deinem Weg zum Ziel immer weiter ergänzen.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich bitte nicht komplett zum Affen Jack und schau dir deine Quellen und Aussagen das nächste Mal besser an. Dein Gerede ist einfach nur ignorant und schlichtweg falsch. Für alles Weitere können wir uns gerne mal in der Uni Mannheim treffen, da bist du ja mittlerweile glaub ich.

@Mangoman: Privatuni ist Quatsch, bringt dir keinen Mehrwert und ansonsten nur Nachteile. Wenn du Bili belegt hast und dir das Gefallen hat, wäre Mannheim wieder interessant - das mit dem Schnitt, du stehst zurzeit auf 1,5, warum ist das nicht möglich? Du bist also auf einem Wirtschaftsgymnasium, wo das Abi tendenziell leichter ist. Im Abi selbst kannst du gerade bei solchen Fächern wie BWL ohne Probleme 14- 15 Punkte erreichen, BWL auf dem WG heißt einfach nur Aufgaben nach einem ganz bestimmten Schema perfekt ausführen können - das kriegst du mit der nötigen Motivation locker hin. Bei uns haben es einige geschafft, ihren Schnitt alleine durch's Abitur um 0,2- 0,4 zu verbessern. Dann noch den Toeffel Test und du hast gute Chancen.

Ansonsten sind für Finance und Controlling Wien und Köln aufgrund der Ausrichtung und der tollen Städte sehr interessant. Für Praktika und Kontakte wäre in dem Bereich Frankfurt meine erste Wahl.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Virez hast du bzw. studierst du BWL an der Uni Mannheim ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es dem TE nicht hilft alles Weitere bitte per PN.

Ich habe meinen BWL Platz in Mannheim abgelehnt und mich aus reinem Interesse für Psychologie eingeschrieben. Nächstes Jahr werde ich dann entweder an der Uni BWL oder an der DHBW dual studieren. Wenn du am nächsten Donnerstag oder in Zukunft auf einer der Schneckenhof Partys bist, kannst du mir gerne per PN bescheid sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder im D2 . Ich liebe es BWL Erstis in Mannheim, die schon vor ihrem ersten Studientag über ihre Karriere als "großer Unternehmer" zuzuhören. Gestern wieder im D2 passiert. I locve 'em.

Edit : Studier BWL an einer Uni, die eine gute Grundlagenausbildung in Statistik, Mikro und Rechnungswesen habe, wo du aber davon

ausgehen kannst trotzdem

noch saubere Noten

zu bekommen.

Grüße

bearbeitet von m_F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90% aller BWLer landen doch am Ende im Rechnungswesen?

Spar dir lieber das BWL Studium, ließ stattdessen Marx und studier was sinnvolles :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur als kleines Beispiel. Ich habe bewusst nur 200k genommen ! Im Hedgefondsbereich wirst du bei einem 600k Anfangsgehalt ausgelacht. (Die Leute die Virez Kommi geliked haben, haben auch mal wieder keinen Plan. Schämt euch)

http://www.wallstreetoasis.com/forums/highest-paid-stanford-mba-earns-522k

----

@ TE

Anscheinend weißt du was du willst. Schonmal sehr gut. Leider habe ich von Controlling nicht den großen Plan. Die meisten Forenmember sogar noch weniger (merkst du ja was sie für Müll reden). Ein anderes Forum wäre passender. Jeder Bereich hat seinen speziellen Weg. Plane somit alles, so früh wie möglich. Den Plan kannst du dann auf deinem Weg zum Ziel immer weiter ergänzen.

JR

:lol::lol::lol:

Wenn ich schlechte Laune habe, muss ich einfach nur ins Forum kommen und mir deine Beiträge durchlesen, dann lache ich immer herzhaft.

Hahahahahaha :rofl::rofl:

Was würde ich für deinen Namen geben, um mir 1x dein Facebook Profil anzugucken, oder vielleicht einmal zeigen im "Zeigt euch Thread"?

Du hast eines geschafft, eine unglaubliche Neugier, nach der Person die hinter diesem Profil steckt.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.